Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fleischwolf in Kuba
Ich hätte da gern mal nen Problem:
Als ich seinerzeit häufiger in Kuba war, habe ich bei Novia im Haushalt einen Fleischwolf vermisst.
Gutes Gehacktes gab es nie zu kaufen. Einmal nur hat Novia gescheites Hackfleisch unter der Hand besorgen können (wahrscheinlich im Hotel geklaut).
Ansonsten habe ich in einem Laden mal gefrorenes Gehacktes gekauft. Als das dann aufgetaut war, blieb eine ekelhafte Pampe über.
Geschlachtet wurde aber sehr wohl häufiger in der Nachbarschaft. Das war zwar optisch auch nicht gut, aber frisch.
Auch auf dem Wochenmarkt gab es immer wieder frisches Fleisch zu kaufen.
Fazit: Für frisches Gehacktes hätte ich gerne einen Fleischwolf zur Verfügung gehabt. Und wenn man das selbst macht, weiß man, was drin ist.
Andererseits ist ein Fleischwolf ein heikles Teil in Sachen Hygiene.
Also: Kann jemand was Positives berichten über den Umgang mit einem Fleischwolf in Kuba?
Oder ist die Anforderung, den Fleischwolf nach Gebrauch mit kochendem Wasser zu reinigen, zu groß?
#3 RE: Fleischwolf in Kuba
#8 RE: Fleischwolf in Kuba
Der Fleischwolf ist Voll OK.
Kein Strom, Handbetrieb.
Er hat nur 1 Messer, daher immer die Sehnen vorher rausschneiden, sonst wickeln sie sich ums Messer
und dann quetscht das Fleisch raus oder es geht nichts mehr.
Aufmachen und Messer und Scheibe abpulen. lol Die Scheibe mit einem Messer.
Am Besten immer die Scheibe mit den mittleren Löchern nehmen.
Eigene Erfahrung in Cardenas anno 2000
Er lebt noch, ab-und-zu nachschleifen lassen.
.
Zitat von jan im Beitrag #10
Der Fleischwolf ist Voll OK.
Kein Strom, Handbetrieb.
Er hat nur 1 Messer, daher immer die Sehnen vorher rausschneiden, sonst wickeln sie sich ums Messer
und dann quetscht das Fleisch raus oder es geht nichts mehr.
Aufmachen und Messer und Scheibe abpulen. lol Die Scheibe mit einem Messer.
.
Ekelhaft was ihr alles in Kuba fresst
Paulino, am Liebsten Papayas frescas
Zitat: Hola amor mi papalla es toda tuya
Wenn du Fleisch kaufst, z.b. Kotelette und willst sie braten, naturell oder auch paniert, sie sind immer ZÄH.
Also besser Bouletten draus machen. Würzen und kurz braten. Wichtig heiße Pfanne!
Mit Rindfleisch genau so.
Also ich finde auch, Hackfleisch zu werden, ist in Kuba das beste, was einem Stück Schweinefleisch - frisch vom Wochenmarkt - passieren kann.
Diese platt gekloppten Elefantenohren, die dann als Schuhsohle - verkleidet als "bistec" - auf den Tisch kommen, fand ich immer ungenießbar.
Immerhin: Der Verzehr war ein Abend-füllendes Programm.
#15 RE: Fleischwolf in Kuba
Meine suegra hat dieses Thema diesmal auch angesprochen, da mir das " Picadillo" was es in Wurstform gefroren gibt auch nicht so absolut zusagte. Sie wollte aber einen elektrischen aus Plastik (Es wurde wohl vom Sohn mal einer in Madruga gesehen) da dieser angeblich viel leichter zu reinigen sei. Die handbetrieben gibt es wohl nicht als Edelstahl. Denn nur so seien sie leichter zureinigen. Keine Ahnung ob das stimmt. Bin kein Fachmann.
Diesmal haben wir aber ein " picadillo " gefroren in Wurstform gekauft das sehr lecker war und dem Geschmack des unsrigen sehr nahe kam. Sie haben mir auch erklärt warum. Ist wohl eine spezielle Sorte von einem anderen Tier oder von einem anderen Körperstelle des üblichen Tieres. Ich habe es leider vergessen und bin da leider auch echt kein Fachmann. Werde aber beim nächsten Einkauf ein Foto davon machen. Meine suegra hat mir aber bestätigt, dass es ihr auch besser schmeckt und hatte mir den Unterschied erklärt. Hätte es besser gleich notieren sollen.
Kann ein Fleischfachmann zu beiden Themen was sagen
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #15
bin da leider auch echt kein Fachmann
unser seeliger versichernder Fleischer hätte dir das erklären können....
Der oben angegebene Fleischwolf ist bestens geeignet um Fleisch hygienisch zu wolfen. Dabei auch auf den schon gegebenen Tip mit den Sehnen achten.
Nach Benutzung gut abspülen, zur Not ne Weile die ganzen Teile,ohne den Holzgriff, in nen Topf mit kochenden Wasser schmeissen und ein paar Minuten abkochen.
Das kann man natürlich nicht mit nem elektrischen machen, wobei ich diesen elektrischen Plastedingern eh keine lange Lebensdauer zutraue...
#20 RE: Fleischwolf in Kuba
Zitat von carnicero im Beitrag #19
Vergiss die Billigdinger mit Elektroantrieb. Die sind in nullmkommanix hinüber.
Ok. Danke. jetzt muss ich nur noch meine suegra überzeugen. Gibt es den keine aus Edelstahl die eine glatte Oberfläche haben. Weil das ist doch das Problem denke ich bei den Gussteilen, dass sich das Zeug in die Poren setzt und deswegen die Reinigung aufwendiger ist.
https://www.ggmgastro.com/kuchengerate/f...leischwolf.html
So ab 800watt sollte das Motörchen haben.
#22 RE: Fleischwolf in Kuba
Zitat von carnicero im Beitrag #21
https://www.ggmgastro.com/kuchengerate/fleischwolf/fleischwolf-fwf/fleischwolf.html
So ab 800watt sollte das Motörchen haben.
Das sieht schon edel aus. Puh aber teuer. Ist wohl eher für den Industriebedarf bei so 120 kg/h Durchsatzmöglichkeit.
Da hätte ich Angst, das die mich so mal verschwinden lassen .
Gibt es sowas nicht ne Nummer kleiner als Handbetrieb in der Qualität als Edelstahl.
#24 RE: Fleischwolf in Kuba
@ sputnik
Denk das Vorhaben auf jeden Fall bis zum Ende durch - bis ins Detail!
Ich habe das Projekt übrigens aufgegeben, obwohl ich den in #1 abgebildeten Fleischwolf selbst sehr preiswert für € 13,- bekommen habe.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: