Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
#51 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
#52 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Mobiles Internet funktioniert bereits jetzt - zumindest mit ausländischen SIM-Karten.
Erstmalig hat in Kuba mein WLAN-Adapter mit einer deutschen Telekom-SIM-Karte funktioniert.
Teilweise war nur 2G-GSM-Verbindung vorhanden, aber UMTS war auch in fast allen Großstädten verfügbar.
Die Preise im Datenroaming sind aber astronomisch und ca. 20-mal höher als in Europa... Daran verdient aber bestimmt auch die deutsche Telekom sehr gut.
Zitat von jojo1 im Beitrag #52
... Die Preise im Datenroaming sind aber astronomisch und ca. 20-mal höher als in Europa..... .
Da Roaming in Europa mittlerweile kostenlos ist... 20*0=???
Mir haben sie auch absurde Preise genannt für das Roaming in Kuba, sogar der Verkäufer hat beim Blick in die Preisliste abgewunken. 79 Cent pro 50kb. Da hört man beim Surfen die Kasse kräftig ratten.
#54 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #54Zitat von jojo1 im Beitrag #52
Mobiles Internet funktioniert bereits jetzt - zumindest mit ausländischen SIM-Karten.
Die Telekom hat meines Wissens noch immer keinen Daten-Roaming-Vertrag mit Cubacel.
Kuba ist mittlerweile in der Datenroamingliste der Telekom enthalten, und ich hatte Zugang zu allen Webseiten über meine Telekom-SIM-Karte.
#56 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Zitat von Sisyphos im Beitrag #53
Mir haben sie auch absurde Preise genannt für das Roaming in Kuba, sogar der Verkäufer hat beim Blick in die Preisliste abgewunken. 79 Cent pro 50kb. Da hört man beim Surfen die Kasse kräftig ratten.
2013 habe ich für ca. 2 MB 60 € verbraucht (1&1). Danach habe ich das Roaming abgeschaltet, als ich ne Warnungs-SMS bekam. Mit Paketen ist es etwas günstiger, aber nicht preiswert.
#57 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Zitat von jojo1 im Beitrag #55
Kuba ist mittlerweile in der Datenroamingliste der Telekom enthalten, und ich hatte Zugang zu allen Webseiten über meine Telekom-SIM-Karte.
Ich hoffe, du verwechselst das jetzt nicht Wifi. Traue ich dir allerdings nicht zu. Ich schau mal gleich, was die Surf-Pakete so kosten ...
PS: Auf der Telekom-Homepage konnte man schon immer Kuba-Preise abfragen. Verbindung hat man trotzdem nicht bekommen.
Ein Tagespass auch für Kuba kostet bei mir ( in Kuba ) 2,95 €. Dafür bekommt man dann eine Datenmenge von 50 MByte. Er kann mehrfach täglich problemlos gebucht werden, wenn Netzverbindung besteht. Es sind alle Webseiten freigeschaltet, ohne Sperren.
Die effektiven und zusätzlichen Kosten waren bei mir ca. 5- bis teilweise max. 10-mal höher als der bestehende Vertragstarif von ca. 30 Euro im Monat, dies aber auch deshalb, weil ich täglich deutlich mehr als 50 Mbyte verbraucht habe ... wenn man die Kosten pro Datenvolumen vergleicht mit ca 330 MByte für ca. 1 € täglich in der EU, und dann 2,95 € für 50 Mbyte in Kuba kommt man recht genau auf den Faktor 20.
#59 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Zitat von Tigo im Beitrag #51
Ab März ist mobiles Internet in Kuba verfügbar. Der Startpreis wird um die 15 CUC für 500 MB und etwa 45 CUC für 4 GB sein. Wird dann kontinuierlich im Preis gesenkt.
Goil (für mich). Da lohnt es sich doch glatt, im Juni auch für nur knapp 3 Wochen ne lokale SIM-Karte zu kaufen. Für Fulano-Cubano leider prohibitiv teuer.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #57Zitat von jojo1 im Beitrag #55
Ich hoffe, du verwechselst das jetzt nicht Wifi. Traue ich dir allerdings nicht zu. Ich schau mal gleich, was die Surf-Pakete so kosten ...
PS: Auf der Telekom-Homepage konnte man schon immer Kuba-Preise abfragen. Verbindung hat man trotzdem nicht bekommen.
Es hat mit meiner Daten-SIM--Karte funktioniert, die in einem der wenig bekannten WLAN-Adapter eingesetzt war. Es ist nicht sicher, dass es mit allen SIM-Vertragskarten der d. Telekom funotioniert.
Diese WLAN-Adapter sind aber gerade für Kuba ganz gut, man hat plötzlich sein eigenes Wifi-Netz und kann daran beliebig viele Emdgeräte wie Laptops, Smartphones koppeln und jeder freut sich, dass man den Netzzugang bezahlt...
Zitat von Tigo im Beitrag #51
Ab März ist mobiles Internet in Kuba verfügbar. Der Startpreis wird um die 15 CUC für 500 MB und etwa 45 CUC für 4 GB sein. Wird dann kontinuierlich im Preis gesenkt.
Da hoffe ich mal, dass das keine Gerüchte sind, und werde Ende März gleich bei einem Etecsaladen aufschlagen.
#62 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
#63 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Zitat von jojo1 im Beitrag #60
Es hat mit meiner Daten-SIM--Karte funktioniert, die in einem der wenig bekannten WLAN-Adapter eingesetzt war. Es ist nicht sicher, dass es mit allen SIM-Vertragskarten der d. Telekom funotioniert.
Diese WLAN-Adapter sind aber gerade für Kuba ganz gut, man hat plötzlich sein eigenes Wifi-Netz und kann daran beliebig viele Emdgeräte wie Laptops, Smartphones koppeln und jeder freut sich, dass man den Netzzugang bezahlt...
Jetzt verstehe ich leider doch nur noch Bahnhof. Hab ganz normal Magenta Mobil M.
Das andere, was du beschreibst, nennt sich wohl Tethering: Ein Gerät ist am Mobilfunk, und andere Geräte sind mit diesem Gerät über Wifi verbunden. Kann jedes moderne Smartphone.
#65 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #48
Diplomatische Protestnote: Kuba protestiert gegen Internet-Einsatzkommando der USA
Nur der Vollständigkeit halber, die Gegen-Propaganda zur Propaganda.
Zitat
Washington califica de 'ridículo' el mensaje protesta de La Habana sobre el plan de expandir internet en la Isla
Washington calificó este jueves de "ridículo" y "absurdo" que La Habana considere un acto subversivo la iniciativa de EEUU de crear un grupo de trabajo para expandir el acceso a internet y los medios independientes en la Isla, reporta EFE.
http://www.diariodecuba.com/cuba/1517530411_37095.html
#66 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Zitat von Varna 90 im Beitrag #64
Bahnhof, der Zug ist weg ! Ich habe auch Magenta Mobil M.; jojo verwechselt etwas .
Nein mobiles Internet funktioniert bei der d. Telekom in Kuba und dies bei allen Tarifen mit einem Vertrag und einer Daten-SIM-Karten. Sehr wahrscheinlich funktioniert jede andere Vertrags-SIM-Karte dr d. Telekom ebenso problemlos.
#67 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #63
Das andere, was du beschreibst, nennt sich wohl Tethering: Ein Gerät ist am Mobilfunk, und andere Geräte sind mit diesem Gerät über Wifi verbunden. Kann jedes moderne Smartphone.
Es gibt extra Mobile WiFi Hotspot-Adapter, dafür gibt es extra Daten-Verträge der Telekom ( da man damit nicht telefonieren kann ). Diesen Adapter habe ich immer dabei, zusätzlich zu anderen mobilen Geräten, siehe:
WiFiLAN.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kaufen kann man diese hier: https://www.amazon.de/Huawei-E5776-Hotsp...lte+wlan+router
Sie funktionieren auch im GSM-Netz
Mit so einem Adapter konnte ich in Kuba ein eigenes mobiles WiFi-Netz aufbauen, wie auch in Europa.
#68 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Liebster jojo.
Würdest Du mir die Sache bitte noch mal so erklären, das ich als " Trommler" mit dem Handy
es auch verstehe?
Ok, ich habe ein Samsung Galaxy A5 (2017).
Mit einer Vertragskarte der Telekom.
Ich kauf mir also dieses komische Ding, flieg nach Cuba.
Geh in einen Park wo es Wifi gibt, schalte das Handy an,
such mir das cub. Netz und surfe dann mit meiner Karte auf meine
Rechnung mit einigermassen Leistung im cub. Netz? Ist das so richtig?
Ich war nämlich letzte Woche im Telekomladen und hab gefragt, was mich eine
Rufumleitung von europäischen Anbietern auf mein deutsches Handy in Cuba kostet?
Nach gefühlten 30 Minuten hat der gute Mann auch etwas gefunden.
Da bekam er und ich Schnappatmung, pro Minute um die 5 €
#69 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Wenn mobiles Internet mit einem Telekomvertrag auf Cuba funktioniert,kannst du ganz normal mit deinem A5 ins Internet gehen,brauchst dafür weder in einer WiFi Zone zu sein,noch brauchst du ein extra Gerät.Wenn du es brauchst,kannst du auch aus deinem Smartphone einen Hotspot machen,um es anderen Geräten zu ermöglichen aufs Internet zuzugreifen.
#71 RE: US-Regierung gründet Internet-Task-Force gegen Cuba
Zitat von falko1602 im Beitrag #68
Liebster jojo.
Würdest Du mir die Sache bitte noch mal so erklären, das ich als " Trommler" mit dem Handy
es auch verstehe?
Ok, ich habe ein Samsung Galaxy A5 (2017).
Mit einer Vertragskarte der Telekom.
Ich kauf mir also dieses komische Ding, flieg nach Cuba.
Geh in einen Park wo es Wifi gibt, schalte das Handy an,
such mir das cub. Netz und surfe dann mit meiner Karte auf meine
Rechnung mit einigermassen Leistung im cub. Netz? Ist das so richtig?
Ich war nämlich letzte Woche im Telekomladen und hab gefragt, was mich eine
Rufumleitung von europäischen Anbietern auf mein deutsches Handy in Cuba kostet?
Nach gefühlten 30 Minuten hat der gute Mann auch etwas gefunden.
Da bekam er und ich Schnappatmung, pro Minute um die 5 €
Dieser Adapter braucht nun mal geradewegs kein WiFi-Netz - sondern er "macht" aus einem GSM-, UMTS- oder LTE-Signal ein eigenes Wifi-Signal und baut seine eigene WiFi-Zelle auf. Nicht jeder Adapter funktioniert auch in ausländischen Netzen, und mein eigener Adapter ist so alt, das dieser ncht mehr verkauft wird. Wenn aber der Adapter im Netz von Luxembourg funktiomiert, funktioniert er auch in Kuba. Damit hat man dann in ganz Kuba WiFi, wo es mindestens eine 2G = GSM-Verbindung gibt. LTE gint es in Kuba nicht und auch 3G = UMTS ist offentsichtlich schon jetzt langsam.
Die Benutzeroberfläche des Adapters ist wie bei jedem WLAN-Router über eine spezielle Webadresse zugänglich. Dort kann man dann aucn SMS schreiben und lesen welche üner die SIM-Karte laufen. Telefomie bietet der Adapter nicht an - wenn dan geht nur Internettelefonie -dies aber wieder kaum in Kuba,
Sobald auch kubanische SIM-Karten ins mobile Internet gehen können, wird die Datenrate noch weiter sinken. Bei GSM hat ohnehin Telefonie Vorrang - und Daten werden NUR ûbertragen, wenn noch Kapazitäten im Netz frei sind. Wann LTE i Kuba eingefûhrt wird ist unklar - dies ist aber auch nur eine Frage der Zeit. Dann wird mobiles Internet aber in Kuba richtig schnell...
Wie EHB schon richtog erkannt hat, kann man die gleiche Funktion meines Adapters auch mit jedem Smartphone aufbauen - der ein WLAN-Wifi-Modul besitzt. Die Funktion kennen Viele nur nicht - obwohl es oft nützlich ist, ein eigenes WLAN-Netz aufzubauen ... Dieses Wifi-Netz kann man dann gleichzeitig auf beliebig vielen Endgeräten nutzen - wie auf Laptops, Tablets und anderen Smartphoes. Man muss nur das Passwort weitergeben..
Zitat von falko1602 im Beitrag #72
Danke. Dann nutz ich die Sim Karte meines Sohnes, die ich vorher auflade.
Aber Prepaid-SIM-Kartenverträge funktionieren m.E. in Kuba hierfür eher nicht. Notwemdig ist ein fester Vertrag mit Abbuchungsauftrag wo die Telekom direkt die Datenpässe abrechnen kann und das Geld abbuchen kann.
Zitat von falko1602 im Beitrag #72
Danke. Dann nutz ich die Sim Karte meines Sohnes, die ich vorher auflade.
Das funktioniert aber erst, wenn dann irgendwann Internet über die mobilen Daten der kubanischen SIM gegeben ist. Im Moment ist das noch nicht so und die Nutzung einer deutschen SIM, die jojo propagiert, ist absurd teuer.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: