Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Trip Santiago August 2017
#1226 RE: Trip Santiago August 2017
So weit ich weiss, kostet es bei der jurica international so viel. Da sind aber auch alle Gebühren für Übersetzungen und Beglaubigungen für die deutschen Behörden mit bei.
Sollte es nicht so sein, wird es hier schnell aus dem Forum heraus korrigiert..
Was das andere angeht: Die Wahrheit!
#1228 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von falko1602 im Beitrag #1224
Dir muss eins klar sein: Du heiratest nie nur eine Cubana, sondern auch immer die Familie. Damit hat sich eine Antwort von EHB in Kurzform schon erledigt.
Das ist schon klar. ich werde meine Sichtweise aber sowieso nochmal meiner Novia und natürlich auch ihren Eltern höflich unterbreiten um keine falschen Erwartungen zu wecken. Ich denke , dass Ehrlichkeit auch von Kubaner geschätzt wird auch wenn sie nicht vielleicht das hören, was alle gerne möchten.
Ich habe aber das berücksichtigt. Wie ich auf die 150 Cuc/mtl kam, die ich ihr gebe, hatte ich ja ausreichend geschildert und du hast dass auch als realistisch angesehen. Da waren aber die Kosten für die Whg in Stgo inbegriffen. Ohne sagte ich, würden auf dem Campo doch vielleicht auch 75 € reichen. Sollte sie also weiter bei den Eltern wohnen könnte ich mich ja damit arrangieren, dass ich weiterhin ihr die 150 CUC gebe und die weggefallene Miete durch die Unterstützung der Familie ersetzte.
Alle außer Calle sagten ja, dass das ganze Dorf samt Chulos einen Freudentanz machen. Also muss ich mich nicht als geizig fühlen und habe nicht mehr Kosten als jetzt. So erzeugt die Heirat keine Folgekosten.
Gibt es noch was zu beachten, bezüglich Kosten ?
#1229 RE: Trip Santiago August 2017
Geizknüppel. Das Geld wird für das nötigste reichen
wie Essen und Trinken. Das Kind braucht Kleidung,
die Frau will sich auch mal eine neue Hose kaufen.
Ich meine es ist zu wenig für 2.
200 bis 250.00 für die beiden sind ok. Dann braucht man in D kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Mittags sich ein Jägerschnitzel für 10 Euro reinpfeift...
PS .Für solche Aussagen bekam ich schon früher Kloppe von den Forumsgeizhälsen, die meinen, 6 Leute mit 50 CUC pro Monat durchfüttern zu können.
#1230 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von falko1602 im Beitrag #1226
So weit ich weiss, kostet es bei der jurica international so viel. Da sind aber auch alle Gebühren für Übersetzungen und Beglaubigungen für die deutschen Behörden mit bei.
Sollte es nicht so sein, wird es hier schnell aus dem Forum heraus korrigiert..
Was das andere angeht: Die Wahrheit!
Du bist lustig.
Ich kann ihr ja wohl schlecht sagen, dass ich ihr nicht traue und Angst vor eine Scheidung habe weil sie 2000 CUC kostet
Ich hätte dich diesen Punkt nicht fragen sollen, du wolltest deine Frau ja auch eiskalt bei der Immo zurückgeben ( Späsle)
Übersetzung und Beglaubigung brauche ich doch nicht denke ich. In D interessiert es doch eh keinen, denke ich, oder ?
#1231 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1230
Du bist lustig.
Ich kann ihr ja wohl schlecht sagen, dass ich ihr nicht traue und Angst vor eine Scheidung habe weil sie 2000 CUC kostet
Wad willst ihr sonst sagen? Das sie einen Buckel oder krumme Beine hat?
Tut mir leid, bin halt sehr direkt auch bei solchen Sachen. Durchs Auge in die Brust..
#1232 RE: Trip Santiago August 2017
#1234 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Varna 90 im Beitrag #1227
Sputnik, du gibst ja richtig Vollgas . Bist du dir ganz sicher dass deine Freundin die Heirat durchzieht ?
Servus Varna. schön wieder was zu hören von dir. Bei den Kosten der Scheidung, wie falko sagte, wäre ich nicht Böse wenn sie doch nicht will. Ich habe es ja wirklich nur einmal im Spaß als Darstellung meiner ehrlichen Absichten gesagt. Ich würde aber dazu stehen. Ein Mann, ein Wort. Ist bei mir keine Worthülse.
auch nicht schlecht
Scheidung von einer Cubana
Warum ist Reiner eigentlich dein persönlicher Endpunkt an dem du es ausmachst? Wie schon mal geschrieben, gab es bei den Kubanern nur ein kurzes "Mafia" als Antwort....also alles würde ich nicht von ihm abhängig machen...auch wenn er dir vermeintlich erstmal viel geholfen hat....es gibt hier auch Eigennutz
ich stelle fest, dass SW im Zusammenhang mit der Heirat viel zu oft oder fast nur noch über das Geld redet.
Was es kostet, zu heiraten, was es kostet, sich scheiden zu lassen............
Ist Heiraten inzwischen zur Handelsware degradiert ?
@Sputnik.
Machst Du Dir eigentlich Gedanken, was das mit dem Heiraten für den Rohdiamanten heißt??
Nicht kurzfristig auf der emotionalen Schiene - da überwiegt im Moment auf beiden Seiten der Spaßfaktor. nein, langfristig.
Dieses Mädchen ist Anfang zwanzig und schreibt für den Rest ihres Lebens in ihre Vita: in jungen Jahren hatte ich einen Yuma geheiratet. Der war 30 Jahre älter als ich..... Wenn das Mädchen nicht begütert aus dieser Affäre herauskommt, packt die kein Kubaner mehr an.
Also: flirte, f***e, solange Du kannst, aber lass sie eine Kubanerin für die Kubaner bleiben
cheers!
Calle
#1238 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Turano im Beitrag #1236
Warum ist Reiner eigentlich dein persönlicher Endpunkt an dem du es ausmachst? Wie schon mal geschrieben, gab es bei den Kubanern nur ein kurzes "Mafia" als Antwort....also alles würde ich nicht von ihm abhängig machen...auch wenn er dir vermeintlich erstmal viel geholfen hat....es gibt hier auch Eigennutz
Nun ich mach auch nicht alles fest an ihm. Durch das Forum habe ich schon den einen oder anderen netten Kontakt bekommen an Leuten die sehr oft dort sind oder sogar da wohnen.
Manche haben mich sogar eingeladen falls ich in der Nähe bin. Ich will mich aber keinem Aufdrängen, den bei einem sehr netten Kontakt hatte ich das Gefühl, dass ich es unabsichtlich tat.
Bei Reiner weiß ich halt, oder denke es wenigstens, dass ich ihm nicht auf die Nüsse gehe, er dort ewig wohnt und sogar als selbständiger arbeitet , Frau und Kinder hat. Also wenn er nicht weiß wie Cuba tickt, wer dann ?
Natürlich kann er auch nicht alles kennen, oder sieht es aus seiner Sicht. Ich weiß ja auch nicht alles von D und habe über D vielleicht auch eine andere Meinung als du, deswegen würde ich mich natürlich auch über weitere gute Kontakte dort freuen.
Das mit "Mafia" ist echt totaler Blödsinn. Diejenigen, die das sagen sind doch oft die Konkurrenten in der Arbeit und denken, das er Ihnen die Butter vom Brot nimmt. ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das er mir sehr oft geholfen hat und das alles kostenlos. Da bin ich ich ihm echt noch was schuldig. Hatte nur zum Schluss so viel Geld ausgegeben, dass für Reiner nichts mehr übrig blieb.
Werde ich aber noch ändern.
Z.B ;
1) Hat mich pünktlich vom Busbahnhof aholen lassen. Kosten für Fahrer 5 CUC. Total normal.
2) casa stand bereit. Zimmer super. Leute spitze. Preis 25 CUC, Total normal.
3) hat mir mehrmals Stgo gezeigt und wir sind mal auf einem längeren Trip gewesen. Kostenlos. Wer macht das sonst ?
4) hat geholfen Rückticket für Viazul Bus nach Varadero zu kaufen. War mit mir persönlich an der estacion gewesen. Kostenlos
5) hab 1000 Fragen gestellt. Alles kostenlos.
Ich könnte noch eine Weile so weiter machen. Also ich denke, dass ich ihm noch was schuldig bin. Ich habe eher ein schlechtes Gewissen. Er muss ja auch von irgendwas seine Familie ernähren.
EineFahrt von Holguin nach Stgo kostet nur 30 CUC , wenn glaube ich mindestens 3 Leute zusammen fahren, wenn ich mich recht erinnere.
Also alles absolut faire Preise. Ich würde es nicht billiger machen.
Also Mafia sieht anders aus
Ich arbeite auch nicht umsonst. Eigennutz ist nicht verwerflich. Es sollte nur eine Gegenleistung stattfinden, die keine Abzocke ist.
#1240 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Calle_62 im Beitrag #1237
ich stelle fest, dass SW im Zusammenhang mit der Heirat viel zu oft oder fast nur noch über das Geld redet.
Was es kostet, zu heiraten, was es kostet, sich scheiden zu lassen............
Ist Heiraten inzwischen zur Handelsware degradiert ?
@Sputnik.
Machst Du Dir eigentlich Gedanken, was das mit dem Heiraten für den Rohdiamanten heißt??
Nicht kurzfristig auf der emotionalen Schiene - da überwiegt im Moment auf beiden Seiten der Spaßfaktor. nein, langfristig.
Dieses Mädchen ist Anfang zwanzig und schreibt für den Rest ihres Lebens in ihre Vita: in jungen Jahren hatte ich einen Yuma geheiratet. Der war 30 Jahre älter als ich..... Wenn das Mädchen nicht begütert aus dieser Affäre herauskommt, packt die kein Kubaner mehr an.
Also: flirte, f***e, solange Du kannst, aber lass sie eine Kubanerin für die Kubaner bleiben
cheers!
Calle
Calle.
Ich rede deswegen so viel über Geld, weil ich vom Forum ständig darauf hingewiesen werde, das mich eine Heirat Kopf und Kragen kostet und mich laut Tine in den Ruin treiben wird. Deswegen habe ich versucht diese Ruin erzeugende Punkte zu eruieren.
Du kannst sicher sein wenn sie sich nicht so verhält wie bei dem Andrep ( oder so ähnlich), der mir beim überfliegen einiger Passagen sehr sympathisch war( hier nochmal ein Dank an Tine für den netten Hinweis) sondern halbwegs so bleibt wie sie jetzt ist, werde ich sie niemals sitzen lassen , sondern nach meinen Möglichkeiten wie eine Königin behandeln.
Dies beziehe ich ausdrücklich nicht aufs Geld , da ich ja kein Millionär bin.
Sollte sie es allerdings nur als eine Affäre sehen, mit der Hoffnung daraus begütert hervorzugehen, muß ich sie enttäuschen.
Das habe ich ihr schon gesagt und werde es ihr vor Ort und den Eltern nochmal sagen, dass es bessere Sechser als mich in D gibt. Keine Angst.
Bei mir weiß jeder vorher was er bekommt, wenn er nur zuhört. Wie du hier vielleicht merkst, mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube.
Ich liebe altdeutsche Qualitäten und versuche sie zu leben. Ob es meiner Novia etwas Wert ist, muss sie entscheiden.
Wenn ja wird sie vielleicht etwas bekommen, was ihr nicht viele Kubaner geben werden.
Wenn es nur Geld ist, ist sie gut beraten einen anderen zu suchen. Bei mir kauft keiner die Katze im Sack, also fühle ich mich auch für nichts schuldig. Wenn jemand was anderes in mir sehen will, als das was ich vorgebe zu sein, ist es nicht meine Schuld.
#1241 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Turano im Beitrag #1239
na gut wer selbst Hilfe braucht das Viazul -Ticket zu kaufen, dann halte ich mich aus allem raus und dann bist du bei ihm sehr gut aufgehoben
Turano. Fängst du auch an mir blöd zu kommen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich Hilfe brauchte. Ich habe die Hinfahrt und alle anderen Zwischenfahrten auch selber organisiert.
Da mein spanisch aber verbesserungswürdig ist und so offiziele Stellen nicht immer freundlich sind und keine Rücksicht darauf nehmen wie gut ein extranjero spanisch spricht, ich aber sicher sein wollte dass ich keinen Fehler mache, da mein Flieger in Varadero nicht auf mich wartete, habe ich Reiner gefragt ob er zwecks eventueller Hilfe Zeit hat mit mir vorbeizugehen. Ich hatte dann tatsächlich keine Probleme und hätte ihn nicht gebraucht.
Da ich aber erst nach 25J zum zweiten Mal dort war und nur von der Herfahrt einmal im Leben Viazul benutze, dachte ich sicher ist sicher.
Also dein überhebliches Getue kannste lassen.
Wenn du als Profi Kuba so gut kennst, kannst du ruhig mit dem Pissicora oder Qua qua ( keine Ahnung wie man das schreibt)von Holguin nach Stgo fahren und im Zelt übernachten, das war aber doch nicht die Frage , oder ?
Die war doch den Bezug zur Bezeichnug Mafia und die habe ich doch beantwortet aus meiner Sicht, oder ?
Oder ist die Meinung jetzt wertlos, nur weil ich nach deiner Meinung zu doof bin ein Ticket zu kaufen ?
#1243 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von MarionS im Beitrag #1233
Sag ganz einfach das, was Du wahrscheinlich jeder anderen Frau in D oder Russland sagen würdest, die Du erst eine Woche persönlich kennst:
Wir kennen uns erst eine Woche und das ist mir zuwenig Zeit, um so weitreichende Entscheidungen zu treffen.
Gute Nacht allerseits Marion
Hallo Marion.
Ist natürlich möglich. Sie wird mich aber fragen warum ich es dann überhaupt mal gesagt hatte.
Wenn ich sage, "ja weißt du, du warst so schön und ich so angetan, da sagt man halt viel ohne zu überlegen" würde das doch eines bedeuten.
Alle meine zukünftigen Aussagen wären nichts wert. So kann man aber keine Beziehung aufbauen, ergo , ich könnte es besser gleich beenden.
naja Marion. In D oder RUS würde sich die Frage nie stellen, da mir bisher noch nie so eine komplette Frau begegnet ist. Ich hoffe nur , dass es mir nicht so ergeht wie dem armen Andrep. Aber er hatte ja zum Glück auch ein Happy End,
#1244 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Tine im Beitrag #1209
noch was vergessen -wer hier viel privates erzählt der muss auch häme und spott aushalten falko muste das damals auch erleben
Die Analogie sehe ich nicht . Bei Feinden vielleicht , oder doch nicht bei Freunden.
Also mir können viele Leute was privates erzählen. Ich verspüre da keinen Reflex solange es einen respektvollen Umgang gibt.
#1245 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von falko1602 im Beitrag #1229
Geizknüppel. Das Geld wird für das nötigste reichen
wie Essen und Trinken. Das Kind braucht Kleidung,
die Frau will sich auch mal eine neue Hose kaufen.
Ich meine es ist zu wenig für 2.
200 bis 250.00 für die beiden sind ok. Dann braucht man in D kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Mittags sich ein Jägerschnitzel für 10 Euro reinpfeift...
PS .Für solche Aussagen bekam ich schon früher Kloppe von den Forumsgeizhälsen, die meinen, 6 Leute mit 50 CUC pro Monat durchfüttern zu können.
Da gebe ich dir schon irgendwie Recht, dass mehr immer besser ist und wenn sie noch ein bisschen daheim abgibt wo Vater und Mutter und Bruder wohnen, bleibt nicht mehr so viel.
Momentan möchte ich aber den Ball ein bisschen flach halten um zu sehen wie sehr das Geld der einzige Beweggrund für das Zusammensein ist.
Und dafür brauche ich Zeit um das herauszufinden. Außerdem will ich mich auch nicht übernehmen, aber der Vergleich mit dem Schnitzel stimmt schon.
Momentan unterstütze ich noch meine Mutter im Pflegeheim. Ich hoffe zwar, dass es noch lange so bleibt, aber irgendwann ist dieses Geld auch frei. Es ist also immer Luft nach oben.
Ich habe auch schon mal ein worsed case Szenario ihr erklärt, dass wenn ich in Zukunft nicht mehr arbeiten könnte, ich im schlimmsten Fall von 400 € leben müsste und habe sie gefragt ,dass wenn ich dann in Kuba leben würde ob sie mit so wenig Geld für uns beide auskäme. Wollte einfach mal die Reaktion sehen, ob sie in mir nur Geld sieht. So als kleine Schocktherapie.
Habe hoffentlich natürlich mehr, da ich ja noch meine kleine Whg zum vermieten habe und zum heutigen Zeitpunkt noch ein paar kl. Geldrücklagen.
Hatte ich natürlich nicht gesagt. Deswegen will ich einfach mal sehen ob sie in der Lage ist mit 150 CUC auszukommen. Das ist auch ein wichtiger Punkt warum ich nicht mehr anbieten würde. Ich möchte einfach wissen ob sie mit Geld umgehen kann und dass habe ich ihr auch erklärt.
Ich erinnere mich aber an zwei Aussagen und Bedenken und frage dich wie das mit deinen Aussagen zu vereinbaren ist.
1) es sagten ja so einige, dass 150 CUC ja der Wahnsinn ist. Da würde ja das ganze Dorf Fiesta feiern einschließlich der Immi
2) bei noch mehr Geld lockt man nur Chulos an.
Das steht doch eigentlich nicht mit deiner mir verständlichen Sichtweise in Einklang, oder ?
Ich möchte natürlich nichts kaputt machen nur weil ich übergeizig bin, da sie ja schon Opfer bringt und ich meine jetzt nicht mein Alter oder Aussehen.
Ich habe vielmehr die Bedenken, das meine häufige Abwesenheit sehr belastend wirken kann. So war es jedenfalls in RUS.
Ich hätte meine EX 100%ig noch, wenn ich jeden Tag dagewesen wäre.
Also muss man schon ein Durchhalteanreiz schaffen, so sie keine Jinitera ist, weil in diesem Falle müsste ich mir sowieso keine Gedanken machen, den ich wäre dann ja wohl ihr im Prinzip egal und ich müsste mich auch nicht groß kümmern.
#1246 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #1245
..
Ich erinnere mich aber an zwei Aussagen und Bedenken und frage dich wie das mit deinen Aussagen zu vereinbaren ist.
1) es sagten ja so einige, dass 150 CUC ja der Wahnsinn ist. Da würde ja das ganze Dorf Fiesta feiern einschließlich der Immi
2) bei noch mehr Geld lockt man nur Chulos an.
Zu 1.
Das ist Blödsinn! Da Du Reiner mehr traust als uns, frag ihn, wie ein Durchschnittscubaner mit einem Gehalt von 10 CUC und der Libretta lebt? Er lebt zwar, aber nur, weil es etwas zu viel zum sterben ist.
Warum wird sonst so viel geklaut, behummst und warum gibt es dort so viele putas?
Das Kind braucht Kleidung, ab und zu mal ein Spielzeug etc. Meine Frau hat in ihrem Koffer für ca. 400,00€ Klamotten und was weiss ich noch alles für unsere beiden Enkelkinder drin.
Die Cubanerinnen wollen immer hübsch aussehen,
also lassen sie sich die Haare machen und die Hufe lackieren.Natürlich will sie Abends auch mal weggehen, ist bei 20
Jahren wohl normal( damit musst Du Dich abfinden).
Sie wird bestimmt Geld ihren Eltern abgeben und mal ehrlich, würden wir es nicht auch tun? Selbstverständlich!
Ein Problem sehe ich natürlich, das sie wahrscheinlich nicht mit dem Geld umgehen kann.Ist bei 20 Jahren für mich auch normal. Wenn ich unserem Lütten Samstagsabend 10 CUC in die Hand drücke, wobei meine Frau dann meckert-da es zu viel ist, ist der Sonntagsmorgens auch pleite..
Das müsste man vielleicht mit monatlich 2 Überweisungen a 50% verhindern.
Zu 2.
Wenn sie eine 10 ist, ist das egal ob sie Geld oder kein Geld hat! Da würde nur eine Burka und ein
Keuschheitsgürtel helfen!!!!
Lange Rede kurzer Sinn:
Bei den monatlichen Überweisungen an meine Frau, betrachte ich sie wie einen Angestellten von mir.
Wir haben was abgemacht und wenn das Geld von meinem Kto weg ist, ist es ihr Geld und sie kann machen
damit, was sie will. Aber Vorschuss gibt es nie! Nur bei besonderen Umständen, das kam in fast 18 Jahren
Ehe nur, glaub ich, 3 x vor.
#1248 RE: Trip Santiago August 2017
liebe Foristen, last den Wulf machen, aus Jahrzehntelanger Erfahrung hier kann ich euch sagen, wen das Cubafieber erwischt hat, dem kann man nicht abhalten. Ob Männlein oder Weiblein. Da muss er durch. Auch wenn das Erwachen bitter sein kann, er kann ja auch Glück haben - - - - - Nein, kann er nicht, aber das ist dann schon wieder eine andere Geschichte...
#1249 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von San_German im Beitrag #1248
liebe Foristen, last den Wulf machen, aus Jahrzehntelanger Erfahrung hier kann ich euch sagen, wen das Cubafieber erwischt hat, dem kann man nicht abhalten. Ob Männlein oder Weiblein. Da muss er durch. Auch wenn das Erwachen bitter sein kann, er kann ja auch Glück haben - - - - - Nein, kann er nicht, aber das ist dann schon wieder eine andere Geschichte...
Hi, San German. Unser aller Geschichten werden schlecht ausgehen, nämlich durch den Tod eines jeden.
Bei dem einen früher, durch Unfall oder Krankheit, bei dem anderen später.
Bei jeder Variante wird der Schmerz groß sein, weil die, die wir lieben, müssen wir zurücklassen und es nur die Frage , wie wir bis dahin gelebt haben.
Die Träume nur im Sinn, oder gelebt. Eines ist klar, wer liebt, wird sehr leicht verletzt, wer nicht liebt hat nicht gelebt.
#1250 RE: Trip Santiago August 2017
@Falko
Stimme ich dir eigentlich in jedem Satz zu mit einer kleinen Einschränkung :
Das hoffe ich nun nicht:
Wenn sie eine 10 ist, ist das egal ob sie Geld oder kein Geld hat! Da würde nur eine Burka und ein
Keuschheitsgürtel helfen!!!!
Und zweitens :
„Bei den monatlichen Überweisungen an meine Frau, betrachte ich sie wie einen Angestellten von mir“.
Ich hatte schon 30 CUC Monatsverdienst für nicht real zum leben und nicht nur zum überleben gehalten, wenn nicht andere Faktoren, wie Familie, Touristen, klauen unterstützend mitwirken.
Meine Freundin und ich kamen erst gestern Abend kurz auf das Thema, wo herauskam , das sie jetzt, da sie keine Miete zahlen muss, natürlich ihre Eltern ein bisschen unterstützt, der Vater aber wohl der Hauptversorger bleibt.
Den Vorschuß gab ich auch nur einmalig, weil ich nicht sicher war ob die Überweisungen klappen würden.
Zukünftig wird das natürlich anders laufen und das weiß sie.
Ich habe das Gefühl, dass sie sehr verantwortungsvoll mit dem Geld umgeht und ich glaube sogar das von dem Geld im Dez. noch was übrig ist. Auch wollte sie, trotz vieler Vorschläge die letzten Tage gar nicht in eine Disco wie das St Pauli sondern wir waren bei mir.
Ich halte sie mit 21J für außergewöhnlich reif mit einem Verhalten, was ich bei 40jährigen in Kuba nie erlebte.
Ich werde aber das Thema der Versorgung mit den 150 CUC vor der eventuellen Heirat auf jeden Fall ganz deutlich ansprechen, das hinterher keine Scheidung kommt mit der Begründung:
„ Ich dachte ja du gibt mir 400 CUC im Monat. Wenn ich gewußt hätte, das du so arm oder geizig bist, hätte ich es natürlich nie gemacht „
Ich hatte meine Umstände zwar schon in Stgo ausführlichst dargelegt. Abe sicher ist sicher.
Ich habe natürlich etwas Angst, dass wenn ich zu oft mit dem Thema Geld bei ihr und der Familie komme, dass das Ganze einen etwas faden Beigeschmack bekommt, wie es Calle_62 schon sagte.
Da es ein komplett anderer Kulturkreis ist, könnten vielleicht Worte, auch wenn ich auf spanisch in der Lage bin es auszudrücken und das ist schon nicht einfach für mich, vielleicht ganz anders verstanden werden, weill der kulturelle Hintergrund dieser Wörter dort ein ganz anderer ist. Hatte da in RUS unzählige Beispiele und nur durch meine Familie dort hatte ich gelernt es zu begreifen.
Hätte ich in keiner VHS der Welt gelernt, deswegen hoffe ich dass ich bei ihr und ihrer Familie schneller die kubanische Denkweise verstehe als dass ich meine Beziehung durch ungewollte Blödsinnigkeiten beschädige.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: