Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Carta de un Negrito....
Zitat von pedacito im Beitrag #2
Ja richtig. Aber wer hat sich dann gente de color ausgedacht?
"De color" ... geht ja noch..
Meine Tochter hat mich neulich belehrt das ihr auf der Uni gesagt wurde " Negritos " lieber "maximal pigmentierte" zu nennen... Also ich habe ihr gesagt, wenn du in Lateinamerika bist und zu einem "Negro" "maximal pigmentiert" sagst, bekommst du ziemlich sicher Ärger...
Und wegen meinem 10 Jährigen Sohn musste ich auch schon mal in die Grundschule antanzen. Er war ja mal für einige Monate auf Kuba in der Schule.. In Deutschland ist er dann mal von einem Kind in der Pause geschupst worden ( eigentlich nichts schlimmes ). Als die Lehrerin ihn fragte wer ihn geschupst hat sagte er : das er den Namen des Schülers nicht kenne... Daraufhin sagte die Lehrerin das er ihr das Kind zeigen solle.. "Was sagt mein Sohn, den sehe ich jetzt nicht es war aber eine " Nergerjunge" und gleich darauf sieht er ihn und zeigt mit dem Finger auf ihn und sagt zur Lehrerin; "Der war es ..diese Negerjunge" könnt euch ja schon vorstellen.. Anruf auf meinem Handy das ich bitte mal vorbeischauen möge...
Ich konnte eigentlich nur Lachen weil mein Sohn ja praktisch immernoch besser spanisch als deutsch kann. Und dadurch das er auch noch in Kuba auf der Schule war hatte er eigentlich nur versucht zu übersetzten wie man es auf Kuba sagen würde.. " fue un negrito )...
#6 RE: Carta de un Negrito....
"de color" empfinden die negros cubanos als abwertend. Kommt gleich nach Begriffen wie "mono" und so. Und auch im hiesigen PC-Sprech ist es ein No-Go. Dort hat alles was nach der One-Drop-Rule als nicht mehr weiß gilt, als Schwarz (sic! Großgeschrieben) bezeichnet zu werden.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
"de color" empfinden die negros cubanos als abwertend. Kommt gleich nach Begriffen wie "mono" und so.
Genau de color ist wie eine verarschung .. noch schlimmer maximal pigmentierter jeje meinem schwager der recht schwarz ist habe ich mal gefragt was er machen würde wenn ich auf seine arbeit kommen würde und zu einem kollegen anstelle des " llamame el negron " lieber llamame el maximo pigmentado sagen würde ... er meinte nur wenn ich dich nicht kennen würde dann bekämst du direkt was aufs " maul " für das schimpfwort " maximo pigmentado "
Es sind ja meistens die Afrikaner die irgend einen Komplex haben.. Schau mal.. Meine Frau gehört ja auch zu der schwarzen Rasse... ganz am Anfang war sie mal in so einem Afroshop um sich Extentions machen zu lassen.. also ich setzte sie dort ab.. gehe einen Kaffee trinken und als ich zurück war hatte sie gerade die Zöpfe fertig und sie sollte sich dann die Haare aussuchen die sie darauf bekommt.. Die Afrikanerin wollte sie unbedingt zu hellem oder roten Haar überreden... Mein Frau fragte mich dann was ich dazu meine: Ich sagte ihr " naja du bist schwarz und ich glaube da steht dir am besten auch schwarzes Haar " was dann los war verstand selbst meine Frau nicht... Die Afrikanerin zu mir " deine Frau ist farbige" wie kannst du sagen negra... und zu meine Frau sagte sie... " lass dir diese rassistischen Ausdrücke nicht gefallen .. Ich bin dann lieber mal raus aus dem Laden... naja ... das meine Frau es liebt wenn ich zu ihr liebevoll sage " mi negrita " oder mi nera " hat die Afrodame irgendwie nicht ganz verstanden...
"de color" empfinden die negros cubanos als abwertend.
gente de color ist ja bloß die Übersetzung von POC (people/person(s) of color). Meiner Beobachtung nach wird in den USA POC(s) von Linken/Bürgerrechtlern/BLM Bewegung etc. benutzt z.B. bei den ganzen Demos gegen Trump und von der Polizei erschossenene Schwarzen.
"de color" empfinden die negros cubanos als abwertend. Kommt gleich nach Begriffen wie "mono" und so. Und auch im hiesigen PC-Sprech ist es ein No-Go. Dort hat alles was nach der One-Drop-Rule als nicht mehr weiß gilt, als Schwarz (sic! Großgeschrieben) bezeichnet zu werden.
Man lernt scheinbar immer noch etwas dazu. Kubaner finden das als abwertend? Komisch!
Nun ist wohl auch schon der Begriff "Farbiger" in Deutschland verpönt? Noch komischer!
Ich sage hier zu allen mir bekannten Schwarzen "negrón", das wird total akzeptiert.
Gruß
kdl
Zitat von kdl im Beitrag #10Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Man lernt scheinbar immer noch etwas dazu. Kubaner finden das als abwertend? Komisch!
Nun ist wohl auch schon der Begriff "Farbiger" in Deutschland verpönt? Noch komischer!
Ich sage hier zu allen mir bekannten Schwarzen "negrón", das wird total akzeptiert.
Gruß
kdl
Un negrón desnudo habe ich gern auf Kuba im Zimmer
Zitat von Timo im Beitrag #11Zitat von kdl im Beitrag #10Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Gruß
kdl
Un negrón desnudo habe ich gern auf Kuba im Zimmer
Ich ziehe da lieber eine " Negrona" vor
in Italien trinkt man NEGRONI, wird der jetzt auch umbenannt???
https://de.wikipedia.org/wiki/Negroni_(Cocktail)
Hi@all!
Zitat von kdl im Beitrag #10
Gruß
kdl
Wie ein Santiagero zu mir sprach, als es eigentlich um schwarze Autos ging.
Zitat
Negro?
No me gusta!
Me gusta las Negras!
joerg
#19 RE: Carta de un Negrito....
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Ja, "Farbiger" ist auch in D nach den neuesten PC-Richtlinien verpönt....
Was ist eigentlich noch erlaubt außer dem Ignorieren der Hautfarbe? Das weiß ich tatsächlich nicht.
#21 RE: Carta de un Negrito....
"Schwarz" groß geschrieben, und zwar für alle Schattierungen. Es gab zu Obama - Zeiten mal dazu ein Interview mit der Vorsitzenden des "Braunen Mobs" in der Frankfurter Rundschau.
Ich für meinen Teil halte mich an die Empfindungen real Betroffener. Und da ist das Benennen der gegebenen Schattierungen in der Regel kein Problem.
#22 RE: Carta de un Negrito....
Zitat von Sisyphos im Beitrag #20Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Ja, "Farbiger" ist auch in D nach den neuesten PC-Richtlinien verpönt....
Was ist eigentlich noch erlaubt außer dem Ignorieren der Hautfarbe? Das weiß ich tatsächlich nicht.
Also, ich ignoriere NIE Hautfarben.Warum auch ? Im Gegenteil, dunkele Hautfrarben gefallen mir (oft ). Das zeige ich dann auch ganz unmissverständlich !!!
Dass "farbig" verpönt ist, finde ich überhaupt nicht komisch, nur logisch, weil diese Bezeichnung auch Schwachsinn ist (guter Spruch oben) und m.E. nur von Leuten verwendet wird, die sich nicht trauen schwarz zu sagen. Was sollen in der Logik dann Nordeuropäer sein? Transparent? Irgendeine Farbe haben wir doch alle. Ich sage auch schwarz zur Hautfarbe meines Mannes oder einer Kollegin (Tochter eines Brasilianers), beide sagen es selbst so. Meine Kinder sind mulato/mulata , das find ich auf Spanisch schön, in Kuba sind darunter ja alle Schattierungen möglich, schade, dass das auf Deutsch so deppert klingt. Da sage ich dann eher beschreibend, sie haben dunklere Haut (als ich). Gibt schon Situationen, wo man über Hautfarben spricht. Allgemein finde ich aber definitiv auch, dass es viel öfter einfach ignoriert werden könnte bzw unwichtiger sein müsste. Siehe die selten dämlichen Kommentatoren der Royal Hochzeit im zdf. Was ich da an Zitaten gelesen habe, da steigt mir der Puls. (Wo ist Meghan Markle überhaupt schwarz? Nur weil sie einen schwarzen Vater hat? Wieso muss man die ganze Zeit diese Schublade bedienen, außer, weil man es selbst irgendwie "skandalös" findet für eine britische Prinzessin.)
So, ich glaube, ich bin vom Thema abgeschweift 🤣
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: