Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
#1 Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
eine bekannte hat den LH-Flug fürs Frühjahr im Reisebüro (STA-Travel) gebucht, die sind nun insovent - weil Reisebüro "sicherer" als Internet ist.
Ihr wurde gesagt, dass sie damit jeglichen Anspruch auf Rückerstattung verloren hat.
Hat mich jetzt etwas gewundert, ist das tatsächlich so?
Hi@all!
Zitat von carlos primeros im Beitrag #1
eine bekannte hat den LH-Flug fürs Frühjahr im Reisebüro (STA-Travel) gebucht, die sind nun insovent - weil Reisebüro "sicherer" als Internet ist.
Ihr wurde gesagt, dass sie damit jeglichen Anspruch auf Rückerstattung verloren hat.
Hat mich jetzt etwas gewundert, ist das tatsächlich so?
Ich würde sagen kommt darauf an.
Vorsicht mit Rechtsauskunft im Internet.
joerg
Persönlich kenne ich das anders. Die Anzahlung und die Restzahlung muss ausschließlich an den Veranstalter (zum Beispiel TUI, FTI und Co)gezahlt weren. Alternativ wird (bei mir) von der Visakarte (Gold) entsprechend abgebucht. Und dann werden die Reiseunterlagen versandt: ODER können im Reisebüro abgeholt werden. Änderungen ?? Mein letzter Urlaub war 03/2020; danach 4 Mal STORNO .
...genau, Turano.
Wir wissen aber auch, dass Flug / Reise zumeist wesentlich später ist und, wenn Zahlung an das Reisebüro ist das Geld in deren Verfügbarkeit und, m.E schließe ich in dem Moment den Vertrag mit dem Reisebüro (Vermittler / Agentur) und nicht mit der Fluggesellschaft oder dem Hotel. Kann ich auch anders haben und ich buche Flug, Hotel und sonst noch was, direkt im Internet mit dem jeweiligen Anbieter. Offenbar haben wir hier einen Dienstleistungsvertrag mit dem Reisebüro.
#8 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
#9 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
Zitat von Jorge2 im Beitrag #6
...genau, Turano.
Wir wissen aber auch, dass Flug / Reise zumeist wesentlich später ist und, wenn Zahlung an das Reisebüro ist das Geld in deren Verfügbarkeit und, m.E schließe ich in dem Moment den Vertrag mit dem Reisebüro (Vermittler / Agentur) und nicht mit der Fluggesellschaft oder dem Hotel. Kann ich auch anders haben und ich buche Flug, Hotel und sonst noch was, direkt im Internet mit dem jeweiligen Anbieter. Offenbar haben wir hier einen Dienstleistungsvertrag mit dem Reisebüro.
Im # 1 ging es um eine Buchung (vor Ort) im Reisebüro. Also nicht im Internet .
HALT !! Alles okay, Gedankenfehler von mir .
#10 RE: Rückerstattung Flug bei Insolvenz des Reisebüros?
Zitat von Turano im Beitrag #5
Sie müsste bei der Lufthansa erkunden, ob der Flug bei denen schon bezahlt ist, dann dürfte es sogar mit dem Flug keine Probleme geben.
Mittlerweile weiß ich mehr.
Flug war bezahlt, wurde storniert, das Geld zurück ans Reisebüro überwiesen (Reisebüros wurden zuallererst erstattet) und dort landete es in der Insolvenzmasse!
Da gibt es wohl viele ähnliche Fälle bei der gleiche Kette: auch Erstattungen von Versicherungsfällen landeten in diesem Topf, was offensichtlich absolut inkorret ist!
nach einigen, für mich nachvollziehbaren Darstellungen müssen diese Erstattungen auf ein Treuhandkonto kommen und direkt den Kunden rücküberwiesen werden. Sie sind keinesfalls der verfügbaren Insolvenz/Konkursmasse.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: