Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gasgrill in Kuba
Hallo Forum
Ich habe einen Gasgrill in der Schweiz gekauft, denn ich jetzt nach Kuba nehmen möchte. Ich denke aber, dass die Gasflaschen aus Kuba, nicht ohne Adapter an den Schlauch des Grills von hier passt. Dann gibt es ja auch ein Druckminderer usw. Habe gehört es gibt auch Adapter etc. Hat jemand da schon Erfahrungen? Und sind die Gasflaschen in Cuba die selben wie z.B. in die USA?
Grüsse
#2 RE: Gasgrill in Kuba
Mein Gasgrill funzt in Kuba. Die Kubis haben das zusammengebaut, ich habe einen Schlauch und ein Ventil ( Rueckstroemung ) mitgenommen. Der Schraubverschluss an der Gasflasche ist wichtig, gibt es aber in Kuba, der Rest ist criollo! ;-)
In Kuba werden selber selber Gasflaschen produziert, eine kleine Flasche habe ich gerade als Reserve gekauft, 200 M.N. und so teuer ist auch eine Befuellung!
#4 RE: Gasgrill in Kuba
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
...eine kleine Flasche habe ich gerade als Reserve gekauft, 200 M.N. und so teuer ist auch eine Befuellung!
Gibt es denn bei euch in der Ecke noch keine reguläre Versorgung der Bevölkerung mit Flüssiggas? Also in Holguin schon. Normaler Vertrag mit Cupet für alle Haushalte(einschl. 2 Flaschen und eine Armatur mit Schlauch). Flaschentausch voll gegen leer 110 CUP. Das schon seit 1 Jahr und bisher keine Engpässe.
gruß
kdl
Zitat von kdl im Beitrag #6Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
...eine kleine Flasche habe ich gerade als Reserve gekauft, 200 M.N. und so teuer ist auch eine Befuellung!
Gibt es denn bei euch in der Ecke noch keine reguläre Versorgung der Bevölkerung mit Flüssiggas? Also in Holguin schon. Normaler Vertrag mit Cupet für alle Haushalte(einschl. 2 Flaschen und eine Armatur mit Schlauch). Flaschentausch voll gegen leer 110 CUP. Das schon seit 1 Jahr und bisher keine Engpässe.
gruß
kdl
Wie groß sind diese Flaschen?
#9 RE: Gasgrill in Kuba
Zitat von Flipper20 im Beitrag #8Zitat von kdl im Beitrag #6Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
gruß
kdl
Gute Frage, Flippi! Ich tippe mal, 11 kg und die groessere Variante 33 kg. Allerdings habe ich die grossen Flaschen nur in Habana gesehen.
Offiziell ist 110 CUP, der Standardpreis 200 CUP! Engpaesse oder a lo cubano!
Zitat von cardenas im Beitrag #7
Scheinbar ist Holguin gesegnet.Auf dem Land(Jagüey)gibt es das nicht.
Ist zwar in der Libretta,pero "no hay".
Natürlich ist Holguin gesegnet: mit schönen Frauen, ruhigem und relativ preiswertem Leben und, last but not least, mit meiner Person.
Aber das mit der reibungslosen Gasversorgung ist wahrscheinlich darauf begründet, dass sich in Holguin die Luftzerlegungsanlage befindet. Das war aber m.W. mal ein nationales Projekt. Wie das jetzt in anderen Provinzen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
kdl
Zitat von kdl im Beitrag #10Zitat von Flipper20 im Beitrag #8
11 kg, eingefüllt werden aber nur 10 kg.
Gruß
kdl
Also wir haben eine 33 kg Flasche - die ist mir vor Jahren mal beim Rückwärtsfahren am Titu versehentlich in den Kofferraum gefallen.
Na man die mit Inventurnummer leider nicht umtauschen kann, hab ich extra einen Adapter mitgenommen, damit man die mit 3 x 11 kg Flaschen wieder befüllen kann.
Aber @kdl - da seit ihr mit der Flüssiggasversorgung in Holguin wirklich nobel aufgestellt.
In Gtmo gibt es schon seit über 2 Jahren kein Gas mehr offiziell zu kaufen - nur noch zum Straßenpreis von 20 CUC - da fahr ich doch lieber mit der Gaspulla nach SdC.
#13 RE: Gasgrill in Kuba
Zitat von Santa Clara im Beitrag #13Zitat von kdl im Beitrag #10Zitat von Flipper20 im Beitrag #8
11 kg, eingefüllt werden aber nur 10 kg.
Gruß
kdl
in Holguin nur 7 kg, oder hast Du eine Waage?
Könnte sein, daß ich mich da geirrt habe. Und die Waage (digital) haben die Ausgabestellen. Die Flaschen werden vor den Augen der Kunden gewogen. Ich schau beim nächsten Flaschentausch mal, wieviel tatsächlich in den Pullen ist,. bzw. wieviel die gefüllt wiegen. Hat mich bisher eigentlich nicht so interessiert.
Gruß
kdl
#15 RE: Gasgrill in Kuba
#16 RE: Gasgrill in Kuba
#17 RE: Gasgrill in Kuba
Zitat von hombre del norte im Beitrag #16Zitat von kdl im Beitrag #11
Luftzerlegungsanlage
Tolles Wort!
Ist das denn korrekt gemnaess Deiner sprachwissenschaftlicher Auffassung?
Zitat von Santa Clara im Beitrag #17Zitat von hombre del norte im Beitrag #16Zitat von kdl im Beitrag #11
Luftzerlegungsanlage
Tolles Wort!
Ist das denn korrekt gemnaess Deiner sprachwissenschaftlicher Auffassung?
sprachwissenschaftlich ist das Wort korrekt.
Nur kann man Luft zerlegen wie man will - es wird da sicher kein Propangas draus.
Zitat von George1 im Beitrag #18
[
Nur kann man Luft zerlegen wie man will - es wird da sicher kein Propangas draus.
Na sicher kann man aus Luft kein Propan oder Butan gewinnnen, das kommt natürlich aus den Erdölraffenerien, aber Teile der bestehende Anlage (z.B. die Niederdruckspeicher) werden für die Lagerung und Abfüllung des Flüssiggases verwendet. Normalerweise kommt aus der Anlage nur Argon und industriell verwendetes Sauerstoff. Wie mir vor längerer Zeit mal ein Mitarbeiter der Anlage sagte, soll es sich in unserem Fall, also um die Versorgung der Haushalte, um Butan handeln.
Gruß
kdl
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: