Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Touristenkarte Tegel
Hi@all !
gibt es in Tegel frei verkäufliche Touristenkarten?
Ich habe für einen Kunden eine Pauschalreise nach Havanna mit einer Woche Hotel Nacional eingebucht, und entgegen 20 jähriger Praxis
fühlt sich der Reiseveranstalter nicht zuständig und bittet den Kunden sich an das Auswärtige Amt zu wenden.
Ich rufe eben noch einmal bei dem Reiseveranstalter an und gebe mich als das buchende Reisebüro zu erkennen,
die Kollegin erklärt mir "die Touristenkarten werden im Flugzeug verteilt"?!
Ein Bekannter war heute auf der kubanischen Botschaft, Touristenkarten nur gegen Vorlage des Flugtickets und des Reisepasses.
Der Kunde fliegt mit Air France, auch die haben null Info wie und wo man eine Touristenkarte erwerben kann.
Sind denn alle verrückt geworden?
joerg
Ralfw
(
gelöscht
)
#3 RE: Touristenkarte Tegel
Zitat von nico_030 im Beitrag #1
Der Kunde fliegt mit Air France, auch die haben null Info wie und wo man eine Touristenkarte erwerben kann.
bei Air France kriegt er die Karte leider auch nicht. Ich habe auch nie gesehen, dass man die Karte beim Umsteigen irgendwo am Flughafen in Paris kriegen könnte.
#4 RE: Touristenkarte Tegel
Die hier werden in letzter Zeit häufiger in diversen FB-Kuba-Gruppen empfohlen. Vielleicht kann die jemand mal ausprobieren und über Erfahrungen berichten?
https://www.cubavisa.net/de/product/touristenvisum-fur-kuba/
Ansonsten verkauft Habanero sicher auch welche.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
er sollte wohl der erste Ansprechpartner sein .
Die hier werden in letzter Zeit häufiger in diversen FB-Kuba-Gruppen empfohlen. Vielleicht kann die jemand mal ausprobieren und über Erfahrungen berichten?
.....
Funzt einwandfrei.
Habe ich auch schon mehrmals dort gekauft.
Ist zwei Tage später im Briefkasten.
cheers!
Calle
Hi@all!
Zitat von Turano im Beitrag #9
Also in Tegel wüßte ich nicht wer verläßlich Touristenkarten hat...in Schönefeld gibt es im Neckermann Reisebüro immer ein paar auf Vorrat und auch wenn man persönlich in der Spreestraße 6beim Tropicana Reisebüro vorbeigeht sind die Chancen gut.
Gestern war ein Bekannter in Tegel und wurde bei Thomas Cook/ Neckermann fündig. Für 35 Euro.
Mein Kunde war sehr erfreut und das Problem hat sich erledigt.
Trotzdem halte ich seit dem Kuba Buchungen bei LMX nicht für sinnvoll.
Bei einem Reisepreis von + 1,5 k € pro Nase sollten doch die 22€ die die Karte im Einkauf
für Veranstalter kostet zu kalkulieren sein.
joerg
DU zahlst 22 EUR für die TK?
Zitat von nico_030 im Beitrag #10
Hi@all!Zitat von Turano im Beitrag #9
Also in Tegel wüßte ich nicht wer verläßlich Touristenkarten hat...in Schönefeld gibt es im Neckermann Reisebüro immer ein paar auf Vorrat und auch wenn man persönlich in der Spreestraße 6beim Tropicana Reisebüro vorbeigeht sind die Chancen gut.
Gestern war ein Bekannter in Tegel und wurde bei Thomas Cook/ Neckermann fündig. Für 35 Euro.
Mein Kunde war sehr erfreut und das Problem hat sich erledigt.
Trotzdem halte ich seit dem Kuba Buchungen bei LMX nicht für sinnvoll.
Bei einem Reisepreis von + 1,5 k € pro Nase sollten doch die 22€ die die Karte im Einkauf
für Veranstalter kostet zu kalkulieren sein.
joerg
Mag sich mittlerweile geaendert haben, aber meines Wissens muss bei einer Pauschalreise die TK im Gesamtreisepreis enthalten sein, genauso wie
die AP bzw. Ausreisegebuehr.
Wir haben damals die karten immer bei Gaviotas in Cuba gekauft, nach Deutschland gebracht und diese wurden mit den Reiseunterlagen an die
Kunden versandt!
Es hat sich geändert, die Touristenkarte ist aus den Reisen rausgenommen worden, deshalb ist es einfacher sie auch ohne Reise einzeln bei den großen Reiseanbietern zu bestellen. Dafür wurde die Ausreisegebühr in den Flugpreis integriert, also nicht unbedingt in den Reisepreis ( gibt ja welche die getrennt buchen ;-)
Hi@all!
Zitat von Turano im Beitrag #15
Es hat sich geändert, die Touristenkarte ist aus den Reisen rausgenommen worden, deshalb ist es einfacher sie auch ohne Reise einzeln bei den großen Reiseanbietern zu bestellen. Dafür wurde die Ausreisegebühr in den Flugpreis integriert, also nicht unbedingt in den Reisepreis ( gibt ja welche die getrennt buchen ;-)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Ausreisegebühr wurde bis vor einigen Jahren von Cuba direkt vom Passagier in bar bei der Ausreise erhoben, einige Airlines
bzw. Veranstalter haben Ihren Passagieren/ Kunden diese Ausgabe erstattet.
Kuba hat dann, wie international üblich, dieses "Inkasso" den Fluglinien übertragen so das diese Gebühr heute
im Ticketpreis schon enthalten ist.
Die Einreisekarte gibt es so lange ich zurückdenken kann. Früher war diese bei vielen Airlines und Reiseveranstaltern kostenlos dabei, später
nur noch bei den Reiseveranstaltern.
So wie ich eine Pauschalreise verstehe, sollte das auch so bleiben, weil es für den einzelnen Kunden einen i.d.iotischen
Aufwand bedeutet und schnell zu Problemen bei nicht vorhandender Karte am Check In führen kann.
joerg
Hi@all!
Zitat von nico_030 im Beitrag #14
[quote=jan|p8040604]DU zahlst 22 EUR für die TK?
Gestern hat sich ein Bekannter die Touristenkarte von der Botschaft geholt.
Die verlangen für eine Karte mit Ausfüll Service 22€ und für eine leere Karte 17€.
Vermutlich ist der Preis für Veranstalter oder Reisebüros darunter angesiedelt.
Es ist daher für mich noch unverständlicher wieso LMX bei einen Reisepreis von +1,5 k €
diese nicht in den Reisepreis includieren kann.
joerg
#18 RE: Touristenkarte Tegel
Zitat von nico_030 im Beitrag #17
Gestern hat sich ein Bekannter die Touristenkarte von der Botschaft geholt.
Die verlangen für eine Karte mit Ausfüll Service 22€ und für eine leere Karte 17€.
Vermutlich ist der Preis für Veranstalter oder Reisebüros darunter angesiedelt.
Mir sind da 16 € in Erinnerung. Weiß aber nicht, ob das nur der Abgabepreis für Reisebüros war oder allgemein gültig.
Mit dem dafür wurde meinte ich nur den Zeitpunkt.Meines Erachtens lief das zeitgleich (Umstellung Reisebüro/ Kubanische Regierung) die Zeiten, wo man sich nach dem Check in dann noch mal angestellt hat, um ausreisen zu dürfen und dafür auch noch zu bezahlen, kenne ich auch noch.
Zitat von Ralfw im Beitrag #3Zitat von nico_030 im Beitrag #1
bei Air France kriegt er die Karte leider auch nicht. Ich habe auch nie gesehen, dass man die Karte beim Umsteigen irgendwo am Flughafen in Paris kriegen könnte.
Es wird doch schon beim Zubringerflug nach dem Visum gefragt, was würde es also bringen, wenn man sie in CDG bekommen würde, aber gar nicht mitgenommen wurde?
Das führt zum zweiten Punkt im Air France Fall: Wie sollte Air France beurteilen, ob es am Zubringerflughafen irgendwo eine TK gibt? Da flieg ich zB mit der AUA von VIE nach CDG - die AUA hat jedenfalls keine TK vorrätig.
@Mocoso
Wenn ich jetzt nochmals meine Erfahrunggen in CDG und Ankunft in HAV ausbreite,-- bekomme ich wieder 1 Monat Schreibpause.
@ jefes dann bitte nur im Januar 18, lol
Also Weaner, bitte hier googeln.( SUCHE)
Bärliner - net notwendig (Schreibpause), ich kann mich erinnern
Habe ja auch nur meine Erfahrungen wiedergegeben (hier in VIE wird die TK geprüft - in CDG hat sie eigentlich nur selten wen interessiert, aber auch nicht nie) da sich nico so echauffierte.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: