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Neue Regeln für private Taransporte?
nico_030
(
gelöscht
)
#1 Neue Regeln für private Taransporte?
Zitat von nico_030 im Beitrag #1
Hi@all!
Freundin steht gerade geschlagene 4 Stunden an der Parada. Die privaten Camiones und Pisicorres fahren nicht mehr, es sind neue, niedrige Preise festgesetzt worden.
Die staatlichen Busse brettern durch, wahrscheinlich voll besetzt.
joerg
Wo? Was ist neu "festgesetzt" worden$
Höchstpreis für 60 Km 1 Dollar?
.
Sie versuchen mit sozialistischer Preispolitik den privaten Transportsektor zu regulieren. Das kommt dann dabei raus:
https://www.14ymedio.com/nacional/pasaje...2680531927.html
Man möchte der Bevölkerung sozial verträgliche Preise machen, die aber für die Fahrer nicht kostendeckend sind. Andererseits möchte man die Fahrer dann aber auch nicht subventionieren, da keim Geld da ist. Auf dieser Ebene sind die Symptome nicht zu lösen, da das eigentliche Problem die mangelhafte Wirtschaftskraft ist.
#8 RE: Neue Regeln für private Taransporte?
Dann sollen die den Privaten erlauben, kostendeckende Preise zu fordern. Wenn dem Staat daran liegt, dass die Bevölkerung nicht über Gebühr belastet wird, steht es dem Staat frei, entsprechende Angebote zu machen. Statt dessen den Transport fast ganz abzuwürgen, weil die Privaten nicht einsehen und es auch nicht können, die Bevölkerung zu subventionieren und das staatliche Angebot grob unzureichend ist, kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Hi@all!
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Dann sollen die den Privaten erlauben, kostendeckende Preise zu fordern. Wenn dem Staat daran liegt, dass die Bevölkerung nicht über Gebühr belastet wird, steht es dem Staat frei, entsprechende Angebote zu machen. Statt dessen den Transport fast ganz abzuwürgen, weil die Privaten nicht einsehen und es auch nicht können, die Bevölkerung zu subventionieren und das staatliche Angebot grob unzureichend ist, kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Sehe ich auch so.
Allerdings sieht es auch so aus wie eine Machtprobe auf dem Rücken der Bevölkerung.
Mal sehen wer zuerst einknickt?!
Gab es so eine ähnliche Situation nicht schon in Habana?
joerg
Die weißen Männer aus dem Norden hatten schon immer die besten Ideen, wie sich die unterentwickelten Länder am effektivsten am eigenen Schopf aus dem Dreck ziehen können. Ein bißchen mehr 'freier Markt' und schon kann man sich mit dem gebrauchten Smartphone eine Uber Limousine bestellen.
Zitat von nico_030 im Beitrag #9
Hi@all!Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Dann sollen die den Privaten erlauben, kostendeckende Preise zu fordern. Wenn dem Staat daran liegt, dass die Bevölkerung nicht über Gebühr belastet wird, steht es dem Staat frei, entsprechende Angebote zu machen. Statt dessen den Transport fast ganz abzuwürgen, weil die Privaten nicht einsehen und es auch nicht können, die Bevölkerung zu subventionieren und das staatliche Angebot grob unzureichend ist, kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Sehe ich auch so.
Allerdings sieht es auch so aus wie eine Machtprobe auf dem Rücken der Bevölkerung.
Mal sehen wer zuerst einknickt?!
Gab es so eine ähnliche Situation nicht schon in Habana?
joerg
Hi@all!
Zitat von Trieli im Beitrag #11
Also ich bin ja Uber und Lyft-Fan und denke, daß könnte der Insel ganz gut tun.
Gibt es doch schon, auf kubanisch.
Uber und Lyft sind aber nur schlechte und unterbezahlte Taxidienstleistungen.
Hier geht es aber um den öffentlichen Personen Nahverkehr. ÖPNV!
Also um Guagua, Camiones, Pisicorre usw.
joerg
In den USA funktioniert genau der öffentliche Nahverkehr nicht und auch in Deutschland nur suboptimal, also warum nicht Uber oder Lyft. Ich bin damit in den letzten 12 Monaten für weniger Geld in bedeutend besseren Autos gefahren als in den ollen Standard-Taxen. Und ich wüßte nicht wo es sowas in Kuba gibt. Wenn ich schnell und komfortabel von A nach B will sind die gelbe Taxen immer noch die beste Option.
Schon jemand Erfahrung mi Bajanda?
https://www.cubalite.com/bajanda-aplicacion-taxis-cuba/
Und ich stimme Trieli zu: die Gelben sind für mich oft eine Option, weil sie meinem Preisangebot oft zustimmen.
Ich frage nie nach dem Preis, sondern biete einfach drei bis vier Dollar innerstädtisch.
Einige fahren weg, oft klappt es.
Der Vorteil: ich stehe nicht eine halbe Stunde am Strassenrand und bekomme schlechte Laune.....
Zitat von Trieli im Beitrag #13
In den USA funktioniert genau der öffentliche Nahverkehr nicht und auch in Deutschland nur suboptimal, also warum nicht Uber oder Lyft. Ich bin damit in den letzten 12 Monaten für weniger Geld in bedeutend besseren Autos gefahren als in den ollen Standard-Taxen. Und ich wüßte nicht wo es sowas in Kuba gibt. Wenn ich schnell und komfortabel von A nach B will sind die gelbe Taxen immer noch die beste Option.
Hallo,könnt ihr den Taxifahreren nicht ihr bisschen Geld was sie verdienen? Das sind Ca 9 € Std Lohn.
Und Taxiunternehmer sind auch nicht wirklich Grossverdiener.
Muss man den Menschen so schamlos ausbeuten oder dafür sorgen das sie das selbstmachen durch Uber und Co?
Leben und Lebenlassen.
Wer nach Kubafliegen kann ,kann sich auch ein Taxi leisten.
Ansonsten einfach mal zu Fuss oder mit dem Fahrad fahren.
Gruss murci
nico_030
(
gelöscht
)
#16 RE: Neue Regeln für private Taransporte?
Hi@all!
Zitat von Trieli im Beitrag #13
In den USA funktioniert genau der öffentliche Nahverkehr nicht und auch in Deutschland nur suboptimal, also warum nicht Uber oder Lyft. Ich bin damit in den letzten 12 Monaten für weniger Geld in bedeutend besseren Autos gefahren als in den ollen Standard-Taxen. Und ich wüßte nicht wo es sowas in Kuba gibt. Wenn ich schnell und komfortabel von A nach B will sind die gelbe Taxen immer noch die beste Option.
Abgehoben und ignorant wie unsere Politische Elite!
Wir sind immer noch in Kuba!
Auf dem flachen Land!
Da der staatliche Transport kaum bis nicht existent ist waren die privaten mit Ihren Camiones(20-30 CUP), Picicorres(30-50 CUP) usw. die einzige Möglichkeit
halb Wegs bezahlbar von A nach B zu kommen. Aber schon hier wurde der X fache Preis aufgerufen.
Spinn Dir mal Deine Uber/ Lyft usw. Welt weiter zusammen. In einer Gegend wo es kaum private PKW gibt und die Orte weit von einander entfernt sind, sind
Deine Lösungsvorschläge so Hilfreich wie die Debatte über das dritte Geschlecht im Pass.
Im übrigen sind staatliche Taxis mit nagel neuen E-Klasse Mecedes und komfortablen BYD Limousinen problemlos zu bekommen.
Genau wie die uralten privaten Taxis rufen die für meine Strecke Santiago - Asseradero (45 km) 30 CUC auf.
Das können sich die meisten Kubaner nicht leisten, zumal sie im Gegensatz zu mir nicht gelegentlich, sondern täglich diese Strecke zur Arbeit, zur Schule usw. pendeln.
joerg
#18 RE: Neue Regeln für private Taransporte?
Die privaten Taxis verlangen von Touristen fast immer überhöhte Preise und fahren dann mit Schrottautos herum, wo unsicher ist, ob Bremsen und Lenkung funktionieren. Zum Schluss ist ein Mietwagen doch billiger... Dafür kann man ab 20 CUC pro Tag auch einen kub. Fahrer bekommen.
#20 RE: Neue Regeln für private Taransporte?
#21 RE: Neue Regeln für private Taransporte?
Habe ich das geschrieben ? Ich schrieb einen kub. Fahrer für 20 CUC PLUS den Mietwagenpreis. Taxipreise in Havanna fangen ohnehin bei 20 CUC pro Strecke nachts an, dass ist wirklich zu teuer.
Das Risiko eines Unfalls trögt der Fahrer, inkl. den daraus immer mal wieder folgenden Ausreisesperren bei Personenschäden. Und jeder der in Kuba als Tourist Auto fährt, sollte das Risiko kennen.
Zitat von Trieli im Beitrag #23
Ich kenne keine Preise von Havanna, aber mit 20 CUC Startpreis würde das ja New York, Chicago und Tokyo übertreffen. Kann ich mir schwer vorstellen.
Doch es stimmt, denn genau dies hat man nachts in diesem Monat von mir verlangt . Über 200 CUC habe ich in 2 Tage in Havanna für Taxis bezahlt
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