Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
Oh, oh, das klingt nicht gut: Die Start-/Landepiste vom Jose Marti Flughafen scheint ein heftiges Problem zu haben (und ich eines mit den Kubanern, die wohl noch nie was von Drainagen gehört haben).
Laut den Artikeln soll das ein Problem für grössere Flugzeuge (= die von und nach Europa) beim Start ergeben.
http://havana-live.com/news/runway-sinks...-cancellations/
http://havana-live.com/noticias/retrasos...pista-despegue/
Bin gespannt, was das wird...
Zitat von Kowalski im Beitrag #1
Oh, oh, das klingt nicht gut: Die Start-/Landepiste vom Jose Marti Flughafen scheint ein heftiges Problem zu haben (und ich eines mit den Kubanern, die wohl noch nie was von Drainagen gehört haben).
Laut den Artikeln soll das ein Problem für grössere Flugzeuge (= die von und nach Europa) beim Start ergeben.
http://havana-live.com/news/runway-sinks...-cancellations/
http://havana-live.com/noticias/retrasos...pista-despegue/
Bin gespannt, was das wird...
Drainagen in Kuba
solange keine Betonstücke ins Triebwerk fliegen ist alles ok,wenn doch wirst du es schnell
hören und für eine Notlandung ist noch Zeit.
Zitat von Kowalski im Beitrag #3
Scherzbold - von wegen "Notlandung": Es geht darum, dass die Piste für die Starts von grösseren Maschinen ein Problem hat (wegen des Gewichts).
und ?? zwingt dich jemand mitzufliegen ??
Kuba ist dritte Welt,dass sollte dir bekannt sein.
Solange die Fluggessellschaften starten solltest auch du sicher sein,danach empfehle ich
dir Balkonien.
Meine einzige Sorge ist, dass Havanna nicht mehr mit grösseren Flugzeugen (in denen auch ich sässe) angeflogen werden würde, weil diese hinterher nicht mehr starten könnten, weil beim Start zu schwer für die Piste...
Ich habe mit keinem einzigem Wort gesagt, dass ich irgendwelche Sorgen um mich hätte. AF/KLM, Iberia, Condor etc. wissen schon, was sie tun (z.B. keine großen Maschinen in Sackgassen zu fliegen, aus denen sie hinterher nicht mehr starten könnten). Nur hab' ich keine Lust z.B. alternativ über Varadero an- und abreisen zu müssen.
#6 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
Zitat von Kowalski im Beitrag #5
Meine einzige Sorge ist, dass Havanna nicht mehr mit grösseren Flugzeugen (in denen auch ich sässe) angeflogen werden würde, weil diese hinterher nicht mehr starten könnten, weil beim Start zu schwer für die Piste...
Ich habe mit keinem einzigem Wort gesagt, dass ich irgendwelche Sorgen um mich hätte. AF/KLM, Iberia, Condor etc. wissen schon, was sie tun (z.B. keine großen Maschinen in Sackgassen zu fliegen, aus denen sie hinterher nicht mehr starten könnten). Nur hab' ich keine Lust z.B. alternativ über Varadero an- und abreisen zu müssen.
Richtig, nur wird hier oft provoziert um etwas Spaß zu haben...
Die Zollabfertigung ist in Havanna viel unkritischer als in Varadero.
So oder so wird die Bahn einmal grundlegend ausgebessert werden, wenn denn wirklich notwendig. Dazu ist der Flughafen zu wichtig.
#8 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
Zitat von jojo1 im Beitrag #7Blöd ist halt nur, dass die nur 1 Bahn haben, oder? Keine Ahnung, wie man so eine Grundsanierung im laufenden Betrieb machen könnte?
So oder so wird die Bahn einmal grundlegend ausgebessert werden, wenn denn wirklich notwendig. Dazu ist der Flughafen zu wichtig.
Und was ich auch nicht verstehe, dass selbst an windstillen Tagen gefühlt 90% aller Starts und Landungen in Richtung Playas del Este gehen (Obama durfte allerdings aus der anderen Richtung landen). Wird da so eine Piste nicht einseitig belastet / abgenutzt?
#9 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
#10 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
Zitat von Kowalski im Beitrag #8Zitat von jojo1 im Beitrag #7Blöd ist halt nur, dass die nur 1 Bahn haben, oder? Keine Ahnung, wie man so eine Grundsanierung im laufenden Betrieb machen könnte?
So oder so wird die Bahn einmal grundlegend ausgebessert werden, wenn denn wirklich notwendig. Dazu ist der Flughafen zu wichtig.
Und was ich auch nicht verstehe, dass selbst an windstillen Tagen gefühlt 90% aller Starts und Landungen in Richtung Playas del Este gehen (Obama durfte allerdings aus der anderen Richtung landen). Wird da so eine Piste nicht einseitig belastet / abgenutzt?
Obama ist bestimmt auf Terminal 5 gelandet....!
#12 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
Zitat
https://cubanosporelmundo.com/blog/2017/...-en-los-vuelos/
Hier auch noch ein Artikel, steht fast das Gleiche, nur auf Spanisch!
Zitat von Kowalski im Beitrag #5
Meine einzige Sorge ist, dass Havanna nicht mehr mit grösseren Flugzeugen (in denen auch ich sässe) angeflogen werden würde, weil diese hinterher nicht mehr starten könnten, weil beim Start zu schwer für die Piste...
Ich habe mit keinem einzigem Wort gesagt, dass ich irgendwelche Sorgen um mich hätte. AF/KLM, Iberia, Condor etc. wissen schon, was sie tun (z.B. keine großen Maschinen in Sackgassen zu fliegen, aus denen sie hinterher nicht mehr starten könnten). Nur hab' ich keine Lust z.B. alternativ über Varadero an- und abreisen zu müssen.
Ein Teil der Piste steht unter Wasser, das bedeutet das man ein Teil nicht nutzen kann, die Piste ist also kürzer als sonst. Das kann Probleme bereiten, denn je schwere die Flieger desto mehr Piste brauchen sie zum abheben.
Das ein Flieger nach Europa 3000 Tonnen wiegen soll ist natürlich absoluter Unfug. Ein A330 der Air Berlin wiegt maximal ca. 240 Tonnen. Aber dnach Kuba nicht volltankt kaum fracht mitgenommen wird liegt das Stargewicht meist deutlich unter 200 Tonnen.
Die Piste in Havanna ist allerdings 4000m lang, das ist SEHR lang. Solange davon 3000 m benutzbar bleiben, dürfte es keine Problemem mit Flügen nach Europa geben. Die 747 (Jumbo) von Virgin Atlatnic könnte Probleme bekommen, aber die restlichen Flieger nicht.
Zitat von George1 im Beitrag #11Zitat von Kowalski im Beitrag #5
weil beim Start zu schwer für die Piste...
So n Quatsch Cubaflieger sind auf dem Rückweg ja nicht schwerer als beim Landen.
Klar haben auch die für den Rückflug volle Tanks,das gleicht sich aber durch leere Koffer im Laderaum wieder aus.
Das war jetzt ironisch oder?
Natürlich sind Flugzeug beim Start IMMMER schwere als beim Landen. 70-90 Tonnen Kerosin gleichen die paar LKs und Gespielinnen nicht mit leeren Koffern aus.
Zitat von Kowalski im Beitrag #8Zitat von jojo1 im Beitrag #7Blöd ist halt nur, dass die nur 1 Bahn haben, oder? Keine Ahnung, wie man so eine Grundsanierung im laufenden Betrieb machen könnte?
So oder so wird die Bahn einmal grundlegend ausgebessert werden, wenn denn wirklich notwendig. Dazu ist der Flughafen zu wichtig.
Und was ich auch nicht verstehe, dass selbst an windstillen Tagen gefühlt 90% aller Starts und Landungen in Richtung Playas del Este gehen (Obama durfte allerdings aus der anderen Richtung landen). Wird da so eine Piste nicht einseitig belastet / abgenutzt?
@Kowalski
(Lies bitte auch noch meinen Beitrag #13)
Ja, Havanna hat nur ein Bahn und Nein die Piste wird nicht einseitig abgenutzt. Das ist auf ganz vielen Flughäfen so, dass eine Richtung häufiger benutzt wird als andere.
Zitat von Timo im Beitrag #14
Das war jetzt ironisch oder?
Was du so alles merkst ohne das ich ein Grinsegesicht dahintermale.
Obwohl - ich fliege hin mit 40 kg und zurück mit nem 1,5 kg Lufthansa Bordtrolly in den ne Stange Hollywood roja liegt. Wenn ich das auf 270 Pax hochrechne senkt die das Startgewicht schon erheblich. Leider gibt es für Untergepäck keinen Rabatt ( so hier sollte jetzt ein Smily sein ich treff die mit meinen dicken Fingern aber auf dem Handy nicht )
Zitat von George1 im Beitrag #17Zitat von Timo im Beitrag #14
Das war jetzt ironisch oder?
Was du so alles merkst ohne das ich ein Grinsegesicht dahintermale.
Obwohl - ich fliege hin mit 40 kg und zurück mit nem 1,5 kg Lufthansa Bordtrolly in den ne Stange Hollywood roja liegt. Wenn ich das auf 270 Pax hochrechne senkt die das Startgewicht schon erheblich. Leider gibt es für Untergepäck keinen Rabatt ( so hier sollte jetzt ein Smily sein ich treff die mit meinen dicken Fingern aber auf dem Handy nicht )
Es sind ja zum Glück nicht 240 LKs und Gespielinen an Bord, sondern derGgroßteil sind immer noch normale Touristen, die auch wieder Gepäck mit zurücknehmen.
#19 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
Zitat von George1 im Beitrag #17Zitat von Timo im Beitrag #14
Das war jetzt ironisch oder?
Was du so alles merkst ohne das ich ein Grinsegesicht dahintermale.
Obwohl - ich fliege hin mit 40 kg und zurück mit nem 1,5 kg Lufthansa Bordtrolly in den ne Stange Hollywood roja liegt. Wenn ich das auf 270 Pax hochrechne senkt die das Startgewicht schon erheblich. Leider gibt es für Untergepäck keinen Rabatt ( so hier sollte jetzt ein Smily sein ich treff die mit meinen dicken Fingern aber auf dem Handy nicht )
Also ich/wir fliegen auch meist mit voll ausgenutzter Kapazität hin. Das heisst aber nicht, dass wir alle Hemden, Blusen, Hosen, Röcke, Schuhe, Handies und die Kamera dort wegwerfen. Davon abgesehen kommen auch Zigarren, die eine oder andere Flasche Ron (kommt drauf an ob ich nen interessanten Caney erwische), evtl. Kaffee und ein paar Geschenke für Bekannte oder auch was für uns mit.
Da können wir wohl nicht zu deiner Pax Statistik zählen (aber wir fliegen wohl auch kaum die gleiche Strecke )
Edit - ähnlich Timo, obwohl da wohl 30 beim Flug verlorgengehen
Sorry Mocoso meine Klamotten liegen auf Cuba schon im Schrank also schleppe ich eh nur hin, was ich selbst nicht brauche. Auf de Rückweg spare ich mir deshalb den Umweg über das Gepäckband und sitzt schon im Auto bevor das anfängt sich zu drehen. Ist aber zugegebenerweise eine Macke meinerseits.
Zitat von George1 im Beitrag #20
Sorry Mocoso meine Klamotten liegen auf Cuba schon im Schrank also schleppe ich eh nur hin, was ich selbst nicht brauche. Auf de Rückweg spare ich mir deshalb den Umweg über das Gepäckband und sitzt schon im Auto bevor das anfängt sich zu drehen. Ist aber zugegebenerweise eine Macke meinerseits.
Ok, klar George, aber das kann man glaube ich nicht für alle 270 Pax annehmen (also bei meinen Flügen waren da immer jede Menge beim Gepäckband)
Hoffentlich bekommen deine Klamotten nicht mal Füsse, dann stehste nackig rum (nachdem ja auch die Einkaufssituation laut Forum so schlecht ist)
#22 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
Zitat von George1 im Beitrag #20
Sorry Mocoso meine Klamotten liegen auf Cuba schon im Schrank also schleppe ich eh nur hin, was ich selbst nicht brauche. Auf de Rückweg spare ich mir deshalb den Umweg über das Gepäckband und sitzt schon im Auto bevor das anfängt sich zu drehen. Ist aber zugegebenerweise eine Macke meinerseits.
Schorschi so wird nen Schuh draus: Der Flieger wird in Düsseldorf beim Start sicherlich ein wenig schwerer sein als beim Start auf Kuba. Das lasse ich gelten.
Aber er kann nicht auf Kuba leichter nach Eruopa starten als er gelandet ist, auch wenn alle 270 Paxe ihr Gepäck auf Kuba ließen. Denn die Gewichte auf der Langstrecke sind so, von 1. am schwersten bis 3 am leichteste.
1. Kerosin
2.Passagiere
3.Gepäck/bzw. Fracht
Fracht ist nach Kuba zu vernachlässigen.Auf Flügen mit hohem Fracht aufkommen wie nach Miami, Tokio, Dubai, Singapur oder Hong Kong ist die Fracht manchmal schwerer als die Passagiere, aber das Gepäck kommt auch da als letztes.
Das heißt beim start ist der Flieger im Schwerer auf Grund des Kerosins. Ich weiß in diesem Fall wirklich wovon ich rede, denn ich kontrolliere und überreiche die Loadsheets, da stehen alle Gewicht drauf.
Zitat von Timo im Beitrag #22Zitat von George1 im Beitrag #20
Sorry Mocoso meine Klamotten liegen auf Cuba schon im Schrank also schleppe ich eh nur hin, was ich selbst nicht brauche. Auf de Rückweg spare ich mir deshalb den Umweg über das Gepäckband und sitzt schon im Auto bevor das anfängt sich zu drehen. Ist aber zugegebenerweise eine Macke meinerseits.
Schorschi so wird nen Schuh draus: Der Flieger wird in Düsseldorf beim Start sicherlich ein wenig schwerer sein als beim Start auf Kuba. Das lasse ich gelten.
Aber er kann nicht auf Kuba leichter nach Eruopa starten als er gelandet ist, auch wenn alle 270 Paxe ihr Gepäck auf Kuba ließen. Denn die Gewichte auf der Langstrecke sind so, von 1. am schwersten bis 3 am leichteste.
1. Kerosin
2.Passagiere
3.Gepäck/bzw. Fracht
Fracht ist nach Kuba zu vernachlässigen.Auf Flügen mit hohem Fracht aufkommen wie nach Miami, Tokio, Dubai, Singapur oder Hong Kong ist die Fracht manchmal schwerer als die Passagiere, aber das Gepäck kommt auch da als letztes.
Das heißt beim start ist der Flieger im Schwerer auf Grund des Kerosins. Ich weiß in diesem Fall wirklich wovon ich rede, denn ich kontrolliere und überreiche die Loadsheets, da stehen alle Gewicht drauf.
Ach was mankann auch ohne viel Kerosin starten. Zum Auftanken fliegt man dann nacn Varadero odr Miami... Ansonsten sollte jeder wissen wieviel Kerosin pro 100 km & Person so ganz grob min. gebraucht wird, und dann wird klar, dass der Treibstoff anteilig am schwersten beim Start und bei Langstrecke sein muss.
Vor Jahrzenten bin ich mal von Ost-Berlin, lol, Schönefeld nach Kuba geflogen.
Auf den Azoren Zwischenlandung, weil Kerosin knapp war
Hat sich da jemand verrechnet? Oder zu viel Gegenwind?
Aussteigen, nein. Die Startbahn war sehr kurz, ging gerade so, man sah schon den Ozean.
+++
Ein anderes mal, ließ der Captain einen Teil des getankten Kerosins wieder abpumpen.
Konnte man mit ansehen.
Hat er selbst über Funk mitgeteilt. War ein Bayer, lt. Aussprache.
#25 RE: Start-/Landepiste in HAV: Gravierendes Problem?
Zitat von jan im Beitrag #24
Vor Jahrzenten bin ich mal von Ost-Berlin, lol, Schönefeld nach Kuba geflogen.
Auf den Azoren Zwischenlandung, weil Kerosin knapp war
Hat sich da jemand verrechnet? Oder zu viel Gegenwind?
Aussteigen, nein. Die Startbahn war sehr kurz, ging gerade so, man sah schon den Ozean.
+++
Ein anderes mal, ließ der Captain einen Teil des getankten Kerosins wieder abpumpen.
Konnte man mit ansehen.
Hat er selbst über Funk mitgeteilt. War ein Bayer, lt. Aussprache.
Die Ilyushin IL62 von damals hatten nicht so ein große Reichweite, da gehörten Tankstops zur Regel, insbesondere bei ungünstigem Wind.
Normalerweise war der Tankstop aber in Gander, Neufundland.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
kurzer reisebericht 29.5.-13.6 Hav + Vrakurzer reisebericht 29.5.-13.6 Hav + Vra |
4
auda
17.06.2023 |
613 |
|
|||
Ausländische Investitionen: Diese Projekte gehen demnächst an den StartAusländische Investitionen: Diese Projekte gehen demnächst an den Start |
3
reyney
27.04.2023 |
422 |
|
|||
ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!!ZURÜCK AUS HAV VOR 2 TAGEN !!! |
63
Tina
06.05.2021 |
6188 |
|
|||
Sonderflug FRA-HAV 8. Juli Sonderflug FRA-HAV 8. Juli |
20
claudi
04.07.2020 |
1554 |
|
|||
HAV-Hundescheisse und SchlaglöcherHAV-Hundescheisse und Schlaglöcher |
96
(
Gast
)
25.02.2004 |
1729 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!