Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
wie "sieht" es JETZT in kuba aus
buenas,
hatte gerade eben zwei kubaner/innen zu gast; die erzählten, dass die versorgungslage in havanna, kuba?, im moment sehr schlecht ist, man bekommt fast nichts mehr, auch in den läden wo "wir" touristen in der regel käse, wurst, brot etc. einkaufen;
auch soll es inzwischen wieder stromsperren geben, da maduro kein öl mehr liefern kann bzw. selber braucht;
paladares sollen sehr teur geworden sein, dass selbst touris abgewiesen werden wenn sie nicht sehr reich aussehen - 30 cuc/$/€ sollen inzwischen verlangt werden?!;
kubaner ohne kontakte sollen fast nichts mehr auf ihren märkten bekommen;
andere infos: zika und dengue sind DA!
stimmt das alles? macht ja, wenn ich ehrlich bin nicht so großes vergnügen das gehört zu haben;
oder ist alles übertrieben, bitte euch um ehrliche aussagen und infos
y.s.
Bei Kamps
Die beiden KubanerInnen leben schon zu lange in Berlin.
Zitat
paladares sollen sehr teur geworden sein, dass selbst touris abgewiesen werden wenn sie nicht sehr reich aussehen
Touris welche Reich aussehen?
Im Anzug mit Schlips?
Im TV redet man schon ganz offiziel von einer 2, Perioda Especial. Staatsbetriebe dürfen nur noch 50% Benzin verbrauchen. Venezuela liefert nur noch 55.000 Fass Öl pro Tag, statt 110. Allerdings reagieren die Kubaner daraus so, dass sie einfach mehr vom Staat klauen. Lange Nase. Ja, das letzte Quartal wird sicher lustig was die Versorgung betrifft. Falta Devisas
Heute in einem Urlauberforum gelesen.
Eine "Dauerreiserin" schrieb:
Rundreise quer durch Kuba von Ost nach West
Vorab bitte ein Hinweis. Eshandelt sich um eine Reise in/durch Kuba. Das ist nicht Europa und ich werdeentsprechend nicht die üblichen Europäischen Standards anlegen. Außerdem sindin Kuba alle Produkte rund um die Kuh Luxus. Das gilt es zu beachten.
Außerdemhungern die Einheimischen nach 14 Tagen. Dann sind die staatlichen Rationenaufgebraucht.
.
falta...si y no.... also wie schon mehrere ausführten fehlt es ja öfter mal an Gasolina, hier in Havanna sind einige Tankstellen dicht weil gar kein especial da, nada. Ist aber im Hochsommer auch kein neues Problem. Die Anweisungen zum Stromsparen ebensowenig. Stromausfälle sind in einigen barrio heftig, in anderen fast gar nichts. In Vedado bisher weniger als andere Sommer zuvor. Die Geschäfte haben wie immer mal Käse mal nicht, mal refrescos mal nicht, es ist weder schlimmer als sonst noch teurer. Es gibt sicher einige Paladar die gut absahnen aber nicht nur, genauso gibt es auch mehr neue, günstige Lokale. Zb. hier in Vedado kann man nun anstelle vom klassischen Paladar in kleineren Privatrestaurants sehr gut und günstig essen, zb. in der sehr beliebten Chucheria, im Tablazo und dem neueren Italiener "Lungomare" alles direkt in der 1ra nahe Cohiba. Auch der Paladar "Starbien" hat einen zusätzlichen Billig-Ableger mit dem Starbien-Burger-Cafe in der Calzada, komplettes Frühstück für nur 2.50 cuc inklusive Kaffee, Havanna geht auch gut & günstig :) .... jetzt gab es sogar auch mal wieder Nachschub an Tomaten, vamos bien....
ach ja und die cubanas haben recht, Zika + Dengue sind hier, vom Staat bestätigte Zika-Fälle offiziell bisher 28, darunter auch Ausländer in Havanna, aber alle überm Berg... der Fumigacion-Wahn vom Frühjahr ist schon wieder deutlich zurückgegangen und keine Panik spürbar....
Zitat von claudi im Beitrag #7
vom Staat bestätigte Zika-Fälle offiziell bisher 28, darunter auch Ausländer in Havanna, aber alle überm Berg...
bei Zika sieht man es unter Umständen erst viel später ob wirklich alle überm Berg sind. Speziell wenn Nachwuchs unterwegs oder auch im kommenden Jahr geplant ist. Insofern ist die "Zikaentwarnung" eher voreilig.
#11 RE: wie "sieht" es JETZT in kuba aus
Zitat von yo soy im Beitrag #12
ich weiß nicht nico ob du das wirklich nicht verstehst oder nur nicht verstehen willst;
wir = europäer, amerikaner, kanadier etc......läden wo man eben nur mir cuc/$/€ einkaufen kann;
nicht mit moneda national;
saludos
y.s.
Lass Dich nicht ärgern, nico stichelt gern.....
Er bellt, aber er beisst nicht
...und jan, die beiden kubanerinnen leben nicht in berlin;
die eine war das erste mal seit mehr als 62 jahren ausserhalb von kuba, und wurde von einer verwandten eingeladen, die vor vielen jahren nach deutschland mittels eines stipendiums kam und sich dann durch eigene arbeit hier hochgearbeitet hat; und bitte keine dummen bemerkungen in sachen hochgearbeitet etc.; alles initiative, sprache lernen, fortbildungen machen, ihre ausbildung in c. anerkennen lassen, und und, und.....;
das gibt es auch - und ich kann nur sagen: respekt!
y.s.
Hi@all!
Zitat von yo soy im Beitrag #12
ich weiß nicht nico ob du das wirklich nicht verstehst oder nur nicht verstehen willst;
wir = europäer, amerikaner, kanadier etc......läden wo man eben nur mir cuc/$/€ einkaufen kann;
saludos
y.s.
Du solltest Dich mal in den Tiendas umsehen, von innen.
Und Du wirst sehen das Ausländer einen sehr geringen Anteil der Kunden
in den CUC Läden darstellen. Sogar in Varadero war der Yuma Anteil gering.
Wozu brauch ein Tourist auch Möbel, Klimaanlagen, Reiskocher usw.?
joerg
Man kann in den Devisen Läden wirklich kein Brot kaufen, frisches Gemüse auch fast nirgendwo. Außer mal ein paar sündhaft teuere Äpfel aus Chile im Plastikbeutel.
Brot und frisches Gemüse gibt es NUR in MN$, damit man auch schön lange beschäftigt ist beim einkaufen. Kuba halt...
Aber ja manche im Forum wollen einen einfach nicht verstehen, weil ihnen deine Aussage nicht gefällt. Dann stellen die sich ganz dumm, obwohl sie genau wissen was man sagen will.
Bei Jan ist das ne Endlosschleife. Auch wenn der dich nett findet, brigt er trotzdem immer ein seltsames Kommentar.
Zitat von nico_030 im Beitrag #19
Hi@all!Zitat von yo soy im Beitrag #12
saludos
y.s.
Du solltest Dich mal in den Tiendas umsehen, von innen.
Und Du wirst sehen das Ausländer einen sehr geringen Anteil der Kunden
in den CUC Läden darstellen. Sogar in Varadero war der Yuma Anteil gering.
Wozu brauch ein Tourist auch Möbel, Klimaanlagen, Reiskocher usw.?
joerg
Ähem, also sie hat hier nirgendwo behauptet das Ausländer eine großen Anteil in diesen Läden haben.
Sie hat nur gesagt, dass man als Tourist bevorzugt in die Tiendas de Divisas geht. Das stimmt auch total.
In die Tiendas in Moneda Nacional geht man erst mit Kubaerfahrung, da sie wenig einladend sind und auch schwieriger zu finden sind als TRD und Co...
Zitat
Man kann in den Devisen Läden wirklich kein Brot kaufen
@Timo,
du kennst wohl Carlos III. nicht?
Da kannst du auch Brot kaufen.
Ich gehe natürlich ggü. in die Panaderia, kleines Brot 5 Pesos, Großes 10 Pesos MN.
N.B. Ich mag Dich auch
.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: