Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fleischpreise in Kuba
Zitat von kdl im Beitrag #67
Zitat Timo:
Genau so ist es. CUC und CUP haben offiziell das gleiche Symbol $ mit nur EINEM Strich!
Die Regel ist grundsätzlich, dass ausgepreiste Waren mit dieses Symbol in CUP sind. Da hat Falkos Frau absolut recht. Das Preise in CUC mit $ ausgewiesen werden, ist mir neu bzw. noch nicht aufgefallen. Ich betone nochmals: Die Preise auf der Tafel sind in CUP
Jojos Einwand, dass es Geschäfte gibt, die für Touristenrestaurants solche Preise haben, will ich nicht diskutieren, da ich solche Geschäfte nicht kenne und auch noch nie davon gehört habe. Aber die Ladenkette CARACOL gehört sicher nicht dazu.
Gruß
kdl
Reg Dich nicht auf, Dieter.
Timo hat 9 Monate Erfahrung, da ist 48 Jahre in Cuba leben ,wie meine Frau ein Dreck dagegen😂
Lieber @Ralfw: ich habe Timo angesprochen # 75, der mir erklärte, dass lomo serrano auf Kuba gammeliger Kochschinken ist und niemals luftgetrocknete Lende.
Woher er das weiß, wo doch eine ganze Anzahl spanischer,deutscher oder holländischer Lebensmittel in kubanischen Läden landen (u.a. Joghurt, Butter oder Milch im Karton) weiß ich nicht.
#84 RE: Fleischpreise in Kuba
Zitat von falko1602 im Beitrag #79
Timo hat 9 Monate Erfahrung, da ist 48 Jahre in Cuba leben ,wie meine Frau ein Dreck dagegen😂
Tja, Timo hat aber trotzdem recht.
https://www.ecured.cu/Peso_cubano_convertible
Wenn ich alles glauben würde, was irgendein(e) Cubi(ne) erzählt, und sei es die eigene Madame ...
Und auch KDL kann sich mal irren. Der hat allerdings nix mit Absolutheit behauptet.
M.E. sind zumindest die Presseberichte richtig und es werden immer mal wieder hohe CUC-Preise fùr tatsächlich in großen Mengen ungesundes Rindfleisch für Abgabe an Touristenrestaurants verlangt.
Die Angaben auf dem Foto können richtig sein, zumindest dann wenn es sich um hochwertige Wurstwaren handelt - und nicht um einfachste Fleischprodukte.
M.E. gibt es in Kuba ein dreistufiges Preissystem: 1) Abgabepreise der Libreta 2) Normalpreise für Kubaner 3) Preise für Touristen.
Die hohen Preise für Touristen machen durchaus Sinn, und ich wollte in diesem konkreten Punkt eindeutig nicht das Regime in Kuba kritisieren, auch wenn dies wieder absurderweise und mutwillig so interpretiert wurde.
Wenn ich weitere Email aus Kuba erhalte, stelle ich die Antwort hier ein - und dann soll es gut sein.
Hi@all!
Zitat von jojo1 im Beitrag #85
M.E. gibt es in Kuba ein dreistufiges Preissystem: 1) Abgabepreise der Libreta 2) Normalpreise für Kubaner 3) Preise für Touristen.
und dann soll es gut sein.
Wie stellst Du Dir das vor mit den Preisen Nr. 2 und 3?
Etwas so wie am Flughafen?
Ich stehe mit meiner Freundin auf dem Bauernmarkt und möchte von einem privaten Fleischer 5 Pfund Schwein.
Der guckt jetzt ganz verwirrt zwischen uns beiden um zu entscheiden welcher Preis jetzt gilt?`
Die gleiche Situation im staatlichen Chopi wo das Fleisch schon abgepackt und mit einem Preis versehen auf den Käufer wartet.
Erkennt dann ein Yuma Sensor wer da gerade zugegriffen hat?
Oder meinst Du den Touri im AI Resort? Fragen über Fragen!
Die vorherige hast Du noch nicht beantwortet! Warst Du wirklich schon einmal, mit offenen Augen, in Kuba?
Jörg
Zitat
Nun kaufen aber touris hochst selten rohes Rindfleisch und Yumas kennen die Staßenpreise - Wäre also sinnfrei -
Klar man könnte zu dem Preis ein frisches Schweinebein in den Laden legen - ehe das wer kauft ist es aus purer Langeweile ein Seranoschinken geworden.
Mein Mann war bis 2014 15 Jahre lang selbständiger Einkäufer/Verkäufer in Havanna (sogar in Villa Panamericana, von wo der Aushang ist).
Ich habe ihm gerade das Foto unter die Nase gehalten; ein Blick und seine eindeutige Antwort war - Das sind auf jeden Fall CUC.
1 Kilo Wurst, egal welche, kostet nicht nur 2 cuc.
1 Kilo Mortadella (die seltsame weiche Wurst) kostet schon ca. 60 CUP .
Außerdem werden die Preise im shoppie (dazu zählt auch Caracol) normalerweise in cuc angegeben (wahlweise auch in cup, wie auf einem Foto im Thread zu lesen ist - dann natürlich entsprechend höher)
Mein Mann könnte Euch das Preissystem, wie von jojo1 beschrieben, erklären, aber dazu hat er keine Lust nach einem langen Arbeitstag.
#91 RE: Fleischpreise in Kuba
#94 RE: Fleischpreise in Kuba
Zitat von MarionS im Beitrag #92
Er kann sich in Kuba alles vorstellen (bei Literpreisen für Milch von 2,75 cuc)
Der Preis für importierte Milch ist der übliche 3x-Preis gegenüber in Europa üblichen Preisen. Das angebotene Fleisch dürfte dagegen heimische Produktion sein. Das kostet nie und nimmer das 10-fache von hier.
Es ist halt auch blöd wenn man zwei Währungen in einem Land hat..
Aber ich habe vom Kubaner Email mit weiterem Foto erhalten, das Foto ist von heute und in guter Qualität, Zitat aus der Email ( Copy-Paste mit allen Schreibfehlern des Kubaners )
Zitat
Alles sind in cuc, zur seit Cuba verkauf alles producte in cuc.
(HINWEIS VON MIR ES FOLGT JETZT Adresse : ) Villa panamericana Habana del este.
heite ein halbes kilo scheweinefleich kostet 2cuc.....das foto ist con heite. saludos
( Hinweis von mir zum Schreibfehlehler heite = heute )
Es sind also 4 CUC pro kg Schweinefleisch in diesem Geschäft gemäß dieser Email von heute abend.
Nachfolgend das Foto mit wohl höherwertigen Fleisch - und Wurstwaren in CUC gemäß Emailanhang. Ein Schinkenprodukt ist definitv mit dem Hinweis "European" gekennzeichnet, es kann also gut Importware sein:
Dies ist meine letzte Email zu diesem Thema, vor mir aus könnt Ihr glauben was Ihr wollt. Vielleicht kann man ja auch mit Muschelgeld in Kuba zahlen... Es gibt aber mittlerweile auch weitere Infos an mich, dass es definitv alles CUC-Preise sind.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: