Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
„Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
#1 „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Zitat
Marko Martin über sein Buch „Das Haus in Habana“
Touristen wird in Kuba oft ein Spektakel zwischen Rum und Rumba präsentiert. Der Autor Marko Martin hat längere Zeit in Havanna gelebt, das Stasimuseum besucht und „Das Haus in Habana“ geschrieben, ein Tagebuch über die Repressionen auf der Insel.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/mar...ticle_id=438042
Mich erstaunt nur das er sich dieses Buch nach einem Kubaaufenthalt zutraut. Die Vorrecherchen waren ja Ausgereiste und eher Gegner des Regimes. Sicherlich mit dem ausgewiesenen Botschafter Chiles kompetente Personen. Aber zwischen den Zeilen hat er sich für mich einen Sexurlaub gegönnt und nebenbei etwas in der Richtung weiter recherchiert, die er vorher vor Augen geführt bekommen hatte. Es trifft sicherlich einiges zu und ist anders als ein normaler Reisebericht. Aber es fehlt mir etwas die andere Seite. In meiner Umgebung kenne ich nach etwa 20 Besuchen auch einige Spitzel, aber 80 % halte ich schon etwas übertrieben.
Ralfw
(
gelöscht
)
#4 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Zitat von Turano im Beitrag #3
Mich erstaunt nur das er sich dieses Buch nach einem Kubaaufenthalt zutraut. Die Vorrecherchen waren ja Ausgereiste und eher Gegner des Regimes. Sicherlich mit dem ausgewiesenen Botschafter Chiles kompetente Personen. Aber zwischen den Zeilen hat er sich für mich einen Sexurlaub gegönnt und nebenbei etwas in der Richtung weiter recherchiert, die er vorher vor Augen geführt bekommen hatte. Es trifft sicherlich einiges zu und ist anders als ein normaler Reisebericht. Aber es fehlt mir etwas die andere Seite. In meiner Umgebung kenne ich nach etwa 20 Besuchen auch einige Spitzel, aber 80 % halte ich schon etwas übertrieben.
wegen den 80% dachte ich zuerst, dass sich hinter "Marko Martin" ein Pseudonym für einen Foristen verbirgt.
Was interessant ist, wie er seine "Dauererektion" doch auf eine sehr kreative Art verteidigt:
Zitat: Man erfährt Geschichten, die einem sonst nicht recherchierbar wären, und aus diesem Grund ist das für mich nicht nur ein Mittel, sondern ein Weg, in Gesellschaftspartikel reinzukommen, die ansonsten einem verschlossen wären.
#5 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Ralfw
(
gelöscht
)
#7 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Zitat von Tigo im Beitrag #6
Ausserdem sind 92% im cdr! ;)
92% von was? und was bedeutet es genau?
In meiner Verwandschaft weiss ich von genau einer Person, dass sie im CDR ist. Bei 2 oder 3 anderen ist es wahrscheinlich, wir haben aber nie darüber gesprochen. Mein Schwiegervater ist zwar stolzer Kommunist (eigene Aussagen nach einer Flasche Rum ), aber ob er da wirklich aktiv etwas beiträgt, dass kann ich mir nur schwer vorstellen. Seine Kompetenz beim Vernichten von Rumflscheninhalt schätze ich grösser als als sein revolutionärer Eiffer, wenn es dann wirklich etwas zu tun gibt.
Bei "CDR" kommt mir immer der Ort eines Schäferstündchens vor langer Zeit in den Sinn. Die Örtlichkeit in die mich meine damalige "Kurzzeitbekanntschaft" hineinlotste hatte draussen das CDR Schild/Zeichen. Wir haben dann drinnen aktiv die Revolution verteidigt, stehend und liegend.
#8 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Von "Zwangsrekrutierung" zu sprechen ist trotzdem völlig übertrieben und das weisst du!
Nein, ich weiß das Gegenteil. Es ist eine Art freiwilliger Zwang, dort Mitglied zu sein. Wer sich weigert, der hat es nicht gut. Ich habe mal "meine" Cubanas (Madame und Schwester) gefragt, ob die Mitgliedschaft obligatorisch oder freiwillig sei. Die Antwort war prompt und ohne jede Spur von Zweifel: "obligatorio!" Und die beiden sind garantiert keine Regimegegner.
#9 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Es kommt ja drauf an, wie man zwangsverpflichtet definiert. In der DDR gab es auch hohe Mitgliederzahlen in der FDJ, GST oder selbst DSF. Aber wieviele sind denn da eingetreten, weil sie dann in Ruhe gelassen wurden. Also haben den Weg der Bequemlichkeit gewählt.
Im Übrigen gab es für Brigaden dann eine jährliche Prämie bei vollständiger DSF Mitgliedchaft, die war höher als der Mitgliedsbeitrag. Da wurde doch gut argumentiert.
#11 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Bin jetzt nicht der CDR Fachmann, finde die Idee im Bezug auf die
Nachbarschaft nicht schlecht. Streit schlichten, Aufräumaktionen etc...
Ralfw
(
gelöscht
)
#13 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9Zitat von Ralfw im Beitrag #7
In meiner Verwandschaft weiss ich von genau einer Person, dass sie im CDR ist.
Wäre interessanter, ob du eine auf Kuba lebende erwachsene Person kennst, von der du sicher weißt, dass sie nicht Mitglied bei den Cederistas ist.
ja, zwei meiner drei Schwägerinnen, womit ich schon zwei habe; übererfüllt.
Ralfw
(
gelöscht
)
#14 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Zitat von falko1602 im Beitrag #12
Bin jetzt nicht der CDR Fachmann, finde die Idee im Bezug auf die
Nachbarschaft nicht schlecht. Streit schlichten, Aufräumaktionen etc...
...in der "Not" ein Zimmer zur Verfügung stellen:
#15 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Zitat von Ralfw im Beitrag #13Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Wäre interessanter, ob du eine auf Kuba lebende erwachsene Person kennst, von der du sicher weißt, dass sie nicht Mitglied bei den Cederistas ist.
ja, zwei meiner drei Schwägerinnen, womit ich schon zwei habe; übererfüllt.
Bist du sicher, in eine Fidelista-Familie eingeheiratet zu haben?
Ralfw
(
gelöscht
)
#16 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Bist du sicher, in eine Fidelista-Familie eingeheiratet zu haben?
vielleicht ist bei der Erziehung etwas falsch gelaufen
#17 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Ralfw
(
gelöscht
)
#18 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Ralfw
(
gelöscht
)
#20 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
#22 RE: „Die Leute, die bespitzelt werden, müssen andere bespitzeln“
Man wird ganz bestimmt nicht zwangrekrutiert. Ausserdem sind 92% im cdr! ;) Natürlich ist es normal im cdr organisiert zu sein. Von "Zwangsrekrutierung" zu sprechen ist trotzdem völlig übertrieben und das weisst du!
Das CDR System ist doch abgekupfert von einem Adolf H., das Blockwart System?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: