In den Ruinen von Ciudad Nuclear

• Seite 1 von 2
24.03.2017 11:04
#1 In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kubas Atomstadt
In den Ruinen von Ciudad Nuclear

Fidel Castro wollte das einzige Atomkraftwerk der Karibik betreiben. Zehn Jahre lang wurde Juraguá gebaut. Jetzt könnten es die Russen brauchen

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/s...r/19530600.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 16:40
#2 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

mhh als ich 1994 in Cienfuegos war, hieß es das nach Tschernobyl der Bau gestoppt wurde und die Franzosen sich am Reaktor bemüht hätten, aber das Geld sei alle gewesen - wir waren alle glücklich darüber!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 16:47
#3 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Selten so einen Schwachsinn gelesen, wie in diesem Artikel:

Zitat

Er sagt, was man (angeblich ) verblüffend häufig von älteren Kubanern hört: dass das Leben auf der Insel nicht schlecht sei. Ohne Kriminalität, Drogen, Existenzängste, Alltagsstress.

Die Kubaner haben sehr wohl extremen Stress, Probleme mit Alkohol und viel Kriminalität. Die Mordrate mag allerdings noch geringer sein als in Caracas... Nur Viele leben nicht ohne Grund im Ausland.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 16:51
#4 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Also die Kriminalität in Kuba dürfte die niedrigste der Region sein.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 16:51
#5 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #3

Die Kubaner haben sehr wohl extremen Stress, Probleme mit Alkohol und viel Kriminalität.

Das liegt daran, dass du natürlicherweise nur die Kubaner deiner Umgebung wahrnehmen kannst und da ist die Aussage ja kein Wunder...

Nur Viele leben nicht ohne Grund im Ausland.

Die haben es sich leisten können, Kontakt zu vermeiden

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 18:30 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 18:32)
#6 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Top - Forenliebhaber/in

Der schönste Absatz aus dem Artikel: "Ein Monstrum aus Stahl und Beton. Symbolisch für eine Insel, auf der die Ideen stets größer und leuchtender waren als die Möglichkeiten."

Aber: Seit wann dürfen Kubaner nicht mit ausländischen Journalisten sprechen? Wieso soll die Tschechin wegen 7 Euro nicht zurück fliegen dürfen? Ein Anruf bei der CZ-Botschaft und schon ist das Problem gelöst. Journalisten-Blödsinn teilweise.

Typisch Großmaul Fidel: "Castro hatte höchstpersönlich versprochen: Kein Atomkraftwerk auf der Welt wird sicherer sein.“

Meine Meinung hierzu: „Es war ein Traum, von dem wir hofften, dass er sich nicht erfüllt.“ Und so soll es bleiben.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 18:37
#7 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #6
Wieso soll die Tschechin wegen 7 Euro nicht zurück fliegen dürfen? Ein Anruf bei der CZ-Botschaft und schon ist das Problem gelöst.

Und die bezahlt so mir nichts dir nichts den Flug? Und in Tschechien? Hat die Frau da ne Existenz?

--

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 18:37 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 18:38)
#8 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Die Kubaner haben sehr wohl extremen Stress

Das stimmt allerdings. Wenn die beste Ehefrau von allen herausfindet, dass ihr Mann sich gerade mit seiner Flamme in der Reaktorruine vergnügt, gibts ganz viel Stress!

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 18:39
#9 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Die Deutsche Botschaft vergibt zumindest einen Kredit um das Ticket für den Rückflug zu kaufen.

Vielleicht ist das bei der CZ Botschaft ähnlich.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 18:41
#10 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Meine Meinung hierzu: „Es war ein Traum, von dem wir hofften, dass er sich nicht erfüllt.“ Und so soll es bleiben.

Amen

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 18:52 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 18:54)
#11 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #9
Die Deutsche Botschaft vergibt zumindest einen Kredit um das Ticket für den Rückflug zu kaufen.

In der Regel informieren sie Verwandte, damit diese Geld schicken. Selbst Geld vorschießen nur, wenn du in Abschiebehaft sitzt.

--

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 18:56
#12 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Nein nicht nur wenn man in Abschiebehaft hat. Das kann die Botschaft für dich tun:

Zitat

Ihnen bei Geldverlust Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten oder Freunden zu Hause vermitteln,

Ihnen schnelle Überweisungswege aufzeigen (Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer) bzw. in Ländern, in denen diese Überweisungswege nicht vorhanden sind, auch eine Überweisung über die Auslandsvertretung ermöglichen,

Ihnen in besonders gelagerten Einzelfällen bis zum Eingang der Geldüberweisung aus der Heimat ein Überbrückungsgeld auszahlen, das selbstverständlich zurückzuzahlen ist,wenn alle eigenen Hilfsmöglichkeiten erfolglos ausgeschöpft wurden, Ihnen eine zurückzuzahlende Hilfe zur Rückkehr nach Deutschland gewähren,

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 19:05
#13 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Ich glaube nicht, dass die Frau unter "besonders gelagerte Einzelfälle" fallen würde. Sie hat alle Zeit der Welt "bis zum Eingang der Geldüberweisung aus der Heimat" in Kuba auszuharren. Schließlich ist sie dort Residente.

--

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 20:02
#14 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Top - Forenliebhaber/in

An Kollegen EHB und Timo:

Klar, die Botschaft ist kein Reisebüro, aber wie von Timo beschrieben, kümmert sie sich um ihre Staatsangehörigen im Ausland und holt sie auf eigene Rechnung zurück. Auch die CZ-Botschaft. Etwas anderes ist mir da nicht bekannt.

Als der Reise-Boom nach Kuba losging, strandeten viele Deutsche ohne Bargeld bei der deutschen Botschaft, weil sie nicht wussten, dasss man in Kuba mit ec-Karte kein Geld abheben kann. Die deutsche Botschaft half kurzfristig aus.

Den Fall der Tschechin müsste man vlt näher erörtern, um genaues zu sagen. Der Fall kommt mir aber kubanisch, sorry spanisch vor.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2017 20:29 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 20:31)
#15 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Wenn sie auf eigene Rechnung zurück könnte, hätte sie es jederzeit machen können. Dazu braucht es keiner Botschaft. Diese hilft im Notfall. Hier liegt aber keiner vor.

--

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 09:33
#16 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

"Castro hatte höchstpersönlich versprochen: Kein Atomkraftwerk auf der Welt wird sicherer sein.“

Er hat doch Recht behalten,das sicherste Atomkraftwerk,weil nie in Betrieb gegangen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 09:54
#17 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Zitat von Timo im Beitrag #9

In der Regel informieren sie Verwandte, damit diese Geld schicken. Selbst Geld vorschießen nur, wenn du in Abschiebehaft sitzt.

Die Botschaft gewaehrt einen Kredit zur Finanzierung der Rueckreise nur in ganz besonderen Ausnahme- bzw. Haertefaellen . Die haben naemlich die Erfahrung
gemacht, dass viele Kreditnehmer nach erfolgreicher Rueckreise ein bisschen "vergesslich" werden.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 12:01
#18 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #4

Vor der Masentourismus-Welle,war fast wie null ,

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 12:09
#19 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #18
Zitat von Timo im Beitrag #4

Vor der Masentourismus-Welle,war fast wie null ,

Warum gibt es dann fast so viele Knast-Insassen (pro Kopf Bevölkerung) wie in den pöhsen USA? Alle erst mit dem MT kriminell geworden?

--

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 12:29
#20 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

was versteht ihr unter Kriminalität ???

auf cuba musst sicher nicht um dein leben fürchten
aber alles was nicht niet und nagelfest ist wird geklaut

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 12:44
#21 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo im Beitrag #20
auf cuba musst sicher nicht um dein leben fürchten

Die Mordrate ist aber leicht höher als in den USA (4,2 vs. 3,9 / 100.000) und 4x so hoch wie hierzulande (0,9). Selbst in Lateinamerika ist Kuba "nur" zweitbester.

--

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 12:52
#22 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Also das mit den Knastinsassen ist schon krass. Häng vielleicht damit zusammen dass das Land eine Diktatur ist?

Aber dennoch halte ich Kuba für sicherer als die USA. Ich denke die Morden auf Kuba geschehen überwiegend im Streit wenn jemand zuviel gesoffen hat.

Subjektiv fühle ich mich in Kuba einfach sehr sicher - die Reisehinweise für Kuba des AA sind für ein Dritte Welt Land wirklich unglaublich harmlos.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 13:04 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 13:04)
#23 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #22
Also das mit den Knastinsassen ist schon krass. Häng vielleicht damit zusammen dass das Land eine Diktatur ist?
Aber dennoch halte ich Kuba für sicherer als die USA. Ich denke die Morden auf Kuba geschehen überwiegend im Streit wenn jemand zuviel gesoffen hat. Subjektiv fühle ich mich in Kuba einfach sehr sicher

So denke ich auch, wenn man mal von einfachen Diebstählen absieht - insbesondere was Touristen betrifft. Wer was anderes behauptet, macht Propaganda oder hat keine Ahnung.

Ich war Anfang des Monats jede Nacht zu Fuß im z.T. verschrienen Centro Habana unterwegs. Auch da Nullkommanix - und ich merke, wenn Situationen brenzlig werden.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 13:11
#24 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Ich fühle mich auch in der noch verschrieeneren DomRep relativ sicher (Mordrate 4x höher als in Kuba). Da würde ich aber Gegenden wie Centro Habana eher meiden, wenngleich ich es nicht für die schlimmste Gegend der Stadt halte. Vielleicht die (gefühlt) gefährlichste, mit der man als Touri in Berührung kommt.

--

Antworten

Beitrag melden
25.03.2017 15:07
#25 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Rey/Reina del Foro

Also auch ich ziehe nächtlich gerne zu Fuß durch Havanna. Sowas sollte man in Quito oder Bogotá tunlichst unterlassen. Da fühlt man sich aber aucht nicht sicher so dass ma gar nicht erst auf die Idee kommt.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!