Ära des bargeldlosen Bezahlens auf Kuba eingeläutet

25.07.2019 03:06
#1 Ära des bargeldlosen Bezahlens auf Kuba eingeläutet
Forenliebhaber/in

Zitat
Ära des bargeldlosen Bezahlens auf Kuba eingeläutet
Am Dienstagnachmittag wurde die Einkaufs-App „EnZona“ auf Kuba offiziell freigeschalten. Mehr als 11.000 Transaktionen wurden allein in den ersten Stunden über den neuen Dienst abgewickelt. Mit dem weiteren Ausbau des Handynetzes soll das bargeldlose Einkaufen im staatlichen wie im Privatsektor schon bald zum Alltag in dem sozialistischen Land gehören...

Quelle: Cubaheute

Antworten

Beitrag melden
25.07.2019 05:54
#2 RE: Ära des bargeldlosen Bezahlens auf Kuba eingeläutet
Forums-Senator/in

Es geht voran.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

Antworten

Beitrag melden
25.07.2019 07:56
#3 RE: Ära des bargeldlosen Bezahlens auf Kuba eingeläutet
Rey/Reina del Foro

Genau, die libreta Lieferungen werden bargeldlos bezahlt! Und im Voraus die fehlenden Mengen!
Es gibt nix zum kaufen, oder sehr wenig, aber bargeldlos!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
25.07.2019 10:13
#4 RE: Ära des bargeldlosen Bezahlens auf Kuba eingeläutet
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich 11.000 mal Kernseife für 5 Peso MN - super - ich bin so begeistert von der new economy in Cuba!

Antworten

Beitrag melden
25.07.2019 12:31 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 12:31)
#5 RE: Ära des bargeldlosen Bezahlens auf Kuba eingeläutet
Ralfw ( gelöscht )

Tauschen war doch schon immer populär in Cuba, also nix Neues

Antworten

Beitrag melden
25.07.2019 19:19
#6 RE: Ära des bargeldlosen Bezahlens auf Kuba eingeläutet
Forenliebhaber/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #4
Wahrscheinlich 11.000 mal Kernseife für 5 Peso MN - super - ich bin so begeistert von der new economy in Cuba!

Man kann sich natürlich über alles lustig machen. Aber dass der Privatsektor jetzt eigene Online-Shops aufmachen kann, über die er Produkte (auch an den Staat bzw. für den Export) vermarkten kann, ist halt schon signifikant.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2019 20:10
#7 RE: Ära des bargeldlosen Bezahlens auf Kuba eingeläutet
Top - Forenliebhaber/in

Aktuelle Erfahrungen des bargeldlosen Bezahlens in einer tienda:
Der Typ vor mir kauft ein Päckchen Waschpulver für 80 Centavos. Es dauert vier Minuten bis alles bargeldlos abgelaufen ist.
Ich freue mich auf den bargeldlosen Zahlungsverkehr

Antworten

Beitrag melden
25.07.2019 20:54 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 20:55)
#8 RE: Ära des bargeldlosen Bezahlens auf Kuba eingeläutet
Forenliebhaber/in

Ja, das ist ja genau das Problem, weswegen man die Dinge auf das Handy verlagert: die POS-Terminals sind unzuverlässig und es ist einfach nicht realistisch, dass Kuba in den nächsten Jahren in jedem Geschäft eine gute Standleitung mit funktionierendem POS installiert. Auch das Thema Geldautomaten geht eher langsam voran, weshalb es für Kuba total Sinn macht, diese Technologie im wesentlichen zu überspringen.

Das mobile Internet hingegen funktioniert um einiges zuverlässiger und ist mittlerweile fast überall verfügbar. Bis Ende des Jahres bekommt Havanna und jede andere Provinzhauptstadt LTE, das dürfte noch mal einen Schub bei der Verbindungsqualität geben, da dann das 3G-Netz entlastet wird.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!