Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Demo in Havana zum 01.05
Zitat von Tigo im Beitrag #13
.... Den Sieg der Arbeiterklasse über die Kapitalisten...jetzt gehören die Fabriken/Grossbetriebe eben nicht mehr 2-3 Familien.
Dass das sozialistische Eigentum an den Produktionsmitteln ökonomisch immer ein Desaster war, ficht dich bei deinem Jubel darüber aber nicht an?
Es gibt auch in den pösen USA ein Gegenmodell: Die sind Aktiengesellschaften, deren Aktien mehrheitlich im Besitz der Belegschaft sind. Dies funktioniert i.d.R. sehr gut, wenn der regelmäßige Kapitalbedarf begrenzt ist - bei TESLA funktioniert es deshalb z.B. nicht.
#29 RE: Demo in Havana zum 01.05
Zitat von Sisyphos im Beitrag #27Zitat von Tigo im Beitrag #13
.... Den Sieg der Arbeiterklasse über die Kapitalisten...jetzt gehören die Fabriken/Grossbetriebe eben nicht mehr 2-3 Familien.
Dass das sozialistische Eigentum an den Produktionsmitteln ökonomisch immer ein Desaster war, ficht dich bei deinem Jubel darüber aber nicht an?
Zur Ehrlichkeit muss man aber sagen , dass die Arbeiter für ihre Prduktionsmittel nicht in den nächsten Obi mussten sondern könnten sich vor Ort bedienen. Burn Out, Hire and Fire, Angst um den Arbeitsplatz gab es auch nicht. Manche denke ich trauern dem einen oder anderen schon nach.
Wahrscheinlich besonders dem erstgenannten.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #29Zitat von Sisyphos im Beitrag #27Zitat von Tigo im Beitrag #13
Zur Ehrlichkeit muss man aber sagen , dass die Arbeiter für ihre Prduktionsmittel nicht in den nächsten Obi mussten sondern könnten sich vor Ort bedienen. Burn Out, Hire and Fire, Angst um den Arbeitsplatz gab es auch nicht. Manche denke ich trauern dem einen oder anderen schon nach.
Wahrscheinlich besonders dem erstgenannten.
In Kuba gibt es so gut wie keinen Kündigungsschutz.
Es gibt auch keine Betriebsräte oder unabhängige Gewerkschaften die sich für dich einsetzten.
Gerade erst wieder mitbekommen wie einer bei SEPSA mit 55 in Rente geschickt wurde, weil man keinen Bedarf mehr für ihn hatte. Der war noch nicht mal ein Regierungskritiker.
Kritisierst du öffentlich die Regierung bist du deinen Job beim Staat schneller los als du „abajo la dictadura“ rufen kannst.
#31 RE: Demo in Havana zum 01.05
Zitat von Timo im Beitrag #30
Es gibt auch keine Betriebsräte oder unabhängige Gewerkschaften die sich für dich einsetzten.
Gerade erst wieder mitbekommen wie einer bei SEPSA mit 55 in Rente geschickt wurde, weil man keinen Bedarf mehr für ihn hatte. Der war noch nicht mal ein Regierungskritiker.
Kritisierst du öffentlich die Regierung bist du deinen Job beim Staat schneller los als du „abajo la dictadura“ rufen kannst.
Das kann natürlich sein, da habe ich zu wenig Infos bis dato.
Ich hatte beim Schreiben gerade die SBZ im Kopf. Dachte dass das aus dem Text hervor ging.
glaub nicht alles was Timo sagt sputnik...dem gehts nur drum Kuba bei allem möchlichst schlecht zu machen....in seinen Jahren hier im Forum hat er es nicht einmal geschafft, bei irgendetwas Kuba zu loben....alles isch "Diktatur" für ihn..kommischerweise ziehts ihn trotzdem immer wieder in die "Diktatur" wo er auch herzlich willkommen ist, obwohl er mit seinen Zeugs das er raus lässt sogar einige xxxx in den Schatten stellt..
Zitat von Tigo im Beitrag #32
glaub nicht alles was Timo sagt sputnik...dem gehts nur drum Kuba bei allem möchlichst schlecht zu machen....in seinen Jahren hier im Forum hat er es nicht einmal geschafft, bei irgendetwas Kuba zu loben....alles isch "Diktatur" für ihn..kommischerweise ziehts ihn trotzdem immer wieder in die "Diktatur" wo er auch herzlich willkommen ist, obwohl er mit seinen Zeugs das er raus lässt sogar einige Gusanos in den Schatten stellt..
Verlinke doch mal den gesetzlichen kubanischen Kündigungsschutz.
glaub nicht alles was Timo sagt sputnik...dem gehts nur drum Kuba bei allem möchlichst schlecht zu machen....in seinen Jahren hier im Forum hat er es nicht einmal geschafft, bei irgendetwas Kuba zu loben....alles isch "Diktatur" für ihn..kommischerweise ziehts ihn trotzdem immer wieder in die "Diktatur" wo er auch herzlich willkommen ist, obwohl er mit seinen Zeugs das er raus lässt sogar einige Gusanos in den Schatten stellt..
Meine Schwiegermutter wurde mit 55 in Rente geschickt. Die Begründung war verklausuliert, "dass sie ja einen Krösus in der Familie hat", d.h. auf den Verdienst aus der Arbeit nicht angewiesen ist.
Für sie ist eine Welt zusammengebrochen, sie wollte unbedingt weiterarbeiten, durfte aber nicht.
D.h. einen Fall kenne ich auch erster Hand und es wird sicher nicht der einzige sein...
Na ja, gucken wir uns doch mal die cuenta propistas an. Wo und wie gibt es da Absicherungen für die Arbeitnehmer.
Gerade dieser Bereich ist Kapitalismus pur. Wo sind da die gerühmten Gewerkschaften.
Der Feuerzeugauffüller, der 2 Angestellte hat und somit 3 Straßenecken bedienen kann. Er bestimmt, jeder hat von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends an seinem Arbeitsplatz zu sein. Ist einer mal nicht da, schwupps sitzt ein anderer dort. Einfach ersetzt, ohne Abfindung oder Kündigungszeit
#36 RE: Demo in Havana zum 01.05
Zitat von Timo im Beitrag #30
Mir schwirrt, dazu aber noch eine ganz andere Frage im Kopf rum.
Wie schlimm ist es den eigentlich für eine Kubaner seine Arbeit zu verlieren. Ich kenne einige, die wollen viel lieber schwarz partikular arbeiten, müssen aber eine Arbeit nachgehen um offiziell nachweisen zu können von was sie leben.
Z.B der Kollege der mich immer mit dem Auto abholt, bekommt pro Fahrt zu Flughafen 40 CUC und er hat jede Woche Kunden. Macht natürlich alles schwarz. Ich fragte ihn mal warum er im eigentlichen Job Busfahrer ist, wo er doch da viel mehr verdient. Er sagte, das jeder Kubaner einen Job nachgießen muss, entweder beim Staat oder particular mit Lizenz. Wenn er eine Lizenz beantragt, müsste er natürlich ein Haufen abdrücken, also macht er diese Kombination, wie sehr viele.
Also was würde es ihn jucken, wenn man ihn entblößt. Der Job hätte ja eh nur eine Alibifunktion und das ist bei vielen so. Natürlich nicht beim jedem.
#37 RE: Demo in Havana zum 01.05
Zitat von Ralfw im Beitrag #34Zitat von Tigo im Beitrag #32
Meine Schwiegermutter wurde mit 55 in Rente geschickt. Die Begründung war verklausuliert, "dass sie ja einen Krösus in der Familie hat", d.h. auf den Verdienst aus der Arbeit nicht angewiesen ist.
Für sie ist eine Welt zusammengebrochen, sie wollte unbedingt weiterarbeiten, durfte aber nicht.
D.h. einen Fall kenne ich auch erster Hand und es wird sicher nicht der einzige sein...
Das heißt ja , dass der Staat mich für einen ziemlichen tacaño hält. Mein suegro würde auf Knien förmlich umgarnt, ob er nicht mit dem Traktor und Hänger für die Genossenschaft fährt. Liebt aber auch Kuba über alles. Hat CHe auf dem Oberarm tätowiert.
Zitat von flicflac im Beitrag #35
Na ja, gucken wir uns doch mal die cuenta propistas an. Wo und wie gibt es da Absicherungen für die Arbeitnehmer.
Gerade dieser Bereich ist Kapitalismus pur. Wo sind da die gerühmten Gewerkschaften.
Der Feuerzeugauffüller, der 2 Angestellte hat und somit 3 Straßenecken bedienen kann. Er bestimmt, jeder hat von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends an seinem Arbeitsplatz zu sein. Ist einer mal nicht da, schwupps sitzt ein anderer dort. Einfach ersetzt, ohne Abfindung oder Kündigungszeit
Ist im staatlichen Sektor nicht viel anders. Auch dort hat der Arbeitnehmer viel weniger Rechte als im kapitalistischen Deutschland.
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Fehlanzeige. Viele Jobs haben eine Estimulacion in CUC die oft doppelt so viel wie der eigentliche Lohn ist. Fehlst du einen Tag (auch mit Attest) ist die Estimulacion futsch.
In vielen kapitalistischen Staaten undenkbar!
#39 RE: Demo in Havana zum 01.05
Bei dem Beispiel Ralfw #34 Frage ich mich auch welchen Nachteil die suegro mit 55J hat. Beim Job gibt es oft nur 10 CUC und als Rentner auch.
Der einzige Nachteil natürlich wäre, dass man nichts mehr abzweigen kann, was ja oft hier geleugnet wird, wenn gesagt wird, dass die meisten nur 250 CUP im Monat verdienen.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #40
Bei dem Beispiel Ralfw #34 Frage ich mich auch welchen Nachteil die suegro mit 55J hat. Beim Job gibt es oft nur 10 CUC und als Rentner auch.
Der einzige Nachteil natürlich wäre, dass man nichts mehr abzweigen kann, was ja oft hier geleugnet wird, wenn gesagt wird, dass die meisten nur 250 CUP im Monat verdienen.
So denken die Kubaner aber nicht!
Für sehr viele Kubaner gehört es sich aus Anstand zu arbeiten, auch wenn die Bezahlung nen Scherz ist. Das ist etwas was ich sehr bewundere.
Wie Ralf schriebt, für seine Suegra ist eine Welt zusammengebrochen, für die beiden Fälle die ich kenne war das auch so! Die Menschen waren sehr getroffen.
#41 RE: Demo in Havana zum 01.05
Zitat von el-che im Beitrag #21
Un cubano se enfrenta en plena calle a un alemán que defiende al Gobierno de La Habana
irgendjemand von Kubaforum ?
https://www.cibercuba.com/videos/noticia...abana-enfrentan
Ja ja; das ist der "Rote Klaus L." aus "Meinem München"! Eigentlich kommt er aus Köln; aber egal!
(Vielleicht sollte ich seine Tel.Nr. veröffentlichen damit sich unser Tigo mal mit Seinesgleichen unterhalten kann )
Ich kenne ihn seit meiner Anfangszeit mit ; knapp 30 Jahre also! Bei jedem Post von unserem Schweizer vor Ort muss ich
an ihn denken; und bekomme vor 24 Stunden schon den Linken zum bekannten Video!
In den USA gibt es in vielen Privatfirmen auch keinen Kündigungsschutz, die Diktatur in Kuba passt sich dem nur an.
Ein einfacher Amgestellter in einem kleinen kümmerlichen Privatnetrieb verdient nir kaum etwas, und dies bereits deshalb weil die Gewinne dort oft nicht hoch sind. Ausnahmen gibt es auch, wie in Bars mit vielen Touristen.
Zitat von falko1602 im Beitrag #1
In Telesur jetzt en vivo.
Ist ja immer wieder erstaunlich, wie die Regierung die ganzen
" Freiwilligen" herbekommt😎
"Freiwillig" Angestellte, Lehrer, Ärzte, Schüler, alle die auf Bewährung raus sind und.. und.... Alle diese müssen teilnehmen und schön dabei lächeln..
Es gibt Anwesenheitslisten und es wird geprüft wer seiner "Pflicht" nachkommt. Ich war mehrmals im Mai dabei als Personen aufgesucht wurden die auf der Liste standen und nicht am Treffpunkt waren.
#44 RE: Demo in Havana zum 01.05
In erster Linie möchte ich natürlich meine eigenen Recherchen anstellen und nur an 2ter Stelle glaube das aus Erzählungen. Solange meine Novia das erfüllt was sie vorgibt i4st Kuba für mich ein einzigartiges Refugium in einer verrückten Welt. Bis an dem Tag wo mir was sehr schlechtes in Kuba widerfährt, werde ich das Leben in Cu hauptsächlich nur positve sehen. Ich bin doch freiwilig in Kuba. Ich hasse es doch auch wenn sich Nichtdeutsche den ganzen Tag über D aufregen und frage mich immer warum sie den dann nicht gehen.
Ich habe als Noch Tourist nicht das Recht ständig herum zu kritisieren, dass finde ich soll mwn den Einheimischen überlassen.
#45 RE: Demo in Havana zum 01.05
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #36
müssen aber eine Arbeit nachgehen um offiziell nachweisen zu können von was sie leben.
Wo hast du denn das her?
Zitat von Timo im Beitrag #40Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #39
So denken die Kubaner aber nicht!
Für sehr viele Kubaner gehört es sich aus Anstand zu arbeiten, auch wenn die Bezahlung nen Scherz ist. Das ist etwas was ich sehr bewundere.
Wie Ralf schriebt, für seine Suegra ist eine Welt zusammengebrochen, für die beiden Fälle die ich kenne war das auch so! Die Menschen waren sehr getroffen.
so ist es, vor allem in der älteren Generation ergibt sich aus der Arbeit ein Verständnis für die Gesellschaft nützlich zu sein.
Da meine Schwiegermutter weder in einem Produktionsbetrieb noch im Handel tätig war, konnte da nicht wirklich etwas von Band oder zwischen die Ritze fallen, das war es also nicht.
Ralfw
(
gelöscht
)
#47 RE: Demo in Havana zum 01.05
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #44
Ich habe als Noch Tourist nicht das Recht ständig herum zu kritisieren, dass finde ich soll mwn den Einheimischen überlassen.
das ist sicher so und ich halte es meist auch so;
aber ob das Gegenteil wirklich besser ist sein dahingestellt: in Cuba wohnhafte europäische "Cüpli-Sozen" lassen es sich mit dem 20-30 Fachen des cubanischen Durchschnittgehaltes dort gut gehen und verunglimpfen den Teil der Cubis die die Welt anders sehen und von einem Gehalt von 40 CUC leben müssen...
#48 RE: Demo in Havana zum 01.05
Zitat von cabeza mala im Beitrag #45Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #36
müssen aber eine Arbeit nachgehen um offiziell nachweisen zu können von was sie leben.
Wo hast du denn das her?
Das haben mir diverse Leute vor Ort bestätigt.
Z.B wenn du nicht offizell partikular arbeitest und dir nicht selber was suchst wird eine Arbeit an dich herangetragen wenn du natürlich nicht irgendeine Schule oder Uni besuchst. Wenn du dann mehrmals eine Arbeit ablehnst, dann hast du mit Represalien zu rechnen
Ralfw
(
gelöscht
)
#49 RE: Demo in Havana zum 01.05
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #48Zitat von cabeza mala im Beitrag #45Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #36
Wo hast du denn das her?
Das haben mir diverse Leute vor Ort bestätigt.
Z.B wenn du nicht offizell partikular arbeitest und dir nicht selber was suchst wird eine Arbeit an dich herangetragen wenn du natürlich nicht irgendeine Schule oder Uni besuchst. Wenn du dann mehrmals eine Arbeit ablehnst, dann hast du mit Represalien zu rechnen
ist schlichtweg falsch was Dir da erzählt wurde; ich muss nur in der Verwandschaft schauen, da hat es Leute die nicht arbeiten...
glaube einfach nur immer die Hälfte von dem was Cubis erzählen, dann liegst Du näher an der Wahrheit als wenn Du alles glaubst.
#50 RE: Demo in Havana zum 01.05
Zitat von Ralfw im Beitrag #47Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #44
das ist sicher so und ich halte es meist auch so;
aber ob das Gegenteil wirklich besser ist sein dahingestellt: in Cuba wohnhafte europäische "Cüpli-Sozen" lassen es sich mit dem 20-30 Fachen des cubanischen Durchschnittgehaltes dort gut gehen und verunglimpfen den Teil der Cubis die die Welt anders sehen und von einem Gehalt von 40 CUC leben müssen...
Ich habe glaube ich aber auch nicht das Gegenteil gesagt, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es wirklich nicht lustig ist, wenn man tatsächlich von 40 oder sogar 10 CuC leben muss. Nur nochmal . Außer mein cuñado, wo ich es weiß und die Muttee meines suegros die 80 ist, wo ich es vermute, kenne ich niemanden bei dem es mit Nebengeschäften und Zuwendungen aus afuera zutrifft und alle immer zu mehreren in einer Famili3 wohnen ist die Situation natürlich noch besser da das Familieneinkommen das Entscheidende ist.
Du must unterscheiden. Ich sagte mir als Noch Tourist steht es nicht zu, da ich ja freiwillig und gerne dort hin gehe. Ich sagte nicht, das es den Einheimischen nicht zusteht. Natürlich sollen sie um Verbesserungen kämpfen. Es ist ihr Land. Macht doch jeder.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: