Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein Leben im Wartezimmer
#1 Ein Leben im Wartezimmer
Zitat
Ein Leben im Wartezimmer
Kuba ist eine Insel der Warteschlangen und Wartelisten. Für das tägliche Brötchen, für irgendein Papier von irgendeinem Amt, für eine Telefonleitung, für eine Fahrt im Bus, kurz: In Kuba muss man für fast alles anstehen und warten. Bei manchen Ämtern erhält man eine Nummer und wird so zum Fall Nummer so und so.
https://blog.bazonline.ch/welttheater/in...im-wartezimmer/
Zitat von Varna 90 im Beitrag #2
Hoffentlich erhält Delly bald eine menschenwürdige Wohnung. (In der Bank von jan, gegenüber vom Hotel Casa Granda, muss man sogar eine Nummer ziehen)
Ist doch gar nicht so schlecht, da damit die Streitereien und Drängeleien in der Schlange aufhören. Dieses System gibt es doch auch in Deutschland, m.W. zwar nicht bei den Banken, aber z.B. im Fahrkartenverkauf der DB in einigen Bahnhöfen (Lpz.Hauptbahnhof) oder bei einigen Ämtern.
Gruß
kdl
#4 RE: Ein Leben im Wartezimmer
Ich find die Nummerierung auch besser als das blöde "último?" und "atrás de?"
Weiter mit leicht OT:
In der Bandec in Holguín (schräg gegenüber der BPA) wurde ich vom Aufpasser eingewiesen. Und die Alte Schachtel am Bankschalter hat gemault, dass sie gar nicht soviel Geld habe (wollte 500 CUC). Auch durfte ich nicht ins Handy gucken, um die Adresse der CP rauszusuchen Hat mir dann 59 3-CUC-Scheine und 3 Bündel á 100 1-CUC-Scheine gegeben. Durfte dann zum Nachbarschalter und diese dann in etwas größere Scheine umwandeln.
Na klar ist jedes System, was eine Kontrolle der Reihenfolge bedeutet, gut.
Auf unsere KFZ-Zulassungsstelle gibt es genau auch so ein Geräte, um eine Nummer zu ziehen.
Zusätzlich hat es den Vorteil, dass man ungefähr weiß, wie lange es noch dauern könnte bzw. erkennt den Fortschritt.
Einfach nur gut.
Auch das einfache "Ultimo?" hat mich überzeugt, nachdem mir Novia seinerzeit die Bedeutung erklärt hat.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Auch das einfache "Ultimo?" hat mich überzeugt, nachdem mir Novia seinerzeit die Bedeutung erklärt hat.
Naja, kommt wohl darauf an, wo sich die Schlange bildet. Selbst wenn man den "Ultimo" kennt, gibt es in vielen Fällen noch Streitereien,Diskussionen und Drängeleien, da in solchen Fällen sich die Kubaner trotzdem nicht einig werden. Vor allem, wenn es sich um Verkauf von besonders raren Artikeln handelt. Da muss auch schon mal die Polizei eingreifen. Bei Schlangen von mehr als 10 Personen suche ich grundsätzlich das Weite.
Gruß
kdl
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
In der Bandec in Holguín (schräg gegenüber der BPA) wurde ich vom Aufpasser eingewiesen. Und die Alte Schachtel am Bankschalter hat gemault, dass sie gar nicht soviel Geld habe (wollte 500 CUC). Auch durfte ich nicht ins Handy gucken, um die Adresse der CP rauszusuchen Hat mir dann 59 3-CUC-Scheine und 3 Bündel á 100 1-CUC-Scheine gegeben. Durfte dann zum Nachbarschalter und diese dann in etwas größere Scheine umwandeln.
Da kommt Freude auf.
Gruß
kdl
Zitat von kdl im Beitrag #7Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Da kommt Freude auf.
Gruß
kdl
Im Urlaub hat man ja Zeit
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Weiter mit leicht OT:
Hauptsache hast gründlich nachgehzählt.
Die Nummerierung in der " Bank von jan am Plaza Cespede" in Santiago klappte vor 3 Jahren nicht reibungslos. Die vollschlanke Cubanerin, verteilte fortlaufende Nummern. Wenn Bekannte von ihr kamen, dann wurden sie direkt an einen der 4 Bankschalter ohne "Startnummer" geschleust. Zum Glück gibt es ere Banken in STGO .
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: