Die kubanische Rente reicht hinten und vorne nicht

08.12.2017 06:28
#1 Die kubanische Rente reicht hinten und vorne nicht
Rey/Reina del Foro

250 MN$ im Monat erhalten Rentner in Kuba - das ist viel zu wenig.

Zitat

La vida en números

En solo una visita al mercado los jubilados cubanos se gastan la séptima parte de su pensión

http://www.14ymedio.com/nacional/vida-nu...2341565831.html

Antworten

Beitrag melden
08.12.2017 06:43
#2 RE: Die kubanische Rente reicht hinten und vorne nicht
Rey/Reina del Foro

Moment!
Schwiegervater bekommt darüber hinaus noch eine
Extraflasche Öl auf Libretta.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2017 11:35
#3 RE: Die kubanische Rente reicht hinten und vorne nicht
jan
Rey/Reina del Foro

250 Pesos erhalten Rentner?

Es gibt viele, welche weniger erhalten.
Wer schon mal vor einer Bank gewartet hat, sah vielleicht diesen Aushang.
Ist zwar von 2008, aber noch wird es Überlebende geben.
pago-jubilados-2008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

08.12.2017 11:36
#4 RE: Die kubanische Rente reicht hinten und vorne nicht
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #2
Moment!
Schwiegervater bekommt darüber hinaus noch eine
Extraflasche Öl auf Libretta.

Und wie oft pro Jahr theoretisch und praktisch?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
08.12.2017 11:44
#5 RE: Die kubanische Rente reicht hinten und vorne nicht
Rey/Reina del Foro

Tatsächlich bekommen Viele ( aber nicht alle ) Kubaner ( und hier auch Rentner ) regelmäßig etwas Geld von den Verwandten im Ausland, insbesondere aus den USA. So ûberlebt man irgendwie in Kuba.

Rentner ohne Bekannte und Verwandte im Ausland haben es aber sehr schwer, wenn Sie nicht gerade zu kleinen Oberschicht der staatlichen Nomenklatura gehören.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2017 11:48
#6 RE: Die kubanische Rente reicht hinten und vorne nicht
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Tatsächlich bekommen Viele ( aber nicht alle ) Kubaner ( und hier auch Rentner ) regelmäßig etwas Geld von den Verwandten im Ausland, insbesondere aus den USA. So ûberlebt man irgendwie in Kuba.

Rentner ohne Bekannte und Verwandte im Ausland haben es aber sehr schwer, wenn Sie nicht gerade zu kleinen Oberschicht der staatlichen Nomenklatura gehören.

Was bedeutet denn viele? Und was ist etwas Geld. Mitunter und weitab von den Touristenzonen begegnet man extreme Armut und es werden ständig mehr damit konfrontiert. Ich möchte nicht wissen, wie viele Existenzen durch die letzten Hurrikane vernichtet wurden!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
08.12.2017 11:57 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2017 12:02)
#7 RE: Die kubanische Rente reicht hinten und vorne nicht
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #6
Zitat von jojo1 im Beitrag #5

Was bedeutet denn viele? Und was ist etwas Geld. Mitunter und weitab von den Touristenzonen begegnet man extreme Armut und es werden ständig mehr damit konfrontiert. Ich möchte nicht wissen, wie viele Existenzen durch die letzten Hurrikane vernichtet wurden!

Ich habe ( und es gibt ) keine solide Statistik, da der kub. Staat dies natürlich niemals offenlegen würde.

Es ist aber völlig richtig, was Santa Clara geschrieben hat. Es gibt auch Rentner, welche auf Rente gleich Null gesetzt worden sind. Sogar die kleine Pension kann der Staat jederzeit aberkennen. Ich kenne z.B. einen ehemaligen Offizier, dem dies so passierte, weil er seine Meinung gesagt hat. Aber immerhin ist es in Kuba nicht so kalt wie in D. - so erfriert man nicht, auch wenn man in einer Hütte ohne Dach leben muss...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!