Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubas Strände schwinden
#1 Kubas Strände schwinden
Zitat
Kubas Strände schwinden
(Lima, 28. Juni 2017, noticias aliadas).- Kuba hat einen Rückgang seiner Küstenstrände um 1,2 Meter jährlich festgestellt. Anzeichen von Erosion gebe es an 82 Prozent der 499 Stränden des Landes. Dies geht aus einer Studie des kubanischen Ministeriums für Wissenschaft, Technik und Umwelt hervor, die am vergangenen 5. Juni, dem Weltumwelttag, veröffentlicht wurde.
https://www.npla.de/poonal/kubas-straende-schwinden/
Hi@all!
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1Zitat
Kubas Strände schwinden
https://www.npla.de/poonal/kubas-straende-schwinden/
Zitat
Zu den „spürbaren“ Auswirkungen des Klimawandels in den Küstengebieten zählen die Expert*innen auch den „langsamen und gleichmäßigen“ Anstieg des Meeres und einer Zunahme der Durchschnittstemperatur von fast einem Grad Celsius seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts war das wärmste in der kubanischen Geschichte.
Ich kann es nicht mehr hören, mittlerweile wird wahlweise ein kalter Sommer oder ein warmer Sommer als ein Beweiss
des menschlichen Einfluss auf das Klima gesehen.
Es gab schon immer Warmzeiten und Eiszeiten, auch ohne den Einfluss des Menschen.
Und der Zeitraum der Geschichte Kubas von ca. 500 Jahren ist Erdgeschichtlich Pinatz.
Ich bin trotzdem dafür die Natur zu schützen, kein Gift usw. in die Umwelt zu verbringen,
den Individualverkehr möglichst abzuschaffen, die Industrielle Fischerei zu verbieten usw. schon aus Eigennutz.
Nur benötige ich dafür keine Ideologisch - religiös aufgebauschte Märchen die nix mit der Wirklichkeit
zu tun haben.
joerg
#3 RE: Kubas Strände schwinden
Zitat von nico_030 im Beitrag #2
Ich kann es nicht mehr hören
Es ist scheiß egal, ob du es hören kannst oder nicht, die menschengemachte Erderwärmung und deren Hauptursache, der Treibhausgasausstoß, ist wissenschaftlich nahezu unumstritten. Das ist nämlich ziemlich banale Physik. Und ein regional kalter oder warmer Sommer hat mit globalem Klima erstmal so gut wie nix zu tun. Der weltweite Meeresspiegelanstieg aber sehr wohl.
Hi@all!
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3Zitat von nico_030 im Beitrag #2
Ich kann es nicht mehr hören
Es ist scheiß egal,
Sag ich doch, ideologisch verblendet!
ob du es hören kannst oder nicht, die menschengemachte Erderwärmung und deren Hauptursache, der Treibhausgasausstoß, ist wissenschaftlich nahezu unumstritten.
Klar, traut sich kaum noch jemand eine andere Meinung zu haben, wie damals 2015.
Das ist nämlich ziemlich banale Physik.
Quatsch, das Klima Geschehen ist alles andere als banal, selbst die grössten Computer der Welt beissen sich an kurzfristigen
Vorhersagen die Zähne aus, aber was in 100 Jahren geschieht ist natürlich alles klar und wissenschaftlich bewiesen.?!
Und ein regional kalter oder warmer Sommer hat mit globalem Klima erstmal so gut wie nix zu tun.
Nur das ich mir ständig Berichte anhören muss in denen genau diese normalen Wetterphänomene als "Beweis" dafür dienen.
Der weltweite Meeresspiegelanstieg aber sehr wohl.
Der hat ganz einfach mit der Klimaerwärmung zu tun. Ist es wärmer schmelzen die Polkappen.
Ist es kälter dehnen sie sich aus und das Meer geht zurück. Ganz einfache Physik.
Nur bezweifle ich das der Mensch da einen signifikanten Einfluss hat.
Es gab schon immer warm und kalt Zeiten. Eine großen Einfluss dürfte die zu und ab nehmende
Sonnenaktivität haben. In der Vergangenheit waren auch Vulkanausbrüche usw. mit verantwortlich.
joerg
#5 RE: Kubas Strände schwinden
Das schon wieder!
Keiner zweifelt, dass CO2 ein Treibhausgas ist.
Aber es gibt kein Modell, wie das Klima ohne Menschen aussehe. Keiner kann sagen, welchen Anteil die menschenbedingten Einflüsse auf das Klima haben, weil zu den Grundlagen der Klimaentwicklung alle Kenntnisse fehlen.
Ergo bleiben alle Aussagen zum menschlichen Einfluss auf das Klima bestenfalls vage und ohne wirklichen Erkenntniswert.
Leg doch mal eine einzige Studie vor, die die Klimaentwicklung mit und ohne CO2 analysieren würde und zu den zu erwartenden Veränderungen auf der Basis der überschaubaren Jahrmillionen Stellung nimmt.
Das wagt aber niemand, weil uns dafür Kenntnisse und Modelle fehlen.
Es bleibt die einzig logische Schlussfolgerung, wahrscheinlich gibt es eine Klimaerwärmung und möglicherweise haben die Menschen ihren Anteil daran. Alles andere ist Unsinn!
Dass Umweltschutz dadurch in keiner Weise weniger wichtig wird, braucht eigentlich nicht betont werden.
#7 RE: Kubas Strände schwinden
Schau mal da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen
Diese Zyklen spiegeln sich u.a im Verlauf der Sauerstoffisotopenverteilung in Sedimentkernen der Tiefsee und in Bohrkernen im Eis der Pole und fallen mit den Kalt-/ Warmenzeiten zusammen.Den sog. Stages. Zufall? Dann dazu noch ein Blick auf den Verlauf der CO2 Konzentration in den Eiskernen. Auch Zufall?
Ralfw
(
gelöscht
)
#9 RE: Kubas Strände schwinden
ist neben Fussball eines der wenigen Themen bei dem jeder meint ein Experte zu sein. Wen man dann genauer hinschaut stellt sich heraus dass viele "keine Ahnung" haben, davon aber dann eine ganze Menge.
Wie EHB geschrieben hat, es ist erst einmal Physik und es geht dabei um Strahlungsbilanzen. Hat also nichts mit Glauben und Esoterik zu tun. Des Weiteren müsste eigentlich jeder wissen, der in der Physik keinen Fensterplatz hatte oder dauernd vor der Türe war, dass man physikalische Gleichgewichte verschieben kann.
Um das nun ganz einfach zusammenzusetzen (sehr stark vereinfacht ): Durch einbringen von Gasen und Partikeln in die Atmosphäre wird die Strahlungsbilanz verschoben, was Temperaturänderungen (Thermodynamik 1 ) mit sich bringt. D.h. das klimatische Gleichgewicht verschiebt sich und wird, falls die Einbringung von Gasen und Partikeln mit dem Abbau ein neues Gleichgewicht erreicht hat, ebenfalls ein neues Gleichgewicht erreichen. Ob dieses neue Gleichgewicht nun gut oder schlecht ist, ist dann die Frage. Es wird auf jeden Fall Gewinner und Verlierer geben. Dabei wird es auch nach einer in der Klimaforschung generell akzeptierten Ansicht viel mehr einzelne "Extremereignisse" geben (z.B. sehr viel Schnee, sehr wenig Schnee, heisse und trockene Sommer, verregnete Sommer, Stürme).
Wie die Welt ohne menschlichen Einfluss aussieht ist eigentlich nur von untergeordnetem Interesse. Einerseits gibt es da durchaus Daten aus der Vergangenheit (die bereits erwähnten Eisbohrkerne, Isotopenmessungen an Holz und im Grundwasser, etc), andererseit gab es schon früher Störungen des Gleichgewichtes (z.B. Vulkanausbrüche, Sonnenaktivitäten) welche sich dann aber mit der Zeit wieder dem ursprünglichen Gleichgewicht angenähert hat. Auch im Gleichgewicht gibt es "natürliche" Schwankungen welche durch die Erdbewegung und die Bahn um die Sonne zustande kommen.
Die wirklichen Fragen sind doch "(i) welche Verschiebung des Gleichgewichtes wollen wir in Kauf nehmen und (ii) was bedeutet dies für die Welt in der wir leben"? Der erste Teil ist in Realität eine politische und gesellschaftliche Frage, die zweite Frage ist eine wissenschaftliche Frage.
Schlussendlich geht es doch darum welche Welt wollen wir den kommenden Generationen hinterlassen?
nico_030
(
gelöscht
)
#10 RE: Kubas Strände schwinden
Hi@all!
Zitat von Ralfw im Beitrag #9
Wie die Welt ohne menschlichen Einfluss aussieht ist eigentlich nur von untergeordnetem Interesse.
Ich könnte schwören das ich genau das aus diesm Thread heraus gelesen habe. Den negativen Einfluß der Menschheit
auf das Weltklima und das man ihn Verringern sollte.
Wie man sch doch irren kann.
joerg
Zitat von nico_030 im Beitrag #10
Ich könnte schwören das ich genau das aus diesm Thread heraus gelesen habe. Den negativen Einfluß der Menschheit
auf das Weltklima und das man ihn Verringern sollte.
da hast Du endlich mal etwas verstanden , aber wohl doch nur teilweise
vielleicht solltest Du Dich besser als Fussballexperte versuchen
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: