Haila, die Gefährliche

• Seite 2 von 2
27.11.2019 11:20 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 11:21)
#26 RE: Haila, die Gefährliche
Rey/Reina del Foro

Hallo CarpeDiem, bitte setze deinen sicher lesenswerten Beitrag hier noch mal mit vernünftigen Absätzen rein, so ist er unlesbar.

Bitte auch bei künftigen Beiträgen beachten.

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
27.11.2019 12:12 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 12:14)
#27 RE: Haila, die Gefährliche
Forenliebhaber/in

Also gut, der besseren Lesbarkeit halber hier noch mal wie gewünscht mit Absätzen „redaktionell“ überarbeitet:

Irgendwann sollte man mal den aktuellen Status Quo als Ergebnis einer langjährigen historischen Entwicklung akzeptieren. Die Exil-Kubaner möchten verständlicherweise das Rad der Geschichte zurückdrehen. Die Republikaner in den USA behaupten mit dem Selbstbewusstsein der Gutmenschen, sie müssten die ganze Welt beglücken.

Zur Erinnerung: wie demokratisch ist eigentlich das US-amerikanische Wahlsystem? Welche Rolle spielt in den USA das Geld der Präsidentschafts- und Senatoren-Kandidaten?

Zur Vermeidung von Missverständnissen: für mich ist die Demokratie das beste aller politischen Systeme, insbesondere mit Gewaltenteilung Legislative/Gesetzgebung, Judikative/Rechtssprechung, Exekutive/Gesetzesdurchsetzung und unabhängigen Medien als „4. Gewalt“. Was sich aber in den letzten Jahren in den USA unter der Trump-Regierung abspielt, spottet jeder Beschreibung eines demokratischen Rechtsstaates und einer guten politischen Führung. Insofern haben FÜR MICH die USA die „moralische ...“ Berechtigung verwirkt, über Kuba zu urteilen.

Die Exil-Kubaner in Florida wollen ihr verlorenes Eigentum in Kuba zurück. Darum setzen sie die Trump-Regierung unter Druck und bezahlen der Trump-Regierung eine Menge Geld, damit die Sanktionen fortgeführt und verschärft werden. Es geht nicht um Moral, einen Wettstreit politischer Systeme oder sonst irgendwelche gut gemeinte und ethisch wertvollen Argumente. Es geht 1. um viel Geld und 2. um Macht.

Haila‘s Musik muss man nicht mögen. Und es muss auch nicht jedem gefallen, welche politische Einstellung sie hat und das auch deutlich zeigt. Aber jegliche „Gesinnungspolizei“ ärgert mich, insbesondere wenn sie von Leuten propagiert wird, die selber Dreck am Stecken haben. Jeder werfe den ersten Stein ... . Man kann Musikern, Fußballern (Özil, Gündogan, ...) nur den guten Rat geben, Schuster bleib bei Deinen Leisten, mach gute Musik, spiel guten Fußball, aber spiel Deine Prominenz nicht aus, um irgendwelche politische Botschaften zu senden.

Und zu allerletzt meine politische Einschätzung der US-Hoffnungen, irgendwann Kuba „zurück erobern“ zu können: vergesst das, Kuba will und wird niemals in absehbarer Zeit wieder ein US-Bundesstaat werden - zum Glück.

Die meisten Kubaner wollen wirtschaftlichen Wohlstand, aber verachten die USA. Meine Hoffnung: irgendwann gibt es eine friedliche wirtschaftliche Annäherung, aber ohne Rückabwicklung der Revolutions-Enteignungen. Den Status Quo müssen auch viele andere Länder akzeptieren, auch in Europa. Kriege wurden angefangen, gewonnen oder verloren, und irgendwann sind Grenzen zu ziehen und von allen zu akzeptieren, ein friedliches Miteinander (militärisch, wirtschaftlich, kulturell, kommunikativ) muss neu begonnen werden.

Saludos CarpeDiem, dessen Großeltern aus Schlesien vertrieben wurden , dessen andere Verwandtschaft in Ostpreussen riesige Grundstücke verloren hat, und der trotzdem niemals auf die Idee käme, das Rad der Geschichte mit irgendwelchen Sanktionen zurück drehen zu wollen ... .

Und dann noch zur Moral und Ethik der Exil-kubanischen „Gutmenschen“: vor der Revolution war die Situation in Kuba auch nicht länger akzeptabel - sonst wäre es gar nicht zur Revolution gekommen ... . Fazit: es wird Zeit, mit den US-Sanktionen aufzuhören, statt sie zu verschärfen. Bringen tut‘s sowieso nichts. Im Gegenteil, hilft‘s nur einer Legendenbildung: die Amis sind schuld, dass es in Kuba nichts zu essen und nichts zum tanken gibt. Was ja nicht stimmt. Freier Handel, harte Arbeit, fairer Wettbewerb, Gerechtigkeit, starker Staat ohne Korruption, dann klappt das auch in Kuba mit einem guten Leben ... .

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
27.11.2019 12:23
#28 RE: Haila, die Gefährliche
Rey/Reina del Foro

Guter Beitrag, CarpeDiem, nicht nur, was die Formatierung betrifft!

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
27.11.2019 13:56 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 14:43)
#29 RE: Haila, die Gefährliche
Ralfw ( gelöscht )

xxxxxxx

sehe ich und mir persönlich bekannte Cubi-Amerikaner genaus so

P.S. Ich habe das Zitat nur abgekürzt und nicht "verunstalltet". Ansosnten kann ich auch alles zitieren, wenn das bevorzugt wird.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2019 14:37
#30 RE: Haila, die Gefährliche
Forums-Senator/in

Auf jeder Fall machst du es niemandem leicht zu erkennen, woraus du zitierst und vor allen Dingen, was willst du uns damit sagen ?

Antworten

Beitrag melden
27.11.2019 15:18
#31 RE: Haila, die Gefährliche
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von flicflac im Beitrag #30
was willst du uns damit sagen ?

so schwer zu erkennen?
ich hätte ja einfach auch alles vom ersten bis zum letzten Wort zitieren können, machen ja doch einige so

Ich werde versuchen in Zukunft die Komplexität meiner Zitierweise zu minimieren.

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!