Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubanischer Impfstoff - ja was ist denn das?
Kennt jemand seriöse Hintergründe zum kubanischen Impfstoff gg Corona?
Der wird im kub. Fernsehen propagiert, aber ich traue der Sache nicht. Wo kommt der her? Es gibt Kubaner die berichten, dass Leute schon an dem Impfstoff gestorben sind, weil sie mit Covid angesteckt wurden...Ich weiß nur: die kubanischen Pharmazias sind leer, also leer, nix.
Aber einen Impfstoff gegen Covid19 - kommt mir alles spanisch vor, vielleicht auch nur eine jener endlosen Lügen des Systems?
Hat dieser Impfstoff denn mal eine unabhängige Testphase durchlaufen?
#2 RE: Kubanischer Impfstoff - ja was ist denn das?
Unabhängige Untersuchungen gibt es bisher nicht. Nur Eigen-Aussagen Kubas. Zum Einlesen, kannst du die letzten Beiträge dieses Threads benutzen:
Coronavirus in der Karibik: Impfen unter Palmen
Ich möchte ja, nachdem ich vollständig mit Abdala geimpft bin, mich im September in den USA auch noch komplett mit Pfizer impfen lassen. Da es dann im Oktober nach Deutschland geht, würde mich mal interessieren, ob ich dann in D unter Vorlage der US-Impfbescheinigung evtl. einen elektr. Impfpass bekommen könnte. Das würde meinen Aufenthalt sicherlich etwas angenehmer gestalten.
Gruß
kdl
#7 RE: Kubanischer Impfstoff - ja was ist denn das?
#10 RE: Kubanischer Impfstoff - ja was ist denn das?
Zitat von dirk_71 im Beitrag #9
Ob ein "Mischmasch" mit all diesen Impfstoffen sinnvoll ist? Hast Du dazu inzwischen mehr Infos?
Ich gehe im Moment davon aus, dass die Wirksamkeit des kub. Impfstoffes weit unter 90 % liegt, deshalb diese Idee. Die von mir bisher befragten Ärzte meinen, dass es da zu keinen Komplikationen kommen dürfte, aber keiner von denen ist Immunologe oder Virologe. Ich werde aber weiter recherchieren.
#13 RE: Kubanischer Impfstoff - ja was ist denn das?
Zitat von tom2134 im Beitrag #12
...hier ist kein Problem mehr, die Leute tragen die Maske nur noch in Geschäften und mit Abstand, das sind die einzigen Einschränkungen 50% der Deutschen sind bereits geimpft, bis du hier bist sind es deutlich mehr.
Das weiß ich, aber damit ist das Virus ja nicht aus der Welt. Auch ein Geimpfter kann ja bekanntlich den Virus in sich tragen und u.U. auch weiterverbreiten. Bei meinen Vorerkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck) möchte ich doch lieber auf Nummer sicher gehen. Und sowohl in den USA als auch in Deutschland gibt es hunderttausende, die sich nicht impfen lassen wollen. Und wenn man dann zufälligerweise an so einen Spezi gerät...
#15 RE: Kubanischer Impfstoff - ja was ist denn das?
Zitat von kdl im Beitrag #6
mich im September in den USA auch noch komplett mit Pfizer impfen lassen. Da es dann im Oktober nach Deutschland geht, würde mich mal interessieren, ob ich dann in D unter Vorlage der US-Impfbescheinigung evtl. einen elektr. Impfpass bekommen könnte.
Sollte gehen, da der Pfizer einer der in der EU zugelassenen Impfstoffe ist und damit hinreichende Voraussetzung, um hier als "geimpft" einreisen zu können.
#16 RE: Kubanischer Impfstoff - ja was ist denn das?
Zitat von kdl im Beitrag #11
Die von mir bisher befragten Ärzte meinen, dass es da zu keinen Komplikationen kommen dürfte, aber keiner von denen ist Immunologe oder Virologe. Ich werde aber weiter recherchieren.
Nun habe ich es "amtlich" bestätigt bekommen: Ich war gestern im Zentrum für Immunologie der Medizinischen Fakultät und sprach mit einem Experten. Er hat mich in meinem Vorhaben sofort gestärkt. Nach Ablauf von 2 Wochen nach der 3. Abdala-Dosis ist eine komplette Impfung mit dem Produkt von Pfizer unbedenklich und sogar empfehlenswert. Der glaubt wahrscheinlich auch nicht so richtig an einen hohen Wirkungsgrad von Abdala. Und ob die auch bei der sich jetzt in Europa verbreiteten Delta-Variante genügend Schutz bietet, konnte er mir erst recht nicht sagen.
Also wenn jemand demnächst Besuch aus Kuba empfängt, sollte er versuchen, für diese Person einen Impftermin zu bekommen.
#18 RE: Kubanischer Impfstoff - ja was ist denn das?
Zitat von kdl im Beitrag #17
Also wenn jemand demnächst Besuch aus Kuba empfängt, sollte er versuchen, für diese Person einen Impftermin zu bekommen.
Hab ich schon gemacht, zumal der kub. Impfstoff noch keine Zulassung der WHO hat, er ist also quasi illegal und du bist oder währest der Probant. Man sollte hier einfach abwarten.
Vorab: bin kein Impf-Skeptiker, und wahrscheinlich werde ich mich irgendwann mit Biontech oder Moderna impfen lassen, sofern es Impfstoff gibt (z. Zt. gibt‘s hier keinen). Bei einem Mixcocktail jedoch wäre ich extrem skeptisch.
Impfstoffentwicklung und Forschung über Wirkung/Nebenwirkung (!) dauern normalerweise mehrere Jahre. Wir sollten uns der Tatsache bewusst sein, dass aus der Not heraus momentan weltweit Impfstoffe gespritzt werden, über deren Wirkungen/Nebenwirkungen man weniger weiß, als es wünschenswert wäre. Über etwaige Wechselwirkungen verschiedener Impfstoffe wissen die Wissenschaftler bisher NICHTS Belastbares.
Bei allem Respekt vor den cubanischen Impfwissenschaftlern, die statistische Basis für Erkenntnisse über die cubanischen Impfstoffe ist noch in den Anfängen.
Mehrere Impfstoffe „durcheinander impfen“ erscheint mir riskant, solange etwaige Wechselwirkungen nicht ausreichend erforscht sind. Impfungen sind kein Spielzeug, sondern Eingriffe in das menschliche Immunsystem. Impfungen haben langanhaltende Wirkung, insofern könnten auch Neben-/Wechselwirkungen lang anhalten.
Die „Behörden“ empfehlen Impfungen deswegen, weil Corona gefährlich ist und demgegenüber potentielle Nachteile als weniger gefährlich bewertet werden. Nicht mehr und nicht weniger. „Impfcocktails“ jedenfalls zu vermeiden rät CarpeDiem.
#23 RE: Kubanischer Impfstoff - ja was ist denn das?
Nunja, nach ca. 2 Wochen sollen die Impfstoffe selbst in der Regel vollständig abgebaut sein, sodass keine Wechselwirkungen mit anderen Stoffen mehr auftreten sollten, hab ich gelesen. Und auch für AstraZeneca wird ein Biontech-Booster ausdrücklich empfohlen. Also meiner unmaßgeblichen Meinung nach (bin selbst kein Fachmann diesbezüglich) ist der Aussage von KDLs Arzt zu trauen.
Bei der Vorbereitung der Rückreise aus Kuba, wenn ich positiv getestet worden wäre, ay ! mi madre! Was für ein großes Problem.... Quarantäne, isoliert, unter ärztlicher Beobachtung und mindestens 4 Wochen und zu welchem Preis. Wer in dieses Unglück gerät, wird sicherlich Zeuge der Festigkeit und Härte, die es bedeutet, in Kuba zu leben. Jörg, ich hoffe, du hast Glück und du wirst nicht positiv getestet. Nach so vielen Monaten ist es ein Roulette-Spiel, zusätzlich dazu, dass es aus einem Gebiet kommt, in dem die Infektionsrate sehr hoch ist
aus dem Spiegel heute:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medi...74-6ce20f57ee2c
Finlay Institut: Kubanischer Corona-Impfstoff zu 62 Prozent wirksam
07.31 Uhr: Der in Kuba entwickelte Impfstoff-Kandidat Soberana 02 ist laut Herstellerangaben nach Verabreichung von zwei der drei vorgesehenen Impfdosen zu 62 Prozent gegen Covid-19 wirksam.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: