Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tourismuseinbruch in Havana !
#2 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
Zitat von un kilo im Beitrag #1
Gerade zurück , unglaublich leer in Havanna! Denke ca. 30% Einbruch zu Dez/15 bzw. Dez/16 ! Abends Rampa immer fast einziger Tourist! Auch Hotel Nacional viele Liegen am Pool immer leer ! Der Trump hat es wirklich geschafft !
Das ist doch mal ne gute Nachricht.
Was willst du denn mit dem Massentourismus?
#3 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #2
Für Egoisten wie dich, aber nicht für Kubas Tourismusindustrie.
#4 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Ich bin sicherlich kein Egoist, aber das was da Kuba durch die Schwemme
versucht hat zu stemmen, war aussichtslos.
Alter Eigenbrötler
#5 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3Zitat von Cristal Otti im Beitrag #2
..und noch weniger für die Leute, die am unteren Ende der Leiter sind und ihren und den ihrer Familie Lebensunterhalt bestreiten müssen
der kubabereisende Teil des Forums wird dieses direkt an der Gesäßtasche spüren
#6 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
Ralfw
(
gelöscht
)
#7 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
Zitat von un kilo im Beitrag #1
Gerade zurück , unglaublich leer in Havanna! Denke ca. 30% Einbruch zu Dez/15 bzw. Dez/16 ! Abends Rampa immer fast einziger Tourist! Auch Hotel Nacional viele Liegen am Pool immer leer ! Der Trump hat es wirklich geschafft !
wie verschieden doch die Eindrücke sein können: Obispo habe ich als sehr voll wahrgenommen wie die meisten Teile der Altstadt. Auch die Flüge Hav-SCU-Hav waren gut ausgebucht in den letzten Wochen. Casa de la Trova in Santiago immer gut gefüllt, wie auch die Terrasse des Hotels Santiago. Sind ja nur Einzelaufnahmen und was ich wahrgenommen habe, stimmt aber nicht ganz mit der Beobachtung von Un Kilo überein.
Dazu waren auch die internationalen Flüge gut gebucht. Als ich kurz nach Mexico City bin musste ich 1 Stunde anstehen am Flughafen Havana um durch Immigration und Handgepäckkontrolle zu kommen. Die längste Schlange die ich je in Havana am Flughafen gesehen habe. Und am Samstag hat Air France 3 Flieger nach Frankreich gehabt. Mindestens der Zweite (mit dem ich zurückflog) war voll bis auf den letzten Platz.
Irgendwo hat es also doch Touristen, wohl einfach nicht Abends an der Rampa oder am Pool des Hotels Nacional. Dass gewisse überteuerte Hotels nicht voll waren lag wohl auch teilweise an der cubanischen Preispolitik.
Ich habe aber auch gehört, dass es in Santiago de Cuba noch in vielen Casas Platz hatte. Dies liegt aber wohl teilweise auch an der Angebotsausdehnung der Casas, der Traum vom ewigen Wachstum.
Über HAV kann ich mir kein Urteil erlauben. In der Tat sah es Ende 2017 ganz entspannt in Santiago aus. Im Vergleich zu früher fielen mir viele Tagestouristen (Luxemburg und Belgien) auf, GEBECO aus Kiel, Veranstalter für Studienreisen hat aus meiner Sicht viele Buchungen für Cuba. Gran Hotel und Melia waren Nov./Dez. nicht ausgebucht. Die Mehrzahl der Touristen wird sich wie bisher auf HAV und VRA "stürzen". Und "Studienreisende" sind keine Wiederholungstäter in der Regel. Wegen der hohen Kosten buchen sie ein anderes Land beim nächsten Urlaub.
Ich bin bei diesen "Sensationsmeldungen" immer recht skeptisch.
Insbesondere von un kilo, hat er doch schon in der Vergangenheit ähnlich reißerische Threads gestartet.
HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !
Zitat von Ralfw im Beitrag #7Zitat von un kilo im Beitrag #1
wie verschieden doch die Eindrücke sein können: Obispo habe ich als sehr voll wahrgenommen wie die meisten Teile der Altstadt. Auch die Flüge Hav-SCU-Hav waren gut ausgebucht in den letzten Wochen. Casa de la Trova in Santiago immer gut gefüllt, wie auch die Terrasse des Hotels Santiago. Sind ja nur Einzelaufnahmen und was ich wahrgenommen habe, stimmt aber nicht ganz mit der Beobachtung von Un Kilo überein.
Dazu waren auch die internationalen Flüge gut gebucht. Als ich kurz nach Mexico City bin musste ich 1 Stunde anstehen am Flughafen Havana um durch Immigration und Handgepäckkontrolle zu kommen. Die längste Schlange die ich je in Havana am Flughafen gesehen habe. Und am Samstag hat Air France 3 Flieger nach Frankreich gehabt. Mindestens der Zweite (mit dem ich zurückflog) war voll bis auf den letzten Platz.
Irgendwo hat es also doch Touristen, wohl einfach nicht Abends an der Rampa oder am Pool des Hotels Nacional. Dass gewisse überteuerte Hotels nicht voll waren lag wohl auch teilweise an der cubanischen Preispolitik.
Ich habe aber auch gehört, dass es in Santiago de Cuba noch in vielen Casas Platz hatte. Dies liegt aber wohl teilweise auch an der Angebotsausdehnung der Casas, der Traum vom ewigen Wachstum.
Hallo Ralf
Havanna hatte über Weihnachten viele Touris von Kreuzfahrtschiffen (teilweise 3 Schiffe gleichzeitig). Deshalb ist dann Havanna Vieja übervoll. Hotel und Casas waren zum Teil viel schlechter ausgelastet als im Vorjahr.
Ganz schlimm war es in Viñales. Über Weihnachten waren noch viele Zimmer frei. Das gab es früher nicht. Auch wurde es zur Mode, das man nur einen Tagesausflug nach Viñales macht.
Die neuen Bestimmungen der USA haben ganz klar Auswirkungen auf den Tourismus.
Saludos
28.12. Havanna: in Miramar die Hotels gut gefüllt, 29./30.12. Soroa: Hotel war zu 80% mit Kubanern belegt, aber auch einige Gruppen (6-12 Leute) im Wechsel, 31.12. Trinidad: 110% voll, Hotels voll, Casas voll, Restaurants voll.... ich dann auch; 1.-8.1. Santiago: Melia ca. 20% mehrtägige Gäste, dazu 8-10 Busse die Nacht als Stop-over, Las Americas: ca. 20% mehrtägige Gäste, dazu 5-14 (!!) Busse die Nacht; in SdC und auch Havanna aber auch viele Casa-Bucher vorhanden, mir waren es noch zu viele US-Amerikaner die dort unterwegs waren...
Es ist nur ein Eindruck. Ich war über Weihnachten Neujahr auf Cuba . Fakt ist die Casas waren selbst in Santiago und In den anderen Städten sehr sehr moderat . Ich habe bei sehr guter Qualität mit Frühstück nie mehr als 25 CUC bezahlt. Das Hotel in Cayo Coco war zu 30% belegt . Das nur mal so .Havanna war ich nicht ich kann der Stadt nichts abgewinnen. Einfach nur furchtbar.
#17 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17Zitat von andyy im Beitrag #15
dass sie "jetzt auch in Kuba auf die ganzen Dummbratzen treffen mussten...
Dummbatzen sind sowieso alle außer man selbst.
Man selbst ist ja auch kein Touri, dies sind immer nur die anderen! Habe in der Karibik viele coole und nette Amis getroffen, waren angenehmere
Zeitgenosse als so manche "Dummbratze" aus dem Heimatland!
Zitat von Espanol im Beitrag #18Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17Zitat von andyy im Beitrag #15
Dummbatzen sind sowieso alle außer man selbst.
Man selbst ist ja auch kein Touri, dies sind immer nur die anderen! Habe in der Karibik viele coole und nette Amis getroffen, waren angenehmere
Zeitgenosse als so manche "Dummbratze" aus dem Heimatland!
Ich habe ebenfalls auf Cuba freundliche Amis getroffen, und e Canadier. Meistens fand ich sie bedeutend netter insgesamt als Touris aus Deutschland. Ja, vielleicht liegt das an mir. Warum auch nicht ? .
#21 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17Zitat von andyy im Beitrag #15
Dummbatzen sind sowieso alle außer man selbst. Ich glaube nicht, dass der typische Dummbatz-Middle-West-Ami zur typischen Kuba-Touristen-Clientel gehöhrt(e).
so ist es und wenn man in Varadero und andere AI Bunker die Kanadier urlauben sieht, dann sind da kaum Unterschiede festzustellen!
#22 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
Varadero ist brechend voll, die Hotels zum Teil überbucht, und ein Zimmer für eine Nacht zu finden, war gar nicht leicht. Das bei der Kälte hier? Heute 18° tagsüber und kräftiger Wind. Trotz Sonnenschein hat nicht karibisch angenehm, eher wie Herbst auf Usedom.
#25 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: