Ich stell mich mal vor

10.07.2015 17:15
#1 Ich stell mich mal vor
neues Mitglied

Hallo, ihr lieben Kubainsider
ich bin Bine, komme aus Berlin und hatte nun nach etlichen Empfehlungen gemeinsam mit meinem Mann einen wunderschönen Urlaub in Kuba. Wir haben eine Menge sehr liebenswürdiger Menschen kennengelernt, weil wir einfach auch das Bedürfnis haben mehr zu erfahren und nicht nur touristisch gebügelte und vorgefertigte Aktivitäten zu haben. Die gesamte Reise war super interessant, aufwühlend und spaßig. Haben privat Salsa gelernt (naja, nach 6 Stunden noch nicht mal vorzeigbar... :-) ), Leute, Familien kennengelernt und neue Freunde gefunden. Wir möchten sehr gern Pakete nach Kuba schicken und wie ich gesehen haben, scheint das ja schwierig zu sein, besonders in Bezug auf Zollgebühren für den Abholenden. Außerdem bin ich unsicher, welche Inhalte definitiv zu Problemen führen. Da ja in den letzten Jahren viele Veränderungen begonnen haben, weiß ich nun auch nicht, wie das aktuell aussieht. Stimmt es, dass pro kg 10 CUC berechnet werden für den Empfänger? Das wäre ja Wucher. Wir würden gern Künstlerfarben und Materialien, Alltagsgegenstände, Spielzeug u.s.w. schicken. Habt ihr Erfahrungen und Tipps??
Freu mich auf eure Hinweise
Bine

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 22:13 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 22:14)
#2 RE: Ich stell mich mal vor
Forenliebhaber/in

Zitat von bine im Beitrag #1
Hallo, ihr lieben Kubainsider
ich bin Bine, komme aus Berlin und hatte nun nach etlichen Empfehlungen gemeinsam mit meinem Mann einen wunderschönen Urlaub in Kuba. Wir haben eine Menge sehr liebenswürdiger Menschen kennengelernt, weil wir einfach auch das Bedürfnis haben mehr zu erfahren und nicht nur touristisch gebügelte und vorgefertigte Aktivitäten zu haben. Die gesamte Reise war super interessant, aufwühlend und spaßig. Haben privat Salsa gelernt (naja, nach 6 Stunden noch nicht mal vorzeigbar... :-) ), Leute, Familien kennengelernt und neue Freunde gefunden. Wir möchten sehr gern Pakete nach Kuba schicken und wie ich gesehen haben, scheint das ja schwierig zu sein, besonders in Bezug auf Zollgebühren für den Abholenden. Außerdem bin ich unsicher, welche Inhalte definitiv zu Problemen führen. Da ja in den letzten Jahren viele Veränderungen begonnen haben, weiß ich nun auch nicht, wie das aktuell aussieht. Stimmt es, dass pro kg 10 CUC berechnet werden für den Empfänger? Das wäre ja Wucher. Wir würden gern Künstlerfarben und Materialien, Alltagsgegenstände, Spielzeug u.s.w. schicken. Habt ihr Erfahrungen und Tipps??
Freu mich auf eure Hinweise
Bine

Herzliche Willkommen!
Freut mich, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet!
Was die Pakete angeht hast du leider Recht. Ab 2 kg kostet jedes Kilo den Empfänger 10 CUC - unabhängig vom Inhalt. (Bei bestimmten Gegenständen, insb. elektronische Geräte werden noch saftige Zollgebühren fällig.) Das heißt, es lohnt überhaupt gar nicht, der Empfänger wird es bei den Preisen wohl kaum entgegen nehmen, eigentlich kann man nur 1 kg - Päckchen (bzw. Brief international mit Einschreibecode) senden.

Guck auch mal hier:
Paquete nach Kuba

Antworten

Beitrag melden
12.07.2015 17:11
#3 RE: Ich stell mich mal vor
neues Mitglied

Danke für die Info, was
kostet das dann den Empfänger?

Antworten

Beitrag melden
12.07.2015 17:51 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 17:52)
#4 RE: Ich stell mich mal vor
Rey/Reina del Foro

Zitat von bine im Beitrag #3
Danke für die Info, was
kostet das dann den Empfänger?

Das hat Clara schon geschrieben: "Ab 2kg für jedes weitere Kilo 10 CUC."

Es sei denn, Du willst technischen Schnick-Schnack schicken.

In so ein 2-kg-Päckchen bekommt man z.B. etliche iPhones unter.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2015 16:23
#5 RE: Ich stell mich mal vor
Rey/Reina del Foro

@ clara

Ich habe das mit den 10 CUC pro Kilo mal einfach so von Dir übernommen, hatte jedoch meine Zweifel und habe gesucht.

Zitat von chepina im Beitrag RE: neue Zollgesetze ab 1. September
Jetzt habe ich richtig die neue Resolution verstanden ein zwei Kilo Paket kostet die Familie in Kuba 40 cuc, weil wenn man mehr als 1,5 Kilo überschreitet sind 100 % Zoll zu bezahlen.
Schweine Priester .
Jetzt bin ich aber richtig sauer.
Saludos
Chepina

Zitat von clara im Beitrag RE: neue Zollgesetze ab 1. September
Jetzt habe ich richtig die neue Resolution verstanden ein zwei Kilo Paket kostet die Familie in Kuba 40 cuc, weil wenn man mehr als 1,5 Kilo überschreitet sind 100 % Zoll zu bezahlen.
Schweine Priester .
Saludos
Chepina

ich finde es auch so zum k****, diese raffgieren Aasgeier, was wollen sie eigentlich noch alles "besteuern"! Heißt das dann kassiert wird ab Ankunft/Paketausgabe ab 1. September? Wir haben einen 2-kg-Brief auf dem Weg, wenn der jetzt lange dauert....
Aber wie kommst du auf die 40 CUC, das mit den 100% habe ich nicht verstanden? Mein Mann hat gelesen, 20 CUC für jedes Kilo ab (also über) 1,5kg. (Und es bleibt unklar, bei 500g drüber, ob sie so "nett" sind, auch halbe Kilos abzurechnen...?

Ich wünschen dem Zoll, dass er von 1-kg-Päckchen überrollt wird! Immerhin werden jetzt alle, wenn es irgend geht, auf kleine Sendungen ausweichen.

Der letzte Stand war, dass man ab 1,5 Kilo aufwärts 20 CUC pro Kilo zahlt, oder?

Ich kann allerdings nicht sagen, wie das in Kuba gehandhabt wird bei 2-kilo-Sendungen: Ob man für 0,5 Kilo zahlt, oder ob dann die ganzen 2 Kilo zahlungspflichtig werden, wie Chepina das schreibt.

Hat denn in letzter Zeit jemand eine 2-Kilo-Sendung geschickt und kann was sagen dazu?

Antworten

Beitrag melden
13.07.2015 20:27
#6 RE: Ich stell mich mal vor
Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
@ clara

Ich habe das mit den 10 CUC pro Kilo mal einfach so von Dir übernommen, hatte jedoch meine Zweifel und habe gesucht.

Schweine Priester .
Saludos
Chepina

Zitat von clara im Beitrag RE: neue Zollgesetze ab 1. September
Schweine Priester .
Saludos
Chepina

ich finde es auch so zum k****, diese raffgieren Aasgeier, was wollen sie eigentlich noch alles "besteuern"! Heißt das dann kassiert wird ab Ankunft/Paketausgabe ab 1. September? Wir haben einen 2-kg-Brief auf dem Weg, wenn der jetzt lange dauert....
Aber wie kommst du auf die 40 CUC, das mit den 100% habe ich nicht verstanden? Mein Mann hat gelesen, 20 CUC für jedes Kilo ab (also über) 1,5kg. (Und es bleibt unklar, bei 500g drüber, ob sie so "nett" sind, auch halbe Kilos abzurechnen...?

Ich wünschen dem Zoll, dass er von 1-kg-Päckchen überrollt wird! Immerhin werden jetzt alle, wenn es irgend geht, auf kleine Sendungen ausweichen.

Der letzte Stand war, dass man ab 1,5 Kilo aufwärts 20 CUC pro Kilo zahlt, oder?

Ich kann allerdings nicht sagen, wie das in Kuba gehandhabt wird bei 2-kilo-Sendungen: Ob man für 0,5 Kilo zahlt, oder ob dann die ganzen 2 Kilo zahlungspflichtig werden, wie Chepina das schreibt.

Hat denn in letzter Zeit jemand eine 2-Kilo-Sendung geschickt und kann was sagen dazu?

Hm... ja, stimmt. Also, was ich meinte war, ab 2 kg zahlt man - oder anders, 1,5 Kilo sind frei. Ob man dann für alles gesamt abkassiert wird, weiß ich nicht. Aber wenn man das dt. Porto betrachtet, macht es eh keinen Sinn, 1,5 kg zu schicken, weil man dafür gleich das 2kg-Päckchen Porto bezahlen würde. Dann lieber zwei Mal ein Kilo...

Antworten

Beitrag melden
13.07.2015 21:59
#7 RE: Ich stell mich mal vor
neues Mitglied

Also jetzt bin ich ganz verwirrt, irgendwie
Verstehe ich das richtig: für ein Päckchen bis 1,5 kg fällt kein Zoll an sonst aber diese abartigen 20 Cup pro Kilo? Sind die verrückt geworden? Porto 15,90 + 3,20 Versicherung (50Euro) kostet das Päckchen DHL bis 2 kg im Moment. Hm... und kann man irgendwie Geld nach Kuba schicken ?

Antworten

Beitrag melden
14.07.2015 08:59
#8 RE: Ich stell mich mal vor
Forenliebhaber/in

Genau genommen ist das keine Zollgebühr, nur eine "Paket-bekommen-Gebühr'. Zoll kommt noch oben drauf ;)
bei bestimmten Artikeln (in dem oben verlinkten thread müsste die Liste irgendwo aufgeführt sein.

Du kannst 1kg "brief international" verschicken mit Einschreibecode kostet ca 7 euro.

Geld kann man überweisen, auch wenn jemand kein Konto hat, an die entsprechende Filiale. Oder jmd aus dem Forum bitten, etwas mitzunehmen.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2015 09:09
#9 RE: Ich stell mich mal vor
Forenliebhaber/in

"plus Einschreibecode" sollte das heißen.

Und die Gebühr ist CUC, nicht CUP, aber wahrscheinlich hast du dich nur vertippt.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2015 09:17
#10 RE: Ich stell mich mal vor
spitzen Mitglied

Zitat von bine im Beitrag #7
Verstehe ich das richtig: für ein Päckchen bis 1,5 kg fällt kein Zoll an sonst aber diese abartigen 20 Cup pro Kilo? Sind die verrückt geworden? Porto 15,90 + 3,20 Versicherung (50Euro) kostet das Päckchen DHL bis 2 kg im Moment. Hm... und kann man irgendwie Geld nach Kuba schicken ?

bine, kein Geld mit DHL senden.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2015 12:21
#11 RE: Ich stell mich mal vor
spitzen Mitglied

Zitat von bine im Beitrag #7

Nur mal so ganz allgemein gesprochen, Kubaner sind Meister darin, ausländischen Bekannten (Yumas) Geld aus der Tasche zu ziehen. Ihr wart einmal in Kuba und nach der Rückkehr fühlt ihr euch verpflichtet Pakete und Geld an Menschen zu schicken, die ihr vielleicht nur ein paar Stunden oder Tage kennengelernt habt. Ist das nicht seltsam? Darüber sollte man ruhig mal nachdenken. Es geht vielen Touristen so, dass sie sich in "Land und Leute verlieben" und dann das Bedürfnis haben, ihre neuen Freunde zu unterstützen. Wenn man Kuba besser kennenlernt, beginnt man zu verstehen, dass viele dieser 'armen', 'hilfsbedürftigen' Menschen von den Spenden der unerfahrenen Touristen ziemlich gut leben, meistens sind es Berufe aus dem Tourismussektor: Tanzlehrer, Hotelangestellte, Casabesitzer, Künstler, Animateure, Jineteras/os usw. Zu den Menschen, die tatsächlich hilfsbedürftig sind, sei es durch große Armut, Krankheit oder politischer Verfolgung, bekommt man auf seiner ersten Rundreise wohl kaum Kontakt.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2015 12:24 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2015 12:28)
#12 RE: Ich stell mich mal vor
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #8
Genau genommen ist das keine Zollgebühr, nur eine "Paket-bekommen-Gebühr'. Zoll kommt noch oben drauf ;)
bei bestimmten Artikeln (in dem oben verlinkten thread müsste die Liste irgendwo aufgeführt sein.

Wie kommst Du denn da drauf?

"Paket-bekommen-Gebühr" ist ja süß. Klar ist das Zoll.

Es ist nur so, dass bestimmte Artikel - insbesondere elektronisches "Spielzeug" - nicht über die Pauschale von 20 CUC pro Kilo "erschlagen" werden.

Typisches Beispiel sind die Smartphones.

Soll heißen: Ein Internationaler Brief unter 1 Kilo Gewicht mit 4 neuen iPhones drin kostet durchaus 400 CUC Zoll!

Natürlich gibt es "gemischte" Pakete, in denen Artikel drin sind, die kiloweise mit 20 CUC abgehandelt werden, und die zusätzlich andere Artikel beinhalten, die nach anderer Zollliste abgehandelt werden.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2015 13:33
#13 RE: Ich stell mich mal vor
Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #12
Zitat von clara im Beitrag #8

Wie kommst Du denn da drauf?

"Paket-bekommen-Gebühr" ist ja süß. Klar ist das Zoll.

Es ist nur so, dass bestimmte Artikel - insbesondere elektronisches "Spielzeug" - nicht über die Pauschale von 20 CUC pro Kilo "erschlagen" werden.

.

Ok, das kassiert auch der Zoll. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte darauf hinweisen, weil das viele nicht verstehen, dass das "nur" eine Kilo-Pauschale auf Paketsendungen ist. Die "richtigen" Einfuhrzölle je nach Artikel aber noch obendrauf kommen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!