Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich brauche eure Hilfe
Hallo zusammen!!!
Ganz kurz zu meiner Person: ich bin kubanerin, verheiratet und habe 2 Kinder. Nach 2 Jahren Elternzeit gehe ich wieder arbeiten. Da ich leider in Einzelhandel arbeite und unterschiedliche Arbeitszeiten habe, habe ich mich entschlossen, eine Cousine von mir einzuladen, damit sie mich mit den Kindern unterstützt(abholen, hinbringen, Mittagessen usw), da mein Mann auch wegen der Arbeit auch sehr spät nach Hause kommt und er hier auch keine Familie hat. Mein Arbeitgeber weißt über meine Situation Bescheid, aber nur eine Schicht zu machen ist nicht in Sicht und eine neue Arbeit zu finden, ist nicht so einfach. Meine Kindern gehen in die Kita bis 17 Uhr und der andere in die Schule mit Hort, trotzdem würde ich es manchmal nicht schaffen, die abzuholen je nachdem wie ich arbeite. Zu Hause bleiben wäre die letzte Option. Meine Frage an euch: was kann ich tun, damit meine Cousine nach 3 Monaten hier bleiben kann? Legal meine ich.
Vielen lieben Dank im voraus
Ein Sprachkurs kann vielleicht funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert. Der Sprachlurs muss aber zur Vorbereitung eines Studiums gedacht sein, damit es überhaupt eine Chance gibt.
Wenn Sie einen Studienplatz in D. erhält, kann es gut funktionieren,
Wenn die Cousine einen Arbeitsvertrag erhält und eine Arbeitserlaubnis geht dies auch, dies wird sehr nur sehr teuer für den Arbeitgeber. Und die arbeitserlaubnis wird auch nicht so einfach erteilt. D.h. diese Mögluchleit bleibt Theorie, wenn Sie nicjt gerade Informatikerin oder Ärztin ist. Auch dann wäre die Arbeit real auszuführen hnd damit oft keine Hilfe, da nicht verfügbar.
Falko könnte im Ergebnis Recht haben, und eknfachso heiraten ist natürlich keine Lösung.
Zitat von el prieto im Beitrag #4
Mir fällt da auch nur Heirat ein. In der kurzen Zeit dürfte man aber kaum jemand finden, der mal so eben heiratet. Oder man zahlt; und das wird teuer.
.....
Leider muss man sagen, das dies vermutlich richtig ist. Wenige Ausnahmemöglichkeiten gibt es aber. Z.B. ist eine wiederholte Einladung möglich in den Schengenraum auch von verschiedenen Personen und in verschiedene Länder. Nach Frankreich ist die Einladung z.B. fast immer einfacher.
Und es gibt fūr die zeitliche Begrenzung von Besuchsvisa auch vernūnftige Grūnde im Ausländerrecht, solange man halt legal hier leben will.
Und ūber alles Andere sollte man besser nicht nachdenken, dass kann dann richtig schlimm enden.
Eine Tagesmutter bekommt eine Mitarbeiterin im Einzelhandel auch nicht finanziert, auch wenn ich im Einzelfall die Arbeitsbedingungen nicht beurteilen kann.
Au-Pair wäre auch eine Möglichkeit: https://www.google.de/url?sa=t&source=we...SxpLUZ4P-ZU-cUA
Zitat von condor im Beitrag #8
Au-Pair wäre auch eine Möglichkeit: https://www.google.de/url?sa=t&source=we...SxpLUZ4P-ZU-cUA
Ne, klappt nicht oder Du behauptest, eine Cousine sei keine Verwandte ?!
In Sachen Primos/-as besitzen die Kubaner doch genügend Einfallsreichtum
Und Notnagel Nachweis:
Zitat
2.20.114 Familie
Au-pairs, die aus den Herkunftsländern der Gasteltern stammen, können grundsätzlich nicht in diese Familie vermittelt werden. Eine Ausnahme ist zulässig, wenn die Gasteltern konkret nachweisen, dass Ziel und Zweck des Au-pair-Aufenthalts (siehe DA 2.20.110) nicht gefährdet werden.
https://www.google.de/url?sa=t&source=we...2lUCcdS6MmsKNfw
PS: Oder der Einlader ist ein Bekannter der Fragestellerin...
Ich hatte auch sofort ans Au-Pair Visum gedacht, aber dazu steht auf dem Botschafts Merkblatt sehr deutlich folgendes:
Zitat
Au-Pair-Kräfte werden nur an Gastfamilien vermittelt, in denen zumindest ein Elternteil Deutsch als Muttersprache spricht. Die Gasteltern sollen keine verwandtschaftliche Beziehung zum Antragsteller haben und nicht die kubanische Staatsangehörigkeit besitzen.
Quelle: http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...775/Au_pair.pdf
@dominguez: Ein dreimonatiges Besuchsvisum in Deutschland zu verlängern geht leider nicht. Nichtmal bei Heirat, auch hier müsste die Person erstmal wieder ausreisen und dann die Familienzusammenführung beantragen. Ausnahmen gibt es nur bei Härtefällen, z.B. wenn die Person während ihres Aufenthaltes schwer erkrankt und eine Ausreise unzumutbar ist.
Habt ihr denn das Visum bereits beantragt? Wenn nicht, versucht es gleich mit einem Sprachvisum, nicht mit dem Besuchsvisum. Das Sprachvisum kann bis zu einem Jahr verlängert werden und damit wäre euch ja schonmal geholfen, oder? Ab wann wolltet ihr denn das Visum beantragen? Vielleicht bleibt noch Zeit, dass sie schonmal in Kuba einen Sprachkurs besucht, das wäre u.U hilfreich um die Motivation für ein Sprachvisum zu unterstützen.
#15 RE: Ich brauche eure Hilfe
Oder auf die harte Tour - einfach hier bleiben, Pass "verlieren" und Asyl beantragen. Dann gibt es erst mal eine Duldung.
So ist mehr Zeit, jemand zu finden, der einen heiratet (sollte man sich mit Timo nicht einig werden). Wenn derjenige gefunden ist, ab zur abh, Duldung verlängern lassen um sich die nötigen Papiere aus Kuba schicken zu lassen (oder direkt jetzt schon mitnehmen), heiraten und fertig.
Ich kenne einige Fälle (allerdings von Chinesinnen), wo es so gelaufen ist. Da musste niemand zurück; oder aber man hat wirklich großes Pech mit der abh. A1 zu machen wäre hierbei übrigens hilfreich.
Ach ja, die spätere Scheidung nicht vergessen.
Zitat von el prieto im Beitrag #15
Oder auf die harte Tour - einfach hier bleiben, Pass "verlieren" und Asyl beantragen. Dann gibt es erst mal eine Duldung.
Oder so. Nachdem dann aber die Einlader aufgrund der Verpflichtungserklärung weiterhin für alle Kosten aufkommen müssen, wäre die Tagesmutter vielleicht die günstigere Option...
#17 RE: Ich brauche eure Hilfe
Zitat von cubaña im Beitrag #16
Oder so. Nachdem dann aber die Einlader aufgrund der Verpflichtungserklärung weiterhin für alle Kosten aufkommen müssen, wäre die Tagesmutter vielleicht die günstigere Option...
Haste Recht; sie kommt ja mit Einladung. Diejenigen, von denen ich schrieb, kamen alle mit einer Reisegruppe
Zitat von el prieto im Beitrag #17Zitat von cubaña im Beitrag #16
Haste Recht; sie kommt ja mit Einladung. Diejenigen, von denen ich schrieb, kamen alle mit einer Reisegruppe
Ich kenn bis jetzt noch keinen Fall - bei guten zwei Dutzend kubanischen Besuchsasylanten, in dem der Einlader für die Kosten des Asylverfahrens, auch bei erfolgter Abschiebung, in Regress genommen wurde.
#20 RE: Ich brauche eure Hilfe
Zitat von Pauli im Beitrag #19
Strafmass bei Scheinehe Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren
Nur auf dem Papier!
Condor, kennst Du Fälle, bei denen die "Besuchsasylanten", die ansonsten nicht weiter straffällig geworden sind, die Abschiebung durchgezogen wurde?? Kann ich mir kaum vorstellen - und falls ja, hatten die aber keinen bzw. eine Pfeife als Anwalt.
Zitat von el prieto im Beitrag #20Zitat von Pauli im Beitrag #19
Strafmass bei Scheinehe Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren
Nur auf dem Papier!
Condor, kennst Du Fälle, bei denen die "Besuchsasylanten", die ansonsten nicht weiter straffällig geworden sind, die Abschiebung durchgezogen wurde?? Kann ich mir kaum vorstellen - und falls ja, hatten die aber keinen bzw. eine Pfeife als Anwalt.
Hatte ich Dir DUS erzählt. Z.B. der Freund meiner Schwägerin hatte seinen Abschiebungsbescheid wegen Verletzung der Meldepflicht während des Asylverfahrens bekommen. Kriegte dann den Flug nach Kuba gesponsert und 200€ "Verabschiedungsgeld" bar in die Hand.
Jetzt lebt er in Miami - Ochsentour über Ecuador, Costa Rica...
Pauli, viele Yumas bekommen gar nicht mit, dass sie eigentlich nur eine Scheinehe führen.
#23 RE: Ich brauche eure Hilfe
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: