Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fuß fassen auf der Insel
#1 Fuß fassen auf der Insel
Hallo liebe Cuba Freunde,
ich bin noch nicht lange hier im Forum, deshalb stelle ich mich kurz vor.
Ich bin Mario, bin 28 Jahre alt und komme aus Sachsen. Mein Vater ist Kubaner und lebt schon seit vielen Jahren wieder auf der Insel.
Nun mein Vorhaben.
Ich fliege am 13.06. nach Havanna und treffe mich dort mit meinem Paps. Davon abgesehne dass wir erst mal 3 Tage unser Wiedersehe feiern werden weil wir uns jetzt 5 Jahre nicht gesehen haben, bin ich hauptsächlich die 3 Wochen auf Job Suche.
Oder besser auf Aquise-Tour. Ich habe hier in Deutschland ein kleines Unternehmen und möchte expandieren.
Nun meine Frage:
Kennt sich jemand in diesem Sektor aus?
Könnte mein Vater ein Objekt für mich anmieten?
Kann ich ohne weiteres ein Container mit Equipment rüber schicken?
Kann mein Vater sich Selbstständig machen und mich als Gesellschafter mit ins Boot holen?
Fragen über Fragen und über noch mehr Antworten würde ich mich freuen.
Danke und beste Grüße Mario
Deine Fragen wurden doch bereits erschöpfend an anderer Stelle beantwortet, haben sie Dir nicht gefallen?
Kurze Antworten!
Zitat von GuerraEspinosa im Beitrag #1
...
Kennt sich jemand in diesem Sektor aus?
Welcher Sektor? Reisebüros gibt es auf der Insel, Hotels und wenige Bauunternehmen. Willst Du ein ganz neues Geschäft aufmachen? Damit kennt sich sicher keiner aus.
Könnte mein Vater ein Objekt für mich anmieten?
Dein Vater kann ein Objekt anmieten, das Du dann mit benutzt. Das ist sicher möglich.
Kann ich ohne weiteres ein Container mit Equipment rüber schicken?
Einen Container kannst Du schicken, auch ohne weiteres. Was der Zoll aber zu der Sendung sagt, muss offen bleiben. Weiß doch noch keiner, was Du senden willst.
Cubanische Bekannte von mir haben Textildruckmaschinen eingeführt und sehr viel Zoll dafür gezahlt, über 2000 CUC für gebrauchtes Equipment. Das wird Dir sicher auch blühen, falls Du überhaupt einführen darfst, was Du brauchst. Dazu müsstest Du die Zollbedingungen einsehen und besser noch mit dem zuständigen jefe reden, ihn "überzeugen".
Kann mein Vater sich Selbstständig machen und mich als Gesellschafter mit ins Boot holen?
Dein Vater kann sich selbständig machen, mit bestimmten Tätigkeiten jedenfalls. Ob in der von Dir erwogenen, woher sollen wir das wissen?
Als Gesellschafter einsteigen, das dürfte schwierig werden. Er kann Dich vielleicht anstellen, aber Eigentum wirst Du an dem Betrieb nicht besitzen. Der wird ganz und gar Deinem Vater gehören, falls Dein Anliegen überhaupt rechtlich umgesetzt werden kann. Gesellschafter sein? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, klingt sehr kapitalistisch und damit für Kuba gar nicht akzeptabel.
#5 RE: Fuß fassen auf der Insel
#8 RE: Fuß fassen auf der Insel
Die Beobachtung ist Gegenseitig
Zitat eines (leider) vormaligen Mitglieds hier.
Es ist schon erstaunlich, was da an Übermass an belanglosen Beiträgen im Nachbarforum zu lesen ist. Da hat es unser Forumsmitglied ElHombreBlanco schwer für diese einen Bezug zu Kuba zu finden.
#10 RE: Fuß fassen auf der Insel
Genau versorgen. Oder : ausgenommen werden wie ne Weihnachtsgans.
Ohne Spanisch wird man echt für dumm verkauft. Die Kubinen machen sich dann im Beisein des Yumas über sein Würstchen lustig und reden vom Teil des Kubi novios. So schon erlebt!
santanas Ratschlag gilt es auch zu beherzigen. Es ist leicht auf Kuba Geld auszugeben aber schwer welches zu verdienen.
Vielleicht solltest du deinen weiblichen Bekanntenkreis wexeln?
Bleib bei den chicos
Oh je, deine Fragen zeigen: du kennst dich wirklich nicht in Kuba aus. Du stellst komplett "westliche" Fragen. Du solltest dich erstmal mit der Struktur der kubanischen Wirtschaft beschäftigen, dein Vater wird dir dabei helfen. Man kann in Kuba keine "Firma gründen". Die gehören alle dem Staat. Große Kooperationen mit dem Staat sind möglich, da will aber der Staat die Mehrheit und du brauchst jede Menge Geld. Für TUI ist sowas interessant.
Was derzeit in Kuba stattfindet ist eine Lockerung. Keineswegs ein Change. Kleine selbstständige Tätigkeiten sind möglich. Das ist alles. Wenn du willst schicke ich dir eine Analyse der kubanischen Wirtschaft für deutsche Investoren. Verfasser ist hier die German Trade Company für Lateinamerika in Coop mit der deutschen Botschaft in Havana. Sehr professionell, aber auch ernüchternd
Zitat von jan im Beitrag #13
Vielleicht solltest du deinen weiblichen Bekanntenkreis wexeln?
Bleib bei den chicos
Ganz bestimmt nicht. So richtige malas sind sehr unterhaltsam und witzig, solange man mit ihnen nix Anfangen will. Über die lernt man auch gut geile Typen kennen, die sind zwar auch malos aber sich für ne heiße Nacht nicht zu Schade.
#17 RE: Fuß fassen auf der Insel
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: