Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
#1 dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
Zitat von n-tv.de, 23.01.2017
Die Massen sind da
Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen
Wer Kuba noch vor dem Massenansturm erleben will, ist zu spät: 2016 kamen vier Millionen Touristen, dank des politischen Tauwetters auch hunderttausende US-Bürger, deutlich mehr als 2015. Davon profitieren nicht alle, aber viele Kubaner. Könnte Trump dem ein Ende setzen?
von Stephanie Ott, dpa
http://www.n-tv.de/reise/Tourismus-auf-K...le19619847.html
Zitat von HayCojones im Beitrag #1Massenansturm?? Bei 4 Millionen Touristen pro Jahr??Zitat von n-tv.de, 23.01.2017
Die Massen sind da
Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen
Wer Kuba noch vor dem Massenansturm erleben will, ist zu spät: 2016 kamen vier Millionen Touristen, dank des politischen Tauwetters auch hunderttausende US-Bürger, deutlich mehr als 2015. Davon profitieren nicht alle, aber viele Kubaner. Könnte Trump dem ein Ende setzen?
von Stephanie Ott, dpa
http://www.n-tv.de/reise/Tourismus-auf-K...le19619847.html
Hey, in eine einzelne Stadt wie Barcelona kommen pro Jahr knapp 8 Millionen Touristen, also das Doppelte!! Ganz zu schweigen von Venedig. Und da gibt es in letzter Zeit verständlicherweise Proteste von Einwohnern wg. den Begleiterscheinungen der Touri-Flut.
Aber 4 Millionen pro Jahr für die ganze Insel (davon viele "ausgelagert" auf den Cayos, mit geringem Kontakt zu den "Einheimischen"), da finde ich es total übertrieben, von einem Massenansturm zu sprechen!
#3 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
Trotzdem wünscht sich so mancher europäischer Kubareisende, auch hierzuforum, auch Leute, die gerne über die Blockade jammern, dass Trump die Reisemöglichkeiten für US-Amis wieder erschwert, damit man auf der Insel wieder unter sich ist.
#4 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
@chaval
Einerseits hast du da natürlich recht, aber etwas hinkt der Vergleich auch. Barcelona und Venedig gehören zum Städtetourismus, da handelt es sich vielfach um (evtl verlängerte) Wochenenden. Beim Kubatourismus würde man mit einem Wochenende wohl kaum reüssieren. Und wenn die Touris dann eben 2-3 Wochen das Land beackern kann schon etwas Flurschaden entstehen
#5 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
Zitat von Mocoso im Beitrag #4
Barcelona und Venedig gehören zum Städtetourismus, da handelt es sich vielfach um (evtl verlängerte) Wochenenden.
Das wär ja für einen typischen US-Touristen und Havanna auch eine Reiseoption. Nur ist die havannesische Infrastruktur bei weitem nicht dafür ausgelegt, genausowenig wie der Rest Kubas für weiter steigende Touristenzahlen.
#7 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
EHB, du hast es auf den Punkt gebracht
Setzen, Eins
Um es etwas anschaulicher zu machen:
Der Prozentsatz der Touristen an der Bevölkerung liegt
in Spanien bei 8,36%
in Italien bei 6,6%
in Kuba bei 35,7%
Wenn du die Fläche zugrunde legst, hat jeder Tourist
in Spanien 126 m²
in Italien 75 m²
in Kuba 27 m² zur freien Verfügung.
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
#8 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
#9 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #7
EHB, du hast es auf den Punkt gebracht
Setzen, Eins
Um es etwas anschaulicher zu machen:
Der Prozentsatz der Touristen an der Bevölkerung liegt
in Spanien bei 8,36%
in Italien bei 6,6%
in Kuba bei 35,7%
Wenn du die Fläche zugrunde legst, hat jeder Tourist
in Spanien 126 m²
in Italien 75 m²
in Kuba 27 m² zur freien Verfügung.
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Da hast du sicher recht - ein schneller Quercheck ergab:
Prozentsatz Touri/Bev
CU: 35,7%
ES: 130,5% (ich nahm 60,6 Mio Touris aus 2013)
m2 je Touri:
CU: 27500
ES: 8350
Was aber wegen der Durchschnittsdauer wenig aussagt, wobei natürlich auch anzuführen ist, dass ein Kurzurlaub wahrscheinlich einen grösseren ökologischen Fussabdruck (Fluch) im Verhältnis hinterlässt, aber auch mehr Kohle (=ausgabefreudiger = Segen) reinschwappen lässt.
#11 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
#12 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
Wie Chaval schon voellig richtig schrieb konzentriert sich die grosse Masse der Touristen auf Cuba in Varadero,auf den Cayos, und in HOG.
Sofern diese nicht eine Rundreise gebucht haben, verlassen die ihre Resorts hoechsten mal fuer den einen oder anderen Ausflug.
Die Hotspots in Havanna waren auch schon vor 10 Jahren in der Hochsaison zeitweise ueberlaufen, bestes Beispiel die Plaza de la Catedral
bis ca. 16.00 Uhr eine einziges Gewimmel, und abens weitgehend tot.
Zitat von Espanol im Beitrag #13
Wie Chaval schon voellig richtig schrieb konzentriert sich die grosse Masse der Touristen auf Cuba in Varadero,auf den Cayos, und in HOG.
Sofern diese nicht eine Rundreise gebucht haben, verlassen die ihre Resorts hoechsten mal fuer den einen oder anderen Ausflug.
Die Hotspots in Havanna waren auch schon vor 10 Jahren in der Hochsaison zeitweise ueberlaufen, bestes Beispiel die Plaza de la Catedral
Äh - und was willst du jetzt damit sagen - was ist die Message?
Ist ja trotzdem kein defacto Widerspruch zu: Sie haben derzeit nicht die Infrastruktur für viel mehr
Oder auch: Einfach Zahlen/Statistiken zu vergleichen führt nicht sehr weit
#16 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
Wenn in Österreich die Worte Cuba und Urlaub fallen dann gibt es da nicht so eine ulkige Rechnung die 90% bei c) ganz lange gar nichts hat
Eher in absteigender Reihenfolge (wobei ich keine repräsentative Statistik habe): Havanna, gutes Wetter und Strand (Varadero ist nicht so bekannt), Frauen und Salsa, das System, Rum, Zigarren
Zitat von Mocoso im Beitrag #14Zitat von Espanol im Beitrag #13
Äh - und was willst du jetzt damit sagen - was ist die Message?
Ist ja trotzdem kein defacto Widerspruch zu: Sie haben derzeit nicht die Infrastruktur für viel mehr
Oder auch: Einfach Zahlen/Statistiken zu vergleichen führt nicht sehr weit
Die Message ist, dass ich den Bericht von ntv fuer uebertrieben und tendenzioes halte, ausserdem bedient er die ueblichen Klischees.
Und sie haetten schon die Infrastuktur fuer mehr, auf den Cayos schliessen im Sommer viele Hotels weil die Kanadier im Sommer kaum kommen
da koennten rein theoretisch schon noch andere Maerkte erschlossen werden.
Zitat von santana im Beitrag #18
fakt ist,dass nur der Staat dabei verdient,die breite masse ist fast nicht mehr in der lageobst und andere Sachen zu kaufen,weil es erstens zu wenig gibt und dadurch zu teuer ist.
Diese Aussage ist aber nur "alternativfaktisch" der Staat verdient richtig, und alle die irgendwie mit dem Tourismus zu tun haben auch, und
zwar gar nicht mal so schlecht Trinkgelder, Provisionen und alles was man unter dem Stichwort RESOLVER einordnen kann.
#20 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
@espanol: Ok - verstanden.
Wobei im Sommer würde ich auch behaupten, dass da auch weniger Europäer kommen (womit wir dann fast alle hätten) weil es da auf Kuba zu heiss für die tropenungewohnten Weisshäute ist. Einen gewissen Leerlauf hat man aber auch immer - auch die Amis werden wohl nicht hauptsächlich im Juli einfallen, selbst wenn es Sonderangebote (aus Kuba?)regnet.
Bei den Kapazitäten wäre ich mir nicht so sicher - siehe auch unsere threads Mietwagen etc.
Also ich stimme dem Artikel eher zu. Es mangelt echt an Infrastruktur insbesondere im Transportwesen.
Mietwagen sind bereits Monate vorher KOMPLETT ausgebucht, Viazul ist kurzfristig auch immer ausgebucht, der Flughafen Havanna war selbst im Juni komplett überfüllt!
Vergleiche mit europäischen Ländern bedeuten gar nichts. Allein die Kanaren haben auf einem Bruchteil der Fläche ein vielfaches an Touristen als Kuba.
Allerdings kann man ein modernenes, kapitalistisches Industrieland nicht mit einem sozialistischen Entwicklungsland vergleichen. Da sind einfach Welten dazwischen.
Ich war im vergangenen Juni/Juli in Cuba. Havanna .... die Hotels total voll ..... Wenn ich an die Pools denke ... entsetzlich (und das waren keine 3 Sterne Hotels ....) ... Varadero, das Hotel so voll ... Grusel ...... und auch im Osten war es ähnlich, zwar nicht ganz so schlimm ....
So "überfüllt" wie im letzten Jahr habe ich Cuba noch zu keiner Jahreszeit erlebt und außer Dezember/Januar war ich schon in jedem Monat auf der Insel.
Wäre ich z.B. vor zwei Jahren das letzte Mal auf Cuba gewesen, würde ich es auch nicht glauben. Von früheren Jahren rede ich gar nicht erst.
Wenn das so weitergeht lasse ich unser Haus komplett
klimatisieren und dann gehts nur noch im Sommer auf die
Isla.
Von der Natur her ist es dann sowieso schöner.
Ach,und für die Chica Jäger im Forum,ich glaube ihr müsst
euch jetzt eine neue Destination suchen,Neu Guinea oder sowas....!
Echt,die müssen doch jetzt ganz schön abgenutzt sein
#25 RE: dpa: "Tourismus auf Kuba - Fluch und Segen"
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: