Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
In den Ruinen von Ciudad Nuclear
#1 In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Zitat
Kubas Atomstadt
In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Fidel Castro wollte das einzige Atomkraftwerk der Karibik betreiben. Zehn Jahre lang wurde Juraguá gebaut. Jetzt könnten es die Russen brauchen
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/s...r/19530600.html
#2 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
mhh als ich 1994 in Cienfuegos war, hieß es das nach Tschernobyl der Bau gestoppt wurde und die Franzosen sich am Reaktor bemüht hätten, aber das Geld sei alle gewesen - wir waren alle glücklich darüber!
Selten so einen Schwachsinn gelesen, wie in diesem Artikel:
Zitat
Er sagt, was man (angeblich ) verblüffend häufig von älteren Kubanern hört: dass das Leben auf der Insel nicht schlecht sei. Ohne Kriminalität, Drogen, Existenzängste, Alltagsstress.
Die Kubaner haben sehr wohl extremen Stress, Probleme mit Alkohol und viel Kriminalität. Die Mordrate mag allerdings noch geringer sein als in Caracas... Nur Viele leben nicht ohne Grund im Ausland.
Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Die Kubaner haben sehr wohl extremen Stress, Probleme mit Alkohol und viel Kriminalität.
Das liegt daran, dass du natürlicherweise nur die Kubaner deiner Umgebung wahrnehmen kannst und da ist die Aussage ja kein Wunder...
Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Nur Viele leben nicht ohne Grund im Ausland.
Die haben es sich leisten können, Kontakt zu vermeiden
#6 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Der schönste Absatz aus dem Artikel: "Ein Monstrum aus Stahl und Beton. Symbolisch für eine Insel, auf der die Ideen stets größer und leuchtender waren als die Möglichkeiten."
Aber: Seit wann dürfen Kubaner nicht mit ausländischen Journalisten sprechen? Wieso soll die Tschechin wegen 7 Euro nicht zurück fliegen dürfen? Ein Anruf bei der CZ-Botschaft und schon ist das Problem gelöst. Journalisten-Blödsinn teilweise.
Typisch Großmaul Fidel: "Castro hatte höchstpersönlich versprochen: Kein Atomkraftwerk auf der Welt wird sicherer sein.“
Meine Meinung hierzu: „Es war ein Traum, von dem wir hofften, dass er sich nicht erfüllt.“ Und so soll es bleiben.
#7 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Zitat von Documentos im Beitrag #6
Wieso soll die Tschechin wegen 7 Euro nicht zurück fliegen dürfen? Ein Anruf bei der CZ-Botschaft und schon ist das Problem gelöst.
Und die bezahlt so mir nichts dir nichts den Flug? Und in Tschechien? Hat die Frau da ne Existenz?
#8 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Meine Meinung hierzu: „Es war ein Traum, von dem wir hofften, dass er sich nicht erfüllt.“ Und so soll es bleiben.
Amen
#11 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Nein nicht nur wenn man in Abschiebehaft hat. Das kann die Botschaft für dich tun:
Zitat
Ihnen bei Geldverlust Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten oder Freunden zu Hause vermitteln,
Ihnen schnelle Überweisungswege aufzeigen (Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer) bzw. in Ländern, in denen diese Überweisungswege nicht vorhanden sind, auch eine Überweisung über die Auslandsvertretung ermöglichen,
Ihnen in besonders gelagerten Einzelfällen bis zum Eingang der Geldüberweisung aus der Heimat ein Überbrückungsgeld auszahlen, das selbstverständlich zurückzuzahlen ist,wenn alle eigenen Hilfsmöglichkeiten erfolglos ausgeschöpft wurden, Ihnen eine zurückzuzahlende Hilfe zur Rückkehr nach Deutschland gewähren,
#13 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
#14 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
An Kollegen EHB und Timo:
Klar, die Botschaft ist kein Reisebüro, aber wie von Timo beschrieben, kümmert sie sich um ihre Staatsangehörigen im Ausland und holt sie auf eigene Rechnung zurück. Auch die CZ-Botschaft. Etwas anderes ist mir da nicht bekannt.
Als der Reise-Boom nach Kuba losging, strandeten viele Deutsche ohne Bargeld bei der deutschen Botschaft, weil sie nicht wussten, dasss man in Kuba mit ec-Karte kein Geld abheben kann. Die deutsche Botschaft half kurzfristig aus.
Den Fall der Tschechin müsste man vlt näher erörtern, um genaues zu sagen. Der Fall kommt mir aber kubanisch, sorry spanisch vor.
#15 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
#16 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
"Castro hatte höchstpersönlich versprochen: Kein Atomkraftwerk auf der Welt wird sicherer sein.“
Er hat doch Recht behalten,das sicherste Atomkraftwerk,weil nie in Betrieb gegangen.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11Zitat von Timo im Beitrag #9
Die Deutsche Botschaft vergibt zumindest einen Kredit um das Ticket für den Rückflug zu kaufen.
In der Regel informieren sie Verwandte, damit diese Geld schicken. Selbst Geld vorschießen nur, wenn du in Abschiebehaft sitzt.
Die Botschaft gewaehrt einen Kredit zur Finanzierung der Rueckreise nur in ganz besonderen Ausnahme- bzw. Haertefaellen . Die haben naemlich die Erfahrung
gemacht, dass viele Kreditnehmer nach erfolgreicher Rueckreise ein bisschen "vergesslich" werden.
#19 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Zitat von ull im Beitrag #18Zitat von Timo im Beitrag #4
Also die Kriminalität in Kuba dürfte die niedrigste der Region sein.
Vor der Masentourismus-Welle,war fast wie null ,
Warum gibt es dann fast so viele Knast-Insassen (pro Kopf Bevölkerung) wie in den pöhsen USA? Alle erst mit dem MT kriminell geworden?
#21 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Also das mit den Knastinsassen ist schon krass. Häng vielleicht damit zusammen dass das Land eine Diktatur ist?
Aber dennoch halte ich Kuba für sicherer als die USA. Ich denke die Morden auf Kuba geschehen überwiegend im Streit wenn jemand zuviel gesoffen hat.
Subjektiv fühle ich mich in Kuba einfach sehr sicher - die Reisehinweise für Kuba des AA sind für ein Dritte Welt Land wirklich unglaublich harmlos.
#23 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Zitat von Timo im Beitrag #22
Also das mit den Knastinsassen ist schon krass. Häng vielleicht damit zusammen dass das Land eine Diktatur ist?
Aber dennoch halte ich Kuba für sicherer als die USA. Ich denke die Morden auf Kuba geschehen überwiegend im Streit wenn jemand zuviel gesoffen hat. Subjektiv fühle ich mich in Kuba einfach sehr sicher
So denke ich auch, wenn man mal von einfachen Diebstählen absieht - insbesondere was Touristen betrifft. Wer was anderes behauptet, macht Propaganda oder hat keine Ahnung.
Ich war Anfang des Monats jede Nacht zu Fuß im z.T. verschrienen Centro Habana unterwegs. Auch da Nullkommanix - und ich merke, wenn Situationen brenzlig werden.
#24 RE: In den Ruinen von Ciudad Nuclear
Ich fühle mich auch in der noch verschrieeneren DomRep relativ sicher (Mordrate 4x höher als in Kuba). Da würde ich aber Gegenden wie Centro Habana eher meiden, wenngleich ich es nicht für die schlimmste Gegend der Stadt halte. Vielleicht die (gefühlt) gefährlichste, mit der man als Touri in Berührung kommt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: