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Havannas ÖPNV soll massiv verstärkt werden
Zitat
Havannas ÖPNV soll massiv verstärkt werden
Im Zuge des fortdauernden Konflikts mit den privaten Taxifahrern in der kubanischen Hauptstadt, plant die Regierung den Personentransport in Havanna massiv zu verbessern. Die Anzahl der Busse wurde jüngst auf 700 aufgestockt. Bis zum Ende des Jahres sollen 400 Kleinbusse und weitere 90 Busse die Kapazitäten deutlich steigern. Indes verloren im Vorfeld des angekündigten Streiks mehr als 2.100 private Taxifahrer die technische Zulassung ihrer Fahrzeuge. Die Restrukturierung des Transportsystems der Metropole ist im vollen Gange.
Quelle: Cubaheute
#2 RE: Havannas ÖPNV soll massiv verstärkt werden
Das Staat ist in einer tiefen Finanzkrise ( wie die Staatsführung selbst bestätigt hat ) und kauft zahlreiche weitere Busse, die man ( wenn überhaupt ) nur bezahlen kann, wenn man an anderer Stelle noch mehr Einsparungen vornimmt.
Gleichzeitig ruiniert man die Existenz privater Taxiunternehmer.
Dümmer geht es nicht.
#3 RE: Havannas ÖPNV soll massiv verstärkt werden
#6 RE: Havannas ÖPNV soll massiv verstärkt werden
Zitat von reyney im Beitrag #5
das wird eher mal was für Zeiten mit weniger knappen Devisen.
Und du meinst, dein jetzt angekündigter "massiver Ausbau" findet trotz knapper Devisen statt?
Den Tag, an dem Kuba mal nicht mehr unter chronischem Devisenmangel leidet, werden wir wohl so schnell nicht erleben. Mit dem derzeitigen Wirtschaftsmodell wird das garantiert nix, ob mit oder ohne Blockade.
#7 RE: Havannas ÖPNV soll massiv verstärkt werden
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6Zitat von reyney im Beitrag #5
das wird eher mal was für Zeiten mit weniger knappen Devisen.
Und du meinst, dein jetzt angekündigter "massiver Ausbau" findet trotz knapper Devisen statt?
Den Tag, an dem Kuba mal nicht mehr unter chronischem Devisenmangel leidet, werden wir wohl so schnell nicht erleben. Mit dem derzeitigen Wirtschaftsmodell wird das garantiert nix, ob mit oder ohne Blockade.
Ja, das meine ich. Denn eben diese Einkäufe mit China laufen außerhalb der "normalen" Devisenströme; es sind langfristige Kredite mit niedrigen Zinssätzen die das möglich machen. Die Verträge sind schon längst in trockenen Tüchern. Und da geht es eben erstmal um Masse, nicht um Innovation: soll heißen, Kuba gibt das Geld lieber für 10 moderne Dieselbusse als einen weiteren Elektrobus aus. Und das ist derzeit auch vernünftig. Irgendwann wird jedoch das Kosten-Nutzen-Verhältnis garantiert auch die Anschaffung von mehr Elektrobussen möglich machen, deswegen ist es schlau, hier schon einmal erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Viel weiter sind wir im reichen Deutschland ja auch nicht ;)
Der Mangel an Devisen und Liquiditätsprobleme sind übrigens Probleme praktisch aller lateinamerikanischen Länder (Argentinien lässt grüßen), nur sind sie in Kuba besonders stark ausgeprägt. Dass da viel Hausgemacht ist - geschenkt. Nur die US-Blockade frisst halt trotzdem ein gutes Stück des potentiellen Wachstums Jahr für Jahr auf. Gerade was das Thema Liquidität und Finanzsektor angeht sind die Auswirkungen heute am empfindlichsten.
Noch nie wie diese Woche war es so einfach einen Rutero zu nehmen... Trotzdem war es halt scho praktisch die Almendrones...aber wenn weiterhin so viele Ruteros eingesetzt werden, wird das nicht nur die Geldbörse schonen, sondern auch viel bequemer werden.von.A nach B zu gelangen
Ja, gerade zur Nachtzeit waren die Almendrones sehr praktisch. Trotzdem führt auf Dauer nichts an Guagua / Rutero als Hauptfortbewegungsmittel vorbei. Ich denke auch, dass das Thema machbar ist. 100 neue Busse, dann kommen nochmal 90. Bis Ende 2019 sollen es nochmal ca. 150 neue werden, plus die 400 Rutero-Kleinbusse. Wenn man das mal auf die Sitzplätze pro Almendron rechnet, dürfte der ÖPNV bald besser laufen als vorher.
#11 RE: Havannas ÖPNV soll massiv verstärkt werden
Übrigens zwei weitere Neuigkeiten zum Thema Transport:
Zitat
Además, “para 2019 vamos a restablecer un tren cada dos días a Santiago de Cuba. En marzo o abril se embarcan 80 coches desde China, a medio millón de dólares cada uno. A Guantánamo será cada tres días, con el doble de coches, y a Bayamo y a Holguín cada tres días, con el doble de movimiento actual”.
Quelle: Cubadebate
Mehr Züge nach Santiago...
Zitat
El ministro de Transporte precisó que en La Habana se incorporan 400 microbuses. “Hoy hay 248 taxis en ruta libre, 18 taxis ruteros y 267 taxis de alto confort. En enero deben llegar a la capital 50 ómnibus articulados y 40 rígidos, que son híbridos (usan combustible y electricidad). Para Santiago de Cuba vienen diez ómnibus articulados. Un ómnibus articulado cuesta 160 mil euros, y uno rígido está alrededor de los cien mil. Los 300 ómnibus Diana para provincias de este año se cumplirán. Y en 2018 llegamos a 800 triciclos en provincias”.
40 der neuen Busse werden offenbar mit Hybridantrieb daherkommen.
Zitat
“Hemos subido de 560 ómnibus en el mes de agosto a alrededor de 700, pero hay que trabajar en la organización del transporte según la demanda de la población en zonas puntuales. Hay aún muchos problemas de indisciplina. El gobierno y el Partido están trabajando muy fuerte junto a nosotros para resolver este problema. Lo vamos a resolver.
Zitat von reyney im Beitrag #9
Ja, gerade zur Nachtzeit waren die Almendrones sehr praktisch. Trotzdem führt auf Dauer nichts an Guagua / Rutero als Hauptfortbewegungsmittel vorbei. Ich denke auch, dass das Thema machbar ist. 100 neue Busse, dann kommen nochmal 90. Bis Ende 2019 sollen es nochmal ca. 150 neue werden, plus die 400 Rutero-Kleinbusse. Wenn man das mal auf die Sitzplätze pro Almendron rechnet, dürfte der ÖPNV bald besser laufen als vorher.
Hat jemand Kenntnisse, wieviele Busse jährlich aussortiert werden, bzw. nicht einsatzbereit sind ?
Interessant ist das Thema E-Busse in Kuba unter dem Gesichtspunkt der Stromerzeugung in Kuba.
Ich führe mal an, dass der Wirkungsgrad eines chinesischen Dieselbusses besser sein wird als die dieselbasierte thermische Stromerzeugung in Kuba.
In Santiago hängt Tag und Nacht eine grosse Wolke über der Bucht, die aus den Kaminen des Kraftwerkes kommt.
Saludos!
Calle
Hi@all!
Zitat von Calle_62 im Beitrag #13
Interessant ist das Thema E-Busse in Kuba
Es handelt sich um einen E-Bus im ganzen Land. Der war ein Geschenk, bekannter massen guckt man einen geschenkten Gaul nicht ins Maul.
Kuba wird bestimmt nicht Vorreiter in Sachen Elektrifizierung des ÖPNV.
Warum auch?
Die Luft ist sauber mangels Masse an Verschmutzern. Da ändert auch die eine Wolke über Santiago nichts.
joerg
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