Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kreditkarte abgeräumt
Moin,
hat jemand schon mal gehört, dass es in Kuba auch sowas wie phishing oder so gibt? Bekannter von mir schreibt gerade völlig entnervt, dass seine kubanische Kreditkarte leergeräumt wurde, jemand hat 11 Abhebungen gemacht, das war definitiv nicht er. Wer nun Kuba kennt, wird befürchten müssen, dass ihn seine Bank mit dem Problem allein lassen wird, zumal ja auch hierzulande immer erst mal versucht wird, dem Geschädigten das aufzudrücken mit der Vermutung, er hätte sich die Geheimzahl abschauen lassen oder irgendso ne Nummer. Das wird in Kuba eher niemanden interessieren, von einer Verfolgung durch die Polizei mal ganz abgesehen... Gibt es da Erfahrungen? Was kann ich meinem Kumpel raten? Gruss in die Runde, Jens
Ich glaube, wir hatten hier schon mal das Thema von unberechtigten Abbuchungen in Cuba.
Allerdings habe ich auch die gleiche Frage wie Timo. Was ist eine cubanische Kreditkarte.
#4 RE: Kreditkarte abgeräumt
ich überweise vor meinem Urlaub auch immer eine bestimmte Summe auf ein cubanisches Bankkonto. Daher weiß ich, dass die doch ziemlich genau prüfen, wenn Geld abgehoben wird.
Vielleicht hat noch jemand die Berechtigung für Abhebungen vom bewusstem Konto?
Oder jemand aus der Familie hat einfach die Karte genommen und damit abgehoben ohne etwas zu sagen.
Ich bezweifele, dass in Kuba Geldautomaten manipuliert und Karten ausgelesen und dann kopiert werden.
Als Laie würde ich sagen dafür braucht man mehr Internet als es das auf Kuba gibt.
#9 RE: Kreditkarte abgeräumt
#11 RE: Kreditkarte abgeräumt
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Dass Karten kopiert werden, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Meist werden sie dann aber in den USA verwendet.
Was in diesem Fall, wo es sich um eine kubanische Bankkarte handelt, auszuschließen ist.
Zitat von Timo im Beitrag #12Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Dass Karten kopiert werden, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Meist werden sie dann aber in den USA verwendet.
Was in diesem Fall, wo es sich um eine kubanische Bankkarte handelt, auszuschließen ist.
da es sich nach meinem Verständnis um eine Bankkarte handelt, kann eine Abhebung nur am Schalter oder am Bancomat (wenn Karte freigeschaltet wurde) erfolgen. Am Bankschalter wird dazu immer der Pass verlangt.
Weiss er wo das Geld bezogen wurde?
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Es gibt im Darknet ganze illegale Kreditkartenlisten mit allen Daten ( zumindest also auch mit dem 3-stelligen Sicherheitscode auf der Rückseite ) zu kaufen.
Wenn man eine kubanische Karte in Kuba jedoch KOPIEREN will braucht man schon viel Geräte, die man aufwändig importieren müsste. Wenn kub. Karten kopiert werden, dann eher in Florida - USA und die Karete kommt dann zurück nach Kuba mit einem Kubaner auf Heimaturlaub.
Ich vermute einmal, dass an den kubanischen Automaten eine Prüfung über den Magnetstreifen erfolgt. Dessen Inhalt kann im Gegensatz zum moderneren Chip kopiert werden. Ebenso kann man die verschlüsselte Geheimzahl auf Karte decodieren, wenn man die passenden Programme hat.
Eine Kartenkopie für Nutzung an Automaten ist aber unmöglich, wenn diese mit eineer Chipkartenauslesung arbeiten.
Zitat von Timo im Beitrag #10
Wie soll das gehen?
Wenn ich auf Kuba mit KK einkaufe wird genauestens mein Ausweis geprüft und alles notiert.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kubi damit durchkommt, mit einer gefälschten KK einzukaufen.
wo wird das gemacht? meine wurde nicht überprüft, wenn ich damit bezahlt habe.
Zitat von Aymimadre im Beitrag #18Zitat von Timo im Beitrag #10
Wie soll das gehen?
Wenn ich auf Kuba mit KK einkaufe wird genauestens mein Ausweis geprüft und alles notiert.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kubi damit durchkommt, mit einer gefälschten KK einzukaufen.
Früher wurde es so gemacht, wie Timo es beschrieb. In der Bank, beim Automieten. Da ich keine
KK mehr in Cuba nutze, weiss ich aber nicht, ob es immer noch so ist.
Haben wir auch schon erlebt, es wurde am selben Tag abgehoben, wie das Geld in Cuba auf dem Konto gutgeschrieben wurde und ausser uns und der Bank wusste niemand was von der Überweisung. Bank hat sich zurückgelehnt und gesagt, dass sie nichts machen können und die Polizei hat nichts unternommen. Geld wurde von der Bank nicht ersetzt.
Die Bankangestellten können die Karten kopieren, ohne das es auffällt.
Zitat von Aymimadre im Beitrag #20
Haben wir auch schon erlebt, es wurde am selben Tag abgehoben, wie das Geld in Cuba auf dem Konto gutgeschrieben wurde und ausser uns und der Bank wusste niemand was von der Überweisung. Bank hat sich zurückgelehnt und gesagt, dass sie nichts machen können und die Polizei hat nichts unternommen. Geld wurde von der Bank nicht ersetzt.
Die Bankangestellten können die Karten kopieren, ohne das es auffällt.
Ist das jetzt ein Horrormärchen? Kann ich mir nicht vorstellen! Das die Polizei nichts augenscheinlich tut, vielleicht.
Aber die Bank, wenn ein Yuma da mit drin steckt? Schwer zu glauben, natürlich nicht unmöglich, aber für mich mit meinen
subjektiven Erfahrungen mit cub. Banken schwer zu glauben.....
Zitat von falko1602 im Beitrag #19Zitat von Aymimadre im Beitrag #18Zitat von Timo im Beitrag #10
Wie soll das gehen?
Früher wurde es so gemacht, wie Timo es beschrieb. In der Bank, beim Automieten. Da ich keine
KK mehr in Cuba nutze, weiss ich aber nicht, ob es immer noch so ist.
Also nach meiner Erfahrung wird gerade in Cuba ganz besonders streng kontrolliert. Da - nach Meinung des Bankangestellten - die Unterschrift mit der auf der KK nicht übereinstimmt, musste ich nochmal (unter Hinzuziehung eines weiteren Bankangestellten) unterschreiben.
#23 RE: Kreditkarte abgeräumt
Zitat von Claudia.A im Beitrag #22
Da - nach Meinung des Bankangestellten - die Unterschrift mit der auf der KK nicht übereinstimmt, musste ich nochmal (unter Hinzuziehung eines weiteren Bankangestellten) unterschreiben.
Ist mir in den 90ern mal mit Traveller Checks so gegangen.Brauchte drei Anläufe,bis die Unterschrift dem Angestellten genügt hat.
Zitat von Aymimadre im Beitrag #18Zitat von Timo im Beitrag #10
Wie soll das gehen?
Ich zahle auf Kuba im TRD immer wenn es geht mit KK um meine Bargeldreserven zu schonen. Und jedesmal wurde ausnahmslos mein Pass verlangt und kontrolliert und dessen Nummer auf den Beleg geschrieben
Das sieht dann so aus.
In der Bank beim abheben am Schalter passiert genau dasselbe. Noch nie habe ich was anderes erlebt.
Zitat von Timo im Beitrag #8
Ich bezweifele, dass in Kuba Geldautomaten manipuliert und Karten ausgelesen und dann kopiert werden.
Einspruch. Die Tricks in Cuba gehen etwas anders. Mir wurden in ca. 2010 mehrere hundert Dollar von meiner Visa Karte abge"bucht"; was sich hinterher als "Fehler" der Bank herausstellte. DH die Bank bei der ich die Karte eingesetzt hatte die Daten kopiert und dann Geld abgebucht...
Das war in dieser Zeit flächendeckend in Kuba, sodass es wohl von der Bank "organisiert" worden ist. Woraufhin alle Visa-Karten ausgetauscht werden mussten und ich bekam zum Glück mein Geld zurück.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: