Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Baracoa La Farola 7 Tote von VIAZUL
Bin sehr oft mit viazul von Trd nach Santiago oder retour gefahren.
12 Stunden Fahrt. 2 Fahrer. Helles Hemd und blaue Kravatten, lol
ALLE waren umsichtig und gute Fahrer.
.
Zitat von jan im Beitrag #27
Bin sehr oft mit viazul von Trd nach Santiago oder retour gefahren.
12 Stunden Fahrt. 2 Fahrer. Helles Hemd und blaue Kravatten, lol
ALLE waren umsichtig und gute Fahrer.
.
@ Amigo das ist schön,und freut mich für dich
aber in 2017 11 200 Unfälle mit 750 Toten und 8000 Verletzten,daß geht garnicht
Amigo Pauli,
besser mit Viazul als mit Flugzeugen, welcher Provinienz auch immer, zu fliegen.
O.K. das Russenflugzeug, welches mich von Santiago nach Havanna sicher transportierte, ist inzwischen A.D.
War leider ein Absturz in den Wäldern Nähe TRD.
Auch deshalb, lieber größere Strecken mit Viazul. Wie auch früher schon.
Zitat von jan im Beitrag #29
Amigo Pauli,
besser mit Viazul als mit Flugzeugen, welcher Provinienz auch immer, zu fliegen.
O.K. das Russenflugzeug, welches mich von Santiago nach Havanna sicher transportierte, ist inzwischen A.D.
War leider ein Absturz in den Wäldern Nähe TRD.
Auch deshalb, lieber größere Strecken mit Viazul. Wie auch früher schon.
OK wenn du Viazul so liebst ( ich bin nur zweimal mit denen gefahren)dann nimm wenigstens
einen hinteren Platz ein.
Am Klo?
die Fortbewegung in einem sitzplatz-reservierten Viazul halte ich für wesentlich sicherer , als diejenige in unseren Stadtbussen.
z.t. ganze Schulklassen pressen sich hinein- sodass man -als Stehgast-von dem Erreichen der Decken-Haltestange nur träumen kann.
in vorderasiatischen Bussen sitzen die Passagiere AUF dem Dach
in pakist-indischen Zügen auch AUF den Waggons
in Serbien hingen einige seitlich an den Waggons
#34 RE: Baracoa La Farola 7 Tote von VIAZUL
Zitat von Astor im Beitrag #33
die Fortbewegung in einem sitzplatz-reservierten Viazul halte ich für wesentlich sicherer , als diejenige in unseren Stadtbussen.
z.t. ganze Schulklassen pressen sich hinein- sodass man -als Stehgast-von dem Erreichen der Decken-Haltestange nur träumen kann.
in vorderasiatischen Bussen sitzen die Passagiere AUF dem Dach
in pakist-indischen Zügen auch AUF den Waggons
in Serbien hingen einige seitlich an den Waggons
Ob das auch die Toten in Cu das auch glauben?
eine bittere Geschichte am Anfang eines Jahres...... Aber eigentlich ist die Strecke zwischen Guantanamo und Baracoa zumindest im Bereich ab Gitmo-Kontrollposten entlang der Küste gut in Schuss. Bin das letzte Mal im April 2018 dort lang mit dem Auto, da gab es kaum ein Schlagloch! Kann es am kommenden Wochenende dann selbst neu checken, bin nach Maisi u.a. unterwegs.
nun, aus unserer Sicht auch nicht haltbar: die Gurte in den Bussen waren mal vorhanden, wo auch immer die jetzt sein mögen.
Auf meiner Fahrt Ende November genau auf der Unfallstrecke sah ich zwar Gurtschlösser und Reste von Gurtmaterial, aber anschnallen konnte sich keiner.
Anschnallen scheint verpönt.
Nicht ganz: ich hatte Überland-Taxistas, die haben sich wirklich angeschnallt....
Und:
vor zwei Jahren hat es einen Israeli tödlich erwischt. Der Bus wurde von vorne links aufgeschlitzt. Er sass hinter dem Fahrer am Fenster.
Bedenken wegen der Transportsicherheit verschiedener kubanischer Fortbewegungsmittel zerstreue ich, indem ich hin (HAV - SCU) den Bus benutze und zurück fliege.
Saludos!
Calle
#41 RE: Baracoa La Farola 7 Tote von VIAZUL
Der im LINK v WELT gezeigte Unfall ist was ganz anderes als der VIAZUL-Unfall am Farola-Pass:
Das war ein typischer Fall von " das Pech der Toten und Verletzten war, sie waren rein zufällig dann grad am falschen Ort " ...der TransturBus und sein Fahrer hatten nicht die geringste Schuld.
In der Nähe von SanctiSpiri gibt es auf der CareteraCentral eine Unterführung (Durchgang unter Eisenbahnbrücke) mit einer Höhenbeschränkung, Umfahrung für höhere Fahrzeuge ist klar ausgeschildert.
Ein Sattelschlepper mit Container fuhr aber nicht via Umfahrung, sondern da voll durch, der Container hakte sich -weil zu hoch- an der Eisenbahnbrücke ein und löste sich von der Ladebrücke...und knallte voll gegen den Transtur der im Gegenverkehr zeitgleich auch unter dieser Brücke durchfuhr. Reiner Zufall, ging alles um Sekundenbruchteile zum Leidwesen des total unschuldigen Transtur !
Unfall an der FarolaStrecke: Total anders
Kenne die Strecke rauf und runter seit Januar 2006, befahren x-fach mit 6 verschiedenen Autos, auch einige Fahrten im VIAZUL, rauf und runter.
[i][/was mich immer wieder nervt bei Berichten sind die ungenauen Aussagen, wie auch im Bild geschrieben "auf der Strecke Guantanamo - Baracoa" Richtig um den Vorgang zu verstehen kann ja im vorliegenden Fall nur sein " Baracoa - Guantanamo", denn ob rauf oder runter ist genau an dieser Unfallstelle der entscheidende Unterschied !
An dieser Unfallstelle, enge, steile, nicht einsehbare Rechtskurve, abwärts - kann nur die Ursache "ZU SCHNELL" schuld sein.
Aus welchem Grund auch immer, menschliches Versagen wenn zu schnell gefahren, technisches Versagen wenn die Bremsen nicht mehr wollten wie sie sollten, warum auch immer. Dass die Strasse nass war kann keine Ausrede sein, die Geschwindigkeit muss ja immer der Situation angepasst sein.
Die VIAZUL-Fahrer die ich in all den Jahren mal hatte, sind schon mal etwas loco, nehmen sich Sachen raus auf Kosten der Paxe, also so ganz ohne Zweifel an der Sicherheit bin ich da nicht.
Grundsätzlich ist "Verkehr" in Cuba immer ein Risiko - reiner Zufall, dass auf der neueren Strecke von Stgo - Guantanamo nicht zwei Kreuze an der Autopiste stehen, eines für meine Frau, eins für mich. Ging alles in Sekunden ab, Ursache wäre ein technischer Mangel des LKWs im Gegenverkehr gewesen, der Fahrer hatte es nicht mal gemerkt und war auf und davon.
Ja, Verkehr ist in Kuba ein Risiko, ein wesentlich höheres als in Deutschland. Um man ohne Gurte in einem uralten Almendron sitzt, mit einen China-Mietwagen durch die gegend gondelt, oder mit dem Bus. dem Zug, oder dem Flugzeug, das Risiko sich ernsthaft zu verletzen oder zu sterben ist einfach höher als bei uns.
Aber das ist leider normal in der 3. Welt.
VERKEHR ist überall gefährlich, Unfälle passieren aus unterschiedlichsten Gründen
6 Tote in Schweden
https://bazonline.ch/panorama/vermischte.../story/12777310
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!