Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von politisch Extremen Seiten/Artikel usw.
Verstoss gegen die Forumsregeln: Beleidigung eines anderen Mitgliedes oder der Moderation
Verstoss gegen die Forumsregeln:Presseartikel dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Themenfremdes spammen in Threads
Verstoss gegen die Forumsregeln:Zitate von anderen Webseiten dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von FakeNews Seiten/Artikel usw.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tipps und Tricks bei Ein- und Ausreise
Ralfw
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Guanabo im Beitrag #15
Diesen Fall habe ich nur als Zeuge miterlebt. Ein Fluggast wurde am Flughafen ausgerufen und musste bei der nachträglichen Öffnung seines Koffers anwesend sein. Es handelte sich dann aber nur um ein geschnitztes Krokodil aus Holz, welches den "Alarm" ausgelöst. Danach durfte er wieder zurück. Leider weiß ich nicht genau, ob er das Krokodil behalten konnte.
das ist aber eine bekannte Geschichte. Ausfuhr von Kunstgegenständen und Bildern ist nur mit den benötigten Papieren und Stempeln erlaubt. D.h. einer der Punkte die beim Durchleuchten der Koffer speziell beachtet wird sind Gegenstände die nach "Kunst" aussehen. Danach wird man zur Kontrolle gerufen und der Koffer wird geöffnet. Entweder handelt es sich dann um "Turikunst (aka Nippes)" oder man zeigt die benötigten Papiere vor. Wird der Gegenstand von der Zollbehörde als Kunst deklariert und man hat keine Ausfuhrbewilligung dabei, dann wird der Kunstgegenstand eingezogen.
Der Tip müsste daher eigentlich lauten: Alles was anch Kunst aussieht oder wirklich ist gehört nach Möglichkeit ins Handgepäck. Damit erspart man sich aufgerufen zu werden.
Danke Guanabo für Tipp Nr.6. Hoffe, dass ist auf Holguin übertragbar
Mir ist noch ein wenig unklar, wie das läuft, wenn man trotzdem den Koffer öffnen muss und Geschenke dabei hat. Nach der Resolucion 207 / 2014 gibt es ja eine Liste mit ganz vielen Gegenständen zur Wertfeststellung - und da kommen ja wohl 100 % Zoll drauf. Am Anfang des Textes steht auch was von Werten nach Rechnung. Am Schluss des Textes etwas von Bewertung als "Miscelaneo" / Gemischtes, auf dass 20 CUC / kg entrichtet werden müssen.
Meine Frage: Wie wird entschieden, was zur Anwendung kommt, Rechnungswert, Wert nach Liste oder nach Gewicht?
28.01.2019 19:58 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2019 19:59)
Ralfw
(
gelöscht
)
#28 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
Ralfw
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Gerd18 im Beitrag #27
Meine Frage: Wie wird entschieden, was zur Anwendung kommt, Rechnungswert, Wert nach Liste oder nach Gewicht?
Hängt von der Tagesform des Zöllners ab.
Meiner Frau gebe ich jeweils ein Ausdruck der Zoll-Liste mit wenn sie alleine reist, um sicherzustellen, dass sie nicht zuviel zahlen muss. Das hat bisher immer geklappt.
Als Touri wirst Du selten inspiziert. Ist mir nicht einmal dann passiert als ich mit drei Koffern und drei Stück Handgepäck durch den Zoll in Holguin bin. Eine kurze Frage ob alles Gepäck mir wäre und gut war. Da hat meine Frau aber gestaunt welche ich zuvor mit einem Koffer und einem Handgepäck vorausgeschickt habe um nicht zusammen am Zoll aufzuschlagen.
D.h. so tun als wäre nix, und als "Pepe doof" zum Ausgang schlendern.
29.01.2019 03:11
#29 RE: Zoll und Übergepäck (zweiter Koffer) bei Einreise in Havanna
Zitat von Ralfw im Beitrag #28Zitat von Gerd18 im Beitrag #27
Hängt von der Tagesform des Zöllners ab.
Meiner Frau gebe ich jeweils ein Ausdruck der Zoll-Liste mit wenn sie alleine reist, um sicherzustellen, dass sie nicht zuviel zahlen muss. Das hat bisher immer geklappt.
Als Touri wirst Du selten inspiziert....
Danke Ralfw, hebt meine Stimmung! Im März ist es soweit
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #29
# Essen
Habe jetzt viermal immer 5 -8 kg Süssigkeiten im Sondergepäck, sowie Konfitürenglässer, Milchreis, Grießbrei, Pudding, sowie etliche Nahrungsergänzungsmittel. Gab nie eine Frage. Habe von Kubaner , in D wohnend gehört, dass die auch ohne Probleme Salami mitnehmen
Hola, was meinst du mit Sondergepäck?
Zitat von jan im Beitrag #31Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #29
# Essen
Habe jetzt viermal immer 5 -8 kg Süssigkeiten im Sondergepäck, sowie Konfitürenglässer, Milchreis, Grießbrei, Pudding, sowie etliche Nahrungsergänzungsmittel. Gab nie eine Frage. Habe von Kubaner , in D wohnend gehört, dass die auch ohne Probleme Salami mitnehmen
Hola, was meinst du mit Sondergepäck?
Na im Fahrradkarton z.B.. Sowas solltest du eigentlich wissen Jancito.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: