Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
touristenkarte
#26 RE: touristenkarte
Ich bin gestern, 29.5. in Holguin ausgereist, und legte meinen Pass samt Touristenkarte vor. Diese hatte ich 2 Wochen vorher bei der Condor in FRA gekauft.Es war die alte Karte, sehr klein gedruckt, wo noch nach der Adresse der Unterkunft gefragt wird. Nun erklärte mir der nette Herr vom "Ausreisekabüffchen", dass diese Karte nicht mehr gültig sei, und zeigte mir auch das gültige Dokument, auf dem man Nachname, Vorname,Geburtsdatum, Passnr. und Staatsangehörigkeit einträgt, weiter nichts.Er schaute mich also belehrend und vorwurfsvoll an, und ich dachte schon, jetzt darf ich mir mit der Kreditkarte eine neue Touristenkarte bei ihm kaufen Wo ich diese Karte erworben hätte, wollte er wissen, ich sagte am Ticketschalter von der Condor in Frankfurt, rückseitig war der Condorstempel drauf, und dass sie bei der Einreise problemlos akzeptiert und abgestempelt wurde, dass es nicht meine Schuld und nicht mein Problem wäre und er möge doch der Condorvertretung hier vor Ort in Holguin mitteilen, dass dieses Modell der Touristenkarte nicht mehr gültig sei...Er zuckte daraufhin mit den Achseln, seufzte und legte meine Karte auf ein Häufchen mit genau der selben Ausführung von vorangegangenen Passagieren. Dann stempelte er meinen Reisepass und drückte den Türöffner zur Ausreise.." Gracias und hasta luego".Die Maschine sollte pünktlich 21.35 ex Holguin abfliegen, dann hörte man aber schon den großen Regen auf das kunstvoll gestaltete Dach prasseln, Stunden zuvor war die Stadt Holguin eine halbe Stunde lang ziemlich gut durchnässt worden, die Strassen standen unter Wasser, weil die Abflüsse ungenügend waren und meist vom Strassenmüll verstopft, die stinkenden Bäche hatte sich in reißende Flüsse verwandelt...
Der erste Teil der Passagiere wurde per Bus geboardet, der fuhr dann einen schönen großen Bogen zum Flugzeug, welches ca. 80 m weiter auf den Vorfeld im Regen stand. Nun hoffte der Rest, dass er noch ein weiters Mal führe, was aber nicht geschah. Also liess man uns diesmal zu Fuß zum Flieger marschieren, nachdem der Regen fast völlig aufgehört hatte und es nur noch leicht tröpfelte.Vielleicht war der Tank leer!
Der Abflug verzögerte sich nochmals, nachdem man auch einen sternhagelvollen Mann geboardet hatte, der aber nun letzendlich der Crew an Bord auffiel und nach Begutachtung der Flugkapitänin, die nun entschied, dass er zur Ausnüchterung erstmal in Kuba zurückbleiben durfte, wurde der Torkelnde hinaus eskortiert, eine Stewardesse vor ihm und eine dahinter... Nach der damit erforderlichen Ausladung seines Gepäcks flogen wir dann mit über einer Stunde Verspätung ab, in mindestens zwei Gewitter hinein, welche uns für ca. zweienhalb Stunden eine turbulente Reise bescherten, danach lief alles perfekt und letzendlich kamen wir etwa um 14.40 in FRA aus dem Flieger raus
#27 RE: touristenkarte
Zitat von Don Joaquin im Beitrag #26
Ich bin gestern, 29.5. in Holguin ausgereist,
Immer wieder interessant, wer so im Flieger war und wer wer sein könnte
und legte meinen Pass samt Touristenkarte vor. Diese hatte ich 2 Wochen vorher bei der Condor in FRA gekauft.Es war die alte Karte,
Hm, Condor verkauft aktuell alte Touristenkarten, welche bei der Einreise akzeptiert werden, bei der Ausreise aber nicht? Sehr komisch.
Nach der damit erforderlichen Ausladung seines Gepäcks flogen wir dann mit über einer Stunde Verspätung ab, in mindestens zwei Gewitter hinein, welche uns für ca. zweienhalb Stunden eine turbulente Reise bescherten, danach lief alles perfekt und letztendlich kamen wir etwa um 14.40 in FRA aus dem Flieger raus
Die Landung vor zwei Wochen inmitten einer Gewitterfront fand ich noch viel spektakulärer. Da kann man diese auch nicht einfach umfliegen, den man will ja dort landen. Der Flieger war schon 100 km vorm Flughafen auf 1000 Meter Höhe und flog gefühlt gaaanz langsam, möglichst unter den Gewitterwolken auf den Flughafen zu.
#28 RE: touristenkarte
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #24
Du bist schon ein armer LK
LK? Hä, das ist deine bescheidene Interpretation. Woher du diese Erkenntnis ableitest, ist mir ein Rätzel.
Trotzdem eigentlich nicht schlecht, sollte ich von ihr irgendwann mal wieder gefragt werden, ob ich verliebt sei, gebe ich dich als Referenz an.
Hast du nicht an anderer Stelle behauptet ich hätte "Kohle"?
So ganz zielgerichtet scheinen deine Mutmaßungen dann doch nicht zu sein.
Ich nehme es mit Humor und erlöse dich in deinem Zweifel.
Mit "arm" hast du leider recht, das muss ich unumwunden zugeben, dafür reich an Erfahrung.
Auf meinem Konto steht das Komma zu weit links, wenn`s weiter rechts stünde, dann ging´s! (Paul Kuhn)
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #24
…und dann keine 25€ mehr im Vorfeld übrig.
Wenn du dich ein wenig mehr mit Inhalten beschäftigen würdest, als damit, Stänkereien abzusondern, wäre dir evtl. aufgefallen, dass die Verfügbarkeit das größere Problem war und weniger der Preis.
Zitat von falko1602 im Beitrag #25
Da plustert sich nur einer auf
Meinst du mich?
Maier
#29 RE: touristenkarte
#30 RE: touristenkarte
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #29
Und was stänkern anbelangt,
Ich stänker schon lange nicht mehr, du aber ausschließlich.
Maier
@Don Joaquin ..... also schließe ich aus deinem Posting, dass du eine andere Touristenkarte als diese geliefert hast ...?
Diese Karte wird seit mehr als drei Jahren verwendet ... wann warst du denn das letzte Mal in Kuba?
#32 RE: touristenkarte
Zitat von MaierLansky im Beitrag #30Zitat von Cristal Otti im Beitrag #29
Und was stänkern anbelangt,
Ich stänker schon lange nicht mehr, du aber ausschließlich.
Maier
Würde ich so nicht unterschreiben. Aber gut, das Leben ist zu kurz um nur zu frozzeln.
Haben wir uns widder lieb
#33 RE: touristenkarte
Zitat von el-che im Beitrag #31
@Don Joaquin ..... also schließe ich aus deinem Posting, dass du eine andere Touristenkarte als diese geliefert hast ...?
Diese Karte wird seit mehr als drei Jahren verwendet ... wann warst du denn das letzte Mal in Kuba?
vor 2 Tagen ausgereist
Die Karte, die du zeigst, hat mir auch der compañero bei der Passkontrolle Ausreise als die richtige vor die Nase gehalten, aber mein Exemplar hatte auch eine Zeile für "fecha de expedición",
die ich leer gelassen habe und eine Zeile, wo nach der Adresse meiner Unterkunft gefragt wurde, da hatte ich nur Holguín eingetragen, weil die ganze Strassenangabe sehr platzraubend wäre und da gar nicht reingepasst hätte, höchstenfalls ein Hotelname, mit dem gleichen Wisch bin ich im November mit der Iberia geflogen, die Karte hat mir ein last minute Schalter für 70 Euro ohne Quittung im Terminal 2 vertickert,die hatten extra für Deppen wie mich einen Umschlag mit Tourikarten in der Schublade, da ich ohne Touristenkarte zum Check-in kam, hatte das Touri-Visum völlig vergessen......
waren wohl jeweils Restbestände aus alten Zeiten
#34 RE: touristenkarte
#35 RE: touristenkarte
Es hiess" fecha de entrada"
Zitat von Don Joaquin im Beitrag #33Zitat von el-che im Beitrag #31
vor 2 Tagen ausgereist
Die Karte, die du zeigst, hat mir auch der compañero bei der Passkontrolle Ausreise als die richtige vor die Nase gehalten, aber mein Exemplar hatte auch eine Zeile für "fecha de expedición",
die ich leer gelassen habe und eine Zeile, wo nach der Adresse meiner Unterkunft gefragt wurde, da hatte ich nur Holguín eingetragen, weil die ganze Strassenangabe sehr platzraubend wäre und da gar nicht reingepasst hätte, höchstenfalls ein Hotelname, mit dem gleichen Wisch bin ich im November mit der Iberia geflogen, die Karte hat mir ein last minute Schalter für 70 Euro ohne Quittung im Terminal 2 vertickert,die hatten extra für Deppen wie mich einen Umschlag mit Tourikarten in der Schublade, da ich ohne Touristenkarte zum Check-in kam, hatte das Touri-Visum völlig vergessen......
Zitat von Don Joaquin im Beitrag #33Zitat von el-che im Beitrag #31
vor 2 Tagen ausgereist
Die Karte, die du zeigst, hat mir auch der compañero bei der Passkontrolle Ausreise als die richtige vor die Nase gehalten, aber mein Exemplar hatte auch eine Zeile für "fecha de entrada"
Zitat von Don Joaquin im Beitrag #34Ich glaube, dass die aktuelle Version der Touristenkarte schon 2009 eingeführt wurde. Das müssen ja wirklich uralte Bestände bei Condor gewesen sein…
Habe geguggelt und hier ist die Karte, mit der ich diesen Monat eingereist bin:
#37 RE: touristenkarte
Zitat
Ich glaube, dass die aktuelle Version der Touristenkarte schon 2009 eingeführt wurde. Das müssen ja wirklich uralte Bestände bei Condor gewesen sein…
Zum Glück kennen sich die Kubaner mit der Verwertung von Altbeständen ja bestens aus! und ich wurde deshalb nicht erneut zur Kasse gebeten
Mopeds aus der DDR -Zeit, Waschmaschinen aus der Sowjetunion, Strassenkreuzer aus den 50'er Jahren...nur um ein paar Beispiele zu nennen...und alles ist noch irgendwie in Betrieb, auch Omas Gebiss, wenn's sein muss....
@Don Joaquin....für deine geliebte Stadt Santiago de Cuba gibt es ab kommenden November direkte Alternativen...Iberojet pondrá en marcha en noviembre un vuelo directo entre Madrid y Santiago de Cuba (wöchentlich und für 283 Euro) / Quelle: 14ymedio
und dann keine 25€ mehr im Vorfeld übrig?
xxx
Leider flog ich zuletzt vor 2 Jahren nach Kuba.
Beim Einchecken in Berlin gab ich natürlich die Koffer auf. La chica: Haben Sie ein Visum für Kuba?
Ich: Ich fliege nach Paris ist EU
Ja, aber sie fliegen von dort direkt nach Havanna.
Ich hatte (noch) die TK.
Ohne hätte sie mich nicht einsteigen lassen, da mein Gepäck durchgeroutet wurde.
Wie schon geschrieben, in CDG verschwandt meine TK. Einsteigen ohne war damals möglich.
Es kommen sicher viele Staatsbürger aus Ländern, wo es keine TK gibt, dann kommen sie in HAV an- und was dann?
#40 RE: touristenkarte
Zitat von el-che im Beitrag #38
@Don Joaquin....für deine geliebte Stadt Santiago de Cuba gibt es ab kommenden November direkte Alternativen...Iberojet pondrá en marcha en noviembre un vuelo directo entre Madrid y Santiago de Cuba (wöchentlich und für 283 Euro) / Quelle: 14ymedio
danke, klingt interessant!
283 für HIN.
Und zurück?
Ab- retour nach Alemania müsste man billigen Flug buchen und pünktlich ankommen.
Eine halbe Nacht in Madrid Airport notfalls auf Bänken sitzen.
Kosten- stress insgesamt?
#42 RE: touristenkarte
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: