Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schweine halten, Preise
Meine kubanische Frau und ich wollen uns auf Kuba paar Schweine (anfangs vlt. 4)halten. Platz und jemand der sich darum kümmert, hätten wir. Da sie nun auch schon seit ca.10 Jahren mit in D lebt die allg. Frage an das Forum. Was kostet ein Ferkel? Unser Haus ist in der Nähe von Cárdenas. Als Futter wird ja immer dieses Pienso in Trockenform (Pulver) gekauft.
#2 RE: Schweine halten, Preise
Meine letzte Info ist: Ein Ferkel "desteta'o"; also nicht mehr von der "Sau" abhängig; kostete in Havanna Campo so um die 350 CUP.
Nur: Ich habe das Grossziehen vor 15 Jahren mal mitgemacht. Einmal und NIE wieder! Was solche Viecher, wenn sie einmal größer sind, wegfressen
und auch Dreck machen, ist der Hammer. Da macht man sich als Unwissender keine Vorstellungen! Da ist mit ein bisschen pienso nix zu machen!
Monatelang Futter auftreiben und soweiter; dann ist in kurzer Zeit nach der Schlachtung alles weg....! Vom Stallbauen ganz zu schweigen!
Das überlasse ich den Spezialisten! Glaub' mir; das Fleisch auf dem Markt gekauft kostet gesamt gesehen weniger und erspart Dir viel Ärger!
Die Schweinehaltung in Kuba ist machbar, aber...... wenn man mit der deutsch. Tierhaltungsvorstellungen in Kuba arbeiten will, wird es teuer. Pienso in tockenform gibt es nur soviel ich weiß nur für die staatliche Tierhaltung, also für die "Granjas". Viele halten sich Tiere auf dem Hof oder sonst wo und Essensreste sind nicht einfach auszutreiben in der Nachbarschaft od. Familie. Einer Artgerechte Stall muss sicher gebaut sein. Dafür war in den letzten Jahren Zement auf dem markt, aber Zement ist nicht alles was man dafür braucht.
Also ein interessantes kostspieliges Projekt für Mutige.
#4 RE: Schweine halten, Preise
Man muss in direkter Verbindung mit einer finca sein. Mais, Zuckerrohr, Malanga, Platanos, heruntergefallene Fruechte usw.! Nur pienso wird zu teuer.
Ich kaufe direkt beim Bauern meines Vertrauens, puerco chino oder criollo ( schmeckt besser als puerco canadiense ). Natuerlich zahle ich etwas freiwillig etwas mehr.
#5 RE: Schweine halten, Preise
Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
Natuerlich zahle ich etwas freiwillig etwas mehr.
Warum?
Hi@all!
Zitat von cabeza mala im Beitrag #5Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
Natuerlich zahle ich etwas freiwillig etwas mehr.
Warum?
YumaZuschlag!
joerg
#7 RE: Schweine halten, Preise
Dann wäre es ja nicht freiwillig.So wie ich ihn verstehe,zahlt er,obwohl der Bauer 13 Peso für die libra haben will 17 oder 20.
Wäre das selbe,wie wenn ich hier an der Tankstelle freiwillig anstelle von 1,10€ für den Liter Diesel dem Tankstellenbesitzer 1,20€ anbieten würde.
#8 RE: Schweine halten, Preise
Hi@all!
Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
13 bis 15 Peso pro libra Lebendgewicht. Der Bauer ist ein Freund dazu und 500 Peso mehr fuer ein gutes Schwein ist mir egal.
13 Peso lebend ist sogar auf dem Campo im Oriente lezten Winter aufgerufen worden.
Eine andere Quelle sind die staatlichen Verkaufsstellen auf den Campo.
17 Peso pro libra für Schweinefleisch( geschlachtet). Ich nehme nur das Filet(Rücken)
und die Hinterbeine(Schinken). Unschlagbarer Preis.
joerg
Zitat
Ich nehme nur das Filet(Rücken)
Du meinst Kotelette
Filet ist nur das kleine, längliche, zarte Muskelfleisch.
Hier EUR 6,50 im Supermarkt.
+++
Könntest ja auch mal den Kopf und die Pfötchen kaufen und Sülze daraus herstellen
Zitat von cabeza mala im Beitrag #7
Dann wäre es ja nicht freiwillig.So wie ich ihn verstehe,zahlt er,obwohl der Bauer 13 Peso für die libra haben will 17 oder 20.
Wäre das selbe,wie wenn ich hier an der Tankstelle freiwillig anstelle von 1,10€ für den Liter Diesel dem Tankstellenbesitzer 1,20€ anbieten würde.
Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. Es kann z.B. bewirken, dass die Qualität des Cerdos eben "schweinisch" ist oder, dass wenn es für Dich heisst "no hay", für Santa Clara noch immer ein Borstenvieh auf dem Hof aufzutreiben ist.
Zitat von Ralfw im Beitrag #14
Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. Es kann z.B. bewirken, dass die Qualität des Cerdos eben "schweinisch" ist oder, dass wenn es für Dich heisst "no hay", für Santa Clara noch immer ein Borstenvieh auf dem Hof aufzutreiben ist.
Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. Es kann z.B. bewirken, dass das Fleisch nicht vorher kräftig gewässert wurde.
Hi@all!
Zitat von Ralfw im Beitrag #14
Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. dass wenn es für Dich heisst "no hay", für Santa Clara noch immer ein Borstenvieh auf dem Hof aufzutreiben ist.
Dann ist es aber kein "Trinkgeld", sondern eine Investition für das nächste Geschäft.
Dafür heisst es dann für alle anderen "no hay".
Joerg
Ralfw
(
gelöscht
)
#17 RE: Schweine halten, Preise
Zitat von nico_030 im Beitrag #16
Hi@all!Zitat von Ralfw im Beitrag #14
Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. dass wenn es für Dich heisst "no hay", für Santa Clara noch immer ein Borstenvieh auf dem Hof aufzutreiben ist.
Dann ist es aber kein "Trinkgeld", sondern eine Investition für das nächste Geschäft.
Dafür heisst es dann für alle anderen "no hay".
Joerg
kann man durchaus auch so sehen.
Wenn ich an der Bar ein grosszügiges Trinkgeld gebe erhalte ich meistens bei der nächsten Bestellung einen weniger wässrigen Drink und werde beim nächsten Anstehen eventuell schneller drankommen. Ist dies nun Trnkgeld für erhaltenen Service oder Investition in "Drinkqualität" und "Anstehensoptimierung"?
#18 RE: Schweine halten, Preise
Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
13 bis 15 Peso pro libra Lebendgewicht. Der Bauer ist ein Freund dazu und 500 Peso mehr fuer ein gutes Schwein ist mir egal.
Also ca. 50% zusätzlich für den Dueñowenn du auf Cuba überall so großzügig bist hast du bestimmt viele Freunde.
#19 RE: Schweine halten, Preise
#20 RE: Schweine halten, Preise
Zitat von Pauli im Beitrag #15Zitat von Ralfw im Beitrag #14
Kleine Trinkgelder können durchaus auch längerfristig einen positiven Effekt haben. Es kann z.B. bewirken, dass das Fleisch nicht vorher kräftig gewässert wurde.
Wenn der Borch in meinem Beisein gewogen, geschlachtet und zerteilt wird, wie soll das waessern passieren? Ausserdem merkt man das bei der Zubereitung! Der Mann ist 72 Jahre, vom alten Schlag und eine Seele von Mensch. Deshalb mache ich das! Fuer jedes Geschenk von mir, bekomme ich auch etwas. Meine Huehner ( Corner ) hat er mir auch geschenkt, als pollitos. Ein wunderbarer Mensch!
Zitat von cabeza mala im Beitrag #19
Trinkgeld für einen Angestellten,ist wohl etwas anderes,als dem Chef mehr zu zahlen,als er verlangt.
wer sagt mir, dass die Bedienung hinter der Bar nicht der Jefe ist?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: