Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
#1 Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Wir kommen aus Bayern und möchten Kuba auf eigene Faust bereisen.
Hinflug 10.12.2015 Rückflug 15.01.2016
Verkehrsmittel - Bus, Bahn, Fahrrad und Taxi
Unterkunft in Casas Particularas.
vorgesehen ist auf jeden Fall die Erkundung von Havanna, Vinales-Tal, Santa Clara, Trinidad,
Cienfuegos.
Wir sind uns jetzt nicht sicher, ob die Zeit auch für Santiago de Cuba und Baracoa ausreicht,
da der Rückflug von Varadero geht.
Erfahrungen haben wir bereits von Südamerika und Asien.
Wir möchten allerdings außer Havanna und Varadero keine Unterkünfte im voraus buchen.
Wer kann Erfahrungen weitergeben für
1. Internet und Telefonieren nutzen - Etecsa - Karten kaufen
2. Viazul? Vorherige Reservierung gestaltet sich wahrscheinlich
schwierig, da man ja nciht so einfach aufs Internet zugreifen kann.
wie pünktlich sind die Busse?
3. Führer für Wanderungen oder Radtouren finden.
4. Unterkünfte finden
Freuen uns über Info´s - Adressen und Tel. Nr.
Hilde und Werner
#2 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat
Erstes kleines Problemchen.
Versucht nur 30 Tage in Kuba zu sein.
Man kann Verlängern, kostet pro Nase 25 CUC und 1/2 Tag verbummelt.
#3 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
#4 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
#5 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat von Haesi1951 im Beitrag #3
Hallo Rey/Reina,
ja da hast Du recht, schlecht vorgeplant. Uns ist bekannt, dass wir eine Verlängerung benötigen.
Soviel ich weiß, geht die Verlängerung in den Provinzhauptstätten schneller. Nützt ja nichts, werden wir eben einen halben Tag opfern müssen.
ein Reiseleiter meinte mal, wenn man ein paar Tage überzieht, passiert gar nichts, höchstens, dass man die Gebühr am Flughafen nachzahlen muss... ist halt eine gewagte Sache, ob man das aufgrund solchen Informationen riskieren will, oder nicht
#6 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat von Haesi1951 im Beitrag #1
Wir kommen aus Bayern und möchten Kuba auf eigene Faust bereisen.
Verkehrsmittel - Bus, Bahn, Fahrrad und Taxi
Unterkunft in Casas Particularas.
vorgesehen ist auf jeden Fall die Erkundung von Havanna, Vinales-Tal, Santa Clara, Trinidad,
Cienfuegos.
Das Viazul-Netz ist gut ausgebaut - zumindest, was Eure Reiseziele anbelangt, kommt ihr überall hin und mit (relativ) zuverlässigen Fahrplänen.
Wir sind uns jetzt nicht sicher, ob die Zeit auch für Santiago de Cuba und Baracoa ausreicht,
Wenn ihr nicht zuviel rumbummelt, locker...
Erfahrungen haben wir bereits von Südamerika und Asien.
Wir möchten allerdings außer Havanna und Varadero keine Unterkünfte im voraus buchen.
Kein Problem, Casa Particulares findet man überall vor Ort. Sogar in der Hauptsaison, ein wenig eng wird es um die Zeit zu Fin de Añjo (Jahreswechsel) da ist es empfehlenswert zu reservieren o. in der Casa zu bleiben.
Wer kann Erfahrungen weitergeben für
1. Internet und Telefonieren nutzen - Etecsa - Karten kaufen
Zum Telefonieren das teuerste Land der Welt (also nach D. zu telefonieren, Internet ist quälend langsam, wie zu unseren Analog-Modem-Zeiten), zum telefonieren innerhalb Cubas macht es aber Sinn.
2. Viazul? Vorherige Reservierung gestaltet sich wahrscheinlich
schwierig, da man ja nciht so einfach aufs Internet zugreifen kann.
wie pünktlich sind die Busse?
Wie bereits erwähn, ziemlich pünktlich. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber Reservieren soll möglich sein.
Viazul
3. Führer für Wanderungen oder Radtouren finden.
4. Unterkünfte finden
Freuen uns über Info´s - Adressen und Tel. Nr.
Hilde und Werner
Ich kann Euch nur raten, wie bei allen anderen Destinationen - einen Reiseführer zu kaufen und - noch viel wichtiger - ein wenig Spanisch zu können. Cubaner können in den wenigsten aller Fälle eine andere Sprache außer Spanisch.
#7 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
zum Thema viazul: meiner Erfahrung nach sehr pünktlich und gut durchorganisiert - quer durchs ganze Land. Tickets kann man vor Ort ein paar Tage vor Abfahrt kaufen (zumindest in Havanna, direkt am Terminal in nuevo vedado), wenn man sicher gehen will, ansonsten einfach pünktlich da sein.
Casas particulares findet man meiner Erfahrung nach immer - spanisch sprechen hilft natürlich.
#8 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
viazul ist ja nicht wirklich ein oeffentliches verkehrsmittel.
vor 1 woche sah ich im spanischen tv eine reportage, da ist ein englaender mit dem zug etwas in cuba gefahren.
Habana - Matanzas und zurueck, dann Habana - Santa - Clara und dann weiter nach Cienfuegos, von dort mit einem Taxi nach Trinidad.
Weiter nach Santa Clara, von dort nach Moron und dann bis Ciego de Avila. Der Typ war so geil drauf, nur gelacht und gelaestert, aber ich wuerde mir das nie selber reinziehen.
#9 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat
viazul ist ja nicht wirklich ein oeffentliches verkehrsmittel.
Was denn?
Fidels Privatunternehmen?
Was sind denn städtische Busse und Straßenbahnen?
#10 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
#11 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Viele können nicht, ok.
Aber du bist lange nicht mehr mit Viazul gefahren.
Sonntagabend von Santiago nach Havanna, 4-5 Ausländer, der ganze Rest Kubaner zur Arbeit in die Hauptstadt.
.
#12 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Stimmt, ich fahre immer Auto! Ich bin der poehse, der keine unbekannten Kubis ( per Anhalter ) mitnimmt!
Aber auch zu Feiertagen und in der Urlaubszeit sitzen viele Kubis drinne. Viazul ist aber das puenktlich und eine Alternative zum Reisen.
#13 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat von Castaneda im Beitrag #6
...noch viel wichtiger - ein wenig Spanisch zu können. Cubaner können in den wenigsten aller Fälle eine andere Sprache außer Spanisch.
...lass das nur Mocoso nicht lesen!
Das gilt jetzt nämlich nicht mehr...
...mit Englisch, Französisch und sogar mit Deutsch kommt man heutzutage gut in ganz Kuba rum...
#14 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
#15 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat von Haesi1951 im Beitrag #1
eine Option für große Strecken wäre, einen Inlandsflug zu buchen z.B. Santiago - Havanna
http://www.cubana.cu/home/
oder wenn noch möglich, den Rückflug auf Holguin umzubuchen
Ralfw
(
gelöscht
)
#16 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat von paisano im Beitrag #7
zum Thema viazul: meiner Erfahrung nach sehr pünktlich und gut durchorganisiert - quer durchs ganze Land. Tickets kann man vor Ort ein paar Tage vor Abfahrt kaufen (zumindest in Havanna, direkt am Terminal in nuevo vedado), wenn man sicher gehen will, ansonsten einfach pünktlich da sein.
Casas particulares findet man meiner Erfahrung nach immer - spanisch sprechen hilft natürlich.
Kaufen der Tickets geht auch via Internet, man braucht einfach eine Kreditkarte und einen Drucker. Selber schon öfters gemacht und hat immer geklappt. Dazu habe ich auch das Geldes zurückerhalten als ich einmal Stornieren musste (Stornierung via Internet mit Rückbuchung auf Kreditkarte; ich kann mich nicht mehr erinnern ob eine kleine Bearbeitungsgebühr abgezogen wurde, wäre aber minimal da ich mich sonst erinnern würde).
#17 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat von Santa Clara im Beitrag #14
wann und wo hat er davon berichtet?
Nicht schon wieder.
Aber Dir kann geholfen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=LPi_LdijSGo
Viazul würde ich nebenbei in dieser Reisezeit unbedingt reservieren.
...es sei denn, man ist flexibel...
#18 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
#19 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
und nochn tip zu viazul: warme Klamotten oder ne Decke mitnehmen, die Dinger sind fahrende Kühlschränke, wir haben es mal geschafft den Fahrer zu überreden die Klimaanlage wärmer zu stellen, da waren aber fast nur touris im Bus, und das ist wohl eher die Ausnahme.
#20 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
@Internet - sollte in allen Hotels gut klappen, Guthabenkarten kosten glaub ich 6cuc für 1 Stunde...Guthaben ist aber aufteilbar, heist, du bist 10minuten Online, dann hat man noch 50Minuten übrig.
Ich glaube es ging sogar Telefonieren über Viber, Whatsapp Telefonie weis ich nicht.
Mittlerweile soll es ja auch "W-Lan Hot Spots" in den Zentren geben - aber da müsst Ihr einen anderen fragen - die kenne ich noch nicht.
#21 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat von zimbomajor im Beitrag #20
@Internet - sollte in allen Hotels gut klappen, Guthabenkarten kosten glaub ich 6cuc für 1 Stunde...Guthaben ist aber aufteilbar, heist, du bist 10minuten Online, dann hat man noch 50Minuten übrig.
Ich glaube es ging sogar Telefonieren über Viber, Whatsapp Telefonie weis ich nicht.
Mittlerweile soll es ja auch "W-Lan Hot Spots" in den Zentren geben - aber da müsst Ihr einen anderen fragen - die kenne ich noch nicht.
kommt wohl auf die Strecke und den Zeitpunkt an - also wir sind Anfang September von Havanna nach Varadero: der Bus war so gut wie leer und besonders kalt war er auch nicht. Wir haben vorher angerufen, was aber nicht immer klappt und es hieß: wird mit Sicherheit nicht voll!
#22 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
#23 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat von zimbomajor im Beitrag #20@Internet - sollte in allen Hotels gut klappen, Guthabenkarten kosten glaub ich 6cuc für 1 Stunde...Guthaben ist aber aufteilbar, heist, du bist 10minuten Online, dann hat man noch 50Minuten übrig.
Internetzugang und telefonieren:
Danke zimbomajor, nur wollten wir ja nicht im Hotel absteigen, sondern in Casas Particulares
übernachten
Außerdem habe ich gehört, dass das Internet sehr langsam sein soll
und zudem teuer.
Deshalb werden wir nur in Notfällen darauf zugreifen.
wenn wir Bus, Bahn oder Übernachtung reservieren wollen
Deshalb meine Frage mit der Karte für Internet außerhalb eines Hotels
(so wie in Asien Internetcafe´s) oder kann ich mit einer Karte von Etecsa
in jedes beliebige Hotel gehen??
Oder gibt es auch eine prepare-Karte für Internet wie in China oder Asien?,
damit wir vom Tabelet aus ins Internet können? Wahrscheinlich nicht!
Wenn dann brauchen wir dies um Verbindungen oder Unterkünfte zu suchen.
Weiß jemand ob man über Mozilla Firefox oder ähnl. suchen kann?
#24 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat von paisano im Beitrag #19
und nochn tip zu viazul: warme Klamotten oder ne Decke mitnehmen, die Dinger sind fahrende Kühlschränke, wir haben es mal geschafft den Fahrer zu überreden die Klimaanlage wärmer zu stellen, da waren aber fast nur touris im Bus, und das ist wohl eher die Ausnahme.
danke noch mal für den Hinweis. War uns bekannt und hatte ich auch immer in Südamerika mit dabei.
#25 RE: Ehepaar aus Bayern möchte Kuba auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen
Zitat von Ralfw im Beitrag #16Zitat von paisano im Beitrag #7
Kaufen der Tickets geht auch via Internet, man braucht einfach eine Kreditkarte und einen Drucker. Selber schon öfters gemacht und hat immer geklappt. Dazu habe ich auch das Geldes zurückerhalten als ich einmal Stornieren musste (Stornierung via Internet mit Rückbuchung auf Kreditkarte; ich kann mich nicht mehr erinnern ob eine kleine Bearbeitungsgebühr abgezogen wurde, wäre aber minimal da ich mich sonst erinnern würde).
Danke, sofern wir Internetzugang haben, würden wir dies auch gerne machen. Wir waren uns nur nicht sicher, ob die Möglichkeit in Kuba weitgehenst besteht.
In anderen Ländern hatten wir da keine Probleme, aber Kuba ist da wohl etwas spezieller!!
Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass reservierung funktioniert.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: