Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
#1 Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
Ich habe heute eine Email aus Kuba erhalten, dass es in Havanna immer mehr Überfälle geben würde.
Deshalb sollte ich zum Schutz dageben unbedingt Reizgas, Pfefferspry o.ä. mitbringen....
Auch wenn ich den Transport im aufgegebenen Reisegepäck durchführe, ist der Import mutmaßlich nach Kuba verboten ?
Zitat von el prieto im Beitrag #2
Um bei der Kontrolle des Reisegepäcks nicht aufzufallen, würde ich während der Körperkontrolle soft weapons nur in einem entsprechenden Halfter am Körper tragen.
und ich habe hier eine ernsthafte Frage gestellt. Aus Kuba bekomme ich die Antwort, dass man glaubt der Import wäte kein Problem.
Tatsächlich akzwptieren eimige Flufggsellschaften zumondest Pfefferspray.
Die Frage war aber, ob der Import als Geschenk nach Kuba gestattet ist.
#6 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
Zitat von jojo1 im Beitrag #6
Tatsächlich akzwptieren eimige Flufggsellschaften zumondest Pfefferspray.
Die Frage war aber, ob der Import als Geschenk nach Kuba gestattet ist.
NEIN Jojo. Tatsächlich akzeptiert KEINE Fluggesellschaft Pfefferspray ,weil ICAO und IATA Regeln den Transport KOMPLETT UNTERSAGEN.
Es ist nicht erlaubt sowas an Bord oder im Laderaum eines Flugzeuges zu transportieren.
#7 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
So was, dabei hatte ich aber was Anderes im "Weltnetz" gelesen. Zitat aus http://pfefferspray-test.com/pfefferspra...gepaeck-erlaubt
Zitat
Pfefferspray bei Condor
Die Mitnahme bei Condor von Pfefferspray ist prinzipiell ausgeschlossen. Es gibt allerdings hierbei Ausnahmen. Das bedeutet, dass man ggf. das Spray im Handgepäck befördern darf.
....
Pfefferspray bei Emirates
Auch Emirates schließt die Mitnahme von Pfefferspray in Flugzeugen aus. Es ist auch nicht erlaubt Pfefferspray im Koffer bei Emirates zu transportieren.
...
Pfefferspray im Flieger via Handgepäck oder normalem Reisegepäck transportieren?
Da Pfefferspray argumentationsbedingt durchaus bei mancher Airline als Ausnahme gilt, hilft es bei den Flügen bei entsprechender Airline, einfach einmal nachzufragen. Denn Pfefferspray kann im Fluggepäck erlaubt sein unter Umständen. Hier hilft ein kurzes Nachhaken bei den Airlines oftmals aus, um in Erfahrung zu bringen, ob Pfefferspray im aufgegebenen Gepäck transportiert werden darf. Wichtig ist auch in diesem Kontext sich zusätzlich mit den Bestimmungen der einzelnen Reiseländer auseinanderzusetzen. Eine weitere Option kann es ggf. darstellen das Pfefferspray im Handgepäck zu transportieren. Jedoch gilt auch hierbei, dass eine dringende Informationseinholung hier ebenso im Vorfeld wichtig ist, da ein Großteil der Airlines einen Transport ablehnt.
Fazit
Der Transport von Pfefferspray ist prinzipiell durch die Internationale Luftverkehrsvereinigung ausgeschlossen. Dennoch gibt es den Graubereich, dass man das Spray auch Druckluftbehälter zurechnen kann. Die Airlines haben hierzu zahlreiche Ausnahmegenehmigungen getroffen, die immer auf die eigene Airline beschränkt sind. In diesem Kontext muss sich der Fluggast im Vorfeld also informieren, ob der Transport des Sprays eventuell dennoch von statten gehen kann. Wenn Sie diesen Sachverhalt geklärt haben, dann prüfen Sie bitte noch dringend ab, ob es überhaupt in ihrem Reiseland erlaubt ist, Pfefferspray einzuführen, um sich selbst ganzheitlich gegen rechtliche Verstrickungen zu schützen.
M.E. ist das Hauptfrage ein mögliches Importverbot in Kuba.
#8 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
Weltnetz hat in der Lufthfahrt nichts zu melden, die Informationen dort sind FALSCH.
Das hier ist die IATA Tabelle die für ALLE Airlines gilt. Das sind die aktuell gültigen Regeln - keine Fluggesellschaft darf davon abweichen.
Die Regeln zum Gefahrgutransport zu kennen und anzuwenden, gehört zu meinem Beruf, also kannst du mir das ruhig glauben. Außerdem habe ich erst diesen Monat den 2-Jährigen Test zu dem Thema erneut bestanden.
Zitat
Geräte zum Handlungsunfähig machen (Selbstverteidigungsgeräte) wie Muskat- und Pfefferspray usw., die reizende oder handlungsunfähig machende Stoffe enthalten, sind an der Person, im aufgegebenen Gepäck und im Handgepäck verboten.
https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/...-60-DE-2.3a.pdf
#10 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
Meines Erachtens ist es auch zu hinterfragen, ob ein Kubaner in Kuba bei einem Überfall zur persönlichen Gefahrenabwehr überhaupt Pfefferspray einsetzen darf. Mitmaßlich gibt es dafür aber in Kuba aber bisher kein Gesetz.
#15 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
Tatsächlich sehe ich does als riskant an, solamge der Import in Kuba nicht erlaubt sein könnte. Denn tatsächlich wurde mein Gepäck schon einmal komplett kontrolliert. Die Vorschriften der Föuggesellschaften- welche den Transport weitestgehend verbieten - kommen noch hinzu.
Zitat von Castaneda im Beitrag #15Zitat von pedacito im Beitrag #13
Die Frage ist natürlich, ob auf dem Röntgenbild des Koffers Pfefferspray in deinem Kulturbeutel von Deospray unterschieden werden kann.
Die Frage ist eher, ob man es riskieren will, seinen Urlaub deutlich zu verlängern und in einem cubanischen zu verbringen.
Wo steht denn, dass Kuba die Einfuhr nicht erlaubt? Das ist doch eine andere Frage und hat erst mal nichts mit den Bedingungen der Fluggesellschaften zu tun.
#19 RE: Import von Reizgas odr Pfefferspray nach Kuba verboten ?
Zitat von jojo1 im Beitrag #17
Tatsächlich sehe ich does als riskant an, solamge der Import in Kuba nicht erlaubt sein könnte. Denn tatsächlich wurde mein Gepäck schon einmal komplett kontrolliert. Die Vorschriften der Föuggesellschaften- welche den Transport weitestgehend verbieten - kommen noch hinzu.
Ich habe zweimal Pfefferspray in der Waschtasche mitgenommen und problemlos.
Zitat von Santa Clara im Beitrag #19Zitat von jojo1 im Beitrag #17
Ich habe zweimal Pfefferspray in der Waschtasche mitgenommen und problemlos.
Danke für den Hinweis...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: