Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
#1 Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Interessanter Artikel von 14ymedio, der beschreibt wie ein junger Künstler von der kubanischen Stasi unter Druck gesetzt wird.
Er soll als Spitzel arbeiten, im Gegenzug erhielte er dann Vorteile. Die Mitglieder, die in der DDR aufgewachsen sind wird das wahrscheinlich bekannt vorkommen.
Zitat
Mi primer encuentro con la Seguridad del Estado
A cambio de ser 'chivato' para la Seguridad del Estado le prometieron a Adonis Milán toda clase de beneficios en el terreno artístico
http://www.14ymedio.com/nacional/Adonis_...2340965884.html
Zitat von Timo im Beitrag #1
... Er soll als Spitzel arbeiten, im Gegenzug erhielte er dann Vorteile. Die Mitglieder, die in der DDR aufgewachsen sind wird das wahrscheinlich bekannt vorkommen....
Das kann man so sagen. Bis dahin, dass ich später erfuhr, dass mein damaliger Freund und Raumteiler im Wohnheim auf diese Weise seinen Studienplatz bekam. Als "guter Christ" hätte er sonst seine Probleme gehabt und nicht studieren gedurft.
Aber Tigo wird sicher keine Ähnlichkeiten sehen und von Lüge oder Einzelfall sprechen, denn man nicht verallgemeinern kann.
#3 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Er soll als Spitzel arbeiten, im Gegenzug erhielte er dann Vorteile. Die Mitglieder, die in der DDR aufgewachsen sind wird das wahrscheinlich bekannt vorkommen.
Was soll denn dieser Vergleich? DDR und Kuba waren doch zwei verschiedene Systeme, von der Funktionsweise!
CDR oder Delegieren der Gewerkschaften von Mitgliedern zum Polizeidienst gab es nicht! Aus meinem eigenen Erleben habe ich keine Anwerbeversuche erlebt. In Kuba gibt es die chivatos und Vorteile für diese Leute schon lange, nicht erst seit heute. Sicherlich ist sie heute anders und aufegeilter.
https://www.bz-berlin.de/berlin/lichtenb...zel-als-gedacht
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausbuch_(DDR)
+++
Besucher aus der DDR, die länger als drei Tage blieben, mussten sich beim Hausbuchbeauftragten melden und wurden ins Hausbuch eingetragen. Besucher aus dem Ausland (West-Deutschland und West-Berlin) mussten innerhalb von 24 Stunden eingetragen werden.
kein CDR
#5 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von jan im Beitrag #4
https://www.bz-berlin.de/berlin/lichtenberg/stasi-museum-in-der-ddr-gab-es-viel-mehr-spitzel-als-gedacht
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausbuch_(DDR)
+++
Besucher aus der DDR, die länger als drei Tage blieben, mussten sich beim Hausbuchbeauftragten melden und wurden ins Hausbuch eingetragen. Besucher aus dem Ausland (West-Deutschland und West-Berlin) mussten innerhalb von 24 Stunden eingetragen werden.
kein CDR
Das gab es, aber wurde nicht so gehandhabt. Ich habe mich niemals da eingetragen wenn ich Freunde besuchte, 1987 wurde ich Hausbuch Beauftragter, das vorhandene Buch existierte seit 1978 ( Ausstellungsdatum ) und war ohne Eintragung, eine Kontrolle fand nie statt!
Besucher aus dem * Westen * mussten sich ja zig Mal anmelden!
#6 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von jan im Beitrag #4
Normaler Besuch wurde da nie eingetragen. Zumindest nicht (mehr) zu meinen Lebzeiten.
Er soll als Spitzel arbeiten, im Gegenzug erhielte er dann Vorteile.
Bei uns nennt man das V-Leute. Leute angeworben aus der rechten oder linken Szene, die als Informanten für staatliche Dienste arbeiten. Zeitweise bestand die NPD ja wohl fast nur aus V-Leuten, weswegen der Verbotsantrag vorm Verfassungsgericht scheiterte. Findest du das so außergewöhnlich, dass es die in Kuba auch gibt? Ich denke, kein Staat, egal ob rechts oder links, kapitalistisch oder anders-kapitalistisch, ob mit größerer oder kleinerer Bandbreite an erlaubten Meinungsäußerungen, wird darauf verzichten...
#8 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von Santa Clara im Beitrag #3
Aus meinem eigenen Erleben habe ich keine Anwerbeversuche erlebt.
Ich schon, aber vor sehr vielen Jahren. Die wollten doch tatsächlich, dass ich meine Landsleute (Langzeiturlauber, Rentner, usw., mit denen ich Verbindung hatte) ausspioniere. Es blieb aber beim Versuch, da ich mich strikt weigerte. Irgendwelche Nachteile oder Schikanen (was ich befürchtete) kamen aber nicht.
Gruß
kdl
#10 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von kdl im Beitrag #9Zitat von Santa Clara im Beitrag #3
Aus meinem eigenen Erleben habe ich keine Anwerbeversuche erlebt.
Ich schon, aber vor sehr vielen Jahren. Die wollten doch tatsächlich, dass ich meine Landsleute (Langzeiturlauber, Rentner, usw., mit denen ich Verbindung hatte) ausspioniere. Es blieb aber beim Versuch, da ich mich strikt weigerte. Irgendwelche Nachteile oder Schikanen (was ich befürchtete) kamen aber nicht.
Gruß
kdl
Welcher Sicherheitsdienst war das denn?
#11 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von Santa Clara im Beitrag #3
Was soll denn dieser Vergleich? DDR und Kuba waren doch zwei verschiedene Systeme, von der Funktionsweise!
Das behauptet Tigo auch immer.
#12 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zum Vergleich der beiden Systeme fällt mir nur ein Sprichwort ein: https://de.wiktionary.org/wiki/aunque_la...,_mona_se_queda
#13 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11Zitat von Santa Clara im Beitrag #3
Das behauptet Tigo auch immer.
Willst Du etwa sagen, beide System sind / waren gleich?
Zitat von Santa Clara im Beitrag #10
Staatssicherheit. Die erwarteten mich bei der Immi, als ich meine Residencia verlängerte.
Gruß
kdl
#15 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von Santa Clara im Beitrag #13
Vom Prinzip her ja. Beide waren/sind sozialistische Diktaturen und hatten/haben die allgemeinen Merkmale und Funktionsweisen einer solchen. Ob da nun bis ins kleinste Detail alles identisch war, was natürlich nicht der Fall ist, spielt da keine Rolle.
#16 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von kdl im Beitrag #14Zitat von Santa Clara im Beitrag #10
Staatssicherheit. Die erwarteten mich bei der Immi, als ich meine Residencia verlängerte.
Gruß
kdl
Dann haben sie sicherlich einen anderen mit Qualitäten gefunden!
#17 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von pedacito im Beitrag #7Zitat von Timo im Beitrag #1
Er soll als Spitzel arbeiten, im Gegenzug erhielte er dann Vorteile.
Bei uns nennt man das V-Leute. Leute angeworben aus der rechten oder linken Szene, die als Informanten für staatliche Dienste arbeiten. Zeitweise bestand die NPD ja wohl fast nur aus V-Leuten, weswegen der Verbotsantrag vorm Verfassungsgericht scheiterte. Findest du das so außergewöhnlich, dass es die in Kuba auch gibt? Ich denke, kein Staat, egal ob rechts oder links, kapitalistisch oder anders-kapitalistisch, ob mit größerer oder kleinerer Bandbreite an erlaubten Meinungsäußerungen, wird darauf verzichten...
Auf Kuba gibt es eine Geheimpolizei die die gesamte Bevölkerung überwacht und Kritiker einschüchtert, schikaniert und wegsperrt.
In Deutschland werden gefährliche Extremisten vom Staat überwacht.
Wie man meinem kann, die beiden Dinge seien ähnlich bzw. vergleichbar, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
#18 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15Zitat von Santa Clara im Beitrag #13
Vom Prinzip her ja. Beide waren/sind sozialistische Diktaturen und hatten/haben die allgemeinen Merkmale und Funktionsweisen einer solchen. Ob da nun bis ins kleinste Detail alles identisch war, was natürlich nicht der Fall ist, spielt da keine Rolle.
Die DDR war da doch die Vorzeigewirtschaft im RGW und Kuba funktioniert bis heute nix. Aber irgendwie kann man Äpfel und Orangen nicht wirklich vergleichen!
#19 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von Timo im Beitrag #17
Auf Kuba gibt es eine Geheimpolizei die die gesamte Bevölkerung überwacht und Kritiker einschüchtert, schikaniert und wegsperrt.
In Deutschland werden gefährliche Extremisten vom Staat überwacht.
Wie man meinem kann, die beiden Dinge seien ähnlich bzw. vergleichbar, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
In Deutschland werden gefährliche Extremisten überwacht? Lückenhaft. Durch die Vorratsdatenspeicherung ist es leicht für den Staat mit wenig Aufwand zu erkunden. Dazu die sozialen Medien, alles liegt bereit und kann auf Knopfdruck bewertet werden!
#20 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von Santa Clara im Beitrag #18
Die DDR war da doch die Vorzeigewirtschaft im RGW und Kuba funktioniert bis heute nix.
Trotzdem war die DDR eine sozialistische Diktatur mit zentraler Planwirtschaft und allegmeiner Bespitzelung der Bevölkerung. Nur darum geht es. Dass die DDR mit preußischen Tugenden das mit der Wirtschaft etwas besser hinkriegte, als das karibische Leschefär (laissez fair), steht auf einem ganz anderen Blatt.
#21 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von Santa Clara im Beitrag #19
Durch die Vorratsdatenspeicherung ist es leicht für den Staat mit wenig Aufwand zu erkunden. Dazu die sozialen Medien, alles liegt bereit und kann auf Knopfdruck bewertet werden!
Sischa, nur macht das keiner ohne besonderen Grund. Wozu auch? Die (Werbe-)Wirtschaft interessiert sich viel mehr für dich als der Staat.
#22 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #21Zitat von Santa Clara im Beitrag #19
Durch die Vorratsdatenspeicherung ist es leicht für den Staat mit wenig Aufwand zu erkunden. Dazu die sozialen Medien, alles liegt bereit und kann auf Knopfdruck bewertet werden!
Sischa, nur macht das keiner ohne besonderen Grund. Wozu auch? Die (Werbe-)Wirtschaft interessiert sich viel mehr für dich als der Staat.
Doch, der Vorbote zum Überwachen. Wer nicht politisch korrekt ist, sucht sich inzwischen Ärger und es kommen weitere Delikte dazu! Die Speicherkapazitäten sind enorm und relativ klein, dazu werden sie ständig weiterentwickelt. Wozu wohl?
Zitat von Santa Clara im Beitrag #13
Wie ich schon gelegentlich schrieb, Kuba war zum Studium in der DDR. Die Kubaner studierten an den Universitäten, die Verwaltung lernte von der Verwaltung der DDR und die kubanische Staatssicherheit übernahm die Erfahrungen, die Vorgehensweisen und die Technik von der Stasi.
Gleich kann man natürlich nicht sagen, aber in sehr vielen Punkten ähnelt Kuba in seinen politischen und Verwaltungsstrukturen dem System der DDR geradezu verblüffend. Die haben wirklich gut studiert und manches konsequenter umgesetzt, als es bei uns passierte.
Anwerbungsversuche habe ich auch erlebt, während der Armeezeit und im Studium. Danach nicht noch einmal, da hatten sie mich wahrscheinlich schon aufgegeben.
#24 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von Santa Clara im Beitrag #22
Doch, der Vorbote zum Überwachen. Wer nicht politisch korrekt ist, sucht sich inzwischen Ärger und es kommen weitere Delikte dazu! ...
Damit hast Du ja Recht. Die Tendenzen sind vorhanden und man kann sie mit gutem Grund als besorgniserregend betrachten. Wieso die Vorratsdatenspeicherung wirklich dienen kann und soll, können wir wahrscheinlich noch gar nicht absehen.
Aber Du vergleichst jetzt etwas, das von Staats wegen schon lange passiert, nie in Frage gestellt wird und systematisch ausgebaut ist, mit etwas, das der Staat anstrebt und wobei ihm das Recht enge Grenzen setzt. Das Bundesverfassungsgericht darf ja auch noch mitreden und bremst zum Glück immer wieder. Das sind also wirklich zwei sehr verschiedene Dinge.
Doch wir Deutschen betreiben das, was der Staat in Kuba macht, schon aus Eigeninitiative. Wenn sich jemand politisch nicht korrekt verhält, wird der von der Gegenseite massiv verfolgt. Das Leben wird dem schwer gemacht, der sich offen unliebsam äußert. Das finde ich sogar noch bedrohlicher und schlimmer.
Nur als Beispiel der Leipziger Professor. Auch wenn der sich in einer Weise positioniert, die ich nicht sonderlich mag. Wie mit ihm umgegangen wird, ist für Deutschland und insbesondere für eine Universität mehr als peinlich.
https://www.nzz.ch/feuilleton/schweig-professor-ld.1335375
Ach ja, bitte kein Häme aus dem Süden.
Die Schweizer sind auch nicht besser.
https://www.nzz.ch/schweiz/achtung-gesinnung-ld.1334076
#25 RE: Meine erste Begegnung mit der kubanischen Stasi
Zitat von Sisyphos im Beitrag #23Zitat von Santa Clara im Beitrag #13
Wie ich schon gelegentlich schrieb, Kuba war zum Studium in der DDR. Die Kubaner studierten an den Universitäten, die Verwaltung lernte von der Verwaltung der DDR und die kubanische Staatssicherheit übernahm die Erfahrungen, die Vorgehensweisen und die Technik von der Stasi.
Gleich kann man natürlich nicht sagen, aber in sehr vielen Punkten ähnelt Kuba in seinen politischen und Verwaltungsstrukturen dem System der DDR geradezu verblüffend. Die haben wirklich gut studiert und manches konsequenter umgesetzt, als es bei uns passierte.
Anwerbungsversuche habe ich auch erlebt, während der Armeezeit und im Studium. Danach nicht noch einmal, da hatten sie mich wahrscheinlich schon aufgegeben.
Schulsystem, Verwaltung, Zoll und auch Polizeidienst wurde von der DDR ausbeildet. Sicherheitsdienst und Militär wurde vom Russen übernommen!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: