Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bild / Gemälde ausführen ?
#3 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
Auch von der feria ist es ratsam, sich eine Quittung, sei sie auch noch so pseudo, ausstellen zu lassen.
Wenn es ein Galleriebild eines zeitgenössischen Malers ist, sowieso. In der Gallerie bekommst Du dann auch eine Bestätigung mit Stempel, die ein paar CUC kostet und die Du bei der Ausreise vorweisen musst.
Alles andere ist Risiko, vor allem, wenn es bessere Bilder sind; die fischt sich der Zoll vor der Ausreise raus und das Bild wird beschlagnahmt. Das hab ich schon einige Male bei Touristen miterlebt, die sich dann fürchterlich aufgeregt haben.
Schöne Ölgemälde guter Maler (z.B. Landschaftsgemälde - natürlich nicht diese Schablonenmalerei von den Märkten), die drüben noch weitgehend unbekannt sind und die man privat für relativ kleines Geld erwerben kann, finde ich eines der schönsten "Mitbringsel", die man in Kuba kaufen kann.
Hallo...Aufgepasst..nach der Sicherheitskontrollle auf dem Aeropuerto von Habana sitzt ein Spezialist...der kassiert gerne noch bei Touris ab..obwohl kein Papier nötig für das Bild..Ist uns vor einem Jahr passiert..und haben es auch wieder selber gesehen vor 2 Monaten, wie er einen Asiaten abgezockt hat. Gruss Jorge
#9 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
Zitat von Varna 90 im Beitrag #6
So eine Aktion habe ich in HOG (in der Abflughalle / Koffer!) am 15.12.2016 beobachtet. Die Touristen waren aufgeregt. Plötzlich standen da geschätzt 10 Koffer. Lautsprecherdurchsagen machten auf die Koffer aufmerksam. Das Durcheinander war kpl. .
Hab ich auch schon erlebt in HOG - hab aber unbeeindruckt trotz nennung meines Namens mein Bier ausgetrunken und ging dann zum Gate.
Was soll ich sagen - der Koffer kam mit mir in FRA an.
Ralfw
(
gelöscht
)
#14 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
Zitat von el prieto im Beitrag #7
Was ich so mitbekommen habe, kennen diejenigen, die in den Flughäftzn arbeiten sich mit Gemälden aus und beschlagnahmen nur solche, die einen gewissen Wert haben.
Dazu gehören wohl bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Bilder, die man z.B. auf den ferias kauft.
Ich habe bisher dreimal ein Gemälde ausgeführt. Zwei in einer Galerie gekauft mit Quittung und dem speziell benötigten Stempel von irgendeiner Behörde (besorgt die Galerie), das letzte Mal ein kleines Genälde von einem mir bekannten Kunststudenten, es war ein Geschenk von ihm, dieses dann ohne weitere Papiere.
Das erste Mal habe ich das Bild gerollt im Koffer untergebracht und wurde dann prompt von der Zollverwaltung am Flughafen aufgerufen zwecks Kofferöffnen. Ich durfte dann den Koffer öffnen, das Bild, bzw. die Stempelm Marken und Quittung zeigen und dann war gut. Das zweite Mal nahm ich das Bild ins Handgepäck und wurde nach dem Röntgen auch nach den Dokuementen gefragt. Beim dritten Bildtransport, das Bild vom Kunststudenten welches bedeutend kleiner war als die anderen beiden Gemälde hat sich niemand dafür interessiert.
Aus meiner Sich wissen die Jungs schon nach was sie Ausschau halten.
#15 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
Zitat von Turano im Beitrag #15
das denke ich auch und für den Passagier selbst halte ich die Rolle im Handgepäck mit Schein als einfachste Variante, geht auch glaub ich meist als Laptoptasche durch
Die Ölgemalde werden ja aus dem Rahmen entfernt und gerollt, d.h. Du hast eine zusätzliche Rolle als Handgepäck was niemanden stört. Das Zusammenrollen übernimmt die Galerie, einmal haben sie dafür den Künstler aufgeboten (bin danach noch mit ihm in sein Atelier, war spannend). Wie es bei Nicht-Ölgemälden aussieht diesbezüglich weiss ich nicht, das kann Dir aber auch die Galerie sagen.
Im Handgepäck hat den Vorteil, dass Dein Name nicht durch die Flughafenlautsprecher ertönt als Suchmeldung.
#17 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
Bilder registrierter, verstorbener Künstler ohne eine Sondergenehmigung auszuführen ist übrigens verboten, da als nationales Kulturgut angesehen.
Es gibt bestimmt noch das ein oder andere Schätzchen außerhalb der Museen, das nicht staatlich registriert ist.
Da gibts ja tolle Maler Ende 19., erste Hälfte 20. Jahrhundert. Übrigens auch tolle, alte Kunstbücher, die man drüben noch ab und zu findet.
Ralfw
(
gelöscht
)
#19 RE: Bild / Gemälde ausführen ?
Zitat von el prieto im Beitrag #17
Bilder registrierter, verstorbener Künstler ohne eine Sondergenehmigung auszuführen ist übrigens verboten, da als nationales Kulturgut angesehen.
ist ein ziemlicher Hürdenlauf einer solchen Sondergenehmigung nachzurennen, mit ungewissem Ausgang. Ein Bekannter von mir hat dies erfolgreich vor ca. 10+ Jahren durchexerziert. Mein Schluss aus seinen Schilderungen ist, dass ich auf diese Übung wohl eher verzichten wollte, ausser der Prozess hätte sich dramatisch vereinfacht.
Zitat von santiaguera im Beitrag #9
Wenn Du einen Botalin, Montoto, Lescay oder Bilder der Aquilera Tamayos ausführen willst, brauchst Du eine Ausfuhrgenehmigung. Die besorgt Dir der Künstler. Wenn Du die am Flughafen nicht hast, ist das Bild weg.
Im Zweifelsfall: Die Ausfuhrgenehmigung von Gemälden und Kunstgegenständen erteilt der "Fondo de Bienes Culturales". Deren Außenstellen befinden sich in jeder größeren Stadt.
Gruß
kdl
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: