Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zehn Jahre ohne Fidel Castro
#1 Zehn Jahre ohne Fidel Castro
Zitat
Zehn Jahre ohne Fidel Castro
Wie sich das sozialistische Kuba verändert hat, seit vor zehn Jahren Revolutionsführer Fidel Castro von seinen politischen Ämtern zurücktrat.
http://www.tagesspiegel.de/politik/kuba-...o/13950290.html
#3 RE: Zehn Jahre ohne Fidel Castro
carta blanca? schon 10 + X Jahre nicht mehr.
Visa A2 für doofe Touris wie mich doch, 40 CUC
Erst im Jan. 2016 wg. einem Tag.
Ja, habe ich offiziell nicht gesagt, G.s.D.
.
Aber ich freue mich, dass einige Mitglieder hier Glück hatten und Glücklich sind mit ihrer "Importierten"
Ich konnte mich nicht entscheiden.
Zitat von jan im Beitrag #5
carta blanca? schon 10 + X Jahre nicht mehr.
Visa A2 für doofe Touris wie mich doch, 40 CUC
Erst im Jan. 2016 wg. einem Tag.
Ja, habe ich offiziell nicht gesagt, G.s.D.
.
Aber ich freue mich, dass einige Mitglieder hier Glück hatten und Glücklich sind mit ihrer "Importierten"
Ich konnte mich nicht entscheiden.
Die 40 € bezogen sich auf meinem Beitrag monatlich zur Erhaltung der cub. Botschaft in Bonn, dafür das sie hier ist.
Die carta blanca soll schon vor 10 Jahren abgeschafft worden sein? Hmm, das Geld tut mir heute noch leid ha ha
#8 RE: Zehn Jahre ohne Fidel Castro
Zitat von Timo im Beitrag #7
Carta Blanca ist doch das Ausreisevisum oder?
Das wurde erst 2013 abgeschafft.
Jan weiss doch sonst immer alles....
Ich hab sie eigentlich als cub. Führungszeugnis angesehen. Aber egal.
Bin felsenfest davon überzeugt, das dort mit Geheimschrift stand:
Selber Schuld das Sie mit einem cub. Staatsangehörigen verheiratet sind,
nun Klappe halten und zahlen...
#10 RE: Zehn Jahre ohne Fidel Castro
Zitat
Qué ha cambiado en Cuba, y qué no, bajo el gobierno de Raúl Castro
Después de medio siglo de poder absoluto de Fidel Castro, su hermano Raúl ha intentado reformar tímidamente el obsoleto modelo económico cubano, pero ¿hasta dónde lo ha logrado?
http://www.martinoticias.com/a/cuba-raul...der/127086.html
Ralfw
(
gelöscht
)
#11 RE: Zehn Jahre ohne Fidel Castro
von "dreiviertel-aussen" betrachtet sind es einerseits die Erleichterungen bei der Ausreise und für mich noch viel signifikanter, der Staat hat sein Informationsmonopol zum grossen Teil aufgegeben mit der Lockerung des Internetzugangs und beim Fernsehen. Damit werden nun erstmals DVDs an vielen Orten obsolet, weil man jetzt die Telenovelas direkt via mexicanischen Fernsehens empfangen kann.
#13 RE: Zehn Jahre ohne Fidel Castro
Zitat von Timo im Beitrag #12
Mann kann direkt Mexikanisches Fernsehen in Privathaushalten in Kuba empfangen?
Das ist mir neu...
Oder meinst du das Paquete?
letzten Januar sowohl in einem Casa Particular wie auch bei Privaten gab es mexicanisches Sender. Wie sie genau dazugekommen sind habe ich nicht gefragt, scien mir aber alles legal gewesen zu sein. Die mexicanischen Kanäle kann ich aber mit Sicherheit identifizieren, speziell da meine Frau dann in der CP sich auf einen solchen Kanal gestürzt hat (und wir hatten Fernseher im Zimmer ).
Zitat von Ralfw im Beitrag #14Zitat von Timo im Beitrag #12
Mann kann direkt Mexikanisches Fernsehen in Privathaushalten in Kuba empfangen?
Das ist mir neu...
Oder meinst du das Paquete?
letzten Januar sowohl in einem Casa Particular wie auch bei Privaten gab es mexicanisches Sender. Wie sie genau dazugekommen sind habe ich nicht gefragt, scien mir aber alles legal gewesen zu sein. Die mexicanischen Kanäle kann ich aber mit Sicherheit identifizieren, speziell da meine Frau dann in der CP sich auf einen solchen Kanal gestürzt hat (und wir hatten Fernseher im Zimmer ).
und Nachrichten gab es auch auf dem Sender, d.h. unkontrollierte Information
#16 RE: Zehn Jahre ohne Fidel Castro
Ich galube nicht, dass das legal war.
Ausländische Kanäle sind nur in staatlichen Einrichtungen erlaubt, und in allen Haushalten wo ich jetzt im Juni war gab es weiterhin nur kubanische Sender.
Wenn sich das geändert hätte, hätte ich das erfahren, da ich jeden Tag auf granma.cu, cibercuba und 14ymedio aus Interesse vorbei schaue.
Bevor es unkontrollierte Information gibt (im Internet sind Seiten wie cibercuba und 14ymedio aus Kuba nicht erreichbar) müssen erst 2 alte Säcke sterben.
#17 RE: Zehn Jahre ohne Fidel Castro
Zitat von Ralfw im Beitrag #14
letzten Januar sowohl in einem Casa Particular wie auch bei Privaten gab es mexicanisches Sender. Wie sie genau dazugekommen sind habe ich nicht gefragt, scien mir aber alles legal gewesen zu sein.
Glaub ich nicht. Da hat jemand heimlich ne Sat-Schüssel aufgestellt und die Nachbarschaft mitversorgt. Bei Tante Googel findet sich keine Bestätigung, dass jetzt plötzlich mexikanisches Fernsehen offiziell in Kuba ausgestrahlt wird. Und Mexiko ist zu weit weg dafür ...
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17Zitat von Ralfw im Beitrag #14
letzten Januar sowohl in einem Casa Particular wie auch bei Privaten gab es mexicanisches Sender. Wie sie genau dazugekommen sind habe ich nicht gefragt, scien mir aber alles legal gewesen zu sein.
Glaub ich nicht. Da hat jemand heimlich ne Sat-Schüssel aufgestellt und die Nachbarschaft mitversorgt. Bei Tante Googel findet sich keine Bestätigung, dass jetzt plötzlich mexikanisches Fernsehen offiziell in Kuba ausgestrahlt wird. Und Mexiko ist zu weit weg dafür ...
"Nachbarschaftshilfe" ist durchaus eine Möglichkeit, wie schon erwähnt, ich habe diese Frage nicht thematisiert. Erstaunlich dann nur, dass ein CP das Risiko eingeht?
Was es aber wohl schon länger gibt ist TeleSur, d.h. ein Kanal aus Venezuela:
http://www.havanatimes.org/?p=86292
dessen ungeachtet bleibe ich bei meiner Aussage, der Staat hat das Informationsmonopol aufgegeben durch die Öffnung des Internets. Dass da immer etwas "gefiltert" ist zwar ein Makel, spricht aber grundsätzlich nicht gegen diesen Punkt. Es geht ja darum was sich in den 10 Jahren geändert hat; vergleiche ich nun 2006 mit 2016, dann ist dies einer der offensichtlicheren Punkte.
Dazu haben sich auch speziell in Havana eine Anzahl guter neuer Restaurant etabliert; klar, ich muss dazu Kohle haben um dort einzukehren. Das muss ich aber auch in Mexico City, Santo Domingo, La Paz, Rio, Bogota, etc.....
#19 RE: Zehn Jahre ohne Fidel Castro
Zitat von Ralfw im Beitrag #18
Was es aber wohl schon länger gibt ist TeleSur, d.h. ein Kanal aus Venezuela:
TeleSur gibt es schon ne gefühlte Ewigkeit. Die senden aber nix, was dem kubanischen Staat gefährlich werden könnte. Kommen nur ein wenig moderner daher wie der Noticiero und vermitteln den Kubis so das Gefühlt von "echten Nachrichten".
Ralfw
(
gelöscht
)
#20 RE: Zehn Jahre ohne Fidel Castro
#21 RE: Zehn Jahre ohne Fidel Castro
Zitat
Zehn Jahre Raul Castro auf Kuba
Bollwerk gegen den Kapitalismus
Vor zehn Jahren übergab Fidel Castro auf Kuba den Stab an seinen Bruder Raul. Der fiel bereits vorher und auch seither als Pragmatiker auf. Dennoch wolle Kuba kein zweites China werden, sagt der ehemalige Botschafter Deutschlands in Kuba, Bernd Wulffen.
http://www.deutschlandradiokultur.de/zeh...ticle_id=361730
#22 RE: Zehn Jahre ohne Fidel Castro
Zitat
Castro I. und Castro II. managen die Misere
Klaus Ehringfeld
An diesem Abend des 31. Juli 2006 fallen elf Millionen Kubaner zwischen Havanna und Santiago plötzlich in Duldungsstarre. Die Menschen frönen zur besten Sendezeit ihrer geliebten Seifenoper, als um 21.15 Uhr ein ernst dreinblickender junger Mann mit kariertem Hemd und Brille auf dem Bildschirm erscheint. Carlos Valenciaga, persönlicher Sekretär von Präsident Fidel Castro, tritt vor die Kamera und verliest ein Kommuniqué.
http://www.weser-kurier.de/startseite_ar...id,1427369.html
Zitat
Zehn Jahre ohne den Comandante
Trotz der angeschobenen Reformen droht Kuba eine neue „Sonderperiode“.
Von Sandra Weiss, Havanna
http://www.sz-online.de/nachrichten/zehn...te-3457109.html
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: