Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
#26 RE: Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
#28 RE: Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
#29 RE: Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
Nein lieber Doc ich bin immer noch in Istanbul, bis Mittwoch Abend noch. Mir gefällt es hier super, aber Gestern gab es Straßenschlachten Polizei vs Kurden. Möchte jetzt doch nach Hause, das war echt heftig.
Sonst war es aber super, hab ein paar nette Jungs kennen gelernt. Super getanzt auch zu Regaeton und Salsa. Man sollte es nicht glauben Istanbul ist in einigen Hippen Stadtvierteln unglaublich tolerant und liberal, da vergiss man echt das man in einem Islamischen Land ist.
Kriminalität hast du absolut recht, aber ist die medizinische Versorgung wirklich kostenlos? Wird die nicht mit extrem niedrigen Löhnen teuer erkauft?
LG aus Istanbul
#30 RE: Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
Was bringt denn eine "kostenlose medizinische Versorgung" wenn es an Medikamente fehlt und die Krankenhäuser wirklich nur minimal ausgestattet sind. Ich hab sogar von Kubanern gehört, dass sie 2 oder 3 Nächte auf dem Boden geschlafen hätten, weil es nicht genügend Krankenbetten gab. Und bei einem Durchschnittslohn von 20 Dollar im Monat, ist eine kostenlose medizinische Versorgung das mindeste was Kuba für seine Bürger tun kann. Mit der kostenlosen educación ist es ähnlich. Studierte Kubaner dienen der Insel. Könnten Kubaner problemlos das Land verlassen, wäre das Studium bestimmt nicht kostenlos.
Zitat von Novato im Beitrag #31
Ach ja und die kriminalitätsrate an Touristen wird deshalb so tief gehalten, weil der Tourismus in Kuba die wichtigste Geldquelle ist. ...
Das siehst Du sicher richtig. Aber in anderen Ländern, die vor allem vom Tourismus leben, klappt das keinesfalls so gut wie in Kuba. In der DomRep ist die Gefahr für Touristen weitaus größer.
Medizinische Versorgung ist nirgendwo kostenlos! Sie kostet immer viel Geld. Nur in allen Industrieländern (außer den USA) zahlt man nicht dafür wenn man sie in Anspruch nimmt, sondern man zahlt ein Leben lang Beiträge/Steuern. In Kuba wird die "kostenlose" medizinische Versorgung durch Hungerlöhne erkauft.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #32Zitat von Novato im Beitrag #31
Ach ja und die kriminalitätsrate an Touristen wird deshalb so tief gehalten, weil der Tourismus in Kuba die wichtigste Geldquelle ist. ...
Das siehst Du sicher richtig. Aber in anderen Ländern, die vor allem vom Tourismus leben, klappt das keinesfalls so gut wie in Kuba. In der DomRep ist die Gefahr für Touristen weitaus größer.
Ja und auch Einheimische leiden in Kuba weit weniger unter der Kriminalität als in anderen Ländern der Region.
#35 RE: Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
Zitat von Novato im Beitrag #35
Ja weil die Gefängnisstrafen auch länger andauern als in anderen Ländern ;-) Da überlegt man sich 2x ob man straffällig werden soll.... Ist natürlich bloss meine logische Überlegung dazu.
Klingt logisch, ist es aber nicht. Die Höhe der Strafen hat erstaunlicherweise nichts mit der Häufigkeit von Kriminalität und dem Auftreten von Rückfalltätern zu tun. Die Strafwahrscheinlichkeit ist ein viel stärkerer Faktor für die Kriminalitätsprävention.
OK, die Studienlage dazu ist nicht besonders gut und je nach Fachrichtung der Untersucher kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus. Aber international scheint sich mehr und mehr herauszustellen, dass nicht die Schwere der Strafe wesentlich ist sondern der Umstand, ob man eine reale Chance hat, ohne Strafe davon zu kommen. Sonst gäbe es in Ländern keine entsprechenden Delikte, in denen die Todesstrafe verhängt wird oder wo ganz drastische Haftstrafen verhängt werden. Das ist aber keinesfalls so.
Die ständige Präsenz der Polizei und deren Untersuchungserfolge bedeuten viel mehr Sicherheit als strengste Strafen.
Sisyphos hat recht! In den USA sind die Strafen viel höher als in Deutschland, trotzdem gibt es da viel mehr Gewaltkriminalität als bei uns.
Es kommt auch sehr viel darauf an wie die Einkommen verteilt sind. Länder wie Deutschland, oder Skandinavien mit einer relativ "gerechten" Einkommensverteilung haben eine geringe Kriminalitätsrate, wohingegen Lateinamerikanische Staaten mit ihrem krassen Gegensatz zwischen Arm und Reich unter viel höherer Kriminalität leiden. Natürlich ist dort auch die Straflosigkeit sehr hoch, wie Sisyphos schon sagte.
In den USA gibt es aber auch einen starken Unterschied zwischen Arm und Reich, also auch eine höhere Kriminalität.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen (Venezuela unter Chavez), aber generell kann man festhalten ja unfairer die Einkommensverteilung desto höher die Kriminalität.
#40 RE: Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
Zitat von Novato im Beitrag #35
Ja weil die Gefängnisstrafen auch länger andauern als in anderen Ländern ;-) Da überlegt man sich 2x ob man straffällig werden soll.... Ist natürlich bloss meine logische Überlegung dazu.
Sorry, aber was ist an Deiner Überlegung logisch? In den USA, Saudi-Arabien etc. gibt es die Todesstrafe, dennoch ist die Kriminalitätsrate höher als in Kuba. Müsste ja nach Deinem Beispiel abschrecken.
In Saudi Arabien gibts noch weniger Kriminalität als auf Kuba. Klar man muss von Häuslicher Gewalt, und Misshandlung von Haussklaven(offiziell: Angestellten) absehen, aber es gibt dort fast überhaupt keine Straßenkriminalität. Die gibt es auf Kuba schon. Zwar nicht in alarmierenden Ausmaße aber ich wurde schon mal im Gedränge bestohlen, und am Strand und am Hotelpool haben auch schon mal welche lange Finger gemacht.
#42 RE: Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
Zitat von Timo im Beitrag #29
Nein lieber Doc ich bin immer noch in Istanbul, bis Mittwoch Abend noch. Mir gefällt es hier super, aber Gestern gab es Straßenschlachten Polizei vs Kurden. Möchte jetzt doch nach Hause, das war echt heftig.
Sonst war es aber super, hab ein paar nette Jungs kennen gelernt. Super getanzt auch zu Regaeton und Salsa. Man sollte es nicht glauben Istanbul ist in einigen Hippen Stadtvierteln unglaublich tolerant und liberal, da vergiss man echt das man in einem Islamischen Land ist.
Kriminalität hast du absolut recht, aber ist die medizinische Versorgung wirklich kostenlos? Wird die nicht mit extrem niedrigen Löhnen teuer erkauft?
LG aus Istanbul
Hi Timo,
Istanbul fand ich auch cool. Mein Urlaub dort beschränkte sich auf Kebap essen und Raki saufen. War schon 2x dort.
Ich kenne so einige Leute, die im Medizinbereich arbeiten. Zwar gehört die Bezahlung für kubanische Verhältnisse zu den Besten, aber für unsere Verhältnisse ist das ein Witz. Einige Ärzte die ich kenne, üben neben ihrem Arztberuf auch noch kleinere Tätigkeiten aus, um an CUC zu kommen. Einer meiner Fahrer in Kuba ist Facharzt für Innere Medizin.
Ich weiß nicht, ob das typische 3. Weltökonomie ist. Denn auch in anderen Ländern müssen Ärzte Taxi fahren oder Lehrer auf dem Bau arbeiten, um über die Runden zu kommen.
Kurz gesagt: Ich kann Deine Frage weder bestätigen, noch verneinen. Ich war in Kuba nur 1-mal im KKH und das als Privatpatient. Meine CUC-propina wollte der behandelnde Arzt nicht haben. Kubaner haben mir hingegen erzählt, dass die Ärzte sehr gerne regalos entgegen nehmen, um ihren kargen Lohn aufzubessern.
Das es keine Medikamente gibt, kann ich nicht bestätigen.
VG
Doc und noch einen schönen Aufenthalt in Istanbul
#43 RE: Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
Danke Lieber Doc!
Ich habe mich nicht nur auf die Löhne der Ärzte bezogen, das hätte ich noch deutlicher sagen müssen. Sorry. Ich meinte das die "kostenlose" Gesundheitsversorgung da durch erkauft wird, dass allen Kubaner ein Hungerlohn gezahlt wird. Um das zu leisten muss der Staat halt die Löhne extrem niedrig halten. Ist aber nur meine Vermutung.
Zitat von Documentos im Beitrag #40Zitat von Novato im Beitrag #35
Sorry, aber was ist an Deiner Überlegung logisch? In den USA, Saudi-Arabien etc. gibt es die Todesstrafe, dennoch ist die Kriminalitätsrate höher als in Kuba. Müsste ja nach Deinem Beispiel abschrecken.
Nun ja, schaut man sich die Einwohnerzahl der Insel an und vergleicht diese mit anderen Ländern wo die Todesstrafe existiert... Hmm, egal, ich bin ja jetzt eines besseren belehrt worden.
#45 RE: Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
Zitat von Timo im Beitrag #43
Danke Lieber Doc!
Ich habe mich nicht nur auf die Löhne der Ärzte bezogen, das hätte ich noch deutlicher sagen müssen. Sorry. Ich meinte das die "kostenlose" Gesundheitsversorgung da durch erkauft wird, dass allen Kubaner ein Hungerlohn gezahlt wird. Um das zu leisten muss der Staat halt die Löhne extrem niedrig halten. Ist aber nur meine Vermutung.
95% von diesen Ärtezen hätten ohne die kastro-diktatur gegeben-
Was Ull doch immer schreibt. All die Schwarzen aus dem Oriente konnten nur deswegen studieren, sind nur deswegen Ärzte, Lehrer o.a., weil Castro in seiner unermesslichen Güte ihnen das Studium ermöglichte.
Was er nur gelegentlich so klar schreibt, eigentlich haben sie es nicht verdient, denn schließlich sind sie Schwarze und nicht aus Pinar del Rio.
Die Deutschen sind im allgemeinen weit weniger rassistisch als die Cubaner.
#48 RE: Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
Bei den Kubanern geht es. Wer heute so um die 40 ist, hat selten Vorbehalte gegen Schwarze. Schließlich hat man sich aneinander gewöhnt, geheiratet, ist zusammen in die Schule gegangen etc. Trotz der als wesentlich "edler" betrachteten weißen Haut.
Ist bei uns nicht anders. Wer mit Ausländern in die Schule gegangen ist, hat weniger Ressentiments. Leute ab 50 sind wesentlich "kritischer". Besonders stark ist auch das Gefälle zwischen Ost und West. :-)
Übrigens gibt es auch Schwarze, die Vorurteile gegen Weiße haben.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #47
Was Ull doch immer schreibt. All die Schwarzen aus dem Oriente konnten nur deswegen studieren, sind nur deswegen Ärzte, Lehrer o.a., weil Castro in seiner unermesslichen Güte ihnen das Studium ermöglichte.
Was er nur gelegentlich so klar schreibt, eigentlich haben sie es nicht verdient, denn schließlich sind sie Schwarze und nicht aus Pinar del Rio.
Die Deutschen sind im allgemeinen weit weniger rassistisch als die Cubaner.
Das ist wohl Ossi Spekulation.
Kastro hat vermöglicht den zugang zu der Uni vielen , bzw die Kinder von den Armen in Kuba, das ist einer tatsache.
Ohne Kastro mehr als 95% dieser ärtzen hätten sie nie gegeben.
#50 RE: Raúl und der dümmste Bodyguard der Welt
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: