Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Buenas diaz Kuba
#2 RE: Buenas diaz Kuba
Zitat
«Buenos días, Kuba»
Landolf Scherzers wohlwollender Reisebericht
Auf seine alten Tage reist der DDR-Schriftsteller Landolf Scherzer als Tourist zum ersten Mal nach Kuba - und schreibt ein Buch darüber. Auf den Sozialismus lässt er nichts kommen.
https://www.rnz.de/kultur-tipps/literatu...rid,352378.html
#3 RE: Buenas diaz Kuba
Bis 1975 war er Redakteur bei der Zeitung Freies Wort in Suhl, seitdem ist er freier Schriftsteller in Thüringen.
kucks du bei wiki
Und Du bist ein "gelernter Ossi"???
Wat issn des?
geleert oder gelernt?
#5 RE: Buenas diaz Kuba
#7 RE: Buenas diaz Kuba
Zitat von Cartacuba im Beitrag #6
wenn ein OSSI ein Buch über Kuba schreiben sollte, dann ein Suhler
Es gibt auch andere Ossis, die gute Bücher über Kuba schreiben:
* Michael Zeuske (Hallenser)
* Dietrich Lemke: Cuba, Castro y Comercio: 30 Jahre im Dienst des Aussenhandels DDR - Kuba (auch ein Thüringer, aber kein Suhler)
* Kerstin Velazquez Revé: El Silencio: Kuba ist so schön, oder was braucht der Mensch? Tausche Jeans gegen Flugticket. (Berlinerin)
Zitat von cabeza mala im Beitrag #5
Ja und?Das Buch,um was es geht,hat er wohl als Bundesbürger geschrieben.
Ich frage mich, wie lange das Wort " Ossi und DDR" noch benutzt wird ? Wahrscheinlich erhalten die Neuzugänge bedeutend schneller einen deutschen Pass . (Nein, ich bin in NRW geboren, meine Eltern und Großeltern ebenfalls !!!)
....... sie haben sich alles HART erarbeitet, vom Amt haben sie keinen Pfennig erhalten .
Also ich denke die wenigstens Ossis haben damit ein Problem, und die Wessis auch nicht.
Einen westdeutschen Pass gab es für DDR Bürger übrigens sofort - sie galten nie als Ausländer auch nicht vor 1990.
Und dass die Ossis vom Amt keinen Pfennig bekommen haben stimmt leider auch nicht. Begrüßungsgeld, massiv überbewerteter Wechselkurs, Anerkennung der Renten, Mrd für Infrastruktur etc.
#12 RE: Buenas diaz Kuba
#13 RE: Buenas diaz Kuba
Nicht alle Mal davon abgesehen, dass die Asylbetrüger den wirklich Berechtigten lt. Genver Konvention "die Plätze wegnehmen" (dass wir kein Einwanderungsgesetz haben, ist nicht meine Schuld, bevor der Einsatz jetzt kommt) und noch Kohle dafür kassieren, also sogar doppelt gemoppelt
Zitat von Documentos im Beitrag #12Zitat von Timo im Beitrag #9
Begrüßungsgeld
Manche Ossis sind sogar 5-mal eingereist um Begrüßungsgeld zu kassieren. Dieselben beschweren sich jetzt über Asylbetrüger
Im Intenet ist es bei manchen Ossis gerade echt "IN" zu behaupten sie seien viel schlehter vom deutschen Staat behandelt worden als die Flüchtlinge...
Sicherlich haben sehr viele bei der Abwicklung der Firmen ihren Job und Existenz verloren und das ist bitter - aber der Umtauschkurs 1:1 für Löhne, Gehälter, Renten und Sparguthaben bis 2000 Mark war ein riesen Geschenk. Darüber wurde 2:1 getauscht, was auch einer massiven Überwertung der Ostmark gleichkam.
Auf dem Schwarzmarkt wurden mitunter bis zu 20 Ostmark für eine Westmark bezahlt, ein realistischter Kurs wäre wohl 4-5 Ostmark für eine DM gewesen.
Und auch wenn Carnicero jetzt wieder vor mir auf die Knie geht, die BRD hat sich den Ossis gegenüber im großen und ganzen sehr großzügig gezeigt.
Finde ich aber auch in Ordnung - es war ja nicht die Schuld der DDR Bürger, dass die sozialistische Planwirtschaft total unproduktiv war. Sie wurden ja nie gegfragt ob sie den Sozialismus überhaupt wollten. Und wir sind ja ein Volk, die Ostdeutschen hatten nur das Pech nochmal 40 Jahre Diktatur aufgenrummt zu bekommen, nur weil sie die "falsche" Besatzungsmacht hatten.
#15 RE: Buenas diaz Kuba
Zitat von Timo im Beitrag #14
Im Intenet ist es bei manchen Ossis gerade echt "IN" zu behaupten sie seien viel schlehter vom deutschen Staat behandelt worden als die Flüchtlinge...Jammern ist eine deutsche Tugend - obwohl sich wie auch hier meist die melden, die was zu meckern haben
Sicherlich haben sehr viele bei der Abwicklung der Firmen ihren Job und Existenz verloren und das ist bitter - aber der Umtauschkurs 1:1 für Löhne, Gehälter, Renten und Sparguthaben bis 2000 Mark war ein riesen Geschenk. Darüber wurde 2:1 getauscht, was auch einer massiven Überwertung der Ostmark gleichkam. Die meisten Ostdeutschen haben auch viele Jahre gearbeitet, für fehlende Produktivität konnten sie nichts und als Facharbeiter wurden sie in einigen Branchen gern genommen und jetzt noch ausgenutzt von einigen Firmen - da war die Anzahl schon höher als jetzt bei unseren neuen Fachkräften, von der Sprach- und Kulturbarriere mal abgesehen.
Auf dem Schwarzmarkt wurden mitunter bis zu 20 Ostmark für eine Westmark bezahlt, ein realistischer Kurs wäre wohl 4-5 Ostmark für eine DM gewesen. Wenn man mehr Geld hat, als man braucht bzw. man nichts dafür kaufen kann, ist man bereit, mehr zu zahlen.
Und auch wenn Carnicero jetzt wieder vor mir auf die Knie geht, die BRD hat sich den Ossis gegenüber im großen und ganzen sehr großzügig gezeigt. Die bundesdeutsche Industrie und demzufolge auch deren Industriearbeiter haben auch eine Menge davon gehabt - einen völlig neuen Absatzmarkt, ich sag nur Automobilindustrie Und Kohl hätte es auch nicht mehr gegeben
Finde ich aber auch in Ordnung - es war ja nicht die Schuld der DDR Bürger, dass die sozialistische Planwirtschaft total unproduktiv war. Sie wurden ja nie gegfragt ob sie den Sozialismus überhaupt wollten. Und wir sind ja ein Volk, die Ostdeutschen hatten nur das Pech nochmal 40 Jahre Diktatur aufgenrummt zu bekommen, nur weil sie die "falsche" Besatzungsmacht hatten. Da kann ich bzw. meine Eltern als Thüringer ein Lied von singen
#16 RE: Buenas diaz Kuba
Manzana. im Grunde haben beide Seiten von der Maueröffnung profitiert!
das bei einem Systemwechsel Menschen hinten runterfallen,ist normal.
Wenn ich an die vielen ostdeutschen" Facharbeiter" wie Melker oder Traktoristen denke...
Die braucht keiner mehr.
der ostdeutsche kann stolz sein,das sie die Öffnung gewaltfrei hinbekamen und der Wessi,
das wir es finanziert haben.
dieses Glück wird Cuba nicht haben,deshalb ist eine langsame Öffnung das beste für Cuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: