Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
mehr erneuerbare Energien für Kuba
#1 mehr erneuerbare Energien für Kuba
Zitat
Kuba ist bislang weitgehend von Erdölexporten abhängig, etwa aus Venezuela. Nun sollen regenerative Energien ausgebaut werden.
ergien
Chemieingenieur Osvaldo Romero über Auswege aus dem fossilen Zeitalter und der Abhängigkeit von Venezuela
#2 RE: mehr erneuerbare Energien für Kuba
Zitat von carlos primeros im Beitrag #1Zitat
Nun sollen regenerative Energien ausgebaut werden.
Uii, die Erkenntnis kommt aber früh ... In Kuba wird zwar bisher offensichtlich jeder einzelne Sonnenkollektor frenetisch bejubelt und durch sämtliche Propagandamedien gezerrt, als wenn nun das Energieproblem auf Ewig gelöst sei, praktisch ist das ganze aber bisher wohl nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.
#3 RE: mehr erneuerbare Energien für Kuba
#4 RE: mehr erneuerbare Energien für Kuba
Das Thema Bio-Kraftstoffe wird aber auch schon an mehreren Fronten kontroversiell diskutiert.
nico_ hat da sicher Empfehlungen, wie Kuba transportmässig gerettet werden kann und dann existiert hier auch noch ein aktueller thread über Umzüge von, ich glaube, Havanna nach Santiago mit einem Fahrrad.
Bei der Fotovoltaik ist sicher Luft nach oben wie du schon geschrieben hast, aber wahrscheinlich fehlt es auch da am Geld (wird ja wohl kaum autochthon in Kuba hergestellt werden können?)
#7 RE: mehr erneuerbare Energien für Kuba
Ich persönlich halte von Biokraftsoffen herzlich wenig. Deren Produktion scheint wirklich auf Kosten der Nahrungsmittelproduktion zu gehen. Und das kann sich insbesondere Kuba nicht leisten, weil man ja auch ohen Biokraftsoffe nicht in der Lage ist, ausreichend Lebensmittel zu produzieren.
Es wird sicherlich an Geld mangeln. Allerdings sind Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern seit 15 Jahren dermaßen "In" das sich bestimmt ein Gönner gefunden hätte.
#8 RE: mehr erneuerbare Energien für Kuba
Weil Fidel das damals so im Schulterschluss mit Chávez betonte, hatte ich den Eindruck, dass es ihnen nicht so sehr um Nahrungsanbaufläche ging, sondern man eher Konkurrenz für venezolanisches Öl befürchtete. In Kuba hat ja leider in den gut 10 Jahren ein "ni-ni" stattgefunden, also man hat weder das eine (Nahrungsmittelproduktion signifikant gesteigert) noch das andere (auf Biokraftstoffe gesetzt) gemacht.
#11 RE: mehr erneuerbare Energien für Kuba
Zitat von pedacito im Beitrag #9
Die Frage ist, wieweit sich die Agrarflächen in Kuba überhaupt ausbeuten lassen ohne massiven Dünge/Chemieeinsatz.
Das weiss ich auch nicht, nur waren sie vor der Revoluion komischerweise sehr produktiv.
Ob in den 50ern aber massiv Chemie eingesetzt wurde, weiss ich nicht...
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Ich weiß nicht, was der Autor sich konkret unter "regenerativen Energien" vorstellt, aber Fidel hat sich um 2005 mal strikt gegen Bio-Diesel & Co ausgesprochen, weil das Konkurrenz für die Nahrungsmittelproduktion bedeutet.
Dies ist bei den riesigen Brachflächen in Kuba so nicht richtig. Fidel hat die Situation in Kuba offensichtlich nicht verstanden, weil er immer mal wieder ein paar Mustefarmen besucht hat und keinen Gesamtüberblick hatte.
#13 RE: mehr erneuerbare Energien für Kuba
Zitat von pedacito im Beitrag #9
Die Frage ist, wieweit sich die Agrarflächen in Kuba überhaupt ausbeuten lassen ohne massiven Dünge/Chemieeinsatz.
Mir sind keine prinzipiellen Probleme bekannt. Besser als brachliegen lassen, wäre Bio-Landwirtschaft allemal. "Ein wenig" mehr Mechanisierung von Anbau, Ernte und Distribution statt Ochsen und kaputte LKWs ohne Treibstoff wäre allerdings dringend geboten. Massiv Chemie braucht man hauptsächlich bei Monokulturen.
#15 RE: mehr erneuerbare Energien für Kuba
Das ist aber keine Lösung für Kubas Transportsystem über Land, um Leute von Holguín nach Trinidad zu transportieren und Waren und landwirtschaftliche Erzeugnisse von Pinar del Río nach Baracoa. Auch eignen sich E-Bicis schlecht zum Äcker pflügen oder ernten.
Fast wie Einkaufen auf dem Bauernhof: E... ist der landesweit größte Anbieter regionaler Produkte.
Unter der Bezeichnung "Bestes aus unserer Region" finden Sie bei uns Obst, Gemüse, Milch und Eier vom Bauern nebenan.
Auch regionale Wurst- und Käsespezialitäten zählen zum Sortiment.
Ist in Kuba üblich
Natürlich gilt dies nicht für yumas.
EINER transportierte ein Schwein von West in den Oriente
Hi@all!
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Das ist aber keine Lösung für Kubas Transportsystem über Land,und landwirtschaftliche Erzeugnisse von Pinar del Río nach Baracoa.
Wäre ja auch mit Diesel Trucks sehr unwirtschaftlich.
joerg
Hi@all!
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Das ist aber keine Lösung für Kubas Äcker pflügen oder ernten.
Dafür hat der "Liebe Gott" schon vor langer Zeit Pferde und Ochsen erfunden.
Und diesen werden auch schon in Kuba in der Landwitschaft genutzt.
Mein Vatta sagte früher:"Pferd heist Pferd weil man damit fährt".
Es gab ja einige Zeit die Diskussion um "Peak Oil", offensichtlich etwas verfrüht.
Aber irgendwann sollten auch wir uns Gedanken machen wenn uns anstatt Venezuela Russland und Saudi Arabien
keinen Treibstoff mehr liefert(n) (kann).
joerg
#19 RE: mehr erneuerbare Energien für Kuba
Zitat
wenn uns
Dann liefert Norge Gas
Und ich miete ein Moto im Europa-Center
Für Kuba ist das Thema Erneuerbare noch meilenweit entfernt. Es fehlt an Knowhow und Technologie. Man müsste erstmal ein Solarthermie Kraftwerk bauen mit Hilfe aus Deutschland. Das Geld fehlt um in die Technologie zu investieren. Ein Pumpspeicherkraftwerk in den Bergen wie in Costa Rica - nur wie sollen die das denn hinkriegen?? So bleibt es halt bei ein paar Pseudo-PV-Anlagen.
#25 RE: mehr erneuerbare Energien für Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: