Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hurricane Matthew bedroht Kuba
Zitat von jojo1 im Beitrag #75Zitat von Jorge im Beitrag #73
Hallo...Familie ist unterwegs nach El Cobre...Kerzen anzünden und beten haben sie gesagt...Vielleicht hilfts ja... Bei Sandy haben sie es verpasst, darum ist es so schlimm gekommen, sagen sie...Gruss Jorge
Besser sollte man die Zeit nutzen, für gute Vorbereitung. Bis Montag ist noch Zeit dafür..
Hallo...schon klar,alles wird gesichert was gesichert werden kann..nur das mit El Cobre kann ich ihnen nicht verübeln...und Wasser und einige Lebensmittel haben sie sowieso immer auf Lager...Gruss Jorge
#79 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Zitat von Timo im Beitrag #76
Otti ist dein Haus nun westlich oder östlich von Santiago?
Bin zwar nicht Otti, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sein Haus östlich von Santiago, also genau auf der derzeitig prognostizierten Durchzugslinie von Matthew liegt.
Wenn das zum Verkauf stehende Nachbarhäuschen den Hurrikan übersteht, wird Otti vielleicht sogar einen höheren Verkaufspreis erzielen können als ursprünglich gedacht - es hat sich bewährt! Andererseits .... gilt wie bei allen Immobilien: Lage, Lage, Lage!
#80 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Zitat von jojo1 im Beitrag #77Zitat von dirk_71 im Beitrag #74
Update, laut neuster Vorhersage nun doch weiter östlich der Landgang.
Und es fehlt bitte der Link, bis Montag kann es aber ohnehin noch wieder ganz anders aussehen
Was für ein Link?
Das Bild ist ein Screenshot aus einem Hurrican Tracker Programm was ich auf dem PC habe.
Wenn Du die genaue Prognose sehen willst geh einfach auf die erste Seite dieses Thread oder schau nach den Links,
die in diesem Unterforum gepostet wurden.
Da bekommst Du genug Infos.
Meine Frau hat gerade in CU angerufen.
er soll bei Camaguay auf Land treffen.
Ciego stellt sich auf das schlimmste ein.
im moment regnet und blitzt es. Unsere Kühlschrank ist das erste Oper-Überspannung
Die Vermutungen in Kuba werden nicht besser. Aktuelle Vorhersage ist, dass der Raum Santiago am stårksten betroffen ist...
#85 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Zitat von falko1602 im Beitrag #83
Meine Frau hat gerade in CU angerufen.
er soll bei Camaguay auf Land treffen.
Du meinst die Provinz Camagüey? Hmm, im Moment scheint der Landgang von Matthew sich aber immer weiter östlich zu verlagern ...
Wenn die Vermutung deiner Frau jedoch eintreffen sollte, dann kann ich im November ein neues Haus bauen lassen, die Holzhütte würde so einen Hurrikan nicht heil überleben.
#87 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Aus Playa Siboney erreichen mich aktuell NautaEmails wo man davon spricht, dass es das Ende sein kömnte..
Glaube ich aber noch nicht, zumidest nicht bei den stabilen Häusern.
Soeben habe ich die App HurricaneTracker auf Android heruntergeladen. Dort ist immer noch Level 2 angegeben, sobald der Hurrican Kuba erreicht
Und der Hurrikan trifft mit seinem Auga nach aktuellen Vorhersagen wirklich im Raum Santiago auf Land. Wo genau wird sich noch zeigen.
Im Raum der kub. Stadt Florida werden die Schäden geringer sein, und es ist noch Zeit dort die Casas vorzubereiten soweit dies denn mõglich sein sollte...
#88 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Zitat von jojo1 im Beitrag #87
Im Raum der kub. Stadt Florida werden die Schäden geringer sein, und es ist noch Zeit dort die Casas vorzubereiten soweit dies denn mõglich sein sollte...
Danke für deine Zuversicht, jojo!
Allerdings ist ja natürlicherweise noch nicht ganz klar, wo der Landgang stattfindet.
Und vorbereiten? Natürlich kann man alles, was lose ist, befestigen. Aber Holzhütte bleibt Holzhütte.
Mir ist schon der Evakuierungsort mitgeteilt worden: Die kleine Klinik im Dorf (einstöckiger Flachbau aus Beton).
Die wichtigsten Wertgegenstände sollte mam dann auch dort mitnehmen. Etwas Sturm gibt es auch in der kub.mStadt Florida und Umgebung. In DER Region Santiago werdenmdie Schäden wohl am größten sein
Auch ist die Angabe mit Level 2 beim Erreichen der Küste in meiner App eher zu optimistisch. Level 4 wird in anderen Vorhersagen genannt.
#90 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Zitat von el prieto im Beitrag #86
Man hatt gut daran getan, das Bucanero nicht wieder aufzubauen. In diese Ecke scheint es ja wieder voll reinzuhauen.
Auch armes Siboney, mal wieder...
Hoffentlich kommts nicht allzu dicke!
Mein Lehrfilm:
Bau nie selbst in Gegenden, wo es regelmäßig Erdbeben und Hurricanes gibt - nur mieten.
#94 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
#96 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Eine weitere soeben bei mir installierte Hurrican Tracker Android App, siehe https://play.google.com/store/apps/detai...com.wsvn.id2885 , zeigt den aktuellen Forecast Cone:
Die violette Mittelline gibt dabei tatsächlich nur einen möglichen Verlauf an. Da es noch 2 Tage sind, wird man aktuell wirklich nicht zuverlässig sagen können, wo der Hurrikan Kuba genau erreicht....
#97 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Zitat von jojo1 im Beitrag #96
man aktuell wirklich nicht zuverlässig sagen können, wo der Hurrikan Kuba genau erreicht....
Die dortigen Amis befürchten das Schlimmste. https://www.cnic.navy.mil/regions/cnrse/...tanamo_bay.html
Ich riet meiner Ex, die nächste Woche nach SCU reisen wollte, dass sie schnell noch mindestens einen Hunni dorthin überweist, um das Nötigste (Essen, Kerzen) bevorraten zu können.
Nur die in SCU befindliche Prepaid-Kreditkarte ist abgelaufen. Die Neue wollte sie mitbringen.
Deshalb eine wichtige Frage von mir:Klappt nun der Geld-Transfer mit West-Union aus Deutschland nach Kuba?
#98 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Im Januar also vor 9 Monaten hat Western Union von D nach CU noch nicht funktioniert.
Nach meiner statistischen Abschätzung ist der gezeichnete violette Verlauf recht unwahrscheinlich. Man muss schon den ganzen Bereich aus der Vorhersage als gleichwahrscheinlich ansehen. Und dann kann das Auge tatsächlich auch z.B. Las Tunas treffen oder sogar Haiti - und Kuba bleibt weitgehend verschont .
Sollte davor Jamaika betroffen sein, wird es dort leider die allergrößten Zerstörungen geben. Wenn der Hurrikan dann Kuba erreicht, würde die Stärke in diesem Fall dann schon etwas reduziert sein.
#99 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Zitat von Timo im Beitrag #76
Da hat Jojo aber Recht!
Otti ist dein Haus nun westlich oder östlich von Santiago?
Mein Strandhaus ist östlich von Santiago, liegt voll im Kurs des Hurricane.
Habe heute mit den Eltern gesprochen, ganz Santiago ist in schwarze
Wolken gehüllt. Papa sagte, es sieht gespenstisch aus.
Sie haben jetzt Lebensmittel gekauft. Gott sei Dank haben sie ein
Notstromaggregat in Santiago.
Ich habe kein gutes Gefühl für unser Strandhaus, obwohl es sehr stabil
gebaut ist. Hoffentlich geht alles gut.
#100 RE:Hurricane Matthew bedroht Kuba
Zitat von jojo1 im Beitrag #98
Sollte davor Jamaika betroffen sein, wird es dort leider die allergrößten Zerstörungen geben. Wenn der Hurrikan dann Kuba erreicht, würde die Stärke in diesem Fall dann schon etwas reduziert sein.
So fies wie Gilbert ist Matthias noch nicht.https://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Gilbert
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: