Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tauwetter
#1 Tauwetter
Zitat
Tauwetter
Der Papst, Obama, Karl Lagerfeld - alle scheinen noch einmal nach Kuba zu wollen, bevor - ja was eigentlich? Die Castros sterben? Coca-Cola alles überrennt? Besuch bei einem, der es wissen muss - dem deutschen Fotografen Sven Creutzmann, der seit 28 Jahren das Geschehen in Havanna dokumentiert.
http://www.sueddeutsche.de/reise/reporta...etter-1.3012195
Zitat
Vielleicht könnte der Sozialismus doch funktionieren - aber nicht, wenn der Kapitalismus in der Nähe wohnt und zu Besuch kommen darf.
Interessanter Artikel - obwohl ich mit diesem Satz nicht übereinstimme.
Ohne dem Tourismus wär doch vieles noch schlimmer....
Dann habe ich mal eine allgemeine Frage: Ich lese ja meistens Artikel auf Englisch, und bin so etwas verwundert, das in der SZ so offen von "Huren" gesprochen wird. Ist das normal? Sollte man nicht eher "Prostituierte" schreiben? Von der Bild erwarte ich ja derbe Sprache, aber von der SZ...
#4 RE: Tauwetter
Ich stimme mit einigen Creutzmann-Aussagen nicht überein. Zum Beispiel finde ich Kuba schlimmer als die DDR von den allgemeinen Lebensverhältnissen her. Wenn man politisch disssident war, hat(te) man es in beiden Ländern schwer. Das Bildungssystem der DDR war, abgesehen von politischer Indoktrination, gut. Das des heutigen Kubas ... naja. Und der zitierte Satz "Sozialismus könnte funktionieren, wenn er nicht von kapitalistischen Einflüssen gestört werden würde", halte ich ebenfalls für Unsinn. Das ist versuchte Rechtfertigung von Abschottung, nix weiter.
#6 RE: Tauwetter
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Ich stimme mit einigen Creutzmann-Aussagen nicht überein. Zum Beispiel finde ich Kuba schlimmer als die DDR von den allgemeinen Lebensverhältnissen her. Wenn man politisch disssident war, hat(te) man es in beiden Ländern schwer. Das Bildungssystem der DDR war, abgesehen von politischer Indoktrination, gut. Das des heutigen Kubas ... naja. Und der zitierte Satz "Sozialismus könnte funktionieren, wenn er nicht von kapitalistischen Einflüssen gestört werden würde", halte ich ebenfalls für Unsinn. Das ist versuchte Rechtfertigung von Abschottung, nix weiter.
Interessante Aussagen EHB! Also ist das Bildungssytem in Kuba nicht so dolle? Aber das wird doch immer so gepriesen. Wo hakt es denn deiner Meinung nach?
Den, zugegeben, sehr begrenzten Eindruck, den ich als Student in Havanna an der Uni an der Sprachfakultät bekommen habe war eigentlich sehr gut.
Gut das Gebäude war schon abgewrackt, die Toiletten quillten über vor Scheiße und viele Klassen fielen aus, aber der Unterricht war von sehr guter Qualität.
Auch waren die Kubi Studenten sehr diszipliniert und ihre Fremdsprachenkentnisse waren beeindruckend. Und das ohne Austausch, Reisen und Internet.
Dann habe ich noch eine Frage an dich im Vergleich Kuba DDR. Also sicherlich gab es in der DDR viel bessere Lebensverhältnisse als in Kuba, aber meinst du nicht, dass die Repression härter war?
Ich frage nur, weil ich das oft höre, das Kuba irgendwie "lockerer" als die DDR sei. Stimmt das...
Ich kenne die Uni in Kuba nicht, aber in der Schule, 1. bis 3. Klasse, war der Unterricht bestenfalls mäßig. Ohne selbst bezahlte Nachhilfe lief nicht viel.
Die Lehrer bevorzugen die Kinder, deren Eltern ausreichend schenken und fordern Geschenke direkt ein.
In der DDR waren die Repressalien weitaus geringer als in Kuba. Die Polizei war nicht so aktiv, keine ständige Ausweiskontrolle, keine Probleme beim Kontakt mit Ausländern wie in Kuba,...
Was so als Menschenrechte bezeichnet wird, war in der DDR noch besser als in Kuba.
#10 RE: Tauwetter
Zitat von Timo im Beitrag #7
Also sicherlich gab es in der DDR viel bessere Lebensverhältnisse als in Kuba, aber meinst du nicht, dass die Repression härter war?
Timo, jetzt mal abgesehen von der Politik, vergiss nicht, aus welchen Verhältnissen Dein Freund kommt und vor allem, dass er ein blanquito ist.
Wäre er - gerade in Havanna - ein negro, vielleicht sogar ein rasta, würdest Du was anderes zu hören bekommen!
Zitat von Sisyphos im Beitrag #8
Ich kenne die Uni in Kuba nicht, aber in der Schule, 1. bis 3. Klasse, war der Unterricht bestenfalls mäßig. Ohne selbst bezahlte Nachhilfe lief nicht viel.
Die Lehrer bevorzugen die Kinder, deren Eltern ausreichend schenken und fordern Geschenke direkt ein.
Wieviel Klassen/Lehrer hast du denn hier für deine repräsentative Statistik erhoben? Bzw welche geografischen Schwerpunkte, falls?
Zitat von el prieto im Beitrag #11Zitat von Timo im Beitrag #7
Also sicherlich gab es in der DDR viel bessere Lebensverhältnisse als in Kuba, aber meinst du nicht, dass die Repression härter war?
Timo, jetzt mal abgesehen von der Politik, vergiss nicht, aus welchen Verhältnissen Dein Freund kommt und vor allem, dass er ein blanquito ist.
Wäre er - gerade in Havanna - ein negro, vielleicht sogar ein rasta, würdest Du was anderes zu hören bekommen!
Ja da hast du natürlich volkommen Recht mit.
Also ist die PNR doch härter drauf als die VoPo?
Ah du, keine Statistik, nur einzelne Erfahrungen aus Trinidad speisen meine Meinung. Aber was mir erzählt wurde aus anderen Ecken klang sehr sehr ähnlich.
"Also ist die PNR doch härter drauf als die VoPo?"
An eine Ausweiskontrolle kann ich mich nicht erinnern, in Kuba ist die recht alltäglich. Dass wir gemaßregelt wurden wegen des Aufenthaltes in einer Stadt, in der wir nicht wohnten, war undenkbar. So etwas passierte in Kuba noch in den letzten Jahren aber durchaus. Zumindest wurde mir wiederholt davon erzählt.
Die Schikanen den Chicas gegenüber wegen Kontaktes mir Ausländern sind auch typisch kubanisch und aus der DDR nicht bekannt.
Als ein Kubaner in Santiago mit mir sprach, wie er von einem Polizisten heftig zurechgewiesen und weg geschickt wegen Belästigung von Ausländern. So etwas gab es nicht im Osten.
Auch wenn es wirklich ausreichend Einschränkungen gab, im Alltag war vieles unkomplizierter als in Kuba.
Danke für deine interessanten Beiträge Sisyphos
Von vielen Linken habe ich nämlich gehört in Kuba sei das ja alles nicht so schlimm wie in der DDR, da ist es gut auch mal eine andere Meinung zu hören. Diese Linken haben aber auch gar nicht in der DDR gelebt, soviel Ahnung können die also gar nich haben.
Es stimmt auch, dass ich das nicht so mitbekomme, weil mein Freund super mega Blanco ist und sein Papa ja ein hohes Tier bei der PNR ist.
Deshalb werden wir nie kontrolliert, weil er wird auch oft für einen extranjero gehalten. Für den Fall der Fälle hat er dann auch immer eine Kopie des Dienstausweises seines Papas dabei, aber wie gesagt so weit ist es zumindest in meinem Beisein noch gar nicht gekommen.
#18 RE: Tauwetter
#19 RE: Tauwetter
Grenzgebiet zur BRD war was anderes. Auch wurde hin und wieder Berlin-Verbot für aufsässige Leute verhängt. Ansonsten hatten wir innerhalb des Landes, außer besonders gekennzeichneten Bereichen, volle Bewegungsfreiheit. Die genannten Orte sind grenznah und waren deshalb schon Sperrgebiet.
In der Hannoverschen Straße.
Im Sommer kam ich mal da vorbei.
Neben dem Haus war ein kleiner Park.
Da standen einige junge Männer in dunklen Hosen, weißen Hemden und Handtäschchen rum
Ich dachte: Oh-oh, das ist ein Schwulentreffpunkt
.
#21 RE: Tauwetter
#22 RE: Tauwetter
#23 RE: Tauwetter
#24 RE: Tauwetter
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: