Reformstau auf Kuba

• Seite 2 von 2
04.02.2018 20:28
#26 RE: Reformstau auf Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
Überangebot (günstige Preise für die Kunden) und Unfähigkeit entsorgt der Markt. Wo ist da jetzt dein Problem?

EHB Du hast mich auf eine Idee gebracht. Soweit ich weiß, sollen erst mal keine neuen Lizenzen vergeben werden. Bestehende aber weiterhin erhalten bleiben. Vielleicht will man seiner Klientel einen Gefallen tun und vor mehr Konkurrenz schützen?

Ähnlich wie unsere Notare, Apotheker etc.? Da darf es ja auch keine Konkurrenz geben. Kann das sein?

Du bringst mich auch auf die seltsamsten Ideen

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 20:31
#27 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #26
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
Überangebot (günstige Preise für die Kunden) und Unfähigkeit entsorgt der Markt. Wo ist da jetzt dein Problem?

EHB Du hast mich auf eine Idee gebracht. Soweit ich weiß, sollen erst mal keine neuen Lizenzen vergeben werden. Bestehende aber weiterhin erhalten bleiben. Vielleicht will man seiner Klientel einen Gefallen tun und vor mehr Konkurrenz schützen?

Ähnlich wie unsere Notare, Apotheker etc.? Da darf es ja auch keine Konkurrenz geben. Kann das sein?

Du bringst mich auch auf die seltsamsten Ideen

gab es in der DDR Lizensen ??

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 20:33
#28 RE: Reformstau auf Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #27
gab es in der DDR Lizensen ?? ironie]

Vielleicht kann uns da ein netter Ossi weiter helfen.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 20:33
#29 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Nein, das glaube ich nicht, weil der Lobbyismus dort noch sehr in den Kinderschuhen stecken dürfte. Ich glaube vielmehr an die hier schon geäußerte Theorie der Angst der Hardliner vor zuviel Kapitalismus.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 20:35
#30 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #24
... sagt Dir der Fachmann der Bank: Nö, versuchs lieber mit nem Blumenladen..

Das stimmt zwar, ist aber im Kontext vollkommen abwegig. Es gibt ja in Kuba gerade keine Abwägung wirtschaftlicher Bedingungen sondern den Neid von Nachbarn und Politikern auf den erfolgreichen Geschäftsmann. Das Problem ist auch nicht die Bank, die keinen Kredit gibt. Das Problem ist das staatliche Verbot, ein Geschäft zu eröffnen. Dein Vergleich hinkt nicht, der hat nicht mal Beine.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 20:36
#31 RE: Reformstau auf Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #29
Nein, das glaube ich nicht, weil der Lobbyismus dort noch sehr in den Kinderschuhen stecken dürfte. Ich glaube vielmehr an die hier schon geäußerte Theorie der Angst der Hardliner vor zuviel Kapitalismus.

Da habe ich meine Zweifel. Kann sein, vlt auch nicht.

Auch in Kuba gibt es sicherlich nicht zu unterschätzenden Lobbyismus. Z.B ist Fidels Ex-Koch Eigentümer eines sehr gut laufenden Restaurants in Vedado. Der wird protegiert und hat natürlich ein Interesse an Schutz vor Konkurrenz. Dürfte aber wie Du geschrieben hast vlt ein Ausnahmefall sein. No lo se!

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 20:37 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 09:23)
#32 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zu nr. Weiss der Geier vom Akademiker
Aber sinnvoll. Was soll Cuba mit 10000 de casas und paladares?
Das gehört auch zum Kapitalismus. Marktanalyse, richtige Ausbildung
und Aussicht auf Gewinn

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 20:45
#33 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #31
Z.B ist Fidels Ex-Koch Eigentümer eines sehr gut laufenden Restaurants in Vedado. Der wird protegiert und hat natürlich ein Interesse an Schutz vor Konkurrenz.

Dann wird der direkte Mitbewerb halt aus fadenscheinigen Gründen geschlossen, aber nicht die Neuvergabe von Lizenzen in rund der Hälfte der offiziellen Cuentaspropistas-Tätigkeiten unterbunden. Casas und Restaurants sind ja nur zwei prominente Beispiele.

--

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 20:48
#34 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #32
Was soll Cuba mit 10000 de casas und paladares

Nochmals, das entscheidet der Markt und kein Politbürokrat! Wenn Kuba Milliarden von Touristen jährlich beherbergen will, sind 10.000 Casas und Restaurants ein Klacks.

--

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 21:11
#35 RE: Reformstau auf Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #33
Dann wird der direkte Mitbewerb halt aus fadenscheinigen Gründen geschlossen, aber nicht die Neuvergabe von Lizenzen in rund der Hälfte der offiziellen Cuentaspropistas-Tätigkeiten unterbunden.

Dann macht die Nicht-Vergabe ja mehr Sinn. Ist ja Blödsinn, erst eine Lizenz zu vergeben, dann aus fadenscheinigen Grüden die Schließung des Lokals zu beschließen. Das wäre nicht mal Erich eingefallen.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 22:26
#36 RE: Reformstau auf Kuba
Forums-Senator/in

Den Erichs auf Kuba fällt das schon ein.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 22:49
#37 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Fakt ist auf jeden Fall, dass Kuba weiter solange arm und abhängig von ausländischen Gönnern sein wird, bis man endlich die Marktwirtschaft einführt.

Erst dann kann sich die wirtschaftliche Situation verbessern. Mit der jetzigen Planwirtschaft ist das ausgeschlossen.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 23:33
#38 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #37
Fakt ist auf jeden Fall, dass Kuba weiter solange arm und abhängig von ausländischen Gönnern sein wird, bis man endlich die Marktwirtschaft einführt.

Damit dann US Milliardäre a la Trump ins Land einfallen,und ganze Landstriche aufkaufen.
Wie schrieb heute schon EHB der Markt wird es richten. ( und der Kubaner bleibt arm)

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 23:39
#39 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #38
Damit dann US Milliardäre a la Trump ins Land einfallen,und ganze Landstriche aufkaufen.

Milliardäre gibt es auch in anderen Ländern, z.B. China. Heute gehört das Land dem Staat. Und er kann damit nur sehr schlecht umgehen. Gegen Anti-Monopol-Gesetze Hab ich persönlich übrigens gar nix. Bin sozial-liberaler Marktwirtschaftler und kein libertärer Marktradikaler, der meint, der Markt würde alles richten.

--

Antworten

Beitrag melden
05.02.2018 07:21 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 07:28)
#40 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Zitat von falko1602 im Beitrag #32
Was soll Cuba mit 10000 de casas und paladares

Nochmals, das entscheidet der Markt und kein Politbürokrat! Wenn Kuba Milliarden von Touristen jährlich beherbergen will, sind 10.000 Casas und Restaurants ein Klacks.

Ich will jetzt nicht unbedingt den Besserwisser Wessi spielen, aber wir haben ja nun unsere
eigenen Erfahrungen gemacht, was passiert ,wenn von jetzt auf gleich bei wirtschaftlich
unerfahrenen Menschen die Marktwirtschaft greift.

Bei den Cubis steht keine starke Wirtschaftsmacht im Rücken und hilft.
Langsame Öffnung und Lockerungen sind besser als " jetzt haut rein"....

Könnte es nicht auch sein, das die Regierung gemerkt hat : Mist, die Tourizahlen stimmen nicht!
Wir haben jetzt schon ein Überangebot von casas und paladares?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2018 07:56
#41 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Die längerfristige Entwicklung von Kuba ist wirklich unsicher. Ich würde jedem empfehlen, deshalb auch keine Planungen zu machen. Wie Kuba in 10 Jahren aussieht, kann heute niemand vorhersagen. Von einer echten Demokratie bis hin zur Beibehaltung des jetzigen Status oder auch einem längeren Bürgerkrieg ist alles möglich. Ich halte Kuba momentan noch für politisch halbwegs stabil, dies kann sich aber in einigen Jahren komplett ändern.

Der Grund dafür ist einfach: Nur in einer Demokratie gibt es dauerhaft stabile pol. Zustände unter Achtung der Grundwerte und der Verfassung.
In Kuba ist es völlig unklar wer das Land in Zukunft regiert.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2018 07:39
#42 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Wenn ich den Beitrag von reyney bei den Taxistas von Cuba heute so lese und er richtig ist,
ist das Vorgehen der cub. Regierung vollkommen richtig und logisch.

Man könnte zwar jetzt argumentieren, das hätte man alles gleich bedenken können.
Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Andere Regierungen schmeissen auch
erst Schnellgesetze raus und bessern später nach....

Ich sehe die cub. Regierung in Bezug zur Wirtschaft als Lehrlinge und Lehrlinge
lernen durch Erfahrung. Das natürlich staatsfreundliche Taxistas immer noch Vorteile
haben, ist natürlich noch ein Wermutstropfen...

Antworten

Beitrag melden
06.02.2018 11:26
#43 RE: Reformstau auf Kuba
Forums-Senator/in

"Wenn ich den Beitrag von reyney bei den Taxistas von Cuba..."

Welchen Beitrag von reyney bei den Taxistas?

Antworten

Beitrag melden
06.02.2018 11:54
#44 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #43
"Wenn ich den Beitrag von reyney bei den Taxistas von Cuba..."

Welchen Beitrag von reyney bei den Taxistas?

Neue Vorschriften für Taxis

Antworten

Beitrag melden
06.02.2018 18:46
#45 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #42
Wenn ich den Beitrag von reyney bei den Taxistas von Cuba heute so lese und er richtig ist,

lernen durch Erfahrung. Das natürlich staatsfreundliche Taxistas immer noch Vorteile

Die Regierung arbeitet in Kuba nicht so wie bei uns.. Warum ? Weil Kuba keine gewählte Regierung hat.
Und dazu kommt die Programmatik der PCC, welche nicht an privater Wirtschaft interessiert ist.
Die Wirtschaft hat staatlich zu sein und die wenigen gut funktionierenden und rentablen Privatbetriebe sind ein Verstoß gegen die reine Lehre der Partei, die sich an Lenin orientiert.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2018 15:31
#46 RE: Reformstau auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #42

Man könnte zwar jetzt argumentieren, das hätte man alles gleich bedenken können.
Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Andere Regierungen schmeissen auch
erst Schnellgesetze raus und bessern später nach....

Sehe ich jetzt mal vorsichtig ähnlich.

Auch wenn ich mir die Auslaustung der CP und Taxis (zumindest in HAV) im Jänner so ansehe (Hauptsaison) - dürfte wohl der Markt nicht nach tausenden Neuen schreien. Und wem wäre geholfen, wenn es nach einer CP und Taxiblase tausende Insolvenzen gäbe? Wäre zwar Marktkonform, aber der Wirtschaft wäre kaum geholfen - siehe auch die durchaus marktkonforme Immobilienblase kürzlich. Vor etlichen Jahren hab ich zB auch viele Relojeros gesehen, wo sind die, bis auf wenige, hingekommen?

Also was EHB als alter Misanthrop (versteh mich nicht falsch, natürlich darf man permanent Kritik äussern!) als reinblütigen Nachteil sieht, könnte in bestimmten Bereichen auch durchaus mal ein Vorteil sein.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!