Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Arbeitsvisum fuer Kubaner
#1 Arbeitsvisum fuer Kubaner
Wer von euch weiss wir so was ablaeuft? Wir moechten einen kubanischen Barkeeper einstellen fuer 6 Monate in einem karibischen Spezialitaeten Restaurant in Muenchen. Er hat eine Ausbildung in Havanna dafuer abgeschlossen. Arbeitsvertrag, Krankenversicherung kein Problem .
Wer hat sowas schon mal gemacht? Wie lange dauert es und so werden die Antraege gestellt?
Vielen Dank vorab
Puh, ich glaube, das wird nicht einfach. Auf jeden Fall erstmal beim Arbeitsamt informieren. Denn der Prozess liefe wohl so ab:
Er muss bei der deutschen Botschaft in Havanna ein Visum für einen längeren Aufenthalt zum Zweck zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit stellen. Was genau er dazu alles braucht, steht hier: http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...itsaufnahme.pdf
Die Botschaft leitet dann die Unterlagen an die hier zuständige Ausländerbehörde weiter, dass dauert ein paar Wochen.
Die Ausländerbehörde wiederum muss dann die Zustimmung des Arbeitsamtes einholen. Wenn die nicht zustimmen, gibt es kein Einreisevisum. Und hier wird es knifflig, denn es muss erstmal geprüft werden, ob für die Stelle tatsächlich kein anderer Bewerber aus dem Europäischen Wirtschaftsraum zur Verfügung steht. Und da werdet ihr gute Argumente brauchen, warum es unbedingt ein Kubaner aus Kuba sein muss oder es nicht auch einen passenden Bewerber gibt, der bereits hier lebt. Schwierig. Hier müsst ihr euch was einfallen lassen, warum es genau er sein muss.
Ich würde mich sehr freuen für euch, wenn es klappt, aber ich fürchte ihr werdet ziemlich viel Glück brauchen. Ich drück euch die Daumen!
Zitat von Pauli im Beitrag #3
Kubanische Barkeeper kennen in der Regel aber nur Rum,ob das ausreicht, für ein Spezialitaeten Restaurant ??
Ausserdem dem gibt es hier genügend Rumpantscher mit kubanischen Background.
https://youtu.be/GCqmG9vE_fw
#8 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
Da das Bildungsniveau in Kuba ja relativ hoch ist, würde ich mal prüfen, ob er sich nicht als ausländischer Student hier einschreiben kann. Dann könnte er zumindest halbtags bei Dir arbeiten
https://www.uni-bonn.de/studium/studium-...usl.-stud.-2012
#10 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
#13 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
Zitat von Peter Calle M im Beitrag #1
Wer von euch weiss wir so was ablaeuft? Wir moechten einen kubanischen Barkeeper einstellen fuer 6 Monate in einem karibischen Spezialitaeten Restaurant in Muenchen. Er hat eine Ausbildung in Havanna dafuer abgeschlossen. Arbeitsvertrag, Krankenversicherung kein Problem .
Wer hat sowas schon mal gemacht? Wie lange dauert es und so werden die Antraege gestellt?
Vielen Dank vorab
Gibts den Laden inzwischen und wenn ja, wo? Wenn es zu mühsam ist, Cubaner zu importieren, hier gibt's schon ein paar. Bei Bedarf per PM.
#15 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
Zitat von Peter Calle M im Beitrag #15
Das Visum wurde abgelehnt mit der Begruendung, diese Arbeit kann auch ein Deutscher Machen, leíder.
Das hat ein Trump-Fan entschieden. Germany first.
#17 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
diese Arbeit kann auch ein Deutscher Machen
oder etwa nicht?
#18 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
Zitat von cabeza mala im Beitrag #17
Die sog. Agentur für Arbeit vermittelt erst mal Deutsche in den Arbeitsmarkt. Nur wenn es keinen Deutschen gibt, der den Job ausüben kann, wird eine Ausnahme gemacht. Und Cocktails mischen kann wirklich jeder. Notfalls kriegt er eine Schulung und das war es.
Wie der Kollege schrieb: "Germany first". Aber nur beim Spargelstechen nicht
#20 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
Zitat von Documentos im Beitrag #18Zitat von cabeza mala im Beitrag #17
Die sog. Agentur für Arbeit vermittelt erst mal Deutsche in den Arbeitsmarkt. Nur wenn es keinen Deutschen gibt, der den Job ausüben kann, wird eine Ausnahme gemacht. Und Cocktails mischen kann wirklich jeder. Notfalls kriegt er eine Schulung und das war es.
Wie der Kollege schrieb: "Germany first". Aber nur beim Spargelstechen nicht
wirklich diffizil selbst beim Au Pair wird geprüft, ob es kein Deutscher machen kann. Ganz hoffnungslos ist es aber nicht. Wenn man das mit einer Weiterbildung garnieren kann oder mit dem ganz bestimmten, besonderen Flair um dem Original-Kuba-sticker, das kann kein Oberbayer in Lederhosen
...und sich auf Uli Hoeneß berufen, der hat ja auch durchgesetzt, dass die Nürnbärcher Würstchen nur aus Nürnbärch kommen dürfen und nicht eta aus dem Hause Perro Caliente
Zitat von Peter Calle M im Beitrag #20
A. ist 2.08 m gross und eben ehemaliger Superschwergewicht Boxer. Das macht was her, und wir sind auf die Karibik spezialisiert .Das waere auch fuer die Gaeste interessant gewesen. Das Gesamtpaket kein Deutscher liefern.
Wäre er noch aktiver Boxer, wäre es kein großes Problem, ihn nach D. zu bekommen. Als Tourist einladen und Asyl beantragen wäre noch eine Option, dann müßte er aber nachweisen können auf Cuba politisch verfolgt zu werden und müßte hier (3 Jahre? Bin ich mir nicht sicher) warten, bis er arbeiten darf - vorausgesetzt, er würde anerkannt werden. Am Einfachsten wäre es, er würde eine Deutsche heiraten.
Es sind ca. 300 Cubaner in München gemeldet. Einige davon sind Barkeeper (vielleicht nicht 2,08 cm groß) und ein paar davon auch ein Blickfang für manche deutsche Dame. Das wäre wohl die einfacher Option an einen cubanischen Barkeeper heran zu kommen.
Der Laden heisst: The Caribbean Embassy, und den gibt es seit 2,5 Jahren. Das Visum wurde abgelehnt mit der Begruendung, diese Arbeit kann auch ein Deutscher Machen, leíder.
Beeindruckend die Homepage, respekt für die Location. Werde mir den Laden die Tage mal ansehen.
#24 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
Zitat von Castaneda im Beitrag #29
Beeindruckend die Homepage, respekt für die Location.
ja, hammer. der laden ist unglaublich. werde mal einen abstecher nach München machen
Zitat von andyy im Beitrag #26
wirklich diffizil selbst beim Au Pair wird geprüft, ob es kein Deutscher machen kann.
selbst bei AU-Pair? hätte ich nicht gedacht. aber da ist es wohl einfacher. denn mandarin spricht ja nicht jeder.
#25 RE: Arbeitsvisum fuer Kubaner
Zitat von Castaneda im Beitrag #28
OK, ich habe gerade gelesen Julia ist mit an Bord - die kennt sowiso jeden Cubaner in München.
Julia Rosa () ist dort so eine Art Managerin, PR-Dame.....! (Sie ist ja auch Mitforistin, war aber schon ewig nicht mehr hier!)
Ich war letztes Jahr mal auf ein dort! Absolute Schicki-Micki "Location"; für die etwas "Feineren Herrschaften"; Latinotreff, eher weniger!
Allein die Preise sind entsprechend!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: