Demo in Havana zum 01.05

• Seite 3 von 3
03.05.2019 08:19
#51 RE: Demo in Havana zum 01.05
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #50
Du must unterscheiden. Ich sagte mir als Noch Tourist steht es nicht zu, da ich ja freiwillig und gerne dort hin gehe. Ich sagte nicht, das es den Einheimischen nicht zusteht. Natürlich sollen sie um Verbesserungen kämpfen. Es ist ihr Land. Macht doch jeder.

ich meinte ja auch nicht Dich damit, Du bist für mich kein "Cüpli-Sozi".
Bei Dir sehe ich eher Aspekte eines "LK"

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 08:23 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 08:24)
#52 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #51

Und ich hoffe, das bleibt auch so, bzw. das ich es mir bis zu meinem Ende leisten kann. Dann wären doch alle glücklich

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 08:36
#53 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #33
Zitat von Tigo im Beitrag #32
glaub nicht alles was Timo sagt sputnik...dem gehts nur drum Kuba bei allem möchlichst schlecht zu machen....in seinen Jahren hier im Forum hat er es nicht einmal geschafft, bei irgendetwas Kuba zu loben....alles isch "Diktatur" für ihn..kommischerweise ziehts ihn trotzdem immer wieder in die "Diktatur" wo er auch herzlich willkommen ist, obwohl er mit seinen Zeugs das er raus lässt sogar einige Gusanos in den Schatten stellt..

Verlinke doch mal den gesetzlichen kubanischen Kündigungsschutz.

Siehe Amnesty International

Zitat

Arbeitnehmerrechte

Die Regierung hatte als größter Arbeitgeber und Regulierungsinstanz des Privatsektors nach wie vor das gesamte Land unter Kontrolle und konnte so auch die kleinste Kritik unterdrücken. Wer das offizielle wirtschaftliche und politische System beanstandete, musste mit politisch motivierter und diskriminierender Entlassung rechnen. Mitarbeiter des öffentlichen Sektors, die aufgrund ihrer Ansichten ihre Stelle verloren, mussten auch bei einer anschließenden Tätigkeit im wachsenden, aber streng reglementierten Bereich für Selbstständige weiter mit Schikanen rechnen.

Das faktische Verbot unabhängiger Gewerkschaften ließ den Arbeitnehmenden nur sehr begrenzte Möglichkeiten, sich selbst zu organisieren und diskriminierende Entlassungen anzufechten. Durch den großen Einfluss der Exekutive auf die Justiz und die Anwaltschaft war es sehr schwierig, die eigenen Rechte vor Gericht wirksam einzuklagen.
https://www.amnesty.de/jahresbericht/201...section-3518374

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 09:36
#54 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Über allem schwebt die Angst die Kontrolle übers Volk zu verlieren, da ist jedes Mittel recht.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 10:49 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 10:50)
#55 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #49
glaube einfach nur immer die Hälfte von dem was Cubis erzählen, dann liegst Du näher an der Wahrheit als wenn Du alles glaubst.

Da gab/gibt es doch das sogenannte "ley del vago", wonach man jemand einkassieren kann, der tagsüber rumlungert anstatt zu arbeiten. Ich hab vor Jahren mal morgens so eine Razzia am Plaza Dolores in Santiago mitbekommen, wo alle Straßen abgeriegelt wurden und sämtliche Typen, die da rumhingen, in camionetas verladen und abgeführt wurden (zum Glück nur Kubaner ).
Gibts den (im Volk recht beliebten) Saubermann von Provinzgouverneur eigentlich noch, der davor für Bayamo zuständig war?

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 11:34 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 11:40)
#56 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #36

müssen aber eine Arbeit nachgehen um offiziell nachweisen zu können von was sie leben.

Z.B wenn du nicht offizell partikular arbeitest und dir nicht selber was suchst wird eine Arbeit an dich herangetragen wenn du natürlich nicht irgendeine Schule oder Uni besuchst. Wenn du dann mehrmals eine Arbeit ablehnst, dann hast du mit Represalien zu rechnen

Nun, ich habe mich vielleicht wieder nicht vollumfänglich ausgedrückt.

Natürlich habe ich suf dem Campo Leute kennengelernt die nicht arbeiteten. Sie wurden halt zu keiner Beschäftigung eingeladen oder aufgefordert, weil es für diese Leute momentan gerade nichts gab.

Weiterhin habe ich auch Mütter mit kleineren Kinder und Leute die mehr oder weniger Tiere halten, die keiner sonstigen ofiziellen Beschäftigung nachgehen. Die ganzen Möglichkeiten def Ausnahmen kenne ich natürlich nicht.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 12:05
#57 RE: Demo in Havana zum 01.05
spitzen Mitglied

Zitat von Ralfw im Beitrag #34

Meine Schwiegermutter wurde mit 55 in Rente geschickt. Die Begründung war verklausuliert, "dass sie ja einen Krösus in der Familie hat", d.h. auf den Verdienst aus der Arbeit nicht angewiesen ist.
Für sie ist eine Welt zusammengebrochen, sie wollte unbedingt weiterarbeiten, durfte aber nicht.

D.h. einen Fall kenne ich auch erster Hand und es wird sicher nicht der einzige sein...

Vor etwas über 10 Jahren war das offizielle Rentenalter für Frauen 55 Jahre. Ich hatte damals ziemlich gestaunt.

Ab 2008 wurde das Rentenalter dann suzkzessive auf 60 erhöht. Vielleicht war Deine Schwiegermutter noch in der Übergangsphase?

Gab es nicht auch eine Zeit, als viele staatliche Mitarbeiter auf einen Schlag mehr oder weniger entlassen wurde, weil kein Geld mehr vorhanden war?

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 13:10
#58 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lisita im Beitrag #57

Gab es nicht auch eine Zeit, als viele staatliche Mitarbeiter auf einen Schlag mehr oder weniger entlassen wurde, weil kein Geld mehr vorhanden war?

Noch einfacher, wo keine Arbeit rum ist kann auch niemand dazu engehalten werden, siehe Region Baracoa, Jugendliche ohne Arbeit sicher gegen 50%

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 16:28
#59 RE: Demo in Havana zum 01.05
Ralfw ( gelöscht )

Vielleicht war Deine Schwiegermutter noch in der Übergangsphase?

nein

da war sie Teil davon. Und weil Yuma in Familie wurde sie entlassen und nicht jemand anders; immerhin eine gewisse Logik.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 16:29
#60 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #59
Und weil Yuma in Familie wurde sie entlassen und nicht jemand anders; immerhin eine gewisse Logik.

Sozialplan.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 17:38
#61 RE: Demo in Havana zum 01.05
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #60
Zitat von Ralfw im Beitrag #59
Und weil Yuma in Familie wurde sie entlassen und nicht jemand anders; immerhin eine gewisse Logik.

Sozialplan.

eigentlich sogar gut durchdacht; so werden mehr Devisen ins Land überwiesen. Gewisse Dinge haben die Sozen schon drauf.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 19:18 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 19:22)
#62 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Woher weißt du dass Ralfw ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihr das als Begründung verklausaliert gesagt haben.

Du warst ja denke ich nicht direkt zu gegen.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2019 21:43
#63 RE: Demo in Havana zum 01.05
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #62
Woher weißt du dass Ralfw ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihr das als Begründung verklausaliert gesagt haben.

Du warst ja denke ich nicht direkt zu gegen.

Ich nicht, aber meine Schwiegermutter. Und Du kannst davon ausgehen, dass ich sie besser kenne als Du. Sie ist Fidelista und es hat sie schwer getroffen wie ihr gesagt wurde, Du musst nächste Woche nicht mehr zur Arbeit kommen. Das nach über 30 Jahren ...
Wenn es Dein Vorstellungshorizont nicht zulässt etwas für möglich zu halten was nicht in Dein Weltbild passt, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2019 00:21
#64 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

@Tigo

Hast Du Dir das Video in #21 angesehen? Der Typ, den ich schon seit fast 30 Jahren kenne, ist genauso drauf wie Du! Respektlos gg. Regimekritiker; Salon-Sozi,
hat mit knapp 1000 USD jahrelang in Havanna gelebt und labert heute noch den gleichen Brei wie Du! Hat auch die ganz spezielle Schmarotzer-Mentalität verinnerlicht!
Hierzulande macht er sich nur noch lächerlich!

Antworten

Beitrag melden
04.05.2019 00:44
#65 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #52
Zitat von Ralfw im Beitrag #51

Und ich hoffe, das bleibt auch so, bzw. das ich es mir bis zu meinem Ende leisten kann. Dann wären doch alle glücklich

Ich wünsch` Dir jedenfalls alles Gute mit Deiner 10 und viel Spaß jetzt im Urlaub!

Genieße die Zeit mit ihr!

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2019 03:10
#66 RE: Demo in Havana zum 01.05
Top - Forenliebhaber/in

@Trabaquero

Ne.. hab besseres zu tun als mir Videos auf Gusanoseiten anzuschauen...

Eurer Geldfetischiachismus verstehe ich nicht... Die Ideologie hat nichta mit "armsein" zu tun... Es geht um den Versuch einea "gerechteren" Systems...solange der gute Mann keine Produktionsmittel hatte in Kuba ist das absolut kein Widerspruch...soll er jetzt in Kuba mit 30 CUC leben um vor euch "Glaubwürdigkeit" zu erhalten... Darafu pfeifft er wenn er genug Intelligent ist... Ralfs Bekannte hat wohl keinen grossen Lohn und ist trotzdem Fidelista...ob jemand diese oder diese Ideologie hat ist also nicht entscheidend.... Der gute Mann hat wenigstens 10 Jahre in Kuba gelebt.. wieviele Du Trabaquero?

Alles in allem ist es doch die typische eurozentrische arrogante Weltsicht die ihr habt und euch so rasend macht wenn jemand davon abweicht...eurer Ansicht nach darf und kann ea nicht sein, dass jemand ein anderes System als das Westeuropäische gut findet..es kann nicht sein..also sind solche Leute für euch lächerlich/dumm/ignorant/wasauchimmer...chillt es doch einfach mal..wo ist das Problem...? Auch Kuba.... ihr müsst es nicht bekehren/befreien/belehren die Kubaner machen selber was sie für richtig halten...und wenn sie morgen einen Schockohasen zum Präsi machen sollen sie dass, wenn sie das wollen...

Genau das ist es was mir Kubaner immer sagen, was sie an EINIGEN Deutschen nervt...dieses besserwisserische Auftreten...

Antworten

Beitrag melden
04.05.2019 03:16
#67 RE: Demo in Havana zum 01.05
Top - Forenliebhaber/in

Übrigens wird in Thailand bald ein neuer König gekrönt ..da muss jeder (auch Touri) auf die Knie, wenn er vorbeikommt...ob im Thailandforum auch alles ao politisiert wird? Ich denke mal nein...es iat einfach ein antikommunistischer Reflex der bei der Generation der jetzt 50 Jährigen aufwärts noch vorhanden ist... vermutlich noch aus dem kalten Krieg...bei den unter 30 Jährigen ist dieser Reflex gott sei Dank nicht mehr vorhanden...

Antworten

Beitrag melden
04.05.2019 08:31 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 08:34)
#68 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Der Versuch eines gerechteren Systems!!?? Der ist mindestens so gescheitert wie dessen "Gegenpol" hierzulande! Und genau das müsstest Du tun: Nationalität wechseln und mit 50 - 100 CUC'ies im Monat zu überleben! Dann wärst Du etwas glaubwürdiger! Aber so garantiert nicht! Das hat mit europäischem Geldfetischismus nichts zu tun; wer mit einem Zig-fachen dessen lebt was Andere zur Verfügung haben; (sogar noch unter dem Existenzminimum) dann aber von irgendwelcher "Gleichheit" faselt; ist und bleibt ein Cüpli-Sozi bis an's Ende seiner Tage!

Antworten

Beitrag melden
04.05.2019 08:53
#69 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #67

bei den unter 30 Jährigen ist dieser Reflex gott sei Dank nicht mehr vorhanden...

Wie alt ist Timo?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
04.05.2019 08:55
#70 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #66

Ne.. hab besseres zu tun als mir Videos auf Gusanoseiten anzuschauen...

Der gute Mann hat wenigstens 10 Jahre in Kuba gelebt

Woher weißt du das?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
04.05.2019 10:18
#71 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #67

bei den unter 30 Jährigen ist dieser Reflex gott sei Dank nicht mehr vorhanden...

Tja, leider lernen einige nur durch eigene schlechte Erfahrungen und manche nicht mal dann.

Dass aber aus der Geschichte lernen "Gott sei Dank" bei den unter 30jährigen nicht mehr gepflegt wird, empfinde ich eher erschreckend und nicht als lobenswerten Umstand.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
04.05.2019 10:28
#72 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Also ich war nie Kommunist. Schon mit 14 fand ich die DDR und die anderen sozialistischen Diktaturen nicht gut, und mein Aufenthalt in Kuba hat mich in dieser Auffassung noch bestärkt.

Ich bin wirklich dankbar, dass ich nicht in einem sozialistischen Land aufwachsen musste. Auf die Mangelwirtschaft, Unfreiheit und Unterdrückung Andersdenkender dort kann ich gerne verzichten!

Für mich haben Leute die immer noch den klassischen Sozialismus propagieren nichts aus der Geschichte gelernt.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2019 11:29
#73 RE: Demo in Havana zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #64
Der Typ, den ich schon seit fast 30 Jahren kenne, ist genauso drauf wie Du! Respektlos gg. Regimekritiker; Salon-Sozi,
hat mit knapp 1000 USD jahrelang in Havanna gelebt und labert heute noch den gleichen Brei wie Du! Hat auch die ganz spezielle Schmarotzer-Mentalität verinnerlicht!
Hierzulande macht er sich nur noch lächerlich!
Solche Leute verdienen nur Mitleid.........

Antworten

Beitrag melden
11.05.2019 03:30 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2019 03:31)
#74 RE: Demo in Santiago zum 01.05
Rey/Reina del Foro

Die Demo in Santiago war jedenfalls sehr entspannt - die Cubis machten einfach 'ne Party draus

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!