Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen

• Seite 3 von 3
03.11.2019 15:41 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 15:41)
#51 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #49
Wenn die Existenz einer Demokratie für die USA das Kriterium für das Verhängen eines Embargos oder anderer Sanktionen wären, muss man sich doch fragen:

Warum belegt Trump nicht China mit einem Handelsembargo?

oder

Warum machen die USA solche gute Geschäfte mit Saudi-Arabien - statt sie mit einem Embargo zu belegen?

Nein, die Argumentation hier ist völlig falsch und verlogen.

Die USA und Kuba verbindet eine spezielle Beziehung, nicht zu letzt Aufgrund des großen Einflusses der über 1 Millionen Exilkubanern in den USA. Aus diesem Grund steht in der Embargo Gesetzgebung dass alle Sanktionen aufzuheben sind, sobald es auf Kuba einen demokratischen Wandel gibt.

Diese spezielle Beziehung hat die USA nur mit Kuba, und mit sonst keinem anderen autoritären Staat. Deshalb sind vergleiche mit China und Saudi Arabien, Vergleiche mit Äpfel und Birnen. Die Beziehungen Kuba-USA sind nummal ein historisch bedingter Sonderfall.

Ich persönlich würde es positiv finden, wenn die Kuba die Möglichkeit bekommen würden in freien und fairen Wahlen über ihre Zukunft zu entscheiden. Das ist das was Fidel vor 1959 auch immer versprochen hatte.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2019 15:51
#52 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #49
Wenn die Existenz einer Demokratie für die USA das Kriterium für das Verhängen eines Embargos oder anderer Sanktionen wären, muss man sich doch fragen:

Warum belegt Trump nicht China mit einem Handelsembargo?

Weil es keine größere in den USA lebenden Gruppe von Exil-Chinesen gibt, die das fordern und die damit wahlentscheidend für einen Bundesstaat und damit für Präsidentschaftswahlen wären. Dass es beim Embargo nur sehr vordergründig um Demokratie geht, ist doch allseits bekannt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2019 16:16
#53 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #52
Dass es beim Embargo nur sehr vordergründig um Demokratie geht, ist doch allseits bekannt.

aber hier im Forum gibt es eine Fraktion, die Dir jetzt widersprechen würde.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2019 17:02 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 17:24)
#54 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
Top - Forenliebhaber/in

@Timo

Fast alle kritischen Nichtregietungsseiten sind eben NICHT gesperrt. Nur cubanet, marti und 14ymedii... cibercuba zu. Beispiel nicht und da kannst du dich Tag ein Tag eins von tendenziösen Nachrichten gegen Kuba und seine Regierung berieseln lassen. Da ist alles was in Kuba schlecht ist die Schuld der Castros...

Warum sollte Kuba eine Pressefreiheit haben? Damit so ekelhafte Personen wie xxxx ihre Medien in Kuba etablieren und so refime change supporten.... Medien sollte in der Hand des Volkes sein. Niemals das jeder Typ einfach so ein Medienhaus gründen kann... Das man das in Kuba noch besser machen könnte gebe ich zu...aber so wies in den USA ist wärs fatal für Kuba...Miami hätte dann zu 100% den Medieneinfluss.

Die USA hat Kuba nichts vorzuschreiben, dass du dich da auf angeblich historisches stützt ist mehr als sarkastisch! Weil dir USA die Mambises verraten und betrogen haben und die Insel mal besetzt hielten und mit Guantanamo Bay noch immer halten? Kuba wird USA nie auch nur einen Zentimeter geben, eben genau wegen der Geschichte! Und Trump müssen sie nicht handeln, den der ist in spätestens 5 Jahren Geschichte...Kuba hat Stolz und Würde und verzichtet gerne auf ein Trump Tower in Havanna!

Kuba könnte in 10 Jahren doch auch mal internationale Sanktionen mit China gegen USA fordern wenn sie nicht sofort ihr System demokratisieren. 😂

Antworten

Beitrag melden
03.11.2019 17:59
#55 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
Rey/Reina del Foro

Kuba sollte Pressefreiheit haben, weil Meinungsfreiheit ein Menschenrecht ist. Außerdem propagieren die gesperrten Medien keinen Regime Change, sondern einen demokratischen Wandel auf Kuba. Sie wollen freie Wahlen und Meinungsfreiheit für Kuba.

Und in Kuba sind die Medien nicht in der Hand des Volkes sondern in der Hand des Staates und damit in der Hand einer einzigen Partei. Dem Volk wird somit die Möglichkeit genommen sich frei und selbstbestimmt zu informieren.

Das ist ja schön wenn die Kubaner nicht bereit sind nachzugeben. Dann sollten sie aber auch bitte mit den Konsequenzen dieser Haltung leben, und sich nicht ständig beschweren.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2019 18:20
#56 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Pastica im Beitrag #37
ICH, rein habe ich auch keine Probleme gehabt, wie Du geschrieben, sehr nett. Raus aus Kuba war schon mehrfach das Problem.

Kann mich auch da nur an eine nervige Kontrolle in HOG bei der Ausreise erinnern. Noch gar nicht so lange her. Da war der Kontrollschwachsinn mit "keine Feuerzeuge und Flaschen" gerade neu (vermutlich auch, weil die Kanadier das - wie die Nichtraucherzonen - gerne so hätten) und ich hatte ein Jetflame in der Hosentasche vergessen, weil ich draußen noch 'ne Zigarre geraucht hatte. Da meinte der junge Mann dann, auf dem Radar ein zweites Feuerzeug gesehen zu haben. Was natürlich Unsinn war. Aber gesucht hat er mit sehr viel Eifer.

Vor dem eskalierten Pseudo-Sicherheitskontrollschwachsinn gab es in HOG bei der Ausreise nur selten Probleme. Eigentlich nur für Leute, die meinten, für sie gelten die Regelungen zum Zigarrenexport nicht. Jetzt ist es der gleiche Unfug wie in Frankfurt oder Schiphol. HAV nervt mit Condor allerdings, seit die vom Terminal 2 abliegen. Von Terminal 3 war das ebf. OK. Lo mas lento ist da aber die Inmigracion, nicht der Aduana.

Kann mich allerdings auch an keinen Flug erinnern, bei dem ich in FRA oder AMS mein Handgepäck nicht auspacken durfte. Man glaubt gar nicht, was man alles auf "Sprengstoff" kontrollieren kann: Kaffeepulver, Nudeln, Kabel, Netzteile, Seife, Festplatten ... Ich haue gerade bei der Condor all das schwere Zeug immer ins Handgepäck, weil es sowieso jedesmal kontrolliert wird.

Von daher sehe ich da nicht so viele Unterschiede. Außer dass es bei uns fast immer wesentlich länger dauert.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!