Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Chile: Verbot von Plastiktüten
#1 Chile: Verbot von Plastiktüten
Regierung beschließt landesweites Verbot von Plastiktüten
Chile ist das erste Land in Amerika mit einem landesweiten Plastiktütenverbot in Supermärkten und im Einzelhandel.
Am gestrigen Weltumwelttag lobte Präsident Sebastián Piñera das landesweite Plastiktütenverbot. „Die Welt produziert jede Minute 10 Millionen Plastiktüten, eine wahrhaftige Plage“, so der Staatschef in einer Schule in der Hauptstadtgemeinde Maipú.
„Es braucht weniger als eine Minute zur Herstellung einer Plastiktüte, aber 400 Jahre für ihren Abbau“, verurteilte Piñera die großen Mengen an Plastiktütenmüll in Chile.
Ganzer Artikel: hier
Einfach nur geil
Ein absolutes Verbot ist falsch. Warum ? Weil Plastiktüten wasserdicht sind - dies ist deren wesentlicher Vorteil gegenüber Papier und Stofftüten.
Solange diese Tüten mehrfach verwendet und dann als Rohstoff weiter verwendet werden ist kein so großes Umweltproblem vorhanden.
Das Ganze ist eher ein globales Entsorgeproblem - zumindest außerhalb von Europa.
#4 RE: Chile: Verbot von Plastiktüten
#5 RE: Chile: Verbot von Plastiktüten
Hi@all!
Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Das Ganze ist eher ein globales Entsorgeproblem - zumindest außerhalb von Europa.
Das ganze ist eine große Sauerei.
Jährlich lebe ich 4-6 Monate in Kuba. Die letzten Jahre bin ich jeden Tag davon, wenn das
Wetter es zulässt, mit dem Kayak auf dem Meer um zu Fischen.
Die Wasserqualität, das heisst die Farbe des Wassers und die "Weitsicht" sind vor der Küste
von Guama hervorragend.
Aber egal wie weit man heraus fährt, es treiben immer wieder Plastikprodukte unter dem Kayak durch.
Z.B. Bierkästen aus Jamaika, Fett Tuben aus D, und jede Menge Plastiktüten, die es so in Kuba nicht gibt.
Ab und zu knallt mein Motor in eine solche rein, und bleibt dann dank intelligineter Steuerung des Torqeedo Ultraligt
stehen.
Manchmal hat sich eine schwimmende Insel aus Fischernetz Resten und anderen Müll gebildet und bietet dann Kleinfischen etwas Schutz.
joerg
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #5Zitat von jojo1 im Beitrag #3Häh? Wozu muss eine Transporttüte - und um die geht es im Wesentlichen - wasserdicht sein?
Ein absolutes Verbot ist falsch. Warum ? Weil Plastiktüten wasserdicht sind - dies ist deren wesentlicher Vorteil gegenüber Papier und Stofftüten.
Quatsch, das versteht kein Mensch. jojo spricht sich damit gegen das dringende Verbot aus .
#8 RE: Chile: Verbot von Plastiktüten
Eier auch nicht. Die könntest du in Siegen leeren.
Rohrzucker aus Kuba nach Alemania ist auch blöd.
Hier wachsen Tonnen von Remolachas. Danke Napoleon und Marggraf, lol
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2s6-ry-ad00.jpg
Zitat von jan im Beitrag #10
Eier auch nicht. Die könntest du in Siegen leeren.
Rohrzucker aus Kuba nach Alemania ist auch blöd.
Hier wachsen Tonnen von Remolachas. Danke Napoleon und Marggraf, lol
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2s6-ry-ad00.jpg
immerhin werden die Plastikflaschen von den Cubis mehrmals benutzt
#12 RE: Chile: Verbot von Plastiktüten
Hi@all!
Zitat von Pauli im Beitrag #13
Ich gehe mal davon aus,daß keine je von mir gekaufte Tüte jemals im Meer gelandet ist,
sondern in der Müllverbrennung.
Hoffentlich eher in der Wiederverwertung.
Dank unserem Mülltrennungssystem und der kurzen Küsten dürfte wohl der Ursprung des wenigsten Plastikmüll in D liegen.
Aber wie bei der "Energiewende" muss einer den Anfang machen bis okonomisch sinnvoll ist, keinen Plastikmüll im Meer zu entsorgen.
Bei Stahl/ Aluminium/ Kupfer usw. würde niemand auf die Idee kommen.
Also muss es teuer sein Plastik zu nutzen und sich lohnen den Müll ein zusammeln und der Wiederverwertung zu zuführen.
Alternativen müssen her. Mir ist auch der Pappteller recht. Oder wie Früher das Einkaufsnetz.
Biologisch abbaubare Kunststoffe wären eine andere Lösung.
joerg
#16 RE: Chile: Verbot von Plastiktüten
Zur Zeit ist es ja etwas besser für die Wiederverwertung, da einerseits der Ölpreis gestiegen ist (Recycling lohnt nur bei hohem Ölpreis) und andererseits die Chinesen nichts mehr abnehmen (ihre eigenen Flüsse sind mit Plastikmüll bzw. kleinsten Rückstandsteilchen voll bzw. verseucht). Verbrennungsanlagen sind ja auch nicht gerade top
Aus PET-Flaschen werden in Deutschland zu grob 1/3 bis 1/4 wieder welche - aber aus den Sch.eißplastetüten (nicht sortenrein) kann man nicht viel machen bzw. zu aufwändig (soviele Parkbänke aus Plastemüll braucht kein Mensch). Von daher wäre ein Verbot einfach gut (das schafft schon jeder) Die eigentlichen Verursacher (Hersteller) müssten natürlich auch zur Kasse gebeten werden für den ganzen Mist - nur so könnte es funktionieren...
#18 RE: Chile: Verbot von Plastiktüten
Zitat von Pauli im Beitrag #13
Ich gehe mal davon aus,daß keine je von mir gekaufte Tüte jemals im Meer gelandet ist,
sondern in der Müllverbrennung.
Hier in Augsburg bekommt man bei ALDI bis PENNY keine Plastik-Tüten mehr. Und Müllverbrennung heißt neudeutsch thermische Verwertung:https://www.augsburger-allgemeine.de/wir...id39554392.html
Zitat von condor im Beitrag #21
Hier in Augsburg bekommt man bei ALDI bis PENNY keine Plastik-Tüten mehr.
So sollte es eigentlich sein.
Von den großen Discountern macht das hier nur Lidl: Papiertüten oder gar nichts.
Aldi und Netto haben sogar nur noch die stabileren Plastiktüten (mit Handgriffen), was für die Leute eher attraktiv als abschreckend ist.
Man kriegt die Leute nur über den Geldbeutel: € 1,- pro Plastiktüte (oder man nutzt Papiertüte für 10 Cent ) und Ruh´ ist.
#25 RE: Chile: Verbot von Plastiktüten
Du liebst doch Tiere und die Natur. Die "Tüte" spricht gegen deine Apotheke. In der vergangenen Woche war ich in Münster. Ich war bei Zumnorde (Schuhgeschäft) und Grümer (Herrenkleidung); beide Geschäfte haben NUR Einkaufstüten aus Papier.
PS: Pauli, das war aber eine Einkaufstüte, oder ? Wer hat dich bedient .
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: