Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fidel Castro ist verstorben
#326 RE: Fidel Castro ist verstorben
Trauerzug erreicht Santiago "Fidel Castro war Kuba"
Nach vier Tagen hat der Trauerzug mit Fidel Castros Urne die letzte Station seiner Reise erreicht: Santiago de Cuba. Hier wird Castro beigesetzt. Anne-Katrin Mellmann über die Trauer und den Geist der Revolution.
https://www.tagesschau.de/ausland/kuba-233.html
19 tolle Bilder,mir gefällt Nr.16 am Besten.
Zitat von Mocoso im Beitrag #321
Handwerker
Zurück zum Thema (räusper)
Ich will jetzt nicht sagen, dass Fidels Tod in Kuba (von den Leuten mit denen ich Kontakt habe) nicht angesprochen wird. Aber eine so zentrale Figur war er dort kaum noch. Da wird sich eher über meinen nächsten Kubaurlaub etc. unterhalten. Natürlich ist da Rambazamba auf den Strassen, wenn er vorbeigefahren wird - und da glaube ich ist die Wahrheit auch in der Mitte: Einige Anhänger, einige weil sie müssen, aber viele einfach deshalb weil sie entweder nichts besseres vorhaben oder weil alle anderen auch dort sind- inklusive 10 Minuten Reflexion (Beliebig) über Fidel.
Dann versuch´mal heute von Gtmo nach SdC zu kommen - no way.
Geht sich wohl schlecht aus (wäre auch um 17:00 nicht mehr möglich gewesen).
Davon abgesehen ist das ja wohl kein Widerspruch zu meiner eher pragmatischen Ansicht. Kubaner sind glaube ich durchaus auch ambivalent zum 'thema', das schliesst aber eben eine Teilnahme ja nicht wirklich aus.
Falls du vor Ort bist - das geht sicher auch schnell wieder vorüber
#331 RE: Fidel Castro ist verstorben
#333 RE: Fidel Castro ist verstorben
#334 RE: Fidel Castro ist verstorben
Zitat
"Reihen fest geschlossen halten, durchhalten"
Fidel Castro ist tot, in den USA regiert bald Donald Trump: Auf Kuba macht sich Unsicherheit breit. Wie es auf der Insel weitergeht, erklärt der Politologe Bert Hoffmann.
und ich dachte immer: die Reihen fest geschlossen ist Nazi-Propaganda aka Horst-Wessel-Lied, Spon-Redakteure scheuen auch vor gar nichts zurück
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ku...-a-1124089.html
Man kann sagen, was man will - ganz Kuba trauert.
Das ist nicht gespielt und nicht befohlen.
Quelle: AP
Wann haben wir zuletzt in einer unserer westlichen Demokratien solch eine Anteilnahme beim Ableben eines Politikers gesehen?
Die kubanische Bevölkerung schaut auf Fidel Castro mit anderen Augen wie der Rest der Welt.
Warum?
Die Kubaner wurden durch ihn nicht reicher - aber gleicher.
...und Armut erträgt sich nun mal leichter in Gesellschaft...
Ich finde nicht das die Kubaner ein besonders "gleiches" Volk sind. Das waren sie vielleicht mal, bis zur Einführung des CUCs.
Die Doble Moneda hat zu krasser Ungleichheit geführt. Insbesondere in Havanna aber auch an anderen Touristenorten merkt man das.
Kubaner mit sehr viel Geld und Kubaner die von der Hand in den Mund leben. Auch diese Ungleicheit geht auf Fidels Konto.
#338 RE: Fidel Castro ist verstorben
#339 RE: Fidel Castro ist verstorben
#340 RE: Fidel Castro ist verstorben
Ja gut ich dachte and die Menschen mit Zugang zum CUC (Casa und Restaurantbesitzer, Remesaempfänger, Angestellte im Tourismussektor etc.) und an die die nur in MN$ verdienen.
Aber du hast Recht man kann sagen die erste Gruppe verdient einfach viel mehr - unabhängig in welcher Währung.
Zitat von Timo im Beitrag #336
Ich finde nicht das die Kubaner ein besonders "gleiches" Volk sind. Das waren sie vielleicht mal, bis zur Einführung des CUCs.
Die Doble Moneda hat zu krasser Ungleichheit geführt. Insbesondere in Havanna aber auch an anderen Touristenorten merkt man das.
Kubaner mit sehr viel Geld und Kubaner die von der Hand in den Mund leben. Auch diese Ungleicheit geht auf Fidels Konto.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #335
Wann haben wir zuletzt in einer unserer westlichen Demokratien solch eine Anteilnahme beim Ableben eines Politikers gesehen?
das wirst du auch nicht sehen,weil "unsere" Politiker Berufspolitiker sind,denen geht
ihre eigene Karriere vor des Volkes Wohl,nur alle vier Jahre ist das Volk wichtig.
Gestern haben sie den Hintze verscharrt,nur die Königin und ihre Lakeien waren vor Ort,dem
Volk geht sowas am Arsch vorbei.
Zitat von Pauli im Beitrag #343Zitat von Flipper20 im Beitrag #335
das wirst du auch nicht sehen,weil "unsere" Politiker Berufspolitiker sind,denen geht
ihre eigene Karriere vor des Volkes Wohl,nur alle vier Jahre ist das Volk wichtig.
Gestern haben sie den Hintze verscharrt,nur die Königin und ihre Lakeien waren vor Ort,dem
Volk geht sowas am Arsch vorbei.
Redest du von Kuba???? Da schildest du die kubanische Problematik ganz
Zitat von Timo im Beitrag #336
Du behauptest hier, dass es vor Fidel Castro keine Ungleichheit gab?
Was man Fidel vorwerfen kann ist, dass er es nicht geschafft hat die Ungleichheit völlig zu beseitigen. aber dass die Ungleichheit in Cuba ursprünglich auf Fidel's Konto geht, das ist sicher komplett falsch.
Zitat von falko1602 im Beitrag #344Zitat von Flipper20 im Beitrag #335
JFK
Da hast du zwar recht, aber die Situation war schon eine andere...
JFK wurde in der Blüte seiner politischen Laufbahn ermordet.
Fidel starb im hohen Alter nicht gewaltsam und ohne noch irgendeine politische Funktion auszuführen.
Dass ersteres im Verhältnis mehr Massen auf die Strasse holt ist wohl auch wahrscheinlich
#350 RE: Fidel Castro ist verstorben
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: