Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hola amigos, quisiera presentarme
Also, mein Name ist Günter, mein Nick der der verehrten Ikone Ernesto 'Che' Guevara.
Ich hab Kuba erstmalig im Jahre 1994 besucht, um einen Freund mit seiner Familie zu besuchen in der Provinz Sancti Spiritus, konkret in Cabaiguan.
Beide, mein Freund und seine Frau haben hier im damaligen Bezirk Leipzig als Vertragsarbeiter gearbeitet, er im Chemieanlagenbau und sie im damaligen Fleischkombinat in Leipzig.Beim ersten Mal bin ich unbedarft in Varadero gelandet, losgeflogen bin ich bei Temeraturen von +4°C und als in Varadero, besser gesagt Cardenas die Tür des Flugzeuges aufging und ich die Treppe hinunter stieg, wehten mir statt der erwarteten normalen Temperatur 37° im Schatten entgegen. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich mich meiner Jacke und langen Hose entledigt habe und in etwas kurzes geschlüpft bin.
Denn immerhin war es Mitte Februar, also ne günstige Reisezeit für die Karibik.
Wie das damals noch üblich war, musste ich erstmal 3 Tage ein Hotel in Varadero nachweisen, von da aus hat mein Freund mich dann abgeholt und wir sind mit einem organisierten Auto dann ins Landesinnere gefahren.
Damals war es ja noch verboten, privat bei Familien zu wohnen, doch mein Freund hat bei den damaligen Behörden immer mal paar, von mir gespendete Dollarnoten springen lassen und wie durch Zauberhand konnte ich mein Visum umwandeln mit Duldung der Mitarbeiter des Innenministeriums.
Auf jeden Fall war mein erster Kubabesuch ein gewaltiges und emotionales Erlebnis, mittlerweile war ich ca. 10 mal auf dieser bezaubernden Insel und jedesmal entdecke ich neue Dinge.
#4 RE: Hola amigos, quisiera presentarme
Hey amigos, da meine mir selbst und dank der Hilfe meiner neuen Freunde aus Kuba selbst beigebrachten Spanischkenntnisse, welche im Laufe der Zeit etwas eingerostet sind, entscheide ich mich doch lieber, in meiner Muttersprache zu schreiben.
Mittlerweile und gelernt aus den Fehlern des vergangenen Systems haben ja unsere Mitbürger aus der Karibik auch die Reisefreiheit gelockert und mein langjähriger Freund wohnt und arbeitet mit seiner Familie auf Teneriffa und hat auch seinen Lebensmittelpunkt dort.
Er fliegt mit seinen Leuten nur ein bis zweimal im Jahr in seine Heimat zu Besuch für einen Monat und bringt seinen Angehörigen viele Dinge mit, die es so in Kuba noch nicht gibt.
Während meiner zahlreichen Aufenthalte auf der schönsten Insel in der Karibik habe ich sehr viel über die Kultur und Mentalität der Leute, deren Wohnverhältnisse und des täglichen Lebens kennengelernt.
Angefangen von der Provinz Havanna bin ich mit einem Mietwagen sämtliche Provinzen durchfahren bis hinunter nach Guantanamo, wo mein Freund herstammt. Ich konnte selbst dort unten in Guantanamo aus einiger Entfernung die Marinebasis der Amis beobachten, mit einem Fernglas und einer Videokamera, allerdings nicht lange, da kam ein Jeep mit Uniformierten angefahren und die wollten meinen Pass sehen, meine Kamera konnte ich gerade noch rechtzeitig unter dem Autositz verstecken. Aber egal, damals waren die Zeiten noch härter und wie nannte es el Maximo Leader so schön...Periode Especial. Damals bekam man, wenn man einen Dollar gegen kubanische Pesos getauscht hatte, bis zu 50 Pesos.
Aber ich möchte jetzt die Vergangenheit ruhen lassen und wünsche mir bei aller Öffnungsbereitschaft Kubas nach außen hin, dass nie wieder diese Situationen eintreten mögen, dass Kuba das Freudenhaus der Estados Unidos wird, wie es vor der Revolution war.
Zitat von Che54 im Beitrag #5
Aber ich möchte jetzt die Vergangenheit ruhen lassen und wünsche mir bei aller Öffnungsbereitschaft Kubas nach außen hin, dass nie wieder diese Situationen eintreten mögen, dass Kuba das Freudenhaus der Estados Unidos wird, wie es vor der Revolution war.
Naja, nun ist es halt das Freudenhaus für halb Europa, Kanada, Mexico usw.
#8 RE: Hola amigos, quisiera presentarme
Trieli
(
gelöscht
)
#9 RE: Hola amigos, quisiera presentarme
#10 RE: Hola amigos, quisiera presentarme
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: