Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hurricane Matthew bedroht Kuba
Aktueller Stand ist weiterhin, dass das Auge vom Hurrican bei Cajobabo bei der Mündung vom Rio Jojo Kuba erreichen kömnte.
Dies wären dann etwa 140 km Luftlinie nach Santiago. Weiterhin zeigen die Prognosen eine (mögliche) Abschwąchung von Level 4 auf Level 3 beim Erreichen der kubanischen !üste voraus.
In etwa 12 Stunden wird die finale Richtung aber erst genauer feststehen, aktuell dreht sich der Hirrikan bekanntlich und die Computermodelle sind noch nicht zuverląssig genug.
Zitat von falko1602 im Beitrag #126Zitat von Pauli im Beitrag #125Zitat von falko1602 im Beitrag #124
Na toll. Im Oriente soll ein Erdbeben 4.5 gewesen sein, sagt meine Schwägerin in Miami
hab ich doch geschrieben #90
war gestern in Oldenburg auf dem Kramermarkt, hab ich nicht mit bekommen
in der Alten Heimat
Ja oder wie ich immer sage: Zurück in der Zivilisation ha ha.
Schön frische Fischbrötchen gegessen. Die waren so frisch, das sie von alleine in die Brötchen sprangen...
was haben die letzten Beiträge jetzt genau mit dem Hurricane Matthew zu tun?
Aktuell aus Las Tunas und Santiago:
Riesige Colas bei Lebensmitteln .... Kerzen knapp ..... In Las Tunas (Provinz und Stadt) schon über 200.000 Menschen (in schlechten Wohnverhältnissen) evakuiert
#135 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Ich such gerade nach einer Webcam auf der US Base.
Bis jetzt habe ich nur was in Habana gefunden - da geht alles seinen geregelten Lauf.http://www.camvista.com/usercams/webcam/...webcam-in-Cuba/
Zitat von condor im Beitrag #135
Ich such gerade nach einer Webcam auf der US Base.
Bis jetzt habe ich nur was in Habana gefunden - da geht alles seinen geregelten Lauf.http://www.camvista.com/usercams/webcam/...webcam-in-Cuba/
Webcam auf eine Us Base?
Da kann man glaube ich lange Suchen. Insbesondere bei der Folterbasis Guantanamo
#138 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Zitat von Timo im Beitrag #137
Webcam auf eine Us Base?
Da kann man glaube ich lange Suchen. Insbesondere bei der Folterbasis Guantanamo
Warum nicht, schließlich gibt es dort den einzigen McDonalds und Subway auf der Insel. Die Kamera soll ja auch nicht in die Folterkeller hinein, sondern aufs Meer hinaus lugen.
PS: Bei Jamaika war es no problem, manhttp://search.earthcam.com/search/ft_sea...=1&term=jamaica
#139 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Momentan ist schon sehr starker Wind in Santiago.
Schwiegereltern haben das Strandhaus so gut es ging
"sicher" gemacht. Sie sind aber sehr ruhig und gelassen.
Wahrscheinlich schon Routine. Vom Erdbeben haben sie
die Erschütterungen gemerkt, ist aber in unserem Barrio
nichts passiert.
Zitat
(dpa) Wegen des heranziehenden Hurrikans «Matthew» haben die kubanischen Behörden Teile der Küstenregionen der Karibikinsel evakuiert. Insgesamt würden rund eine Million Menschen in Sicherheit gebracht, teilte die Regierung am Sonntag mit.
Die US-Streitkräfte zogen ihr nicht-essenzielles Personal von der Militärbasis Guantánamo ab.
http://www.nzz.ch/panorama/aktuelle-them...rheit-ld.119949
#141 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Von Evakuierung steht hier zwar noch nichts, wird aber bestimmt auch bald kommen:
http://www.cubadebate.cu/noticias/2016/1...a/#.V_FqCiSTLIW
Zitat
Por tales razones, el oriente cubano, desde las provincias de Camagüey hasta Guantánamo deben mantenerse muy atentas a la evolución del intenso huracán Matthew que representa un peligro para esa zona.
Ausgerechnet jetzt ist EHB in einer Wifi-freien Zone!
#143 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Da ich hier bisher noch nichts dazu hier gefunden habe, gebe ich hier mal die letzten Infos durch:
Zitat
Wie die staatliche Flugaufsicht bekannt gab, sind seit dem 2. Oktober 12 Uhr (Ortszeit) alle Flüge mit den Zielen Santiago de Cuba, Holguín, Camagüey, Guantánamo, Moa, Baracoa, Manzanillo, Bayamo und Las Tunas bis auf weiteres gestrichen. Es sollte damit gerechnet werden, dass die Routen zu den nördlichen Inseln (Cayos) in Holguín ab sofort für einige Tage nicht mehr passierbar sein werden, entsprechende Flugverbindungen werden Einschränkungen unterliegen.
Quelle: Cubaheute
–> Die WiFi-Netze im Oriente sollen 12h vor dem Landfall ebenfalls deaktiviert werden.
Wetterupdates:
Aktuelle Prognose von INSMET
Aktuelle Hurrikaninfos zu Matthew von Weather.com
Hinweise des kubanischen Wetterdienstes
Fluginfo:
Anuncian regulaciones en la transportación áerea (Granma)
Businfo:
Regulaciónes en la transportación por ómnibus (ACN)
–> Busse Richtung / aus Richtung Oriente entfallen ab Montag Morgen bzw. Mittag.
Zuginfo:
Nota informativa de la U.F.C.
-> Seit dem 02.10 verkehren keine Züge von Havanna mehr in Richtung Santiago, Granma und Guantánamo (Zug Nr. 11-16), Züge zwischen Santa Clara und Santiago werden (Nr. 9 und 10) werden ab dem 03.10 nicht mehr verkehren.
Das Auswärtige Amt schreibt (Stand: 03.10.2016):
Zitat
Der Tropensturm „Matthew“ wurde zum Hurricane hochgestuft und bewegt sich dieses Wochenende auf Jamaica, Haiti und Kuba zu, mit einem Landfall ist am 02. bzw. 03.10.2016 zu rechnen. Die Stärke des Sturmes, dessen genauer Verlauf und die konkrete Gefährdung können sich innerhalb von Stunden ändern. Auf Jamaika, Haiti und vor allem im Osten Kubas muss in den nächsten Tagen mit starken Regenfällen gerechnet werden, in deren Folge es zu Überschwemmungen und Erdrutschen kommen kann. Reisende sollten die regionalen Wettervorhersagen verfolgen und die Hinweise der lokalen Behörden beachten. Stets aktuelle Informationen sind auch beim National Hurricane Center in Miami erhältlich.
#144 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
reyney´s super Beitrag gehört hier angehängt: Hurrikan Matthew trifft auf Kuba – Aktuelle Infos für Reisende
Zitat von reyney im Beitrag #1
Da ich hier bisher noch nichts dazu hier gefunden habe, gebe ich hier mal die letzten Infos durch:
Businfo:
Regulaciónes en la transportación por ómnibus (ACN)
–> Busse Richtung / aus Richtung Oriente entfallen ab Montag Morgen bzw. Mittag.
Danke für die Infos. Die Zwangspause Richtung Osten dürfte auch für Viazul gelten.
#146 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Hi@all!
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #139
Momentan ist schon sehr starker Wind in Santiago.
4 Windstärken sagt Windfinder Pro. Das ist wohl der Angst was noch kommt geschuldet.
https://de.windfinder.com/report/santiago_de_cuba/2016-10-02
joerg
#149 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Zitat von nico_030 im Beitrag #146
4 Windstärken sagt Windfinder Pro. Das ist wohl der Angst was noch kommt geschuldet.
Die Windstärke soll heute Nacht im Osten Kubas auf 120 km/h anschwellen:
http://www.cubadebate.cu/noticias/2016/1...o/#.V_IC8CSTLIU
In Florída (Camagüey) vor 12h windig und bewölkt (Info per SMS). Meine Familie evakuiert sich heute in ein festes Gebäude.
Und noch mal (#118): Die Bahn von Matthew scheint sich wieder mehr westlich verlagert zu haben in den letzten Stunden, also weniger Haiti, mehr Kuba.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: