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Kuba baut 10000 km Solarstraßen
Mit 10.000 km Solarstraßen löst Kuba die Probleme des Straßenverkehrs und alle Energieprobleme. DETAILS FOLGEN SPÄTER
#4 RE: Kuba baut 10000 km Solarstraßen
nico_030
(
gelöscht
)
#6 RE: Kuba baut 10000 km Solarstraßen
Hi@all!
Wenn euch vor 10 Jahren jemand erzählt hätte, das Kuba vorhat
das gesamte Trinkwasser Netz in der zweitgrössten Stadt Kubas in Santago
mit modernsten PE Rohrleitung neu zu verlegen, hätten wohl viele einen Aprilscherz
vermutet.
Ich vermute das so ein kompletter Leitungsnetz Neubau weltweit einmalig ist.
Ich weiss das hier in Berlin und auch in NYC noch Leitungen aus dem 19. Jahrhundert verbuddelt sind.
Wer weiss zu was Kuba in der Zukunft noch fähig sein wird.
joerg
#9 RE: Kuba baut 10000 km Solarstraßen
Zitat von nico_030 im Beitrag #6
Hi@all!
Wenn euch vor 10 Jahren jemand erzählt hätte, das Kuba vorhat
das gesamte Trinkwasser Netz in der zweitgrössten Stadt Kubas in Santago
mit modernsten PE Rohrleitung neu zu verlegen, hätten wohl viele einen Aprilscherz
vermutet.
think big! Wenn man schon alle Straßen dazu aufreisst, könnte man auch gleich Glasfaser/Koaxialkabel in die Häuser mitlegen...
#13 RE: Kuba baut 10000 km Solarstraßen
Ich hatte auf dem Tablet nur kaum die Möglichkeit schnell eine kompletten Beitrag einzustellen.
Aber zu den technischen Details:
Frankreich hat den Bau von 1000 km Solarstraßen fest geplant für die nächsten Jahre - siehe z.B. :
http://www.chip.de/video/1.000-km-Solar-...o_89044999.html
http://www.golem.de/news/wattway-frankre...602-118851.html
http://www.energiezukunft.eu/ueber-den-t...assen-gn103862/
In Frankreich sind Solarstraßen aber viel weniger effizient als in südlichen Ländern wie Kuba.
Und z.B. in Kuba würde man den Strombedarf mit Solarstraßen deshalb recht zuverlässig mit Solarstraßen grundsätzlich abdecken können.
Die Solarstraßen werden dabei aus vorgefertigten Modulen hergestellt:
Die vorgefertigten Module eigen sich mit etwa Straßenunterbau als vollständiger Straßenbelag. Die Oberfläche kann mittlerweile selbstreinigend und mit der notwendigen Griffigkeit ( auch bei Regen ) hergestellt werden. Ebenso ist die Belastbarkeit so gut, dass auch LKWs die Straße nutzen können.
Die Straße bietet aber auch eine höhere Sicherheit als bisher übliche Straßen: Vor Tieren oder auch liegengebliebenen Fahrzeugen kann insbesondere bei Dunkelheit automatisch gewarnt werden, indem die Straße entsprechend aufleuchtet, siehe:
Ebenso ist in jedes Modul ein WLAN-Modul mit Repeaterfunktion integriert, sodass Störungen und Unfälle direkt weitergemeldet werden können.
Es sind in den letzten Jahren einige leicht unterschiedliche Module entwickelt worden, siehe z.B. die Firma Solar Roadways aus den USA:
http://www.solarroadways.com/Home/Specifics
Das offensichtlich serienreife Konzept aus Frankreich arbeitet mit dünneren Modulen, siehe:
http://www.wattwaybycolas.com/en/
Diese werden auf einer bestehenden Straße aufgebracht - die in Kuba in der Regel neu aufgebaut werden müsste. Ebenso fehlen bei der franz. Lösung Drucksensoren z.B. für die Erkennung von Tieren und eine direkt Beleuchtung sowie direkt integrierte WLAN-Module. Dies wäre bei Bedarf zusätzliche seitlich zu integrieren.
20 m² Solarstraßen reichen in der Karibik auch einen größeren Haushalt zuverlässig mit Strom zu versorgen - ein Nachtspeicher wäre aber notwendig.
Bei 7 m Fahrbahnbreite und 10.000 km Länge kommt man mit 70 Mio qm Solarfläche auf 3,5 Mio Haushalte die man damit mit Strom versorgen könnte. Dies würde das ganze Land zu versorgen...
Nachtspeichersysteme müssten z.B. auf Pufferbatterien und Wasser-Pumpspeicherkraftwerken aber möglichsts dezentral aufgebaut werden. Dies ist aber durchaus möglich. Der Vorteil der Solarstraßen liegt auch in der dezentralen Stromerzeugung - was die Versorgung störungsunfälliger macht, da Hochspannungsnetze nur noch als zusätzliche Netz-Absicherung benötigt werden. Zumindest bei starken Sonnenstürmen besteht bisher weltweit ein hohes Ausfallrisiko bei den Hochspannungstransformatoren - die man bei einer dezentralen Versorgung nicht mehr zwingend benötigt. Das damit verbundene aktuelle Risiko ist nur kaum bekannt - es vergrößert sich aber durch sehr weit entfernte Kraftwerksanlagen.
Das Problem der Finanzierung von umfassenden Solarstraßen bleibt für ärmere Länder wie Kuba aber bestehen und macht eine kurzfristige Realisierung völlig unmöglich - weshalb es auch gut zum 1.-ten April passt. Die Baukosten wären für eine komplette Solarstraße etwa 3-mal so hoch als für eine bisherige Straße.
Dazu kommen Kosten für Nachtspeichersysteme. Langfristig bleibt dies aber weltweit eine gute Lösung, da die Flächen bereits vorhanden sind. Eine reine Solarstromerzeugung würde bei einem sehr großen weltweit bedeutsamen Vulkanausbruch aber auch zu einem Zusammenbruch der Versorgung führen - das Risiko ist aber leicht beherschbar mit zusätzlichen, auch älteren Grundlastkraftwerken für den Notfall.
#14 RE: Kuba baut 10000 km Solarstraßen
zehn tausend km? Im Leben nicht! Wieder so eine Ixxxxische Vorgabe, 10 Mio Tonnen Zucker pro zafra, 10 Mio Touristen pro Kalenderjahr!
Je groesser die Luege....!
#16 RE: Kuba baut 10000 km Solarstraßen
Zitat von Santa Clara im Beitrag #14
zehn tausend km? Im Leben nicht! Wieder so eine Ixxxxische Vorgabe, 10 Mio Tonnen Zucker pro zafra, 10 Mio Touristen pro Kalenderjahr!
Je groesser die Luege....!
10 Mio Touristen wären aber theoretisch möglich.
Die Canarios schaffen 12 Mio Touristen mit nur 2,1 Mio Einwohnern und weniger als einem Zehntel der Fläche.
Aber die sind ja auch böse kapitalistisch und nicht bloqueoiert.
Oder was meinst @Santa Clara?
#17 RE: Kuba baut 10000 km Solarstraßen
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